• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Intellectual Property Notice about Second Life Content

Sulu Nurmi

Nutzer
Am 11.12 hat mir die Firma Linden Dinge aus mein Inventory gelöscht die ich teuer bezahlt habe.
Ich habe dagegen protestiert und Linden gebeten meine Avas zu löschen. Eine Firma die so mit ihren Kunden umgeht die viel Geld für Linden Land und ihr Hoby bezahlen müssen, ist einfach nur Scheisse. Ich verzichte auf weitere Kontakte mit dieser Firma.:mad::mad::mad:
 
Da kann die Firma LL allerdings recht wenig dafür, da geht es um Gesetze, nämlich Copyright Gesetze wo sich auch eine Firma wie LL dran halten muss. Derjenige der dich gelinkt hat ist derjenige der dir den geklauten Kram verkauft hat.
Also entweder du protestierst oder du löschst deinen Ava.. beides gleichzeitig ist schwierig^^ Zumal Ava löschen das Problem ja nicht löst und deinen Verlust nicht wieder gut macht.

Um was für Objekte ging es denn wenn ich fragen darf?
 
Ich kann dich gut verstehen, dass du dich darüber ärgerst .. aber für dich als SL-Urgestein dürfte es doch nix neues sein, dass LL immer mal wieder Sachen löscht, wo Urheberrechte verletzt wurden. Ich persönlich sehe es nicht so, dass ich mit dem Kauf von virtuellen Gütern irgendwelches Vermögen anhäufe - für mich ist SL einfach ein Hobby, welches Geld kostet (genau wie in RL). Wenn du in RL eine Reitstunde hattest, oder im Kino warst oder mit Freunden essen gewesen bist, dann ist das Geld hinterher auch weg, aber du hattest deinen Spaß.

Und ja, ich weiß, dass der Vergleich ein wenig hinkt. ;)
 
Ich finde es im Gegenteil sehr richtig, dass LL Sachen löscht, bei denen der Ersteller Copyrights verletzt hat und würde SL eher verlassen, wenn das nicht der Fall wäre. Unabhängig davon, dass LL natürlich dazu verpflichtet ist, Copyrights zu beachten.

Ansonsten verlasse bitte auch die reale westliche Welt, denn da ist es nicht anders. Am besten nach China ziehen, die nehmens da nicht so genau mit den Copyrights, auch wenn es selbst da schon besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auf Grund des Threads mal eben in mein Inventar geschaut und festgestellt, dass bei mir sämtliche Tänze, die ich je bei AKEYO kaufte, ersetzt wurden ... ich bin schwer irritiert, weil ich AKEYO als seriösen Anbieter/Ersteller kenne.

Kann man irgendwie nachvollziehen, wann etwas ersetzt wurde?
 
Aufgrund von Charlies Post habe ich nun auch nachgesehen und mir wurden 6 Animationen ersetzt - von Vista und von Sine wave.

Im Profil von Vista Barnes steht:

IP COMPLAINS:
We have not received any DMCA notification form LL and we havent reported any animation for months.

We are investigating what happened and will let you know asap.

Meanwhile we have left a box at the main shop entrance with the animstions replaced for 0L$

Sry for inconvenience
 
Ja. Im Normalfall bekommst du eine e-Mail vom Lab mit "Intellectual Property Notice about Second Life Content" im Betreff

Ich hab jetzt auch mal in meinem Inventar nach Replacements gesucht und habe glücklicherweise nur ein Einziges gefunden - einen Tanz, den ich unter Freebies einsortiert hatte.
Eine Email bezüglich "Intellectual Property Notice" habe ich jedenfalls nicht bekommen und wenn ich sehe, was Charlie und Aviva geschrieben haben, vermute ich mal, dass es da auch keine Benachrichtigungen gegeben hat?
 
Ich hab jetzt auch mal in meinem Inventar nach Replacements gesucht und habe glücklicherweise nur ein Einziges gefunden - einen Tanz, den ich unter Freebies einsortiert hatte.
Eine Email bezüglich "Intellectual Property Notice" habe ich jedenfalls nicht bekommen und wenn ich sehe, was Charlie und Aviva geschrieben haben, vermute ich mal, dass es da auch keine Benachrichtigungen gegeben hat?


Wenn LL dir etwas aus dem Inventory löscht, das du bei einem anderen gekauft hast, dann kriegst du normal keine Benachrichtigung. Die kriegt der Händler, gegen den eine DMCA-Notification eingereicht wurde. Die Lindens löschen das Ding dann einfach von den Servern. Und da die Items im Inventory auch nur Links auf das Item im Server sind ist es eben auch im Inventory weg. Bzw. dann eben durch die Standard-Animation für DMCA-Gegenstände ersetzt worden.

Das heist, dass man selbst zwar den Ärger mit dem verschwundenen Gegenstand hat, dass einem selbst weiter aber nichts passiert. Im Gegensatz zum Händler/Verkäufer, der eventuell mit einer Accountsperre rechnen muss. (Kommt immer darauf an)

Man hat auch keinen Anspruch LL gegenüber - wenn man sein Geld wieder haben will, dann muss man sich wohl den Händler zur Brust nehmen, der das geklaute/beanstandete Objekt verkauft hat. (Ist bisschen ähnlich wie im RL - wer mit einer fake Rolex am Zoll erwischt wird, der wird die auch los. Und darf sich allenfalls an den Verkäufer wenden und den verklagen...)
 
Eine Email bezüglich "Intellectual Property Notice" habe ich jedenfalls nicht bekommen und wenn ich sehe, was Charlie und Aviva geschrieben haben, vermute ich mal, dass es da auch keine Benachrichtigungen gegeben hat?
In dem Ordner, in dem sich die Replacements befinden, sollte auch eine Notecard mit diesem Namen liegen: "~~~Intellectual Property Complaint #xxxxxxxxxxxxx,". Anstelle der x-se steht dann die Nummer für den DMCA- oder IP-Vorgang. Wem einige Animationen fehlen bzw. ausgetauscht wurden, sollte in der Inventar-Suche einfach mal "Complaint" eingeben.

Akeyo war schon 2010 in einen IP-Vorgang verwickelt, allerdings wurden damals per Copybot gestohlene Animationen entfernt, die Fullperm verkauft oder verschenkt wurden. Akeyo war damals also der Antragssteller zum Entfernen der illegalen Kopien.

Jetzt scheinen aber original Akeyo-Animationen gegen Replacements ausgetauscht worden zu sein. Auch auf SLU haben sich schon einige Leute mit diesem Problem gemeldet.

Hier noch ein Link zur SL-Wiki, in der die häufigsten Fragen zu diesem Replacement-Prozess erklärt werden (leider nur in Englisch).
>> Frequently Asked Questions on the IP Complaint Process
 
Moin, vor einigen Wochen wurde wir auch ein Tanz von Akeyo gelöscht, den ich original gekauft hatte. Habe Akeyo angeschrieben und innerhalb eines Tages habe ich den Tanz wieder bekommen.

Und Shirley ich habe schon ne Email bekommen, wo drin stand das sie was ersetzt haben, ist allerdings schon länger her. Und da hatte ich voll die Panik, weil ich dachte, nun biste vielleicht gebannt. Vielleicht liegt es an der Menge die man im Inventar hat, ich hatte ne ganze Box mit Tänzen bekommen damals.
 
Danke für die bisherigen Infos. Nach einer NC innerhalb des Ordners, in dem die Akeyo Tänze waren, hab ich nun nicht geschaut (hole ich aber heute Nachmittag nach, wenn ich wieder einloggen kann), sondern hatte lediglich „replacement“ als Suchwort eingegeben und dadurch gesehen, dass sämtliche Tänze und auch Kopien eines Dance Huds, die sie enthielten, ersetzt wurden. Die Tänze wurden definitiv im Original bei Akeyo gekauft und ich bin gespannt, ob es dazu noch eine (Er)Klärung geben wird.
 
Ich möchte mal versuchen, nachdem sich meine erste Aufregung etwas gelegt hat, sachlich zu argumentieren. Die Firma Linden ist immer sehr schnell dabei gegen ihre eigenen Kunden vorzugehen, die kleine Nutzer und Bezahler. Da bei maßt sie sich Rechte an, wie eine stattliche Organisation, die ihr nicht zustehen. Wenn sie Sachen bei mir löscht maßt sie sich Polizeigewalt an. Wenn die Firma Linden mein Inventar scannt verstößt sie eindeutig gegen EU Daten Recht. Ich werde das mal nach Brüssel schreiben, die sind da gerade sehr empfindlich, bei solchen Verstößen.Ja ich bin nun schon einige Jahre dabei, aber Linden hat noch nie was für seine Kunden gemacht, außer diese Abzuzocken. Mir reicht das wirklich, sie sollen meine Sachen löschen. Ich kann ohne diese Firma und ihre zweifelhaften Dienste leben.
 
Ich hatte eine NC wie Maddy sie ansprach mit folgenden Inhalt:

This is an auto-generated notecard from Linden Lab, the makers of Second Life.

We created this notecard to notify you of an intellectual property complaint we received about content you possess in Second Life. In response to the complaint, we have disabled the content.

To identify the specific content at issue, please check your email using the email address associated with your Second Life account. When we processed the intellectual property complaint, we sent an email notice with the subject line "Notice of Intellectual Property Complaint" to Residents who had a copy of the content that was identified in the complaint.

If you did not receive this email notice, please use the procedure below to request the notice via email.

(1) Use the email address associated with your Second Life account.
(2) Write "Email Notice for IP Complaint #2411" in the subject line of your email.
(3) Provide your Second Life name in the body of your email.
(4) Send your email to us at ipteam@lindenlab.com.
(5) Check that your email filters do not block email from ipteam@lindenlab.com.

Please note that we will not send a replacement email if your email address does not match the email address in our records for your Second Life account.

For frequently asked questions on our intellectual property complaint process, please visit:

http://wiki.secondlife.com/wiki/Lin...y_Asked_Questions_on_the_IP_Complaint_Process

Additional information about our intellectual property policies is available at:

http://secondlife.com/corporate/dmca.php
http://wiki.secondlife.com/wiki/Intellectual_Property

Thank you for your cooperation and your creation of original content in Second Life.

Best regards,

The Intellectual Property Team at Linden Lab
 
Ich habe zwei replacements von Tänzen. Welche genau das nun waren weiss ich nicht, nehme an auch von Akeyo.
Eine erklärende NC von LL habe ich nicht gefunden.
 
In dem Ordner, in dem sich die Replacements befinden, sollte auch eine Notecard mit diesem Namen liegen: "~~~Intellectual Property Complaint #xxxxxxxxxxxxx,". Anstelle der x-se steht dann die Nummer für den DMCA- oder IP-Vorgang. Wem einige Animationen fehlen bzw. ausgetauscht wurden, sollte in der Inventar-Suche einfach mal "Complaint" eingeben.[/url]

Nein, da war keine Notecard. Ich habe Autoempfang von Objekten, Notecards etc. im Viewer aktiviert, es landet also eigentlich alles, was ich bekomme in meinem Inventar. Und da ich in sämtlichen Gruppen den Empfang von Gruppennachrichten deaktiviert habe, gibts bei mir auch kein "Delivery capped". Ich habe definitiv keine Nachricht in irgendeiner Form dazu bekommen.

Gemerkt habe ich jetzt nur, dass etwas ersetzt wurde, weil ich aufgrund dieses Threads nachgeschaut habe. Ist in meinem Fall ja auch nicht so schlimm, es betraf ja nur eine einzige Tanzanimation, die ich irgendwo mal gratis bekommen habe.

Für diejenigen, denen man teuer bezahlte Animationen gelöscht hat, ist das natürlich eine ärgerliche Sache.
 
Ich möchte mal versuchen, nachdem sich meine erste Aufregung etwas gelegt hat, sachlich zu argumentieren. Die Firma Linden ist immer sehr schnell dabei gegen ihre eigenen Kunden vorzugehen, die kleine Nutzer und Bezahler. Da bei maßt sie sich Rechte an, wie eine stattliche Organisation, die ihr nicht zustehen. Wenn sie Sachen bei mir löscht maßt sie sich Polizeigewalt an. Wenn die Firma Linden mein Inventar scannt verstößt sie eindeutig gegen EU Daten Recht. Ich werde das mal nach Brüssel schreiben, die sind da gerade sehr empfindlich, bei solchen Verstößen.Ja ich bin nun schon einige Jahre dabei, aber Linden hat noch nie was für seine Kunden gemacht, außer diese Abzuzocken. Mir reicht das wirklich, sie sollen meine Sachen löschen. Ich kann ohne diese Firma und ihre zweifelhaften Dienste leben.

Das läuft im realen leben nicht anders. Wenn Du zB ein gestohlenes Smartphone gekauft hast wo man von ausgehen konnte das es ein ganz normaler serioeser Kauf war dann wird die Polizei es auch sofort beschlagnahmen ohne dass im Vorfeld der Verkäufer oder wer auch immer dingfest gemacht worden ist.

Von der Seite aus sehe ich da kein fragwürdiges Verhalten seitens Linden. Und im realen Leben bekommste bei solch einer Beschlagnahme auch nicht Deinen Kaufpreis ersetzt. Da hast Du auch nur den Weg den Verkäufer haftbar zu machen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten