• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

InGame Virusmeldungen

Sin Ronmark

Superstar
Hallo erstmal, ich bin's der Sin :)

Irgendwann erreicht wahrscheinlich jeden die Meldung, dass er nichts von "xyz" annehmen sollte, weil Virus...blablabla.

Original Text:

Sag allen Leuten Deiner Liste dass sie den kontakt mit " BLUTRACHE 198-045-615 " nicht annehmen sollen, das ist ein virus!!!!!! der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten da runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen,weil er sich durch die liste frisst!!!! also kopier das und schick es an alle !!!! auch an die die offline sind.

Vollkommener Blödsinn !!

Diese Meldungen sind sog. HOAXES, also bewusste Falschmeldungen.

Hier mal ein paar Infos zu Hoaxes von der TU Berlin:

http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/icq.shtml

Weiterhin ist es NICHT möglich, jemanden via SL, - also ingame, einen Virus zu schicken, der den lokalen PC in irgendeiner Weise schädigen könnte. Das sind Märchen !!

Also, solche Meldungen nicht beachten und nicht weiterleiten, - wer es bis jetzt aus Angst weitergeleitet hat, weiss jetzt Bescheid :)


LG Sin
 
moin Sin,

herzlichen Dank für diesen Beitrag. Hab mir schon öfters die Finger wundgetippt um diesen Mist zu stoppen. Da ich mich damit ansonsten nicht beschäftigt hatte, wusste ich nicht mal wie man diesen Unfug nennt.
werd in Zukunft diesen Link senden können.

gleich mal bewerten.... gg

gruss thinkangel
 
Ja diese Hoaxes sind seid Jahren schon nervig nu gehen sie also auch durch SL na Toll.
Ja leider wird da kein Diskutieren was bringen weil leider immer noch ein grossteil der User nicht weiss was sowas überhaupt ist und die sachen noch schön weiter schicken.

Hab es auch schon vereinzelt bekommen und bei mir wird die Kette mit sicher heit reissen.

Frag mich wann der Brief von der kleinen Krebskranken Julia aus München die einen Spender sucht mal wieder auftaucht den hatten wir schon lange nicht mehr... *GG*

Oder mein persönlicher Favorit: Wenn du diese Meldung an mindestens 15 deiner Freunde schickst zahlt dir Microsoft 100 US$
 
Guten Morgen,

auch von mir eine positive Bewertung für diesen Thread. Ich weiß nicht, wie oft ich von diesen und ähnlichen Meldungen in der letzten Zeit genervt worden bin. :twisted: In Zukunft werde ich sie aber nicht einfach wegklicken ...

Einen schönen Montag wünscht

Leonie
 
Ja Hoaxes sind schon eine ziemlich ätzende Sache. Im Grunde genommen sind sie ja nichts anderes als ein manueller Virus, dessen einziger Payload darin besteht durch gutgemeintes (?) weiterleiten die Info an so viele wie möglich zu senden.

Aber eine Sache sollte man nicht ausser Acht lassen. Oft stecken gerne auch mal wahre Kerne in den Hoaxes, denn es ist nicht ganz richtig, dass über SL nicht manipuliert werden kann.
Es ist möglich über die blauen Menues Links zu schicken, die dann entsprechenden Payload auf dem Rechner bringen können. Dies bedarf zwar immer noch der intensiven Mithilfe des einzelnen Users (schließlich muß dieser auf den Link klicken), aber ich würde mich nicht wundern, wenn bekannte Methoden sich nicht auch auf diese Art und Weise einstreuen lassen würden. Damit ist zwar nicht der SL Client selber der Verursacher der Infektion, wohl aber das Trägermedium und damit kann man sehr wohl eine Gefahrensituation aus SL heraus generieren.
Ein komplett sorgenfreies Leben gibt es in SL sicher auch nicht, dass sollte man nie vergessen. Prinzipiell gilt bei Leuten und Objekten die man nicht kennt das gleiche wie immer im Internet "Trust nobody!"

T
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten