• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Handicap Hotlaps

Hi,

Hotlaps sind ja Segelboot-Rennen gegen die Uhr auf Kursen, die die verschiedenen Yacht-Clubs als ihren Hotlap-Course definiert haben. Die Ergebnisse werden dann oft als "net"-time ins Forum slsailing.org hochgeladen.

Net time = Netto Zeit, die man für den Kurs gebraucht hat = Finish-Zeit minus Start-Zeit. Man kann also beim Start herumtrödeln, oder falls man doch noch mal das Boot neu rezzen muss, auch kein Problem, man lässt die Uhr weiter laufen, und startet, wenn alles OK ist.

Hotlaps machen Spaß, und wer seine seglerischen Fähigkeiten verbessern möchte, wird von den Hotlaps sicher nicht enttäuscht sein. Sie sind auch klasse, wenn man zB von einem Bootstyp, den man noch nicht so gut kennt, erstmal in Ruhe die optimale Taktik auf dem Kurs für sich herausfinden möchte. Hotlaps kann man alleine machen, oft trifft man aber auch an der Startline andere Segler, die sich spontan beteiligen.

PHRF-System / Handicap Hotlaps:

Es werden Hotlaps Zeiten von vielen Booten gesammelt und ausgewertet. Daraus ensteht ein Schlüssel, wonach verschiedene Bootstypen miteinander racen können. Darüberhinaus, reicht ein kurzer Blick auf die Handicap-Daten, wenn man einfach nur wissen will, ob zB eine ACA oder Owen Oyens ACC schneller ist, ob zB eine Beachcat oder eine Fizz schneller ist, oder ob es Sinn macht, mit einer Friendship Sloop gegen eine Defender II anzutreten, usw...

Früher wurden am NYC (Nantucket Yacht Club / Northport, Startline Manning Strait) die Handicap Hotlaps auf den Kursen B1a und F4 gesegelt, dann auf dem NYC 2008 Hotlaps Course, und heute ist der aktuelle Hotlaps Course dort der NYC Olympic M1. Sailors Cove, der FIYC, hat jetzt auch einen Handicap Hotlaps Course, das ist genau der Kurs, auf dem ich gestern die ganzen Schiffsratten getroffen habe. Hat echt Spaß gemacht, ich habe auch verschiedene Boote rezzen und auf dem Course ausprobieren können, ich persönlich fand den Kurs für Handicap Hotlaps auch sehr gut geeignet.

Bei Handicap Hotlaps geht es auch NICHT darum, dass nur die allerbesten Segler aus SL ihre Rekordzeiten niederschreiben.... das ist definitiv nicht das Ziel. Es sind GOOD TIMES gefragt, und die möglichst von vielen verschiedenen Seglern. Eine GOOD TIME ist eine vernünftige, eine ok time, wo man meint, dass man ohne größere Störungen, ohne größere Probleme und ohne größere Fehler den Kurs abgesegelt hat.


Also wozu Handicap Hotlaps und Mixed Fleet Races?

Ich persönlich habe überhaupt nix gegen One design races, ob nun für ACA, Owens ACC, Tradewind, Fizz, usw...

Andererseits möchte ich auch die Vielfalt fördern, dass eben möglichst viele Segler die Möglichkeit haben, sich mit dem Boot, mit dem sie sich am meisten wohlfühlen, sich an Racings beteiligen können. Es haben auch nicht alle Sailors einen riesigen Fuhrpark an Booten im Inv, manche haben nur ein oder zwei, die aber oft, gut und gerne gesegelt werden.

Desweiteren können Daten, die durch Hotlaps gesammelt werden, auch ein interessanter Pool für die Weiterentwicklung des SL-Bootsbaus sein.

Ich persönlich hatte da mal so ein Erlebnis bei einem Big Boat Race, alles saß auf Larinda-Schoonern, einige auf abgespeckten Larinda-Lites mit reduzierter Ava-Bedeckung, also Hut auf Glatze, möglichst wenig bekleidet usw... irgendwie kam ich mir vor wie bei einem Jollen-Race statt wie bei einem Gaffelsegler-Event, da wurden die Larindas dann heftigst über den Kurs gebügelt, es kamen auch 2 kleinere Trudeaus, ich glaube Bluewater Schooner... vorbei, mit viel Crew an Bord, aber die haben es dann sehr schnell aufgegeben, und sind wieder verschwunden, was ich sehr schade fand.
Danach habe ich dann bei Big Boat Races keine Larinda mehr gerezzt und bin dann stattdessen mit Friendship Sloop oder Jacqcat Catboat angetreten. Damit konnte man auch hier und da Larindas erschrecken und gute Mittelfeldplätze erreichen, außerdem sah so´ne Gaffelrigg-Flotte auch schöner aus, wenn eben nicht nur alles auf halb abgeriggten Larindas saß :p , sondern auch Friendships, Catboats, Defender, usw dabei waren...
Einmal habe ich beinahe mit dem Catboat so ein Race gewonnen, irgendjemand hat mich dann ein paar Meter vor dem Ziel geclickt, so dass mein Boot zum Stillstand kam. Guckt man sich die heute verfügbaren PHRF-Daten an, dann sieht man schnell, dass es auch garnicht so unsinnig ist, zB mit einer Friendship-Sloop gegen Larindas und Defender anzutreten.

Mit dem heute verfügbaren PHRF-Handicap-System hätten die besagten Leute auf Bluewater Schooner durchaus mitmachen und gewinnen können.

Bei vielen Races - ob nun organisiert, oder funmässig-spontan - habe ich es auch abgewunken, mitzumachen, weil mir der One Design Bootstyp nicht lag, das PHRF-System lässt eben jedem und jeder mehr Freiheit, das Boot zu nehmen, das einem oder einer am Besten passt.


Wie kann man bei den Handicap Hotlaps mitmachen?

*
Auf slsailing.org unter "events" auf dem Kalender gucken, ob der gewählte Hotlaps-Course und die Gewässer ringsum frei sind, also ob da gerade ein scheduled Race läuft, oder nicht.

*
Auch nochmal in der grossen Map gucken, ob die Luft rein ist. Es macht keinen Sinn, eine Hotlap zu starten, wenn zB irgendwo mitten auf dem Kurs ein paar peeps mit einem 20.000 Prim-Monster von Motoryacht oder Raumschiff abhängen... :p

*
Gucken, ob wer anders gerade einen Course macht.... auch auf den Timer gucken, selbst wenn der zB auf 29:05 steht, könnte da draußen zB eine Tradewind noch irgendeinen langen Kurs machen.

*
Wind settings überprüfen. "/44 settings" shouten, und man bekommt den Wind angesagt, welche der Race Wind Setter gerade ausgibt. "/44 help" zeigt alle commands des wind setters an. Die NYC M1 Predef Hotlaps Wind ist zB dir 340, spd 11, no variance.

*
Start line touchen. "+reset" setzt die start line zurück.

*
"+start" startet die Line.

*
Den Kurs segeln, vorausgesetzt, das Boot hat den Race Wind.

*
Nach dem Finish nah an die Line, und diesmal ist das command: "+results", dann bekommt man die Ergebnisse ausgelesen. Falls da was nicht klappt, kann man die Ergebnisse auch aus der Chat-History nehmen.

*
Zum Schluß die net-time(s) ausrechnen und bei slsailing.org hochladen... das kann dann so aussehen:

http://slsailing.org/forum/viewtopic.php?t=2246&postdays=0&postorder=asc&start=90

Hier noch 2 Links zum Einlesen in die Handicap-Hotlaps (die Grafiken mit den bisherigen Ergebnissen und PHRF-Schlüsseln sieht man, wenn man sich eingeloggt hat):

http://slsailing.org/forum/viewtopic.php?t=1837

http://slsailing.org/forum/viewtopic.php?t=2426


:wink:

Manul
 
ahoy manul,

super beitrag zur aufklärung darüber, warum hotlaps gesegelt werden. wir haben gestern noch eine ganze reihe 'laps' auf dem FIYC-course absolviert. na ja ,da wir zu mehreren gesegelt sind und auch starts üben wollten, waren es eher kleine hotlap-races :)
zuletzt stiess noch Ahjep zu unserer kleinen truppe, der uns mit seiner ACA am anfang immer sehr schnell enteilt ist. beim letzten lauf staunte er allerdings nicht schlecht, denn 'neu-schiffsratte' YVI war eine gute bootslänge vor ihm im ziel.

völlig OT begrüße ich jedenfalls mal ganz offiziell 'die neuen' bei den schiffsratten: herzlich willkommen Peacy und Ivy!

see you on the water
jere
 
Hallo ;D

Ich würde gerne auf dieses Posting verweisen in meinen SLMagazin, wollte aber erst fragen, ob das ok ist. Ich setze nur einen Link. Also werde kein Copy and Paste machen ;D

Apropos Gruppe, wie komme ich bei euch - wieder - rein ?

Das mit den Laps klingt nicht schlecht, das würde mir auch entgegen kommen ;)
 
Jeremia Spotter schrieb:
zuletzt stiess noch Ahjep zu unserer kleinen truppe, der uns mit seiner ACA am anfang immer sehr schnell enteilt ist. beim letzten lauf staunte er allerdings nicht schlecht, denn 'neu-schiffsratte' YVI war eine gute bootslänge vor ihm im ziel.

völlig OT begrüße ich jedenfalls mal ganz offiziell 'die neuen' bei den schiffsratten: herzlich willkommen Peacy und Ivy!

Hehe... Klasse... :D

Das die Beiden mit ihren Big Boats heftig gut losgehen können, habe ich ja auch schon auf´m Wasser gesehen ;)

Auch von mir ein Grinsen und ein Herzliches Ahoi an Peacy & YVI!


Bogus Curry schrieb:
Ich würde gerne auf dieses Posting verweisen in meinen SLMagazin, wollte aber erst fragen, ob das ok ist. Ich setze nur einen Link. Also werde kein Copy and Paste machen ;D

Hm.... keine Ahnung, wie das hier im Forum geregelt ist... für mich persönlich wäre Copy & Paste völlig OK, Du fügst ja sicherlich sowieso an, wo Du es herhast, und Geheimnisse stehen ja hier auch nicht, im Gegenteil, es ist ja erwünscht, dass viele Segler und Seglerinnen sich beteiligen. Ich weiß aber wirklich nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird, mehr kann ich dazu nicht sagen...


Bogus Curry schrieb:
Das mit den Laps klingt nicht schlecht, das würde mir auch entgegen kommen ;)

Das freut mich ;)


Nachtrag:
Hotlaps haben auch nicht immer etwas mit Handicap Hotlaps und dem PHRF-System zu tun. Oft findet man auf slsailing.org auch Hotlaps-Threads, wo Sailors einfach nur just for fun ihre Zeiten posten. Sie machen dann ihre Hotlaps "nur" ganz einfach weil es Spaß macht, und weil es Ihnen trainingsmäßig etwas bringt. Sie können ihre Zeiten auch miteinander vergleichen, und in gewisser Weise "racen" sie so auch miteinander, aber eben zeitversetzt.
Sowas ähnliches gibt´s auch in RL, zB im Bereich der Hochsee-Multihulls: Immer wieder geht ein grosser Katamaran oder Tri über den Atlantik oder macht eine Nonstop-Weltumsegelung alleine nur gegen die Uhr, und anschließend wird die Zeit mit denen von vergleichbaren, vorherigen Extrem-Fahrten anderer verglichen.

Oder man lädt seine Results garnicht erst hoch und macht seine Hotlaps nur für sich, oder nur unter Freunden. Oder man schickt sie samt Feedback nur an die Werft, weil man gerade an einem beta-testing sich beteiligt hat, usw...

Viel Spaß auf den Courses,

:wink:

Manul
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten