1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

herz oder vernunft?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Sinja Allen, 17. August 2009.

  1. Sinja Allen

    Sinja Allen Guest

    herz oder vernunft?

    hmm... das versteh ich nicht. wenn jemant etwas böses oder falsches tut dan wiess es doch ganz tief im herz dadrin das es nicht richtig its was es tut? der kopf aber will es anderts. also ist das herz jetzt das vernünftige? für mich ja. ich hör auf mein herz und find das das vernünftigste. oder was ist damit gemeint mir herz oder vernunft?
     
  2. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt es überhaupt Böses und Falsches? Ist nicht die Handlungsweise eines Menschen immer so orientiert, dass er die beste aller seiner Möglichkeiten wählt, und ihm etwas, das andere nicht als böse oder falsch sehen, einfach nicht zur Verfügung steht? Ich glaube, kaum einer will wirklich böse sein, aber sieht keine andere Handlungsalternative für seine Ziele.

    Wir können mit dem Herzen handeln, dann bestimmen Liebe und Miteinander unser Verhalten, oder wir können mit dem Kopf handeln, rational, überlegt, berechnend ... und dann können wir noch aus dem Gefühl heraus handeln, als fühlende Menschen.

    Wer mit Herz und Verstand agiert, ist in der Regel der richtig Handelnde. Ab und zu etwas Gefühl dabei ... aber bei zu viel Gefühl bekomm ich Bauchgrimmen, ein schlechtes Bauchgefühl :)
     
  3. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja es gibt durchaus Situationen in denen das Herz was ganz unvernünftiges will, und der Verstand einem sagt das das nicht gut wäre. Das Herz weiss vielleicht gut und böse zu unterscheiden (wenn man das so sagen will), aber vernünftig ist es selten :)
     
  4. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    zustimmend nick

    der Verstand ist rational gesteuert , das Herz Emotional