• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hilfe für die Brandopfer in Ludwigshafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Feuerwehr Norddeutschland und die Sim betreiber bitten um Hilfe für die Brandopfer in Ludwigshafen

Meldung vom 04.02.2008, 14:51 Uhr
Brand in Ludwigshafen: Neun Tote, 60 Verletzte

Bei der schlimmsten Feuerkatastrophe im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen seit dem Zweiten Weltkrieg sind neun Menschen ums Leben gekommen. Zu den Toten zählen fünf Kinder, wie Stadt und Polizei am Montag mitteilten. Beim Brand eines viergeschossigen Wohnhauses waren am Sonntagnachmittag rund 60 Menschen verletzt worden. Am Montag wurden zunächst noch 20 Menschen im Krankenhaus behandelt, Lebensgefahr bestand jedoch für keinen der Patienten. Die Brandursache war am Montagmittag noch vollkommen unklar. Den Angaben zufolge will ein Kind einen lauten Knall gehört haben.

Das Feuer war kurz nach dem Ludwigshafener Fastnachtsumzug ausgebrochen, der unmittelbar an dem Haus vorbeiführte. In dem Gebäude hielten sich zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Menschen auf als dort wohnen, weil sie sich das Karnevalspektakel anschauen wollten. Der Brand hatte sich nach Angaben der Feuerwehr sehr schnell in dem Haus ausgebreitet, vor allem über die hölzerne Treppe. Das Feuer zerstörte das Gebäude komplett, das um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erbaut worden sein soll. Es war am Montagmittag noch nicht vollständig durchsucht, weitere Opfer konnten die Verantwortlichen zunächst nicht ausschließen.

Der Brand war am Sonntagnachmittag kurz vor 16.30 Uhr gemeldet worden. Als die Rettungskräfte eintrafen, schlugen meterhohe Flammen aus dem Gebäude, große Teile des Daches stürzten ein. Polizisten fingen zwei Kinder auf, die von Bewohnern aus dem dritten Obergeschoss geworfen wurden. Auch einige Erwachsene sprangen in die Tiefe. Eine Frau zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Rettungskräfte fanden am Abend und in der Nacht zum Montag acht Leichen in dem Gebäude. Zu den Toten zählte auch eine schwangere Frau.

Etwa eine Stunde nach ihrem Eintreffen konnten die Helfer noch zwei Kinder retten, die sich in einem Zimmer hinter einer Couch versteckt hatten. Die meisten Opfer starben nach ersten Erkenntnissen an Rauchvergiftungen. Auch Rettungskräfte wurden bei dem Einsatz verletzt. Die Feuerwehr hatte nach Angaben ihres Leiters Peter Friedrich nur wenige Minuten in das Gebäude eindringen können, ehe es dort zu gefährlich wurde. Im Hausflur abgestellte Gegenstände hätten die Rettungsarbeiten erschwert. Im Erdgeschoss des von türkischen Familien bewohnten Hauses befand sich ein Vereinslokal.

Das ausgebrannte Wohnhaus: Auch am Montag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Indes droht das Gebäude, einzustürzen - was die Suche nach Opfern erschwert.
Das ausgebrannte Wohnhaus: Auch am Montag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Indes droht das Gebäude, einzustürzen - was die Suche nach Opfern erschwert. Die Verantwortlichen von Stadt und Feuerwehr wiesen Vorwürfe eines Angehörigen der Getöteten zurück, die Feuerwehr habe nicht beherzt genug eingegriffen. „Das Ganze hätte um Einiges schlimmer ausfallen können“, sagte Notarzt Albrecht Reinecke.

Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) zeigte sich vom „größten Brandereignis in der Stadt“ seit dem Zweiten Weltkrieg „tief betroffen“. Sie sprach von „schrecklichen Bildern“, die sich den Rettungskräften geboten hätten. Der Ludwigshafener Polizeipräsident Wolfgang Fromm sagte: „Diese Bilder wird man so schnell nicht aus dem Kopf bekommen.“

In Ludwigshafen wurden alle noch geplanten Fastnachtsveranstaltungen abgesagt. Außerdem wird ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen der Opfer eingerichtet. Am frühen Nachmittag wollte sich Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) vor Ort ein Bild von der Katastrophe machen.

Edit:
Spendenkonto: http://www.ludwigshafen.de/index.php?id=4614


Wir danken allen Spendern das Konto ist ein Offiezelles Konto von Ludwigshaven. Das Geld kommt den Opfern zu gute jeder Euro kann helfen !

ANMERKUNG MOD: Juicily Loon
Zeit: 06.02.2008 - 09:19:38

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Allgemeine Diskussionen zu SecondLife

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren.

!!! Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Juicily Loon
 
Konto-Informationen aus dem oberen Thread entfernt !

Hier gehts direkt zur offiziellen Webseite der Aktion:

http://www.ludwigshafen.de/index.php?id=4614


ANMERKUNG MOD: Swapps Swenson
Zeit: 06.02.2008 - 18:31:08

Grund: Es sind keinerlei Spendenaufrufe ohne vorherige Rücksprache mit dem SLInfo-Team gestattet!


Um einen geschlossenen Thread wieder zu öffnen kann ein Mitglied einen Moderator mit der Funktion "Diesen Beitrag einem Mod melden" daran erinnern die Sperrung aufzuheben.

!!! Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren.
Dies führt unweigerlich zu weiteren Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Swapps Swenson
 
Danke schön :)

Sorry war natürlich keine böse absicht vielen Dank für das ändern :D Sollte noch mal so etwas sein mache ich den Link gleich rein. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten