1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Interne Organisation und weitere Planungen

Dieses Thema im Forum "SLinfo - FAQ (closed)" wurde erstellt von Moe McAlpine, 19. März 2008.

  1. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29
    Moin,

    aus aktuellem Anlass eröffne ich mal wieder einen Thread, der auch für die Zukunft gedacht ist.

    Heute:
    Wo legen wir unsere Texte ab?
    Dazu habe ich neben der Gesamt-Fragenliste - die Fragensammlungen angelegt - 13 an der Zahl.
    Hier kann geschrieben, diskutiert etc.werden.
    Bitte vor den jeweiligen Beitrag immer die Nummer des jeweiligen Themas angeben - dies ermöglich die Zuordnung.

    Verweise auf folgendes:
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=170705#170705

    Danke

    Moe die Scheucherin
     
  2. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin,

    Bei unserem letzten Meeting sind wir übereingekommen, dass die Fragensammlungen 1 - 13 sowie die Gesammtübersicht 1:1 in das FAQ-Beta geschoben werden.

    Dort müsste noch ein Unterforum dafür erstellt werden.
    Schlage vor Swapps zu bitten das Unterforum "Unterforen anlegen" im FAQ (Beta Closed) in: "Arbeitsplattform/Fragensammlung" umzubenennen und die oben erwähnten Fragensammlungen dorthin zu verschieben.

    in diesem FAQ (Beta Closed) Forenbereich haben wir alle Mod.Rechte und können Moes Arbeitslisten selbst aktualisieren und mit weiteren Fragen erweitern.

    Die einrichtung/benennung der Endgültigen Unterforenbereiche würde ich etwas nach hinten verlegen, da noch einiges geklährt werden muss, bis sich eine bleibendere Grundstruktur herauskristallisiert hat.

    gruss thinkangel
     
  3. hat Swapps inzwischen gemacht, es kann also munter weitergehen @ll :)

    http://www.slinfo.de/phpbb/index.php#18a
     
  4. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29
    Moin moin,

    und fein fein. Habe einige neue Fragen, die nun viel einfacher einzupflegen sind.
    Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, vermisse ich dort noch die Gesamtübersicht: Fragensammlung
    Kann die von einem der Moderatoren auch dorthin verschoben werden?

    Dann wäre es praktisch, wenn die bereits begonnene Diskussion zur Grundstruktur=Diskussion und Entwicklung der endgültigen Unterforenbereiche/Kategorien auch dort stattfinden könnte.
    Geschah bisher in: FAQ: Diskussionen zur Grundstruktur.

    Ich würde gerne die bisherigen Ergebnisse 1x zusammenfassen (bisherige Fragensammlung/Strukturvorschläge von think und Noctua) und darauf basierend dann step by step weiterentwickeln.

    Legen wir neu an oder kann auch dieser Thread in die FAQ-Beta?

    LG
    Moe
     
  5. Hallo Moe,

    ich hab das gerade mal probiert die Gesamtübersicht zu verschieben, allerdings liegt die jetzt da etwas unübersichtlich in der FAQ (Beta) herum. Da wo ich sie eigentlich hinschieben wollte, ging leider nicht.

    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=14162

    Aber ich werde mal Swapps darauf ansprechen, dass die Gesamtübersicht in den richtigen Thread kommt.

    LG
    Treb
     
  6. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aus der Versenkung abgestürzter Server und anderer Widrigkeiten meines Alltags melde ich mich mal zu Wort:

    Swapps hat mich gebeten doch einmal zu erfragen ob es in der Gruppe irgendwelche Wünsche gibt, die das SLinfo Team umsetzen kann um die Motivation der Projektgruppenmitglieder hoch zu halten?

    Wer also diesbezüglich Wünsche hat, immer her damit, ich werde sie dann Swapps vorlegen.

    lg
    Madfas
     
  7. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, scheinbar ist wohl keine Zeit/Motivation mehr vorhanden ?

    Zumindest hat seit dem 10ten niemand mehr was im FAQ beta Forum gepostet.

    Also wie sieht es denn so bei euch aus, hat noch jemand was in Arbeit ?

    Ich muß selber leider auch gestehen, daß ich den Aufwand und meine freie Zeit falsch eingeschätzt habe, so daß ich wesentlich langsamer vorankomme als gedacht.
     
  8. Yepp, Noctua ... dito ! Ich hatte mich ja zunächst mal an die "vermeintlich kleineren Übel" in meinem Block begeben ... und hab nu über Word offline bereits die Registratur "angefangen". Muss unbedingt weiter machen ... aber es fehlte leider in letzter Zeit an genau selbiger :oops: ! Zumal ich das ganze auch "bebildern" möchte ! Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich da mal am Wochenende weiterkomme .... hoffentlich !!
     
  9. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29
    Moin moin,
    in Arbeit ist immer was Noctua ;), Frage ist meist, wann wird es fertig.

    Ich für meinen Teil möchte noch einmal um Verschiebung der Gesamtübersicht in die FAQ-Beta bitten.

    Bin eigentl. ganz froh, das einige Zeit wenig geschrieben wurde, da ich sonst wohl die Übersicht verloren hätte.

    Falls dies problematisch ist, denk ich mir was anderes aus.

    Ansonsten zitiere ich mich selbst:

    Weiterhin sind mir in letzter Zeit viele nützliche Beiträge hier im Forum aufgefallen, die uns hilfreich sein können.
    Einige habe ich schon gesammelt, andere dazu genutzt neue Fragen zu formulieren, die in unsere Fragensammlung und Gesamtübersicht eingepflegt werden können.

    Ein Meeting könnte m.E. auch hilfreich sein, um den Stand der Dinge und weiteres Vorgehen ganz Allgemein für alle wieder aufzufrischen.
    Jok hatte zum Bereich RP ebenfalls eine Frage gestellt, die meines Wissens bisher noch nicht beantwortet wurde.

    Wie Ihr seht.. die Fragen bleiben...

    Moe
     
  10. Das trifft sich gerade gut Moe :)

    Ich habe zu meinem Punkt 2 auch schon einige Dinge offline fertig, nur noch nicht eingestellt. Das hole ich in Kürze aber nach.

    Swapps habe ich bereits gebeten die Gesamtübersicht zu verschieben. Werde ihn nochmal daran erinnern.

    Ein Meeting zum Zwischenstand-Abgleich und Fragen klären, empfehle ich auch.

    LG
    Treb
     
  11. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29
    Vorab: Anmerkung:
    Folgender „Leitfaden“ ist von mir gerade in Arbeit.
    Er soll als Hilfstellung für alle dienen und uns eine kontinuierliche Begleitung sein
    Hilfs-Randbemerkungen dienen mir als Gedächnisstütze.
    Geplante Fertigstellung: ca in 1 Woche.
    Moe
    ----------------------------------------------------------------

    FAQ- Entwicklung und Organisation: Status und Leitfaden


    A. Status Ziele: kurz-mittel-langfristig
    - Zusammenfassungen aus Meetings:
    .... Stand April heraussuchen, zusammenfassen...
    B. Leitfaden: Organisation der Arbeitsabläufe
    1. Text Sammlung FAQ-Beiträge
    2. FAQ Grundstruktur
    3 . Diverses
    ------------------------------------------------------------------------

    B. LEITFADEN: ORGANISATION DER ARBEITSABLÄUFE

    1. Text-Sammlung FAQ-Beiträge

    A Organisation

    Allgemein/Wichtig

    - Gesamtübersicht und die hieraus resultierenden Fragensammlungen pro Themenbereich dienen als Arbeitsplattform zur Sammlung der Texte für die zukünftige FAQ.

    - Bisherige Einteilung der Kategorien u. Unterpunkte entsprechen noch nicht der zukünftigen FAQ-Grundstruktur!!!.
    Diese wird im laufenden Arbeitsprozess hieraus parallel entwickelt.
    Formulierung und Einteilung in Beta-FAQ: Arbeitsblatt:FAQ-Grundstruktur –siehe Pkt. 2.2

    B Aufbau der Arbeitsplattform

    1. ) Gesamt-Fragensammlung
    2. )Fragensammlung je Einzelpunkt
    entspricht dem Aufbau der Gesamt-Fragensammlung
    3.) Kümmerfixe
    Hauptansprechpartner für die Themen
    4.) FAQ-Grundstruktur – siehe Punkt 2

    C. Leifaden zur Bearbeitung

    1.) Eintragung von Beiträgen in der Fragensammlung

    - Pro Frage einen Post mit vorangestellter Index-NR. entsprechend derGesamt- Fragensammlung, bzw. 2. Post der Fragensammlung pro Thema
    - Zu ersehen ist die Index-Nr. im jeweils 2. Post der Fragensammlung pro Thema
    - Die Index-Nr. sollte immer identisch sein mit dem jeweiligen Eintrag in der Gesamt-Fragenliste

    2.) Erweiterung/Änderung der Fragensammlung

    - Im 2. Post der Fragensammlung pro Thema entsprechend fortlaufend durchnummeriert ergänzen
    - Parallel diese Änderung (mit Index-Nr.) ebenfalls in der Gesamt-Fragenliste vornehmen
    - Dies gilt ebenfalls bei Änderungen in der Reihenfolge –sprich Vertauschen/Ändern der Index-Punkte oder Änderungen der Formulierung
    - Die Indices der bereits erstellten,bzw. in bearbeitung befindlichen Postes ebenfalls entsprechend ändern

    - Sollte sich im Laufe des Arbeitsprozesses zeigen, das ein Themenbereich/Fragensammlung weiter aufgesplittet, also geteilt werden muss, gilt auch hier:
    Weiterführung der Index-Nr. und..
    Anlegen eines neuen Threads: und zwar:
    „ Index NR. – „Fragensammlung: Fragen zu XY“
    Post 1. –Status
    Post 2. - Übersichts-Indexliste mit den Einzelpunkten und entsprechenden Indices
    Post 3 und fortlaufend: je Index-NR die Beiträge

    Entsprechende Änderung in der Gesamt-Fragensammlung eintragen

    3 ) Diskussionen/Änderungen/Ergänzungen usw. zu einzelnen Beiträgen

    - Im entsprechenden Post in der Fragensammlung pro Thema vornehmen
    - Wir haben in den Beta-FAQ alle mod-Rechte und dürfen entsprechend editieren
    - Größere Änderungen bitte mit den Projektgruppen-Teilnehmern vorher abstimmen
    - So besteht pro Fragensammlung – jeweils 1 Post pro Frage inklusive Änderungen und abschliessender Korrektur und Freigabe zur Übernahme in die FAQ.
    - Zeigt sich, dass pro Post, also Einzel-Frage mehr Diskussionsbedarf besteht:
    - Einen Thread mit deutlicher Namensvergabe und Index-Nr. im FAQ-Projektgruppen-Forumsbereich anlegen

    evtl. z.B. bei Korrekturen/Ergänzungen im Text
    – Namenskürzel und/oder farbliche Kennzeichnung , um den aktuellen Stand zu markieren und Ansprechpartner zu haben
    Hierfür ist der 1. Post pro Fragensammlung angelegt worden.
    -------------------------------------------------------------------------

    B. 2) FAQ Grundstruktur: Leitfaden zur Entwicklung

    A. Rahmenbedingungen

    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=168804#168804

    Organisation:

    Grundsätzliche Diskussionen: z.B. technischer Art, englische/deutsche Begriffe/Verlinkungen usw. erfolgen weiterhin im Produktgruppen-Forenbereich: Diskussion zur Grundstruktur
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=12024

    Entwicklung der Grundstruktur erfolgt auf der Arbeitsplattform: Beta FAQ

    „Arbeitsblatt: Entwicklung Grundstruktur“
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=190489#190489

    Leitfaden zur Bearbeitung:Eintragen, Bearbeiten, Diskutieren, Änderungen.... : siehe Punkt 1.3


    Update: 05052008

    Auf beiden Arbeitsblättern wird eine Legende eingefügt:
    E = Beitrag ist in "Fragensammlung zu xyz" eingetragen
    K = Beitrag wurde Korrektur gelesen / auf Richtigkeit und Vollständigkeit/Verständlichkeit geprüft
    F = Beitrag wird freigegeben für die FAQ
     
  12. Jok Bobak

    Jok Bobak Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Unser Projektleiter, Madfas Torok, bittet darum von seinem Amt aus gesundheitlichen Gründen entbunden zu werden.
    Wir sollten ausschau halten nach einem neuen Projektleiter.
    Von dieser Stelle aus.
    Gute Besserung lieber Madfas, mach dich gesund und komm bald wieder.
     
  13. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie gestern inworld besprochen fasse ich hier nochmal kurz zusammen was wir beschlossen haben:

    1. Ein FAQ-Button wird unter jedem Post erscheinen. Jedes registrierte Mitglied kann damit einen Post für die FAQ vorschlagen. (Details dazu im Anschlusspost)

    2. Die Bezeichnung der Unterforen ist noch nicht endgültig und kann problemlos später geändert werden

    3. Die bisher erstellten FAQs werden noch nicht in die neue Foren-Kategorie verschoben

    4. Swapps erstellt eine Muster-FAQ mit den Slinfo-Funktionen (interne Slinfo FAQ). Diese werden wir dann als Diskussionsbasis benutzen und überlegen inweiweit diese ausbaufähig ist und Sinn macht.

    5. thinkangel McAlpine wird eine Inworld-Präsentation ausarbeiten um die Arbeitsweise der FAQ-Projektgruppe vorzustellen... sowohl intern als auch extern verständlich

    6. Swapps überlegt sich wie man die Projektgruppen-Mitglieder mit Viewpunkten belohnen kann. Dafür müssen Viewpunkte übertragbar sein und dürfen verkauft werden. Dies stellt eine Vorstufe und Beta-phase für eine Belohnung von Helfern dar.

    7. Die verwendete Sprache (deutsch/englisch) der Client-Menüs und Bezeichnungen ist frei und wird nicht vorgegeben.

    8. Die selbst erstellten FAQ werden nicht durch andere freigegeben. Man muss also nicht auf jemanden warten der diese nochmal Korrektur liest und bestätigt. Dies kann auch noch nach der veröffentlichung geschehen.

    EDIT: Name bei Punkt 5 korrigiert!
     
  14. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der FAQ-Button erscheint ab sofort unter jedem Foren-Post und kann von jedem registrierten Mitglied benutzt werden.

    Nach dem Klicken erscheint der gemeldete Beitrag in einer FAQ-Liste.
    Die Liste kann nur von Projektgruppen-Mitgliedern FAQ eingesehen und bearbeitet werden. Beachtet dazu den neuen Menüpunkt im linken Benutzermenü: "FAQ-Liste"

    Jedes Projektgruppen-Mitglied kann in dieser Liste einen gemeldeten Beitrag "übernehmen" und damit anzeigen , dass er/sie sich um diesen Beitrag kümmert.

    Der Punkt "ausblenden" kann verwendet werden wenn ein Beitrag bereits fertig bearbeitet wurde ODER der gemeldete Beitrag nicht mehr in der Liste erscheinen soll, da er nicht übernommen werden kann/konnte/sollte.

    Um später noch nachzuvollziehen wer welchen Beitrag bearbeitet hat bleibt diese Information auch nach dem "ausblenden" noch erhalten. Wir könnten so später im Profil der jeweiligen Helfer anzeigen wer welche und wieviele Beiträge übernommen hat.

    ###################
    Wie übernehme ich einen Beitrag?

    Markiert einen Beitrag mit "übernehmen", es erscheint dann euer Name dahinter. Klickt dann auf den Beitrag selbst. Ihr springt direkt zu den Beitrag und könnt jetzt den Text in eure Zwischenablage kopieren (STRG-C).

    Öffnet nun einen neuen Thread in der FAQ oder fügt den Post an einen bestehenden an und bearbeitet den Post wie ihr es wünscht.
    Wenn ihr fertig seid könnt ihr den gemeldeten Ursprungsbeitrag sofort aus der FAQ-Liste "ausblenden". Fertig !
     
  15. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin moin Swapps,

    erst mal Kompliment zu der bisherigen Umsetzung und dem Tempo :shock:

    :roll: zu punkt 5.... zu dem Zeitpunkt war Ich auch wirklich Ich. :wink:

    also thinkangel McAlpine bereitet da etwas vor. Info zum Inhalt folgt demnächst. Plane auch Voice einzusetzen (also alle bis dahin Ohren zulegen) :lol: .


    Gruss thinkangel
     
  16. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Durch meine ungeplante Abwesenheit für ca. 7 Tage wird es mir nicht möglich sein , die MUSTER-FAQ rechtzeitug fertigzustellen. Da ich aber mein Notebook mitnehme habe ich hoffentlich Gelegenheit die Texte schon einmal zusammenzustellen. Sorry für die Verzögerungen.
     
  17. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29

    FAQ-Meeting


    Moin moin,

    schon wieder sind 2 Wochen seit dem letzten Meeting vergangen.

    Da wir letztens am Dienstag so zahlreich vertreten waren schlage ich hiermit wiederrum den folgenden Dienstag vor:

    Dienstag, 27.05.08 - HQ Schlünzenbüro

    Zur Vorstellung und Diskussion der im letzten Meeting besprochen ToDo´s ist es m.E. aufgrund des Umfanges sinnvoll später separate Meetings abzustimmen.

    Also Swapps - ruh Dich fein aus :)Es besteht kein Anlass zu hetzen.
    Meineeine hinkt Ihrem eigenen Zeitplan leider etwas hinterher, so dass mir eine kleine Verschnaufpause ganz recht ist.

    LG
    Moe
     
  18. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sorry, aber ich schaffe es zur Zeit einfach nicht genug Zeit freizuschaufeln um mich mal in Ruhe um die FAQ zu kümmern.

    Eine grobe Struktur habe ich zwar schon eingerichtet und eine Menge Textdateien auf meiner Festplatte warten darauf eingefügt zu werden, aber ich habe derzeit einfach nicht genug Ruhe das zu sortieren und einzuarbeiten.

    Ich muss euch leider noch etwas vertrösten.
     
  19. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29
    Moin moin,

    Moe schleppt ein schlechtes Gewissen mit sich rum:

    Ein Meeting ist seit mehreren Wochen überfällig.
    Dafür müsste ich jedoch ergänzend bzw. unterstützend zu Swapps-
    Muster-FAQ zumindest ansatzweise einige Kleinigkeit vorbereiten.

    Das kann ich aber nicht zuverlässig versprechen.

    Ich rede mich elegant mit EM, Sommerhitze und schöpferischer Pause heraus ;)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Damit jedoch nicht alles in Vergessenheit gerät
    werde ich dennoch versuchsweise mutig einen Termin in den Kalender eintragen:

    Hierbei kann die Kalenderfunktion (Teilnehmer-Eintrag) genutzt werden
    Termin wird aktuell, wenn sich genügend Teilnehmer bis 1.Tag vorher eingetragen haben

    - sagen wir mal mind. 5 feste Zusagen? - plus Cheffe ?


    Also:
    Lockeres, Agenda- und Chartfreies Zusammentreffen
    bei legger Eis und kühlen Getränken zur allgemeinen Abstimmung;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Dienstag, 29.07.2008 - HQ Schlunzenbüro - 20:30 - 1 Std.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    http://slurl.com/secondlife/Germania Prime/129/151/25
    (stimmt hoffentlich?)

    Interessierte sind wie immer herzlich willkommen

    LG
    Moe
     
  20. Lanadriel Llewellyn

    Lanadriel Llewellyn Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mmmh,

    ich habe zwar die letzten Wochen auch eher durch Abwesenheit und Inaktivität geglänzt ;)
    aber nächsten Dienstag, das könnte was werden.
    Ich versuche mal zu kommen.

    Liebe Grüße,
    Lana