1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Habt ihr die Grenze zur SL-Sucht schon überschritten?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Aleco Collas, 21. Juni 2007.

  1. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Seit dem ich meinen Schatz kenne und liebe Kollegen im Schlunzenbüro habe, streite ich nichts mehr ab. Ich bin süchtig nach SL UND Forum :?
     
  2. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    24 Stunden am Tag on.. und wenn das nicht reicht nehmen wir noch die Nacht dazu...
     
  3. ... und wenn das immer noch nicht reicht gibts auch noch die Pausen.

    Ähem, hatte ich eigentlich schonmal erwähnt, daß ich überhaupt nicht süchtig bin ;-) ???

    LG
    Tonga
     
  4. Marlene Ewing

    Marlene Ewing Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das kann ich quasi nur für mich bestätigen...

    Bis vor kurzem war ich extrem SL-süchtig, aber so ganz langsam würde ich die Tendenz als leicht sinkend bezeichnen, was allerdings auch gut 5 Monate gedauert hat, aber irgendwann wird eben selbst die allerschönste Sache langweilig, das ist ja ein ganz allgemeines Lebensproblem :(

    Darum versuche ich nun auch, ganz bewusst meine SL-Zeiten etwas mehr zu reduzieren, damit mir um Gottes Willen niemals diese Grundfaszination am SL verloren gehen möge, dazu ist es doch einfach alles zu toll :lol:

    Viele Grüsse

    Marlene
     
  5. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    *g*

    Heute haben wir den 26.09.2007.. macht (wenn ich mich nicht verechnet hab) 314 Tage.
    Damit schreibst du jeden Tag 13 bis 14 Beiträge. Wenn du einen Tag in der Woche dann keinen schreibst (kommt sowas vor?) dann wären es sogar um die 15 Beiträge jeden Tag von dir.

    Und wieviele Beiträge du liest.. das frag ich besser mal gar nicht :)

    /me kommt sich mit ihren 7 Stunden SL am Tag herrlich normal vor, auch wenn sie gelegentlich mal in emotes schreibt...

    edit: Rechtschreibschnitzer
     
  6. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    .. und warscheinlich das auch noch nicht mal absichtlich , sondern weil die Seite aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen einfach so aufpopt beim Starten

    Muaaaaaaaaaaa :D
     
  7. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich habe gedacht .. ich überleg mal wie lang ich nu schon dabei bin,

    271 Tage

    Dann hab ich gedacht .. überlegst mal an wievielen davon du online warst .. mehr als 1 Stunde...
    Ok, andersherum .. an wievielen Tagen war ich nicht oder weniger als 1 Stunde online
    mom .. habs gleich ...

    12 Tage .. plus/minus 2 dürfte hinhauen

    Ok, ist Mathematisch bewiesen ich BIN SL-süchtig

    MfG
    Hannibal
     
  8. Takeshi Newman

    Takeshi Newman Freund/in des Forums

    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich merke soeben das es mich auch erwischt hat, mein PC fährt nicht mehr hoch und ich kann von Arbeit aus nur ins Forum.

    Gibt es eine Ersatzdroge?
     
  9. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    nun hört aber auf !

    Süchtig ?


    Daß ich nicht lache!!


    :wink: :wink: :wink:

    (mist mein zweiter PC muß unbedingt etwas näher an den ersten gerückt werden, dann kann ich slinfo und sl gleichzeitig verfolgen)
     
  10. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    was heisst denn bitte nur ins Forum? Das können die meisten tagsüber nur. Also bitte, nicht größenwahnsinnig werden, es ist nämlich schön hier! Jawohl.
     
  11. Takeshi Newman

    Takeshi Newman Freund/in des Forums

    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was heisst den bitteschön größenwahnsinnig, ich habe ein 2tes Leben, und kann soviele dazutun wie ich will.
    Ich bin Gott! (In meiner Welt)

    wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, das ich nun garnicht mehr in SL reinkomme.

    @Marsha
    du hast die Grenze definitv überschritten wenn du so reagierst
     
  12. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Wäre ich sonst in diesem Thread unterwegs???? :D


    Vlt. ist Dein PC ja schon in die SL-Matrix abgewandert. Du solltest versuchen, von anderer Stelle in SL zu kommen, um von dort aus Deinen RL-PC zu starten...
     
  13. Bridle Beattie

    Bridle Beattie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wieso denn zweiter PC... also wenn ich in SL bin ists Forum immer auch offen... muss schließlich zwischendurch mal schaun obs nicht was neues gibt


    @Takeshi
    Ersatzdroge?
    Frag doch mal die Büroschlunzen... :wink:
     
  14. Antonia Ling

    Antonia Ling Guest

    Hallo,

    ich hole diesen Thread wieder einmal ans Tageslicht, weil er an Aktualität nichts eingebüßt hat. Wer möchte, kann sich damit ja (evtl. wieder) einmal beschäftigen.

    Internet- bzw. Online-Sucht

    Ein Thema, was offensicht häufig auf die leichte Schulter genommen bzw. mit dem 'locker-flockig' umgegangen wird, aber vielleicht auch mehr als nachdenklich stimmen kann. Ich möchte es einfach wieder einmal in Erinnerung rufen.

    Nur wird jemand, der abhängig ist nie zu geben das er/sie süchtig ist solange der Leidensdruck nicht groß genug ist. Z.B. muss mancher Alkoholiker erst völlig mittelllos in der Gosse liegen bis er erkennt, dass er Alkoholiker ist und etwas dagegen unternimmt.

    Wer Interesse hat sich damit einmal zu beschäftigen mag hier lesen:

    Internetabhängigkeit [wikipedia]

    MMORPGs finden übrigens auch kurze Erwähnung.

    Wer Mut zur Selbstkritik hat kann mal den folgenden Test ganz für sich - aber offen und ehrlich - durchgehen:

    Internetsucht Test [PAL Verlag]

    Das ist absolut nichts Hochwissenschaftliches. Aber ich denke, man kann schon eine Tendenz erkennen. Schaden tut es auf keinen Fall sich einmal das Ergebnis anzusehen. Wie man dann damit weiter umgeht ist eine ganz andere Sache.

    Guten Tag!
     
  15. netfreak Goodman

    netfreak Goodman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sie haben 50 Punkte erreicht.
    Bei Ihnen nimmt die Internetnutzung einen großen Raum ein.
    Sie haben vermutlich bereits Probleme mit der Umwelt und Ihre früheren Alltagsaktivitäten stehen hinter dem Internet zurück.

    Bemühen Sie sich aktiv darum, wieder mehr Zugang zur realen Welt zu erlangen. Treffen Sie sich mehr mit Freunden oder betätigen Sie sich sportlich. Die Befriedigung wird ungleich größer sein und Sie tun etwas für Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden.

    -lol :D

    Also ich denke mal das alle die ich so kenne bei dem "Test" als Internet Süchtiger durch gehen.

    Kein Wunder das Netz ist einfach nicht mehr weg zu denken.
    Bei anderen ist es das Auto, bei mir das Internet. -how cares?

    Und was SL betriftt: Ja ich bin definitiv süchtig!
    (Jeden Tag mehr als 3 Stunden)
    Trotzdem geht mein RL oder Treffen mit meinen Freunden vor.
     
  16. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also das mit dem großen raum einnehmen unterschreibe ich, da steh ich auch zu, aber meine umwelt leidet nicht darunter, da i mir selbst immer mal wieder computerauszeiten nehme und das auch ohne probleme tun kann.

    nichts desto trotz liebe ich sl und es bereichert mein leben.... ;)
     
  17. Stella Nikitin

    Stella Nikitin Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey

    Hallo,
    Ich finde SL sehr spanend und es ist toll!
    Ich würde aber deswegen nie mein Reales Leben auf Spiel setzen!
    Denn das was man im wahren Leben bekommt kann man in SL nicht krigen!
    z.B. Behrurungen: man bekommt sie zwar auch in SL doch man kann sie nicht fühlen

    trotzdem liebe ich SL

    Eure Stella :D
     
  18. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Test ist gelinde gesagt Blödsinn *g*

    zuwenig Auswahlmöglichkeiten - selbst wenn ich alles auf kleinste stufe stelle habe ich schon 20 Pkt.

    So gut wie nie heißt aber nicht nie und einige Fragen müsste ich mit nie beantworten. Wenn ich den entsprechend ändere dann komme ich allerdings immernoch auf 42 errechnete Punkte, aber was soll's bin ich halt süchtig^^
    Dafür macht es aber Spaß und ich lebe ja schließlich nicht um meinem Umfeld zu gefallen. Mir muss das Leben gefallen.
     
  19. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Ich kenne keinen Selbsttest zu Sucht, der nicht im Ergebnis hat, zumindest gefährdet zu sein. Ob Online- oder Alkoholgefährdung.

    Mir sind diese Besserwissereien und eine bestimmte Art von Gutmenschentum ziemlich zuwider.

    Gruß
    Linda
     
  20. netfreak Goodman

    netfreak Goodman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das geilste fand ich die Tipps zu den Büchern unten z.B. "Wie man sein Selbstvertrauen stärken kann" oder "wie man Leute anspricht".

    Die glauben und unterstellen somit einem wirklich das Internetnutzer einsame schüchterne Kellerkinder sind. Dabei ist eher genau das Gegenteil der Fall. Internetfreaks sind Informations und Kommunikationsüchtige. Auch Sozial sehr aktive.
    Guckt euch doch mal z.B. die Leute im Chaos Computer Club an.

    "Nehmen Sie Kontakt zu einem Psychotherapeuten auf, der Sie bei der Veränderung unterstützt. Ihre Internet Nutzung gefährdet Ihre Gesundheit und wahrscheinlich auch Ihre Partnerschaft, den Freundeskreis und die Arbeitsstelle."

    Einfach nur lächerlich!