1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Ideenklau oder Inspiration?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Charlie Namiboo, 27. September 2016.

  1. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schauen wir doch mal was wir da so haben:

    - Die Legende von Frisland, die stammt von Leuten aus dem 16. Jahrhundert.

    - Ihr habt das auf einer Sim in SL aufgebaut, also Software benutzt die in großen Teilen von LindenLab erstellt wurde.

    - Ihr habt zwei Inseln erstellt, ich bin mir ziemlich sicher das es vorher schon mal eine Sim mit zwei Inseln drauf gab.

    - Ihr habt Gebäude, Pflanzen und ähnliches aufgestellt. Diese Sachen wurden (zum Teil oder auch alles) von anderen Leuten erstellt.

    - Ihr habt dieses Forum genutzt um Frisland bekannt zu machen. In dies Forum haben auch einige Leute viel Arbeit gesteckt (danke dafür!).
    ...
    Da könnte man sicher noch die eine oder andere Zeile dran hängen, mit Sachen die ihr benutzt habt und die von anderen erstellt wurden.
    Die Legende von Frisland ist inzwischen gemeinfrei, die Ersteller sind mehr als 70 Jahre tot. Was ich sagen will das in dem Projekt sehr viel Arbeit drin steckt. Und von dieser insgesamt guten Arbeit, ist nur ein kleiner Bruchteil von euch geleistet worden.

    Nur mal so meine Gedanken zum Thema, ich würde zurücklehnen und cool bleiben empfehlen :)

    bis denne
    Jan
     
    Angie Jacobus gefällt das.
  2. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    1.527
    Punkte für Erfolge:
    154
    Eine überaus interessante Perspektive, @Jan Hird. Thema hier ist allerdings nicht, ob das Frisland-Team an sich großartige Arbeit geleistet hat oder nur profitiert hat, dass andere die Vorarbeit geleistet bzw erst dafür gesorgt haben, dass man Frisland so nachbauen konnte. Thema hier ist eigentlich ob man die Arbeit von dem Frisland-Team einfach so kopieren darf - bzw es wurde gefragt, wie die anderen es hier sehen, wenn sowas passiert.

    Übrigens danke ich jeden Morgen in meinem Gebet, dass es Bill Gates und Microsoft gibt - ohne sie würden wir uns alle gar nicht kennen ;-)
     
    Johanna Gaelyth gefällt das.
  3. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich muss auch Bill Gates und Steve Jobs danken, denn ohne sie wäre die IT Branche nicht wie sie ist, dann danke ich der Augsburger Puppenkiste, denn dank ihr hat Fris sogar eine der beiden Inseln mit zwei Bergen bebaut.

    Ich danke auch meinem Arbeitgeber, der so großzügig war, mich einzustellen und mir damit die Möglichkeit gab, ca 1.500 € (noch nach unten abgerundet) zu investieren.
    Flickr und Yahoo muss ich danken. William Weaver für die Fototools, dem FS Team für die Implementierung eben jener...

    sorry, ich konnte mir das jetzt nimmer verkneifen ;)

    Tatsächlich interessante Überlegungen, aber keine Aussage auf meine Frage :)
     
    Johanna Gaelyth gefällt das.
  4. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mhm... Konkrete Aussage:

    Solange auf einer Sache kein rechtliches Patent, Copyright, Kaufvertrag oder irgendetwas anderes vorliegt das rechtskräftig bestätigt das eine Sache, Gegenstand, Urheberrecht etc einer einzelnen Person/Firma/Familie etc gehört gibt es keine rechtliche Grundlage das dieser Gegenstand oder diese Sache nicht kopiert und/oder vervielfältigt werden darf.

    Der Name Friesland ist rechtlich nicht geschützt, sonst hättest Du, wie vorher schon gesagt, ihn selbst nicht verwenden dürfen.

    Die ehemals bebaute Sim... rechtlich nicht geschützt.

    Die knapp 1500 Euro die rein investiert wurden... rechtlich nicht geschützt.

    Er verstößt mit seinem Vorhaben auch nicht gegen die TOS, zweitens kann man rein rechtlich gesehen auch nicht vom "Diebstahl" sprechen, es sei denn er hätte die früher vorhandene SIM direkt geklaut, also Deinem/Eurem Eigentum entrissen und zu seinem gemacht.

    Ich glaube klarer kann ich es nicht mehr sagen.

    Du kannst Dich schwarz ärgern das er versucht oder versucht hat Friesland nachzubauen, ändern kannst Du dadurch aber nichts und hast auch keine Handhabe dagegen.

    Das einzige.. je mehr Du Dich aufregst.. umso mehr schadeste Dir über kurz oder lang selbst falls Du Dich in die Sache zu sehr verrennst.
     
  5. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    960
    Punkte für Erfolge:
    104
    Ich denke, das weiß Charlie alles selber - es geht doch nur um moralische Aspekte .... subjektives Empfinden.
     
    alwin Biddle gefällt das.
  6. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    139
    Das Thema ist doch längst abgehakt, aber ich fand die Frage trotzdem interessant und eine Diskussion wert. Ich reg mich gar nicht auf, musste nur über die Frage schmunzeln, was zuerst da war, Ei oder Henne.

    Davon ganz ab wollte ich nicht rechtlich gegen ihn vorgehen, bitt diesbezüglich meine Beiträge nicht absichtlich falsch lesen.
     
  7. Mena

    Mena Nutzer

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich denke nicht, dass es Charlie darum ging, zu klären, ob das Verhalten, Frisland nachzubauen rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Ich bin mir sogar absolut sicher, dass Charlie das alles weiß. Ihr ging es um eine persönliche Meinung, weil oben genannte Tatsache sie gestört und geärgert hat. Bisher fand ich diese Diskussion dahingehend auch sehr interessant.
    Ich persönlich finde nicht, dass sie sich da zu sehr reinsteigert. Und abgesehen davon hat sie sich, trotz ihres Ärgers mit dem Mann in Verdingung gesetzt und sogar versucht, seine Beweggründe zu verstehen!
    Und nicht immer ist das, was rechtlich alles möglich ist, gleich auch moralisch vertretbar.
     
  8. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Wer weiß ob nicht beide Seiten beste Freunde würden, könnten sie nur kommunizieren?
    Jemand der soviel Geld in etwas was er offensichtlich verehrt investiert und so scheu ist das er ein TP schickt um euch schauen zu lassen und ausloggt, kann kein so schlechter Mensch sein.
    Ich denke er würde beides tolerieren, eine klare Absage und die Bitte das sein zu lassen, wie auch eine Zusammenarbeit sozusagen als Sponsor.
    Aber das ist nur mein persönliches Bauchgefühl.
     
    Johanna Gaelyth gefällt das.
  9. LaraMaria Laville

    LaraMaria Laville Freund/in des Forums

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    94
    Es wird hier sehr viel aus dem Kaffeesatz gelesen. Das stört mich ein wenig.
    Das Projekt Frisland wurde beendet - damit ist alles gesagt.

    Wenn es jetzt jemand wieder aufleben lassen will so ist das ein neues Projekt und dann eben sein Ding.
    Man kann das gut oder blöd oder frech nennen, aber man kann es nicht ändern.
    Was soll also die Diskussion? Ich habe schon viele schöne Sims entstehen und untergehen sehen - das ist der Kreislauf des Lebens.
    Diese ellenlange Diskussion hier führt zu nichts, zumal man sich die Antworten schon vorher fast selber geben konnte.
    Man muss auch mal gelassen bleiben können !
     
  10. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich könnt mich da nicht beherrschen, das würde mich bodenlos ärgern.
    Der soll seine eigene Sim zampfuschen.
     
  11. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.944
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129
    Hihi, wenn man so denkt, dann könnte mach bestimmt 90% der Threads hier zumachen, und das Forum auf "read only" stellen
     
  12. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ok anscheinend wurde hier etwas falsch verstanden. Mir ging es nicht um eine Rechtsberatung oder wie ich dem Mann an den Karren fahren kann ...

    Ich habe ja schon im EP gesagt, dass mir vollkommen klar ist, dass ich die Problematik nicht wirklich objektiv betrachten kann und bat um Meinungen, die ich auch bekam. Insofern danke an alle hier.

    Natürlich hätte es auch völlig genügt, wenn ich diese Geschichte einfach inworld mit Freunden und Bekannten diskutiert hätte, aber ich fand, dass es auch ein gutes Thema (mit SL Bezug) für das Forum wäre. Darum eröffnete ich den Thread.

    Nochmal, inworld ist mittlerweile längst alles geklärt, aber deshalb wollte ich den Thread nicht schließen lassen (sowas hab ich immer als albern empfunden). Ich hab das Gespräch mit ihm gesucht, wir sind uns einig geworden, ich hab auch eingesehen, dass ich anfangs zu heftig reagiert habe - auch dank der Posts hier.

    Und ich geb zu, Jans Post hat mich provoziert und gleichzeitig zum Schmunzeln gebracht, darum meine doch eher sarkastische Antwort darauf, aber das möge man mir bitte verzeihen ;)

    Für mich ist alles gut :)
     
  13. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    28
    hehe, überhaupt kein Problem :)
     
  14. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mir würde es ja dennoch keine Ruhe lassen, warum der Mensch so reagiert hat, warum er so... hm... fast schon devot erscheint. Und tatsächlich wär ich wirklich interessiert zu erfahren, @Charlie Namiboo , ob er das Projekt nun tatsächlich aufgegeben und abgerissen hat.

    Ich bin ja sowieso immer am meisten dran interessiert, wie Leute ticken. :hey
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  15. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sorry Charlie, ich konnte heute Mittag auch irgendwie nicht mehr an mich halten, das mit den 1:1 Kopien hatte ich etwas in den falschen Hals bekommen :) Sch... Impulsivität halt.. Mea Culpa :)

    Wenn ich aber grad Johannas Post so lese drängt sich mir nen ganz anderer Gedanke auf... irgendwie frag ich mich grad wie oft der Typ eigentlich auf Friesland gewesen ist und wie oft er dort Charlie über den Weg gelaufen ist? *gg*... isch mein... des wär ja nich des erste Mal das da jemand hinter dem PC sitzt und hat in SL so nen schönes Schnuckelchen vor sich... ich sags mal ganz lapidar... und wenn dann noch der Gedanke oder das Wissen dazu kommt das da jemand nur ganz schweren Herzens ne Sim aufgibt... Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

    Klar ist das jetzt ein absolutes Lesen aus einem vielleicht nicht mal vorhandenem Kaffeesatz, aber weiß man als Frau was in nem Hirn von so einem... öhm... Typen so vor sich geht? Ich mein, das Männer anders ticken als Frauen oder umgekehrt ist schon lange bewiesen.

    Devot, schüchtern und verknallt... führt teils zu ziemlich eigenartigen Handlungsweisen...

    Nur mal so ein Gedankengang von mir :)
     
    Johanna Gaelyth gefällt das.