• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Könnt Ihr ohne den Viewer 1.xxx leben?

V2 - Preferences-Move&View-View Angle nach links ist nah ran - nach rechts Weitwinkel, dass kann man schön in der Mini Map sehen. Im V1 gabs das auch, kann ich aber grad ausm Kopf nicht sagen wo.
Ach, ich meinte den Winkel, der wird angezeigt als hellerer Bereich.
 
Zur Lupenverzerrung: Ursache kann sein, dass das Seitenverhältniss nicht richtige erkannt wurde, z.B dass 4:3 eingstellt wurde vom Viewer, aber man 16:9 hat (etwas übertrieben, aber hab ich schon öfter mal bei den V1 Viewern gehabt). Zweites kann es sein, dass Dein Blickwinkel in den Einstellungen unterschiedlich ist. Bei "langezogenen" Bildern hast ggf einen Weitwinkel eingestellt. Kuck doch mal auf die Mini Map, da sieht man das am besten

Die Bilder sind nicht einfach in die Breite gezogen, ja, es ist ein Weitwinkel-Effekt. Eine Einstellmöglichkeit dafür ist mir noch nie begegnet (ach ja, der ganze Spass geht ja richtig los, wenn man verschiedene Browser hat und jeder Menueoptionen an anderer Stelle) und die Minikarte kommt in verzerrungsfreiem 2D.

Aber Sven hat schon Recht. Wenn du eine große Sichtweite eingestellt hast, ist deine Cam sozusagen fast waagerecht, und die Maße scheinen authentisch. Ist die Sichtweite geringer eingestellt (zB 128m anstatt 256m oder noch weiter), geht der Fokus der Cam halt automatisch leicht nach unten, was auch eine andere Perspektive - und damit diese Verzerrungen verursacht.
So wie du verschiedene Perspektiven hast, wenn du bei einer Portraitfotografie im RL die Kamera direkt auf das Gesicht des Zu Fotografierenden Menschen - oder eher auf dessen Brust richtest.
Und dass wie bei der Fotografie verschiedene Sichtperspektiven gewisse Längen- und Breitenverzerrungen verursachen, siehst du ja deutlich, wenn du das obere Bild mit dem unteren vergleichst: Beim oberen schaust du geradeaus in die Ferne, während du beim unteren "von oben herunter blickst" - prompt sieht das Auto im unteren Bild kürzer und verzerrt aus.
 
V2 - Preferences-Move&View-View Angle nach links ist nah ran - nach rechts Weitwinkel, dass kann man schön in der Mini Map sehen. Im V1 gabs das auch, kann ich aber grad ausm Kopf nicht sagen wo.
Ach, ich meinte den Winkel, der wird angezeigt als hellerer Bereich.

STRG + 8 und STRG + 0 mit STRG + 9 stellt man die Defaulteinstellung wieder her.
 
... Sichtperspektiven gewisse Längen- und Breitenverzerrungen verursachen, siehst du ja deutlich, wenn du das obere Bild mit dem unteren vergleichst: Beim oberen schaust du geradeaus in die Ferne, während du beim unteren "von oben herunter blickst" - prompt sieht das Auto im unteren Bild kürzer und verzerrt aus.
Nett, wie mir man mir jetzt Einbildung unterstellt nur weil ich keine Bilder aus exakt dem gleichen Winkel vorweisen kann.
 
Hallo,

noch mal zurück zu Ursprungsfrage. Wie konkret ist es denn, dass die Version 1.xxx auf der Abschussliste steht? im moment kursiert erst nur das Gerücht, oder?

Niki
 
Insgesamt 3 Gerüchte:

1. Meshes kommen tatsächlich
2. Viewer 1 wird abgeschaltet weil er Meshes nicht kann
3. Viewer 1 wird für Meshes fit gemacht

Bitte nach belieben aussuchen und streuen.
 
noch mal zurück zu Ursprungsfrage. Wie konkret ist es denn, dass die Version 1.xxx auf der Abschussliste steht? im moment kursiert erst nur das Gerücht, oder?

Hmm, der V1 wird sich selbst "abschalten", weil er keine Meshes kann und LL auch nicht vorhat, dass einzubauen.
Quelle: Linden Lab Official:Alternate Viewers - Second Life Wiki

also, abschalten brauch LL den gar nich :-D

Einige V1 basierte Viewer der TPV Liste scheinen da andere Pläne zu haben.
 
Warum soll auch jemand, der Lust dazu hat, nicht einfach den Code des V1 weiterentwickeln und z.B. Schatten und Meshes usw. einbauen?

Schließlich gibt LL nur vor, welche Protokolle ein Client verwenden muss, wie er sich in SL zu verhalten hat und was er nicht können darf. Ob das dann auf dem LL-Code und OpenGL basiert oder ob der dann auf der Crytech3 Engine und D3D basiert ist LL dabei wohl egal.

D.h. der offizielle Linden 1.23 wird wohl irgendwann verschwinden (und spätestens nach Protokolländerungen gesperrt werden) - aber den ein oder anderen 1.X viewer, mit dem man in SL rein kommt wird es meiner Meinung nach wohl als TPV immer geben.
 
Nett, wie mir man mir jetzt Einbildung unterstellt nur weil ich keine Bilder aus exakt dem gleichen Winkel vorweisen kann.

Das ist keine Unterstellung von Einbildung, sondern eine ganz normale optische Gesetzmäßigkeit - d. h. jeder sieht tatsächlich diese Verzerrungen, je nach dem wie der Cam-Winkel bzw Cam-Fokus ist.
Bei exakt derselben Cam-Position und exakt demselben Sichtwinkel (und derselben eingestellten Sichtweite) gibt es auch die gleichen optischen Effekte (also perspektivische Verzerrungen/Verkürzungen) - das siehst du am besten, wenn du mal (wie ich oft) mit Mouselook oder ähnlicher Cam-einstellung (und 256m Sichtweite sowieso) eine Weile durch die Gegend läufst, und das gleiche mit einem Viewer der anderen Bauweise wiederholst. :)
 
Insgesamt 3 Gerüchte:

1. Meshes kommen tatsächlich
2. Viewer 1 wird abgeschaltet weil er Meshes nicht kann
3. Viewer 1 wird für Meshes fit gemacht
Zu 1.: Das ist kein Gerücht: Meshes sollen tatsächlich kommen - laut LL noch in diesem Quartal (Q3).
Zu 2. V1.23 und der Snowglobe von LL sollen tatsächlich mit der Einführung von Mesh abgeschaltet werden, das ist ebenfalls kein Gerücht - bzw wenn Gerücht, dann eins, das von Lindens in die Welt gesetzt wurde. Zumindest haben die TPV-Entwickler diese Info so aus dem Haus LL bekommen. Deswegen werden die TPV-Entwickler ja auch so angehalten, eine V2-Version ihrer Viewer zu entwickeln.
Zu 3. Es ist falsch, dass LL den eigenen V1 für Meshes fitmacht. Im Gegenteil, V1.23 und Snowglobe sind abgeschrieben, "discontinued", "obsolete".
Aber: Henri Beauchamp macht den Cool VL - der auf dem V1 basiert - für Meshes fit, indem er die entsprechenden Code-Teile entsprechend um-schreibt und/oder Code-Stücke rückportiert (so genau hab ichs nicht verstanden). Daher ist Punkt 3. nicht unbedingt nur ein Gerücht.
Allerdings besteht aufgrund Punkt 2. die Möglichkeit, dass Beauchamps ganze Arbeit umsonst gewesen sein werden KANN.
 
Och Eight, nu mach doch nicht die schöne Gerüchteküche kaputt :)

Klar kenne ich die Zusammenhänge, das kann sich jeder hier zusammenlesen, wenn er bereit ist das auch zu suchen.

Aber dann sind es doch keine Gerüchte mehr und jegliche fruchtlose Diskussion abgewürgt.

:ironie
 
Hi,

ich habe nun nicht so den technischen Background. Deshalb meine etwas naive Frage:

So weit ich weiß ist der Phoenix-Viewer auf der Grundlage des Viewers 1.23 entwickelt. Heißt das, dass auch der Phoenix dann nicht mehr einsetzbar (bzw. gesperrt) ist?

Ich habe bislang auch noch gezögert den Viewer 2.xxx einzusetzen, da ich viele schlechte Beurteilungen gehört habe. Aber was ist konkret mies an dem neuen Viewer von LL?

die Niki
 
Finde es doch selber heraus als dich auf Hörensage zu verlassen. Nimm dir aber bitte mehr Zeit als 5min ;) da fand ich ihn auch nur schrecklich. Mach dir selber ein Bild was du von dem neuen Viewer gebrauchen kannst und was nicht, entscheide lieber selber als fremdbestimmt zu werden (so bin ich überhaupt nach SL gekommen).
Im ersten Augenblick ist alles neu, aber nach und nach kanst du ihn entdecken den V2 und dann beurteilen.
LG
Sumy
 
Knapp vorbei.

Phoenix baut auf Snowglobe auf. Das ist eine Weiterentwicklung des 1.23 und hatte nach letztem Stand die Versionsnummer 1.5

Phoenix beherrscht bisher wie im Augenblick alle Viewer auf Basis 1 keine Meshes. Vermutlich wird er das auch nicht mehr können.
Das ist so ähnlich als wenn du mit einem Viewer 1.15 versuchst Sculpties anzuschauen: Das werden auch nur Kugeln.
Ob und wann er abgeschaltet wird weiß noch niemand.

Der Viewer 2 ist nicht schlecht, er hat halt eine komplett andere Oberfläche.
Wenn man den Viewer 1 gewöhnt ist, fällt es schwer sich umzustellen.
Manche mögen halt die Änderungen nicht und schimpfen.
Wie bei allem Anderen im Leben hört man nur die, die schimpfen. Die Anderen die die geänderte Oberfläche akzeptieren und damit klar kommen, die hört man nicht.
 
Ich habe bislang auch noch gezögert den Viewer 2.xxx einzusetzen, da ich viele schlechte Beurteilungen gehört habe. Aber was ist konkret mies an dem neuen Viewer von LL?

die Niki

Hmm, die Frage ist ähnlich wie "Hab bis jetz nur Negatives über pinkfarbene Wände gehört, aber was daran is nich schön?"... Oder einfach ausgedrückt: Es is Geschmackssache, ob man damit klarkommt oder nich ;) Also am besten Sumy's Rat befolgen und einfach selbst testen.

Ich konnte mich auch nich anfreunden mit dem Linden V2, auch nach längeren Tests als nur 5 Minuten... (sorry der musste noch sein jetz :p).

LG
Janice
 
Hi,
Ich habe bislang auch noch gezögert den Viewer 2.xxx einzusetzen, da ich viele schlechte Beurteilungen gehört habe. Aber was ist konkret mies an dem neuen Viewer von LL?

die Niki


Ein Viewer ist ein persönliches Werkzeug, welches mir ermöglicht in SL einzuloggen. Darum würde ich mich nicht auf das Urteil anderer verlassen, schließlich muss ich mich ja selbst tagtäglich damit herum ärgern.

Ich habe auch mindestens ein Dutzend Viewer ausprobiert, bis ich bei dem gelandet bin, den ich jetzt benutze. Jeder stellt hier andere Anforderungen.

Also einfach ausprobieren und irgendwann wirst Du auch den Viewer finden, mit dem Du persönlich am besten zurecht kommst.
 
Das ist keine Unterstellung von Einbildung, sondern eine ganz normale optische Gesetzmäßigkeit - d. h. jeder sieht tatsächlich diese Verzerrungen, je nach dem wie der Cam-Winkel bzw Cam-Fokus ist.
Ermüdet bin. Ist ja nicht so, dass ich noch nie die Sichtweite in den Viewern verändert habe. Mir wurde aber gesagt, dass ich mir alles nur einbilde, schliesslich sei das 2er Viewer Bild nicht aus dem gleichen Winkel aufgenommen, und deshalb keine Verzerrung zu sehen.

Deshalb habe ich mir die Aufgabe gestellt, es mal aus den möglichst selben Kamerapositionen und Winkel nachzustellen:


Les fish eye view 2 von esSarah auf Flickr

Roadster from the right von esSarah auf Flickr

Les fish eye view 2 von esSarah auf Flickr

Roadsters Front von esSarah auf Flickr
 
Insgesamt 3 Gerüchte:

1. Meshes kommen tatsächlich
2. Viewer 1 wird abgeschaltet weil er Meshes nicht kann
3. Viewer 1 wird für Meshes fit gemacht

Bitte nach belieben aussuchen und streuen.

3. Viewer 1 wird für Meshes fit gemacht... das wäre es doch, aber ich hoffe das das dann bis ende diesen Jahres noch passiert.. das würde mir gefallen :)

.
 
Es gibt ein einigermaßen gutes Tutorial Video auf YouTube. Damit ist mir die Einstellung leichter gefallen. Auch die Farben und Kontraste lassen sich damit leichter kompensieren.

Schaut einfach mal auf YouTube - ‪Firestorm Preview Interface Customization Tutorial‬‏
Englisch ist natürlich Pflicht.

Mir fehlt die Möglichkeit ein eigenes texture zum Bauen zu benutzen. Ich habe ein Millimeterpapier voreingestellt, dass bei mir bei jedem neuen Prim automatisch geladen wird anstelle von Holz. Das werde ich sehr vermissen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten