1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Interesse an Ingametreffpunkt?

Dieses Thema im Forum "Kunst & Kultur" wurde erstellt von Tamsin Congrejo, 28. Januar 2008.

  1. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    naja, eigentlich kann ichs kurz halten weil der Titel schon alles sagt!
    Ich habe noch ein bisschen ungenutztes Land übrig und überlege seit ein paar Tagen, ob ich das der SLI-Kunstgruppe als Treffpunkt für Informationsfindung usw. zur Verfügung stellen soll.

    Was ich nicht sicher weiß, ist ob überhaupt Bedarf oder Interesse an so etwas besteht.

    So wie ich mir das vorstelle wäre es vielleicht so in etwa, dass auf der Parzelle Infos rund um Kunst geben könnte, z.B. Bauanleitungen für Rahmen, Texturvorlagen, eventuell Photoshop Tutorials, eine URL-Liste aller Beteiligten usw.

    Der Treffpunkt soll also keine weitere Galerie, sondern eben nur Sammelpunkt für Informationen werden.

    Was haltet Ihr davon? Gibts eventuell Gegenvorschläge?
     
  2. Laetitia Koenkamp

    Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde die Idee gut.
    Beim Stichwort Tutorial fällt mir ein ganz gut gemachtes von einer befreundeten Künstlerin zum Thema Acrylmalerei ein. Das könnte ich sicher beisteuern.
     
  3. Nele Source

    Nele Source Freund/in des Forums

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich bin da eher etwas skeptisch, was den erhofften (angestrebten) Nutzen, also eher die Nutzung, gegenüber dem dadurch entstehenden Aufwand angeht. Aber dazu sollten vlt. eher die was sagen, die direkt betroffen sind, also die künstlerische Abteilung. Braucht ihr sowas? Würdet ihr sowas nutzen?
     
  4. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also...natürlich ist es mehr Aufwand als Nutzen, das ist mir schon klar. :)

    Aber jetzt geh mal von folgendem Standpunkt aus:

    Du bist Künstler, malst mit Öl und hast weder Plan von Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen noch Ahnung von Ingame Präsentation.

    Und dann stell Dir vor, Du findest Ingame ein Tutorial wo dir

    a) erklärt wird, wie Du aus Deiner Bilddatei ordentliches Material zum Upload machst

    oder

    b) erklärt wird, wie Du Deine Bilddatei auf ein Prim bekommst und das dann auch noch gut aussieht, z.B. mit ner Schattierung oder einem Rahmen.

    Ich weiß, das mag sich jetzt nach Kleinigkeiten anhören aber ich hab schon soo viele Leute getroffen (ingame) die davon null Ahnung hatten.
     
  5. Laetitia Koenkamp

    Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht, ob es so eine Anlaufstation überhaupt schon irgendwo in SL gibt. Also denke ich, es wäre außerdem sehr nützlich, die Informationen möglichst auch in Englisch anzubieten. So würden wir wesentlich mehr Leute erreichen. Sollte hier etwas Konkretes losgehen, helfe ich in Sachen Übersetzungen gern.
     
  6. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß dass Maike Hoorenbeck auf ihrem Land - wo jetzt auch die Off-Topic-Couch steht - etwas ähnliches aufbauen wollte. Tauscht euch doch mal aus, vielleicht könnt ihr euch zusammen tun?
     
  7. Fugo Sinatra

    Fugo Sinatra Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ist aus dem Treffpunkt geworden, wenn ich mal fragen und diesen Thread mal hervorkramen und nach oben puschen darf und wie war die praktische Umsetzung gedacht? Per Notecardgiver oder irgendwie anders?
     
  8. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, soweit ich weiß, hat Maike ihr Land gerate weiterverkauft bzw. vermietet von daher fällt das als Standort aus.

    Ich war wieder bis über beide Ohren mit anderen Sachen beschäftigt von daher hab ich mich jetzt noch nicht großartig gekümmert oder mir was ausdenken können, was jetzt so gesehen noch nicht da war. (*eeek*).

    Ich wollte hier mit dem Thread jetzt auch erstmal die allgemeine Resonanz checken aber so wie ich das im Moment beurteilen würde, reicht eine 'Sammelstelle' im Forum erstmal aus (berichtige mich bitte jemand, sollte ich mit dem Gedanken falsch liegen).

    Natürlich können wir uns gern alle mal ingame [libary:3f3a653899]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:3f3a653899] zu nem BRAINSTORMING treffen. Wenn Ihr möchtet. :)
     
  9. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also, nochmal auf das ursprungsposting zurückzukommen: ich finde die idee klasse, einen standort zu errichten wo man sich ingame tips und anregungen holen kann und nicht nur aus dem forum ...
     
  10. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich finde das auch klasse aber es muss eben auf jemand da sein, der sowas braucht ansonsten ist das verschwendete arbeitskraft, u know? :)
     
  11. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm.... mach doch mal ne umfrage auf.... ;)
     
  12. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das wollte ich mit diesem Thread ja bereits machen aber aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen kann man in den SLI-Projektgruppen-Foren keine Umfragen eröffnen.

    (*eeek*)
     
  13. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nur Projektleiter können in ihren Unterforen Umfragen eröffnen !
     
  14. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und warum kann ich das dann nicht, Herr Swenson?

    :)
     
  15. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gutes Argument!
    /me ändert schnell etwas an den Einstellungen!

    Du hast bestimmt etwas übersehen oder etwas falsch gemacht ....
    Versuchs nochmal ... :oops:
     
  16. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geht jetzt, vielen Dank fürs umstellen! :)

    Ach und natürlich habe ICH es falsch gemacht, wer sonst. *kichert*
     
  17. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hmmmm ... Solltet ihr so einen Treffpunkt und Info Center brauchen.... und solltet ihr der Idee folgen, den nicht nur in deutscher Sprache zu gestalten... ich hätte da auf Germania Port etwas anzubieten. Natürlich kostenfrei, über den Prim Verbrauch müssten wir reden...... 8)

    LG
    Balt
     
  18. PierreCorell Flow

    PierreCorell Flow Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    mich würde zum Thema einmal Konkretes interessieren, denn dass Interesse besteht, ist sicher bereits keines mehr...

    Grundsätzlich kann ja eine solche Plattform neben technischen (und allein das sind schon eine Menge) auch allgemein-künstlerische Erörterungen bieten. Sei das nun in schriftlicher Form oder in einer Art Wiki (vielleicht auch mal ein Gedanke wert). Oder eben durch ein Sammelsurium von (guter) Links ins www.

    Nun, grundsätzlich sehe ich hier die Zentralfragen offen: Wo, wer und was? *berichtigt mich gern, bin quasi "neu"* Solange diese nicht geklärt sind, vieles kann man ja auch im Internet recherchieren, stellt sich hier doch die Frage des Mehrwertes. Eine solche übergreifende Präsenz, wie sie ja sicher gewünscht wird, sollte die Künstler vernetzen, regelmäßige lockere Treffen abhalten und mehr, oder? Und dann? Es muss ein Konzept in meinen Augen her, dass konkrete Ideen sammelt, auswertet und umsetzfähig macht. Vor einem Anfang...
    Ein Team ist hier meines Erachtens nach vonnöten, welches sich aus Sicht der persönlichen Kenntnisse untereinander aufteilt und gemeinsam Ziele festlegt, schwerlich dürfte es ohne diese funzen.

    Ein konkreter Vorschlag könnte hier zum Beispiel sein, den ich jetzt einfach mal hier herein trage, Kunstbesprechungen abzuhalten - im Sinne von gemeinsamen Treffen, welche wie Reisen an unterschiedliche, verlinkte Orte führt, um diskutiert zu werden. Denn natürlich ist ein Künstler vor allem an Feedback und Werbung i.d.S. interessiert.
    Kennt Ihr die Open Art Critique? Die Initiatoren hatten hierzu den feinen (Grund-)Gedanken, dass Kunst-Wissen anhand von Workshops, parallel zu passenden Werksdiskussionen, vermittelt wird durch einen "Kenner". Was wiederum aber Personal braucht. Aber die Reisen wären relativ leicht machbar, ein bisschen Recherche und los könnte es gehen... TP, eins zwo

    Also, auch wenn die Frage (ich entschuldige mich für meine Unwissenheit) hier etwas blöd rüber kommt - wer ist denn alles bereit, aktiv an einer solchen Gruppe teil zu haben - und wie genau? Erst dann kann sich meines Erachtens nach ein realistisches Portfolio gestalten, dass ohne "sinnlosen" Aufwand auch auf Interesse stoßen dürfte.
    Speziell wenn man dieses vielleicht sogar ausschließlich in englisch anböte?
    Eine Diskussionsrunde inworld, wie schon vorgeschlagen hier, wäre vor allem zur Ideenfindung super - denn ein Kunst-Charakter kommt auch nicht von ungefähr...

    Die Idee ist super (falls mein Beitrag leicht kritisch klang, liegt in meiner Natur), das Projekt sollte unbedingt weiter verfolgt werden. Thumbs up!

    LG, Pierre.

    P.S. Künstler, die an so etwas interessiert sein könnten, kann man sicher am besten über die inworld-Gruppen erreichen... Nachfrage sähe ich persönlich nicht als so schwierig an, würde sich best. geschwind herum sprechen...
     
  19. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Pierre,

    ich kann da erstmal nicht so ausführlich zu antworten weil bei mir erstmal einiges auf dem Schreibtisch liegt. Nur kurz:

    Da es sich hier um eine Gruppe von SLinfo handelt soll es schon so sein, dass hier zentral gesammelt und erörtert wird, ich weiß nicht, ob es dann Sinn macht, die SLinfo Kunstförderung noch an anderer Stelle erneut zentral zu sammeln - außer eben Ingame, was ja auch Topic des Ganzen war.

    Hier - wir - SLinfo - ganz klar, es gibt unter dem Punkt "Projekte" die Möglichkeit, sich in der Gruppe einzutraben und vor allen Dingen auch einzubringen. Wenn Du ein Anliegen oder Hilfebedarf hast kannst Du das Forum hier nutzen bzw. die eingetragenen Gruppenmitglieder gern Ingame ansprechen, ich denke jeder steht Dir hier gern mit seinem Wissen zur Verfügung.

    Der Mehrwert der SLinfo Communityprojekte steht wie der Name schon sagt im Communitygedanken. Wir tauschen uns aus und helfen uns, das ist weniger anonym - oder sehe ich das falsch?

    Findest Du nicht, dass es ein Anfang ist, dass sich regelmäßig User Tipps geben und Lösungsansätze bieten? Guck Dich doch mal im Unterforum um hier! ;) Auch Du darfst Dich gern einbringen!


    Das "Reisesystem" wurde hier bereits an anderer Stelle vorgestellt - lies doch mal den Thread "The Art Galleries of Second Life" im gleichen Unterforum.

    Wir alle sind bereit, die Community zu unterstützen - jeder leistet seinen Beitrag, mehr oder weniger, Du darfst aber auch nicht vergessen, dass gerade die Aktivisten oft nicht nur in der einen Sache agieren. Ich will mich nicht wiederholen aber fühl Dich dazu eingeladen, Deinen Teil beizutragen, veranstalte eine Besprechung, trage ein Thema im Forum ein! Ich würde mich freuen!
     
  20. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nachtrag: Du bist ja schon in der Gruppe - dann eben noch mehr: Leg los mit konkreten Vorschlägen, dazu ist die Gruppe ja da!