• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ist SL am Ende seiner Entwicklung?

Sorry, bei der Diskussion hier ...
Ich render mit Luxrender, dies teilweise 24h lang für ein Bild, und das alles wollt ihr mit Gurkenrechner, vielleicht über Smartphons mit 50fps haben? *kopfschüttel*
 
Was haben denn gerenderte Bilder mit SL (Funktion und Ablauf) zu tun?
Was haben gerenderte Bilder überhaupt mit speziell mit SL zu tun?

Und mal vom Ton ganz abgesehen .... Wo steht was von:
und das alles wollt ihr mit Gurkenrechner, vielleicht über Smartphons mit 50fps haben?
 
Was haben denn gerenderte Bilder mit SL (Funktion und Ablauf) zu tun?
Was haben gerenderte Bilder überhaupt mit speziell mit SL zu tun?

Und mal vom Ton ganz abgesehen .... Wo steht was von:

Der Zusammenhang ist relativ einfach.
Jemand der mit einem 3D Programm extern bilder Rendert, kann nachvollziehen, warum Lichtquellen auf meiner Liste der Lag-Quellen ganz oben an erster stelle stehen.
Je mehr Lichtquellen und Spiegelungen im Bild vorhanden sein sollen, desto laenger dauert das rendern, teilweise sogar je nach Aufwand und Qualitaet Tage, Wochen und Monate, fuer ein einziges Standbild.
In Second Life soll das aber in Echtzeit passieren, jetzt ueberleg mal wieviel Power dahinter stecken muss.

LG
Dae
 
Das ist mir schon klar, aber wenn ich Bilder/Grafiken render hat das null mit SL zu tun.
Zumindest ist der Vergleich zum rendern in SL Zwecks Bildaufbau ein völlig anderer als Kunst zu erschaffen, oder?

Da steht ja: Ich render ein Bild.
Sprich, der Vergleich hinkt...

Ps. ich denke ich weis schon wovon die Rede ist, ich habe schon zu Amiga Zeiten begeistert gerendert.
(und Schweine Geld für die Progs bezahlt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist das Prinzip das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass ein grosser Teil der Bilder die du auf deinem Monitor siehst, vorher schon auf dem Server vorgerendert werden. Zumindest was Geometriedaten angeht. Dein Viewer bzw. die Grafikkarte ueberzieht die Geometriedaten dann nur noch mit den Texturen.
Lichter, Reflectionen und Schatten muss deine Grafikkarte dann noch selber rendern. Drum braucht man fuer Ultra Grafik auch eine flotte Grafikkarte, die ordentlich was weg steckt.

LG
Dae
 
Es gibt ca 27.500 Sims. Der Durchschnitt an Einnahmen dürfte so 120-150 Euro/Sim sein. Wegen Homestead und leerstehende Sims.

Ein paar mehr sind es schon:
Gemäß SL-Gridsurvey sind es derzeit insgesamt 27.554 Sims, mit einer Gesamtfläche von 1805.78 Quadratkilometer(und ja, ich weiß, dass es mal >32.000 Sims waren! Aber ich sehe auch die gegenwärtige Wirtschaftssituation).

Danke sehr für die Korrektur. Irgendwie hing bei mir im Kopf die Zahl 15.000 Sims und dann "ein Drittel". Daher vorsichtig die 5.000 :)

Du siehst doch, das sind laut Monalisa alles Anzeichen, dass SL sich NICHT weiter entwickelt. :)

Irgendwie traue ich Mona nicht zu, das nicht sehen zu können oder zu wollen. Ich dachte sogar erst, sie möchte diese Flut von Nachweisen provozieren und so beweisen wie viel in SL schon getan ist und wird. Wäre aber trollig aber das hätte ich ihr in dem Fall nicht übel genommen :)

Aber auch wenn dem nicht so ist/war. Das erinnert mich inzwischen an etwas. Und zwar hat jemand mal gesagt, "in den letzten Jahrhunderten gab es nur eine einzige wirkliche Erfindung, die mobile Kommunikation. Alles andere ist nur eine Weiterentwickling von etwas was schon vor Jahren erfunden worden".

Also irgendwie gebe ich ihm recht, egal was man nimmt, ein Vorläufer gab es schon. Z.B. Computer kommt auf Abakus zurück, Mathematik und Physik stammen Logik der antiken Phylosophen ab. Flugzeuge hat schon Leonardo Davinci gezeichnet. Nur Funk war eine wirkliche Erfindung und daher sogar die Handys sind nicht wirklich etwas neues :)

Also so gesehen, gibt es in SL auch nichts neues. Aber dennoch sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn gerenderte Bilder mit SL (Funktion und Ablauf) zu tun?
Was haben gerenderte Bilder überhaupt mit speziell mit SL zu tun?

Und mal vom Ton ganz abgesehen .... Wo steht was von:

SL ist auch ein rendreing ^^
Wenn dir mein Ton nicht past, den melden Button drücken, ich glaube den kennst du.
 
SL ist auch ein rendreing ^^
Wenn dir mein Ton nicht past, den melden Button drücken, ich glaube den kennst du.

So weit kommt es noch, ich habe mein Lebtag noch kein solchen Button gebraucht.
Nicht desto trotz stellst du in einem hochnäsigen Ton Behauptungen auf die hier niemand schrieb,
zumindest habe ich nirgends jemand gelesen der:
und das alles wollt ihr mit Gurkenrechner, vielleicht über Smartphons mit 50fps haben? *kopfschüttel*
diese Forderung an LL stellte.
 
@Xenos,

Du hast da was missverstanden wenn Du zu diesem Schluss kommst.

Sumy hat Veranschaulicht was es heißt ein Bild in der genannten Qualität zu rendern. Wenn jetzt das mit 60FPS in Echtzeit passieren soll dann bedarf es sehr viel Rechenpower auf Serverseite und Userseite sowie eine 1GB/s Internetverbindung behaupte ich mal.

Das ist also wolltest Du mit dem Amiga von damals die Grafik von heute in Echtzeit rendern
 
Nein, ich habe da nichts missverstanden :)

Ich weis um Aufwand und den (unmöglichen) Möglichkeiten der Verwirklichung live in SL.
Mir ging es darum das eben die Qualität hier niemand verlangt hat!
Oder ich habe es überlesen.

Deswegen stieß mir der Satz eben sauer auf.
und das alles wollt ihr mit Gurkenrechner, vielleicht über Smartphons mit 50fps haben? *kopfschüttel*
Damit stellt sie hier die Leute als blöde hin.
So hoffe es kommt jetzt rüber, habe fertig :D
 
Ok, bei Voxel im Zusammenhang mit SL muss ich passen, ich kann und will es mir gar nicht vorstellen.
Kenne nur von früher:
http://www.goodolddays.net/game/id,162/lang,de/Comanche.html
und natürlich viele ältere Demos, ja, auch diese Atomanlagen-Demo.
Ich finde die Grafik nichtsdestotrotz *fg grauselig.

Bin auch zufrieden mit dem was meine Gurke raus tut.
Die Screenies die ich im Black Sea Thread postete sind die Einstellung die ich auch nutze:
Ultra hoch weit viele alles^^. Meist ruckelfrei, mir langt es, ich mag keine Würfelhustengrafik :)
 
Fakt ist ...
Hätten alle einen idealen Rechner, würden auf Lag&Co achten, hätten gutes Netz und vor allem (was mich persönlich ankekst) ein wenig auf Ästhetik achten würden, dann sehe diese Welt ganz anders aus.
Sl ist noch lange nicht am Ende, wir (viele) sehen es nur nicht, was möglich sein kann.
 
ähhhmmm......

kann mir in diesem sinne mal jemand auseinader klabautern
was das mit dem zukünftigen "Server Side Baking" auf sich hat?

lg Jojo
 
Mal zum Thema Bauen. Es gibt auch immer wieder neue Ideen, wie man es weiter entwickeln kann, ohne das LL aktiv werden muss. Im Moment finde ich besonders Celzium #01 genial:

Meshes basteln aus Mesh-Einzelelementen.

Damit kann auch derjenige, der nicht ein paar läppische Wochen in das Erlernen von Blender investieren will und mehr als Klötzchen ala Minecraft & LL-patterns stapeln möchte wieder basteln. Lego ist schließlich heutzutage auch nicht mehr nur der 8er-Stein in rot und weiß ;)

Ich habe angefangen etwas Ähnliches wie Celzium zu entwickeln, dass sich innerhalb SL erweitern lässt. Anstatt die nötigen Teile-Infos im Web zu verstecken, liegt die Beschreibung der Mesh-Elemente in einer NC. So wird das System offen und jeder kann neue Mesh-Bausteine anbieten. Wird sich ein bissel verzögern, weil ich gerade ein paar andere Sachen außerhalb SL erledigen muss.

Ein paar Ideen:
vorgefertigte Blätter, Stengel, Blüten um Blumen daraus zu basteln
vorgefertigte Dächer, Wände Fenster, Türen um daraus Mesh-Häuser zu erstellen
vorgefertigte Rohre, Kessel etc um Steampunk-Maschinen zu basteln
...

Also die Entwicklung von SL ist noch lange nicht vorbei, solange uns allen nicht die Ideen ausgehen.
 
Kein Problem. Das Backen läuft zur Zeit so:

Alle Einzel-Texturen werden einzeln vom Server an den Avatar geschickt, der die Kleidung, tattoo, alpha, etc trägt.
Der Viewer des Avatars legt diese schichten von Texturen übereinander und berechnet die daraus resultierende Textur
Diese Textur schickt der Viewer des Avatar auf Anforderung an die Viewer anderer Avatare
Bei einem relog wird die Textur neu berechnet
und wenn ein avatar auf eine andere sim kommt, muss er wieder von allen avataren deren textur geschickt bekommen - was natürlich auch von den viewern dieser avatare dann abhängt

Server-Side-Baking macht dann das, was bisher jeder einzelne Viewer für den jeweiligen dazugehörigen avatar macht auf dem server.
Braucht ein anderer avatar die textur eines avatars, dann hat der server den bereits gecached und schickt ihn
Das spart einige hin-und-her-übertragereien, mit denen insbesondere die viewer auf schwachen rechnern wohl überfordert sind

Interessant daran ist auch, dass damit ein Schritt in Richtung SL im Webbrowser gemacht wird.

Was es nicht löst sind die datenmengen und rechenkapazitäten, die allgemein nötig sind für die tausenden sculpties und meshes am körper von avataren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhmmm......

kann mir in diesem sinne mal jemand auseinader klabautern
was das mit dem zukünftigen "Server Side Baking" auf sich hat?

lg Jojo

Server Side Baking ist das Rebacken der Avatar Texturen.
Entweder du gehst in Aussehen oder drueckst Strg + Alt + R
Der unterschied zum noch aktuellen Standard ist, dass nicht mehr der Viewer die Texturen hin und her schickt, damit alle Layer aufeinander gebacken werden, sondern gleich alles auf dem Server passiert und du schluss entlich nur noch das Resultat an den Viewer gesendet bekommst.

Ein haken dabei ist allerdings, du selber siehst es dann auch erst nachdem es fertig ist.
Umziehen dauert also wesentlich laenger, weil du keine Vorschau mehr hast.
Bis jetzt war es ja so, dass wenn du schnell kleidung gewechselt hast, sofort sehen konntest was du anziehst, das musst du nun ebenfalls komplett abwarten bis es fertig gebacken ist.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei der Diskussion hier ...
Ich render mit Luxrender, dies teilweise 24h lang für ein Bild, und das alles wollt ihr mit Gurkenrechner, vielleicht über Smartphons mit 50fps haben? *kopfschüttel*

Das Ding ist, dass du mit Specular Maps, Normal Maps und eben den normalen Texturen und einem Mesh Model als Grundlage, also mit dem neuen Material System, schon heute ziemlich viele Details mit halbwegs realistischen Lichteffekten in Echtzeit rendern kannst. Das ist genau so in vielen PC-Games schon Standard.

Oder anders ausgedrückt: Mit dieser Technik kannst du auch für SL in etwa eine Grafik erreichen, wie du sie sonst nur von PC-Spielen wie z.B. Skyrim mit dem HD-Texture Pack kennst. Da kommen diese Techniken nämlich schon zum Einsatz (wie auch in vielen anderen neuen Spielen...). Und das funktioniert hervorragend mit Grafikkarten für ca. 100€ bis 150€, also mit einem typischen 500€-PC, einfach weil die Grafikkarten und die Treiber darauf schon eine Weile optimiert wurden. Programmierbare Shader-Einheiten (mit denen das dann wohl gemacht wird) gibts ja nicht erst seit gestern morgen, das ist mittlerweile etablierter Standard. D.h. das können eigentlich alle neueren Grafikkarten ab der Geforce 8 Serie bzw. ab der ATI HD2000er Serie etwa.

Und ja:
Das ist dann natürlich sicher nicht photorealistisch bis ins kleinste Detail mit dem Material System. Und mit Luxrender natürlich kein bisschen vergleichbar. Aber es ist eben ein gewaltiger Unterschied zum einfachen "Shiny" System von SL und zu in die Texturen eingearbeiteten Lichteffekten. Und bringt SL auf ein Niveau mit halbwegs aktuellen Konsolen- und PC-Spielen. Wobei SL dazu noch den Vorteil hat, dass es leistungsmäßig nicht auf Konsolen-Niveau kastriert werden muss, sondern direkt für die Nutzung mit dem PC optimiert werden kann. SL kommt damit einfach auf ein "aktuelles Grafikniveau".
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten