1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

In SL jemand anders lieben als in RL?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Melliandra Oyen, 25. Oktober 2007.

  1. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Naja.. klar kann man sein RL ganz in SL integrieren. Aber ich mach das aus Prinzip nicht.
    Einen Teil meines RL gehts zum Beispiel nix an was ich in SL mache. Das wären z.B. Kollegen, Kommillitonen und dergleichen. Die gehts aber auch nix an was ich in meiner Freizeit sonst noch so mache.
    Ich hab nicht unbedingt was zu verbergen (denn dafür schäme ich mich nicht), aber es geht trotzdem niemanden an was ich wo und wie und mit wem mache. Und manchmal ist es auch nicht unbedingt hilfreich öffentlich als fetischistisch veranlagte, bisexuelle SM-lerin bekannt zu sein.

    Deswegen steht z.B. in meinem Profil nix zu meiner Identität und so.
    Einfach weil ich im RL jeden Tag mit zig Leuten zu tun hab, die alle in SL sein könnten.
    Nicht ohne Grund ist es im chat usw. schon seit Jahren üblich einen nick zu verwenden. Ich glaub die einzige Ausnahme ist das deutsche Usenet. Oder was davon noch über ist. Klar, da gehts meist schon um das RL in den chats. Aber ich bin auch in SL eigentlich auch ich selbst, ich spiel da keine Rolle sondern lebe mein leben aus. Auch wenn das für manche wohl einfacher wär mit einer Rolle, dann wär ich wohl nicht so launisch und zickig....hihi

    Und wie ich im RL heiße, das weiß wohl nur eine einzige Person in SL wirklich, meine SL-Beziehung. Aber das ist auch fast alles was sie von mir kennt. Keine Fotos (na gut.. sie hat mich mal von hinten auf einem Foto gesehen...), kein Voice, etc. Sie kennt ein wenig von mir und meinem Hintergrund, weiß was ich so erlebt hab. Aber sie weiß nicht wirklich wer ich bin. Und ich weiß nicht wer sie ist. Wir trennen da schon einigermaßen.
    Und meine SL-Beziehung weiß deswegen nur sehr wenig von meinem RL, weil das meine RL-Beziehung so will.

    Da besteht sogar sowas wie ein direktes RL-Kontaktverbot ausser mail/msn/icq seit ich vor kurzem mal vorgeschlagen hab mein SL-Schatzi zu besuchen und ihn meiner RL-Beziehung vorzustellen...da war jemand "not amused" über diese Idee.

    Diese Trennung mach ich also weniger für mich sondern vielmehr meiner RL-Beziehung zu liebe. Und nur so geht das wohl auch dauerhaft, aber wie sich das nu entwickelt kann ich auch nicht sagen. Da ist jedenfalls schon deutlich mehr als nur Freundschaft in SL entstanden.
     
  2. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jaja, bei mir im gemeinsamen Haus mit zwei Auffahrten und Eingängen, weil eben auch kein Streit da ist... und die Couch muss warten, weil ich noch von meinem Innenausbauer ein Angebot für den Dachausbau brauche.

    Das dauert aber unter Freunden noch etwas, weil er auch grade ne Wandfarbe und ne passende Couch aussucht...

    Btw, ab und zu spiel ich jetzt ein Spiel namens RL, da sind auch tolle Clubs zu entdecken. Einziger Nachteil gegenüber SL: Du bist am nächsten Morgen völlig fertig und die Ohren pfeifen...

    8) E.
     
  3. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me lächelt mal so vor sich hin und freut sich immer, wenn es jemandem gut geht!!!
     
  4. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ums "Verbergen" geht es da weniger. Ich mache nichts in SL, das mir vor irgendwem peinlich wäre. Meine RL-Umgebung kennt ja meinen Namen hier, sogar Bilder usw. LL hat meine vollen Kontaktdaten inkl. Payment info, und ich bin der Meinung, daß eigenltich niemand anonym in SL sein sollte. Da es aber viele davon gibt, bin ich vorsichtig. Es ist auch eine Frage der Sicherheit, seine Identität zu verbergen. Es gibt Stalker und auch schlimmeres. Außerdem will ich einfach nicht über mein RL reden und jedem meine Biografie aufdrücken und dan vielleicht noch seine Meinung dazu hören. Das ist doch irrelevant. In SL ist soviel los, da braucht man das einfach nicht. Es würde nur stören.
     
  5. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, SO weit gehe ich ja nun grundsätzlich auch nicht. Wie oben schon geschrieben: meine privaten Dinge gehen niemanden etwas an, es sei denn, ich erzähle freiwillig, aber dann auch nur, weil ich großes Vertrauen zu demjenigen entwickelt habe.
    In meinem SL Profil steht auch kein einziger Fakt zu meinem RL - weder mein RL Geschlecht, noch mein Alter, noch was ich tue, noch ein Bild.
    Es mag abgeschwächt klingen, aber hier in SLInfo kommen weit weniger Menschen in die Lage meine Infos zu sehen als im Spiel an sich.
    Und meinen Namen (Vornamen) kennt auch nur ein Mensch in SL.

    Von daher: natürlich habe ich reine SL-Freundschaften, und da stört sich niemand daran nichts vom Gegenüber zu wissen. Zumindest keine Fakten (den Charakter erlebt man ja).
     
  6. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spiegelbild

    Hielt mich daran fest
    Glaubte mich in Sicherheit
    Verstanden, akzeptiert
    Nach langer Suche endlich am Ziel.

    Du versprachst mir ein ewiges Band
    Ich vertraute und ließ mich in deine Arme nehmen
    Fing deine Tränen auf

    Doch als ich weinte
    dich am meisten brauchte
    wantest du dich ab
    ließt mich los

    Da erkannte ich
    Du warst nur ein Spiegelbild
    Meiner Wünsche Träume und Gedanken
     
  7. Ute Boa

    Ute Boa Nutzer

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo, alle zusammen- ich wollt wie viele nie eine Beziehung in SL
    und dann ist mir das passiert :

    An meine kleine Freundin

    Wer hätte das gedacht!
    Das kam wohl über Nacht.
    Denn als ich aufgewacht,
    Da warst auf einmal du
    Mein kleiner Herztyrann.
    Sieh doch mal einer an,
    Was Amor alles kann.
    Schon weiß ich, was ich tu,
    Damit du gnädig bist,
    Und mich nicht gleich vergisst:
    Ich mach dir dies Gedicht.
    Ich hoff, es ist so schlicht,
    So süß und zart wie du.

    und ich empfinde das als grosse Bereicherung.
    Mein RL Partner weiss darüber bescheid er liebt halt Lara Croft und ich akzeptiere das auch.lol

    weiterhin viel Spass Ute
     
  8. Saxnjazz Slade

    Saxnjazz Slade Nutzer

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :lol: Danke für dieses schöne und nachdenkenswerte Gedicht, Samantha.
    Auch wenn das hier jetzt kein Gedichte-Threath werden soll,
    eine kleine Erwiederung. Ist aber nicht von mir, sondern von Rilke

    Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
    und er verarmte mir in den Armen
    und wurde klein, und ich wurde groß:
    und auf einmal war ich das Erbarmen,
    und er eine zitternde Bitte bloß.

    Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, -
    und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
    er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
    und wir haben langsam einander erkannt... :wink: