• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Intellectual Property Policy

Uli Jansma

Inworld Koordinator
Teammitglied
Habe heute mal Post von Linden bekommen - sieht so aus, als ob man jetzt doch etwas gegen die Copybots tut.

On 2-8-2010 20:56, Intellectual Property Team wrote:
Hi Uli Jansma,
We are writing to let you know that we removed some content you had in Second Life under our Intellectual Property Policy. For a list of the specific content we removed, please see the "IP Complaint Details" below at the bottom of this email.
When we receive an intellectual property complaint, we investigate it and look for copies of the content identified in the complaint. Our investigation found that you had some of this content. We replaced the content with generic placeholder item(s), as described in our FAQs on our Intellectual Property Complaint Process.
If you weren't aware of an intellectual property issue, don't panic or take it personally! Just take steps to avoid content that may have intellectual property issues. Here are some tips to protect yourself and keep your inworld shopping safe and fun.
Many thanks for your interest in Second Life.
-- The IP Team at Linden Lab
IP COMPLAINT DETAILS
Content Removed:

  • Skin Rihanna - REDGRAVE [Inventory of Uli Jansma]
*If animations were removed, the replacement animation may be in your HUD or animation override (AO).​
 
Wie geil, ich wusst nicht mal das ich diese Taenze hatte LOL
Hat sich das Thema denn jetzt fuer mich erledigt, oder kommt da noch was :?:

Hi Daemonika Nightfire,
We are writing to let you know that we removed some content you had in Second Life under our Intellectual Property Policy. For a list of the specific content we removed, please see the "IP Complaint Details" below at the bottom of this email.
When we receive an intellectual property complaint, we investigate it and look for copies of the content identified in the complaint. Our investigation found that you had some of this content. We replaced the content with generic placeholder item(s), as described in our FAQs on our Intellectual Property Complaint Process.
If you weren't aware of an intellectual property issue, don't panic or take it personally! Just take steps to avoid content that may have intellectual property issues. Here are some tips to protect yourself and keep your inworld shopping safe and fun.
Many thanks for your interest in Second Life.
-- The IP Team at Linden Lab
IP COMPLAINT DETAILS
Content Removed:

  • AK Dance 5 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 5 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 10 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 10 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 3 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 3 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 15 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 15 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 7 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 4 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 4 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 16 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 16 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 16 energico [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 6 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 6 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 1 suave [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 1 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 2 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 18 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 18 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 13 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 13 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 17 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 17 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 14 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 14 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 12 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 12 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 11 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 11 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 9 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 9 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 8 [Inventory of Daemonika Nightfire]
  • AK Dance 8 [Inventory of Daemonika Nightfire]
*If animations were removed, the replacement animation may be in your HUD or animation override (AO).
 
Bei mir ist es nur eine Jeans:

IP COMPLAINT DETAILS
Content Removed:

  • Jeans used [Inventory of Ranea Celestalis]

Aber ganz ehrlich, ich habe mich schon erschreckt als ich die Mail im Postkasten hatte...
Vor allem weil ich mir ziemlich sicher bin das die Jeans zu meinen Freebie-Kleidungsstücken gehört.
 
Da kann ich ja lange nach "AK Dance" suchen.

Der kram heisst jetzt "IP replacement" mit fortlaufender nummer.
Warum die das nicht einfach nur loeschen kapier ich nicht, loeschen kann ichs ja nun sowiso.
 
Jep, so eine Mail für zwei Tänze hab ich im Mai auch bekommen.
Das Replacement ist nicht so dolle: grad mal einmal müde um die eigene Achse drehen.

Ich denke, sie löschen nicht, damit man eine Chance hat, die Dinge in Huds und Objekten zu ersetzen durch legale Animationen.

Hehe, und damit niemand Recht behält mit dem Geschimpfe: aus meinem Inventar sind Sachen verschwunden!

Da die sich offensichtlich Zeit lassen, denke ich auch, diese Replacements werden erst gemacht, wenn sich der erste Copyright-Claim durch ein RL-Verfahren wirklich bestätigt hat.
Denn Rückgängigmachen geht ja nicht, die Replacements haben - zumindest bei mir - alle die laufende Nummer des Verfahrens bei LL.
 
...aber schön zu sehen, dass LL gegen Raubkopien vorgeht, und wie es mir scheint, in letzter Zeit auch vermehrt.
 
Hi Amancairwen Gothly,

We are writing to let you know that we removed some content you had in Second Life under our Intellectual Property Policy. For a list of the specific content we removed, please see the "IP Complaint Details" below at the bottom of this email.

When we receive an intellectual property complaint, we investigate it and look for copies of the content identified in the complaint. Our investigation found that you had some of this content. We replaced the content with generic placeholder item(s), as described in our FAQs on our Intellectual Property Complaint Process.

If you weren't aware of an intellectual property issue, don't panic or take it personally! Just take steps to avoid content that may have intellectual property issues. Here are some tips to protect yourself and keep your inworld shopping safe and fun.

Many thanks for your interest in Second Life.

-- The IP Team at Linden Lab

IP COMPLAINT DETAILS
Content Removed:

* fraun skin 5 [Inventory of Amancairwen Gothly]
* fraun skin 5 [Inventory of Amancairwen Gothly]
* Skin Rihanna - bEDGRAVE [Inventory of Amancairwen Gothly]
* Skin Rihanna [Inventory of Amancairwen Gothly]
* Badgrave Lyra [Inventory of Amancairwen Gothly]

*If animations were removed, the replacement animation may be in your HUD or animation override (AO).


Darf wohl jeder mal, wühl erstmal finden in meinem inven :)

Um was die sich kümmern, aber unsere Kreditkartenprobleme bleiben weiterhin ungeklärt, da kann man ja nur kriminell werden.
 
Hab bis jetzt noch nichts bekommen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zum einen: Ich bin heilfroh drüber, dass LL wenigstens anfängt, das durchzusetzen.

Auf der anderen Seite: Linden geht mal wieder den einfachstmöglichen Weg. Wir nehmen es den Usern weg. Was ist mit dem Geld, das User ggf. dafür bezahlt haben? Wenn das Item weg ist, kann ich nicht einmal feststellen, von wem es stammt, es gibt dann nur noch ein "IP replacement", das in der Hinsicht ohne jede Aussage ist.

Bei Freebies ist das wurscht. Wenn es 10 Linden sind, ist es auch wurscht. Wenn das dann plötzlich mal ein Prefab für 10000 Linden oder mehr ist, ist es mir nicht mehr wurscht.

In der HInsicht lässt Linden seine Kunden ganz nett im Regen stehen. Hauptsache, die Items sind weg und das Geld bleibt inworld....
 
Auf der anderen Seite: Linden geht mal wieder den einfachstmöglichen Weg. Wir nehmen es den Usern weg. Was ist mit dem Geld, das User ggf. dafür bezahlt haben? Wenn das Item weg ist, kann ich nicht einmal feststellen, von wem es stammt, es gibt dann nur noch ein "IP replacement", das in der Hinsicht ohne jede Aussage ist.

Bei Freebies ist das wurscht. Wenn es 10 Linden sind, ist es auch wurscht. Wenn das dann plötzlich mal ein Prefab für 10000 Linden oder mehr ist, ist es mir nicht mehr wurscht.

In der HInsicht lässt Linden seine Kunden ganz nett im Regen stehen. Hauptsache, die Items sind weg und das Geld bleibt inworld....

Das sehe ich anders. Wir reden hier von Content-Diebstahl. Bei gestohlenen Sachen ist es immer so, man erwirbt nur den Besitz daran, aber mein Eigentum wird es nie, egal ob ich das nun gut- oder bösgläubig erworben habe.
 
Bart, das weis ich.

nichts desto trotz habe ich in gutem Glauben eine Ware übernommen und dafür bezahlt - der eigentliche Verursacher bin ja nicht ich, sondern der, der das geklaut und mir als seine Creation verkauft hat. Linden teilt aber, soweit ich das sehe, nur mit, dass sie das gelöscht haben.

Ich hätte aber, grade bei teuren Items, ganz gern die Möglichkeit, das Geld von dem Verursacher zurück zu verlangen. (Ich weis, ist rechtlich schwierig, wenn in den USA). Wenn das Item weg ist, sehe ich aber nicht mehr, wer das war. Und bei 25.000 Items im Inventory wird es doch etwas kompliziert, das im Kopf zu behalten.
 
Das zeigt eben nur, dass man bei Linden Lab voraussetzt, dass der Käufer selber einigermassen verifiziert, ob der Verkäufer wirklich dazu berechtigt ist, den Gruscht zu verkaufen oder nicht. Andererseits werden die Verkäufer von solchen Sachen das meistens zu solchen Schleuderpreisen auf den Markt zu bringen versuchen, dass es einem einigermaßen erfahrenen Resident auffallen müsste.

So oder so eine schwierige Materie, aber das ist ja auch nicht neu. Objekte, die copybottet wurden, auch copybottet verkauft wurden wie meinetwegen die Schiffe von Lia Woodget gab es schon leider immer mal wieder, und am Ende blieb auch eben oft der Käufer auf dem Schaden sitzen. Das ist dann eben mehr oder weniger so.
 
Ich weiß teilweise auch nicht wirklich, was wo her wann kam. Ich finde aber auch nichts verkehrtes daran, dass LL es durchsetzt, löscht ohne gleich den Account zu sperren.

Erkennt man im Inventar beim "IP replacement" gar nichts mehr? Unter Eigenschaften?

Ich konnte den Ersteller noch einsehen und stellte fest, dass dieser jener es aber nicht sein konnte.

Uli, dir hätte das Skin eindeutig besser gestanden :)
 
Das zeigt eben nur, dass man bei Linden Lab voraussetzt, dass der Käufer selber einigermassen verifiziert, ob der Verkäufer wirklich dazu berechtigt ist, den Gruscht zu verkaufen oder nicht.
. Wie macht Resident das? Sämtliche Items in SL fotografieren oder merken?

Andererseits werden die Verkäufer von solchen Sachen das meistens zu solchen Schleuderpreisen auf den Markt zu bringen versuchen, dass es einem einigermaßen erfahrenen Resident auffallen müsste.
Auch schwierig. bei vielen ähnlichen Artikeln ist die Preisspanne beträchtlich, Vieles, wofür ich vor 2 Jahren sehr viel Geld bezahlt habe, gibt es heute (vom gleichen Verkäufer) als Freebie. In dem Fall weis ich das, weil ich den Creator kenne. Aber woher soll ein anderer wissen, dass diese Freebies wirklich Freebies sind und keine Kopien der noch vor einigen Monaten teuer verkauften Items?

So oder so eine schwierige Materie, aber das ist ja auch nicht neu. Objekte, die copybottet wurden, auch copybottet verkauft wurden wie meinetwegen die Schiffe von Lia Woodget gab es schon leider immer mal wieder, und am Ende blieb auch eben oft der Käufer auf dem Schaden sitzen. Das ist dann eben mehr oder weniger so.

"Ist eben so" ist mir da zu dünn.
 
Ich sehe das eben anders: gestohlen bleibt gestohlen und der Käufer bleibt im Schadensfall drauf sitzen, was für ihn nicht erfreulich ist, aber richtig.

Denn mit welchem Grund sollte dann Linden Lab zum richtigen Creator sagen "Hey, wir wissen zwar, es gibt da gestohlenen Content von dir, belassen den aber trotzdem überall in den Inventaren?" Da fühlt der sich dann zu Recht verarscht.

Es wäre natürlich nett, wenn LL dem eine Liste mit den Leuten geben würde und dann bereden die das unter sich. Aber am Vorgehen von LL sehe ich nichts verwerfliches, im Gegenteil, sie tun endlich mal was.
 
ist doch wie im deutschen RL: wer ein geklautes Auto kauft wird es los und bekommt seinen Kaufpreis auch nicht wieder.

Frage mich was es da zu diskutieren gibt
 
ist doch wie im deutschen RL: wer ein geklautes Auto kauft wird es los und bekommt seinen Kaufpreis auch nicht wieder.

Frage mich was es da zu diskutieren gibt

Richtig, nur um beim Auto zu bleiben: wer da nicht den KFZ-Brief verlangt, ist selber schuld. Denn ohne KFZ-Brief kauft man es bösgläubig.
 
Ich sehe das eben anders: gestohlen bleibt gestohlen und der Käufer bleibt im Schadensfall drauf sitzen, was für ihn nicht erfreulich ist, aber richtig.
das ist nicht richtig - der Käufer ist genau so geprellt wie der echte Creator.

Denn mit welchem Grund sollte dann Linden Lab zum richtigen Creator sagen "Hey, wir wissen zwar, es gibt da gestohlenen Content von dir, belassen den aber trotzdem überall in den Inventaren?" Da fühlt der sich dann zu Recht verarscht.
Hab ich weder geschrieben noch gemeint. Ich bin ja nicht dagegen - ich möchte den Betrüger ggf. am Wickel kriegen.

Es wäre natürlich nett, wenn LL dem eine Liste mit den Leuten geben würde und dann bereden die das unter sich. Aber am Vorgehen von LL sehe ich nichts verwerfliches, im Gegenteil, sie tun endlich mal was.
d'accord

ist doch wie im deutschen RL: wer ein geklautes Auto kauft wird es los und bekommt seinen Kaufpreis auch nicht wieder.

Seltsame Rechtsauffassung. Wenn du in D ein Auto incl aller prüfbaren Papiere kaufst und sich die Papiere als gefälcht und das Auto als geklaut herausstellt, hast du selbstverständlich einen Schadenersatzanspruch. Du hast nicht vorsätzlich ein geklautes Auto gekauft (das wäre Hehlerei nach StGb) sondern in gutem Glauben einen Vertrag abgeschlossen. Da dieser Vertrag ungültig ist (Verkäufer hatte das "Recht an der Sache" nicht), muss der Verkäufer rückerstaten und ist ggf. zu Zahlung eines angemessenen Schadenersatzes verpflichtet.

Das Problem dürfte eher sein, den Schadenersatz durchzusetzen.

Im Falle der Inventory Löschung wird dir aber in weitem Umfang die Möglichkeit genommen, auch nur einen Versuch zu unternehmen, dem Copista an den Karren zu fahren. daran störe ich mich, nicht daran das Linden endlich was unternimmt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten