1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Ich möchte auch mal jammern...

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von oookusama Hirano, 6. August 2011.

  1. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Though one is commonly born into a Caste one is often not permitted to practice the caste craft until a suitable apprenticeship has been served. (Fighting Slave of Gor)

    On the other hand, I suspect that they fear too broad a dissemination of the Caste knowledge. Physicians, interestingly, perhaps for a similar reason, tend to keep records in archaic Gorean, which is incomprehensible to most Goreans. (Magicians of Gor)

    Physicians are trained; an apprenticeship is served.
    Though one is commonly born into a Caste one is often not permitted to practice the caste craft until a suitable apprenticeship has been served. (Fighting Slave of Gor)



    Man könnte vielleicht sagen, es reicht die Zustimmung des Chefmedicus der betreffenden statt. ein bißchen praxis schadet natürlich auch nicht, aber von prüfungen im eigentlichen sinn habe ich noch nichts gehört. und das gilt generell. in corcy hat man mal 10 prüfungsschritte gemacht, um fg zu werden. tja was tut man da? wohlwissend, was der prüfer hören will, entsprechende nc öffnen und c+p. Ich kam mir bescheuert vor, aber die waren zufrieden...

    Kannst du schon alt-goreanisch??? :twisted::twisted:





     
  2. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du hast doch die Quotes selbst geliefert dazu.

    apprenticeship = Ausbildung, Berufsausbildung, Lehre

    All diese Übersetzungen haben implizit eine Prüfung zum Abschluss und Nachweis dieser Ausbildung, also ist doch alles wunderbar, man muss laut Zitat eine Ausbildung machen, die ist per Definition inklusive einer Prüfung.

    Also ist Aurelia nach Aufgabe des 'Heiler' Berufes und der Aufnahme des Arzt Berufes ( oder Medica ) wieder voll btbty. :)
     
  3. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Alt-goreanisch? Nöööö... :)

    Zum Thema Prüfung:

    Das Ding entstand damals als die grüne Kaste auf Gor entstand, das wurde allerdings zuvor auf den Ami-Gor-Sims schon so praktiziert, Deutsch-Gor zog eigentlich nur hinterher.

    Im Kontext des damals erstellten Heiler-Kodex wurde wohl gesagt: Wer die Ausbildung durchläuft, der muss auch eine Prüfung ablegen. Nur so kann ich mir das ganze erklären.

    Wobei ich aber ehrlich sagen muss, wenn das IC richtig durch- und ausgespielt wird (so wie bei mir *breit grinst*), dann ist das eine absolut klasse Sache.

    Wobei man aber dazu sagen muss, ich bin Vollblut-RPlerin, das heißt im Klartext, ich hab da nicht nur eine Prüfung die mal eben 2 Stunden dauert, ne, die dauert mehrere Tage und da wird nicht nur Heilerwissen geprüft, also die praktischien Behandlungen im laufenden RP, da wird auch auf das Verhalten IC geguckt, und das... ja, das ist ziemlich gut.

    Vor allem wenn man bedenkt wie meine Lebensgeschichte IC ist und wie jung ich IC eigentlich ja noch bin.

    Und ehrlich gesagt... klar könnt ichs auch ohne Prüfung spielen, ich möchte es aber nicht, warum auch :)
     
  4. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn Du es mal genau durchliest wirst Du feststellen, dass es noch etwas aussagt. Nämlich das eine Frau Grüner Kaste eher arbeitet, als eine Frau anderer Kasten. Die Grünen erlauben es Ihren Frauen Kastenarbeit zu machen, während andere Kasten da eben viel restriktiver sind.

    Aber obwohl die grüne Kaste da viel liberaller ist als andere , verlangt der Kodex eben , dass sie zwei Kinderchen auf die Welt bringt.

    Mit anderen Worten: Das die SL-Schreiberinnen , oder SL-Kriegerinnen, oder SL-Händlerinnen Kastenarbeit machen, ist viel unrealistischer als bei der Grünen Kaste.

    Goreanische Frauen arbeiten normalerweise gar nicht und werden auch nicht in Kastenarbeit unterrichtet - ausser die Grünen. Normale Goreanische Frauen kriegen Kinder, erziehen diese und führen den Haushalt. Kastenarbeit ist weitgehend Männersache.
     
  5. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vio ich bin es immer noch! Denn mal logisch betrachtet... sobald einer irgend ne Ausbildung bei irgendjemandem macht, wird sich derjenige der dem Schüler das beibringt sich mit absoluter Sicherheit auch vergewissern das der Lehrling das ganze auch kapiert hat oder?

    Ich stell mir grad einen Lehrling in der Schmiede vor der einer Kajira einen Keuschheitsgürtel verpassen soll, das ganze mit anpassen etc noch nie gemacht hat und auf einmal hat die das Eisen mal irgendwo drin stecken... der Lehrling dann hoch sieht und nur meint: Tschuldigung, nu hab ich die kaputt gemacht... *g*
     
  6. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na gut, wenn Ihr meint weil eine Ausbildung auf der Erde in einer Prüfung endet muss das auf Gor auch so sein, damit kann ich leben...

    Trotzdem: Arztin (Physician) ist Sie schon seit Geburt nur noch nicht ausgebildet.
     
  7. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ein weiterer Hintergrund ist es das es auf Gor wesentlich mehr Frauen in der grünen Kaste gibt als männliche, vor allem in SL-Gor. Dazu aber auch der Punkt das eine Grünkastige auch in erster Linie immer noch eine Freie Frau ist, und die höchste Aufgabe einer Freien Frau ist es eben für Nachwuchs zu sorgen.

    Daher mit die Regelung das erst mindestens 2 Kindern das Leben geschenkt werden muss bevor man prakizieren darf.

    Zumindest ist es das was ich weiß, oder gibts da noch mehr Sleen?
     
  8. Georg Rang

    Georg Rang Superstar

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ich seh da kein Problem, wenn man das mit Ausbildung inkl. Prüfung spielen will bitte schön. Sollen sie doch, wenn sie Spaß dran haben. Kritisch wird es erst wenn verlangt wird das jeder der einen Arzt oder welchen Beruf auch immer spielen will, erst einen test bestehen muss, damit die Masse der Spieler ihn akzeptiert aber darum geht es ja hier gar nicht.
     
  9. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Äh ? Ja ? Das habe ich doch gesagt ? *kopfkratz*

    Was meinst Du mit "Vio ich bin es immer noch!" ?
     
  10. Luc Loire

    Luc Loire Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich oute mich ja mal als ein ausgemachter Gegner von Heiler-RP. Ich finde das gähnend langweilig, da rumzuliegen und mich behandeln zu lassen und noch langweiliger, dann tagelang krank zu spielen. Keine Sorge, ich habe es alles ausprobiert, ich probiere es von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder neu – darauf basiert das.

    Ich denke schon immer „Ochnö“, wenn gerade mal wieder eine Seuche die Runde macht und alle zum Arzt sollen, und ja, ich boykottiere das auch, ich geh da nicht hin. Gleichwohl spiele ich gerne mit den Docs, und ich knüpfe da auch sehr gerne an und baue auf deren RPs auf: In Kasra hatten wir zB irgendwelche komischen Geschlechtskrankheiten, weswegen alle Sklavinnen vorsorglich Gürtel erhielten und ein Sexverbot ausgesprochen wurde. Als Hauptmann habe ich das dann umgemünzt und ermittelt, ob da die Schmiede und Ärzte nicht unter einer Decke stecken und die Schmiede die Grüne Kaste schmieren, damit sie Massen von ihren Gürteln verkaufen und dafür dann irgendwelche komischen Krankheiten, an denen niemand wirklich leidet, erfunden werden. Alles natürlich sehr zum Leidwesen insbesondere unseres Schmiedes Georg ;-)

    Aber natürlich gönne ich jedem sein Pflaster und respektiere jedes Arzt-RP. Es ist nur nichts für mich – so wenig wie vielleicht Ärzte gerne an einem Angriffskrieg und vorheriger taktischer Planung teilnehmen möchten.
     
  11. Georg Rang

    Georg Rang Superstar

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der damit aber ganz gut leben kann. Irgendwann rächt es sich dann schon mal. :D
     
  12. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Damit meinte ich das ich immer noch BTB bin *g*
     
  13. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53

    Ich rat jetzt mal... 0815-Heiler-RPs mit ellendig langem Emoten, sterilen Teilen, präzisen Erklärungen und so weiter?

    Tja... sowas versuch ich grade nicht zu spielen *grinst*
     
  14. oookusama Hirano

    oookusama Hirano Superstar

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube da sollte ich noch etwas zu sagen :)
    Gerade ich bin eine Vertreterin Derer die sagt das muss nicht sein, wer das ausspielen möchte s wie Aurelia jetzt, da ist das vollkommen ok und ich finde das auch klasse, wer es aber nicht möchte der muss das auch nicht machen, ich achte diese Leute genauso wie jeden anderen Spieler
     
  15. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Als Heilerin warst Du nicht btb :mrgreen: Als Ärztin oder Medica bist Du es.
     
  16. Luc Loire

    Luc Loire Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jaaa, neee, auch – ich hab da schon verschiedene Varianten erlebt, und ich bin mir überdies sicher, dass unsere Mädels in Kasra das auch toll machen. Aber natürlich kannste mir gerne mal ein Pflaster aufs Knie kleben, vielleicht bin ich dann so begeistert, dass ich sofort in die Grüne Kaste wechsle
     
  17. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53

    Geil, das heißt das die komplette grüne Kaste wahrscheinlich nicht BTB ist...

    Ich glaub ich brauch nen Paga...
     
  18. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genauso ist es. Ich frage mich nur, wieso Du Sleen zustimmst beim ersten Widerspruch, aber mir nicht, egal wie lange ich das schon sage :)
     
  19. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Krieger? Pflaster???

    Also wenn Du als Rarius zu mir kommst und nen Pflaster für nen aufgeschrammtes Knie willst.... das einzige was Du von mir dann ernten wirst ist wahrscheinlich nur ein mitleidiges Kopfschütteln ... oder ne Radikalbehandlung damit ich mich als Freie nicht drüber wundern muss wen ein kräftiger und gut gebauter Rarius mit so ner kleinen Wunde nicht fertig wird.... *sfg*
     
  20. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das liegt daran das ich mit Dir so herrlich schön streiten kann und Du meilenweit von mir entfernt bist..

    Bei Sleen.. ja bei dem siehts anders aus... der ist in Lydius! *looool*