1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

In SL jemand anders lieben als in RL?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Melliandra Oyen, 25. Oktober 2007.

1. Samantha Smadga

Samantha Smadga Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Is ja krass :shock:

Aber wisst ihr was: Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin und dass es noch andere gibt, die dieselbe Entscheidung getroffen haben.

Wir müssen uns echt ma IG treffen ;)
    Habe aber gerade SL-Zwangspause - Internetzugang kommt erst Montag aufgrund der .. Situation ;)

2. Marsha Auer

Marsha Auer Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Denn trinken wir ein Tässchen für Dich mit, oder?
    Bei mir findet das Umziehen allerdings in der vorhandenen wohnung statt. Es wird eine 2er WG. solange wir keinen STreit haben, geht das.

3. Monalisa Robbiani

Monalisa Robbiani Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Das wär mir egal. Ich sehe ihn auch in MSN und ICQ schreiben und antworte sogar auf IMs an ihn, wenn er nicht da ist. Sind sowieso nur Leute, mit denen wir real befreundet sind.

Zurück zu SL... Wir "sehen" regelmäßig eine SL-Gameshow zusammen, d.h. er sitzt neben mir am Bildschirm. Manchmal bin ich Kandidat, was dann noch spannender ist. Das ist wie Fernsehen, nur viel besser! Nebenher poppen alle möglichen IMs auf.. ich hab nix zu verstecken.

Ich habe eine SL-Freundin, deren Mann auch oft daneben sitzt. Sie sagt dann "Herr Stinktier winkt dir zu!" (sie ist Teilzeitstinktier und SL-hauptberuflich eine gute Modedesignerin).

Wenn ich hinter seinem Rücken Dinge drehen würde, hätte ich da ganz andere Möglichkeiten als SL (Wertkartenhandy mit unbekannter Nummer, Internetcafé mit anonymen Accounts) Wer wirklich fremdgehen will, tut das nicht zuhause am PC! :p :p

4. Elizabeth Lemmon

Elizabeth Lemmon Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Auch wenn die Aussage schon ewig her ist...

Das würde ich anders sehen. Es ist eher als wenn du Brad Pitt oder Nachbar XY anrufst und mit ihm Telefonsex hast. Dein RL-Partner ist ja völlig raus aus der Nummer.

Bringt allerdings das Thema nicht weiter.

5. Anna Barthelmess

Anna Barthelmess Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Hast `ne Schlafcouch gekauft, komm sonst schnell mal auf ein Gläschen Wein vorbei geradelt, hinten im Gepäck eine 10er Packung Tempos, vorher können wir die Wand schnell streichen und danach mal sinnlos heulen.

Ich wiederhole mich gerne...eine SL-Liebe ist etwas WUNDERBARES, jeden Schritt zu beobachten und es eigentlich nicht mitzubekommen, wie intensiv es werden kann. Und das hat nichts mit Cybersex zu tun, jedenfalls für mich nicht, sondern, dass man sich fallen lassen kann, dass man in eine andere Welt flüchten kann...und ist sl nicht ein Flüchten, mal ganz ehrlich. Hier kann man doch seine Phantasien ausleben und erleben, da ist der Ava der eine Frau/Mann ist und der Mensch hinter dem PC der ein Mann/Frau ist, da gibt es den Menschen hinter dem PC, der in SL als Tier läuft oder Roboter etc...und sie leben es in sl, teilweise sehr intensiv...und das ist doch das Schöne.....es gibt Rollenspiele in SL, es gibt Vampire in Sl und vieles mehr, und es gibt uns, die lieben oder geliebt haben, aber, das behaupte ich mal, weil ich zwei Menschen persönlich kenne, die lieben, bzw. geliebt haben, wir trotzdem normal sind....ich wollte hier nicht lieben, wollte Spass, habe hier geliebt, intensiv geliebt und habe es genossen und hoffe, wieder lieben zu können in SL

6. Marsha Auer

Marsha Auer Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Anna,
    ja, mit DER Absicht ist hier wohl kaum jemand hergekommen. LOL, nee, nicht mal beim Kennenlernen desjenigen welchen... hahahaha, wie fand ich den erst nervig. Egal.
    Ich habe beschlossen, wenn die Couch da ist und der Teppich vom Weihnachtsmarkt, weisste, diese gewebten, dann mache ich eine Einweihungsparty im kleinen Rahmen, Parkplatz für Fahrrad ist hinterm Haus.

Erst streichen, dann saufen und heulen, aber nicht aufs Sofa kleckern. das ist neuheu.

7. Helge Wellman

Helge Wellman Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Kein Grund Marsha, ich freu mich nur für Dich. Du hast auf jeden Fall meinen vollen Respekt.

lol...Lieferservice? Das würde ja noch eventuell gehen...

aber führen lasse/tue ich mich nur sehr schlecht ;-) rofl

8. Marsha Auer

Marsha Auer Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Helge, dann ist das mit der Lieferung schon mal geklärt. Und wer sprach davon Dich führen zu wollen? :lol:

9. Falls es jemanden interessiert: Das Buch "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer ist wirklich lesenswert. Mich hat es sehr zum Nachdenken angeregt.

Ach und noch was: ich wollte nur mal wissen, ob das nun ein SL-spezifisches Phänomen ist oder nicht. Gebt mal spaßenshalber "WoW RL verliebt" oder etwas Ähnliches in die Suchmaschine ein. :wink: Wenn sich Hexenmeister und Elfen in einem wirklich als "Spiel" konzipierten Umfeld ineinander verlieben können... :roll:

10. Madfas Torok

Madfas Torok Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Nun, das Schöne und auch spannende am verlieben ist doch, das es immer und überall passieren kann.
    Warum auch nicht in WoW?

11. Marsha Auer

Marsha Auer Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Buchtip.
    Und nein, ich glaube nicht, dass es ein SL-Phänomen ist. Und wenn WoW als Spiel konzipiert wurde und es auch dort vorkommt, liegt es doch "hüben wie drüben" an der Kommunikation, die stattfindet. Allerdings auf einer virtuellen Plattform. Und Behind the Mask, am Ende des Telefonhörers, an der anderen Seite des Tisches beim Spieleabend, bei einer langen Zugfahrt mit Pannen, bei SL, bei WoW, täglich zur selben Zeit an der gleichen Ampel, da sind wir.

Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach einer Inhaltsangabe über das Buch.

/hugs
    Marsha

12. Saxnjazz Slade

Saxnjazz Slade Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    sl liebe

bin gerade eben erst über diesen threat gestolpert und möchte gerneauch etwas dazu beitragen. ich gehörte eigendlich immer schon der fraktion an, die es für undenkbar hielt, zeitgleich eine rl und eine sl beziehung zu haben. dummer (oder glücklicher-) weise ist mir dann genau das irgendwann einfach passiert. bis meine sl partnerin und ich realisiert hatten, dass unsere sl feundschaft schon längst viel mehr als nur ein spiel war, waren wir schon hoffnungslos ineinander verliebt,- und daß obwohl wir beide in einer wunderbare intakte rl beziehungen haben. was folgte war für uns beide ein ritt durch die rl und sl hölle mit vielen verwerfungen auf beiden seiten.
    bis, ja bis in uns langsam die erkentinss reifte, dass es sehr wohl möglich ist, 2 partner wirklich und von ganzem herzen zu lieben. viele regeln,was den umgang mit rl und sl anging erleichterten uns schliesslich den weg , den wir so im rl wahrscheinlich nicht hätten gehen können. übrig geblieben und wirklich notwendig sind 2 davon. 1. nichts tun,was der rl beziehung in irgendeiner weise schaden könnte. 2.rl ist rl und sl ist sl.
    ich liebe meine frau im rl und meine partnerin im sl von ganzem herzen und würde beides nicht mehr missen wollen

13. Monalisa Robbiani

Punkte für Erfolge:
    38
    Re: sl liebe

Weiß deine Frau davon und sieht das auch so? Wenn ja, warum nicht. Evt. ist sie in WoW unterwegs. :p

14. Monalisa Robbiani

Punkte für Erfolge:
    38
    Natürlich geht das. Früher war es der Chat, da ging es auch, und auch sehr erfolgreich, wenn ich im Bekanntenkreis so umsehe.

Nur ist da ein Unterschied. Chats wie ICQ und IRC sind immer RL-bezogen. Es gibt nichts anderes zu besprechen als das eigene und das RL des anderen. Zu "tun" gibt es überhaupt nichts außer eben über RL zu sprechen. Man ist immer man selber in so einem Chat. Als Single ist das natürlich toll, aber wenn man kein Interesse an neuen Bekanntschaften und Flirts hat, sehe ich den Punkt nicht, mit Unbekannten zu chatten.

SL ist anders. Man kann hier Tage und Nächte verbringen, alleine oder gemeinsam mit anderen, interessante Dinge tun, Dinge besprechen, diskutieren, shoppen, arbeiten, kreativ sein, feiern und vieles mehr. SL ist so reich an Inhalt und Erfahrungen, daß RL gar nicht Thema sein braucht (und es bei sehr vielen dezidiert nicht ist). Deswegen kann ich hier völlig trennen und Freundschaften aufbauen, die mit dem RL nichts zu tun haben und auch mit meiner Partnerschaft nicht in Konflikt kommen können.

15. Joss Vollmar

Joss Vollmar Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Diese SL-RL Trennung geht mir jetzt schon eine ganze Weile durch den Kopf. Ich finde einfach keine Antwort darauf, ob ich das könnte. Und noch viel mehr frage ich mich, ob ich das überhaupt wollen würde. Sicher, mit dem Gedanken an eine SL-Beziehung habe ich mich erst auseinandergesetzt, als es soweit war. Vorher war immer nur "normale" Freundschaft ein Thema. Und gerade da hätte ich es in manchen Fällen sehr schade gefunden, mein gesamtes RL außen vorzulassen. Dadurch, dass ich in SL nur ich selbst bin - und das mit allem, was eben zu mir gehört - habe ich ein paar wirklich gute Freunde gefunden. Und das bereichert auch mein RL.

Und wenn ich mal richtig drüber nachdenke, dann sind die Leute auf meiner Freundesliste, mit denen ich mich wirklich *nur* in und über SL austausche auch die, die mir am wenigsten am Herzen liegen.

Und kaum schreibt man mal ein bisschen drüber, schon hat mein seine Antwort für sich gefunden: Mir würde etwas fehlen, wenn ich es nur auf SL beschränken würde. :wink:

16. Monalisa Robbiani

Punkte für Erfolge:
    38
    Aha interessant. Also ich empfinde da schon Unterschiede zwischen flüchtigen Bekannten und SL-Freundschaften, auch wenn ich mit keinem über RL spreche. Oft weiß ich gar nicht, wo derjenige genau lebt, oder wie alt er ist. Manchmal ist sogar das Geschlecht unklar - es stört mich nicht. Daß man auf derselben Wellenlinie schwebt spürt man auch so, ohne zu wissen, wer der andere ist. Ich will mir diese Magie des Virtuellen erhalten.

Natürlich habe ich auch einige Personen aus meinem RL auf meiner Liste, aber du würdest im öffentlichen Chat nichts davon merken, daß wir uns kennen.

17. Saxnjazz Slade

Saxnjazz Slade Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    <Also ich empfinde da schon Unterschiede zwischen flüchtigen Bekannten und SL-Freundschaften, auch wenn ich mit keinem über RL spreche>
    Also, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Unser RL spielt auch bei uns eine grosse Rolle. Aber die SL Beziehung als solche nicht. Also, kein Austausch von Adressen, keine RL-Treffen, kein Voice Chat. Lange Zeit waren auch RL Bilder von uns tabu. Über diesen Schatten sind wir schliesslich gesprungen, einfach um zu sehen, ob wir uns nicht einfach in ein paar wunderschöne Pixel verguckt haben. Das Gegenteil war der Fall.

18. Monalisa Robbiani

Punkte für Erfolge:
    38
    Wow ich freu mich riesig für dich :D Das ist so süß. Man hört es immer wieder, daß SL-Paare zu RL-Paaren werden. Sogar Torley Linden zog mit seiner SL-Freundin zusammen. Ach wie süß *miaut*!

So hab ich das auch gemeint..! kein Austausch von Adressen, privaten Daten, Bildern und Stimme. Trotzdem kann man Freundschaften schließen, wenn beide das so wollen. Wenn beide dann später eine RL-Beziehung haben wollen, warum nicht!! Viel RL-Glück euch beiden. :D

19. Liliana Barrs

Liliana Barrs Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde das jetzt nicht auf RL-Beziehungen beschränken.
    Mein wirklich privates Leben geht niemanden etwas an, wenn ich das nicht möchte, aber ansonsten habe ich nicht unbedingt etwas zu verbergen. Mit etwas Mühe findet man mich so oder so in den Weiten des Internets und ich bin praktisch mit Chats aufgewachsen, und zwar ganz normale Chats, und in denen war das RL eigentlich immer ein Thema (ich glaube, irgendwer hatte das weiter oben erläutert).
    Ich denke dadurch habe ich kein großartiges Problem damit, mein RL ins SL zu integrieren. Bilder & Voice zählen dazu :)