• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kann man in SL Lieben?

Shirley, du musst doch nicht gleich sauer sein, nur weil mal jemand den Threadtitel ließt.

Wenn du eine Diskussion über die Leibe das Universum und einfach Alles wolltest habe ich auch eine Antwort für dich

42
 
Sumy Sands schrieb:
..... eine Diskussion über die Leibe das Universum und einfach Alles wolltest habe ich auch eine Antwort für dich

42

Aha :? Was bedeutet das nun? In welcher Relation steht die Zahl 42 zur Leibe des Universums und was ist das überhaupt? *grübel* :?
 
Sumy Sands schrieb:
Shirley, du musst doch nicht gleich sauer sein, nur weil mal jemand den Threadtitel ließt.

Wenn du eine Diskussion über die Leibe das Universum und einfach Alles wolltest habe ich auch eine Antwort für dich

42

Nein, es ging nur drum ob man in SL lieben kann. Nicht um das Leben, nicht um das Universum, und auch nicht um den ganzen Rest.

So, dann bitte ich die Mods den Threadtitel zu ändern in:

Der Wolf, das Lamm, auf der grünen Wiese...
HURZ!
Und das Lamm schrie
HURZ!
Der Wolf, das Lamm, ein Lurch lugt hervor!

HURZ!
Und das Lamm schrie
HURZ!

Der Habicht sieht die Gegenwart!
Kampf!

HURZ!
Und das Lamm schrie
HURZ!

HURZ!
Und das Lamm schrie
HURZ!

Der Wolf - der Wolf
der Lurch - der Lurch
der Habicht - der Habicht
und das Lamm - und das Lamm
Der Wolf - der Wolf
der Lurch - der Lurch
der Habicht - der Habicht
und das Lamm - und das Lamm schrie
HURZ!
Und das Lamm schrie
HURZ!
Und der Wolf und der Lurch und der Habicht und das Lamm schrie
HURZ!

DIES IST EINE DISKUSSION!


Wenn damit dann eine Diskussion zum Thema Liebe in SL möglich ist.

Mit dem anderen Titel wars das ja offensichtlich nicht.

So langsam wird das ziemlich Absurd hier...und eine Diskussion ist wohl nicht länger erwünscht.

Sollte sich keiner melden, der hier ernsthaft diskutieren will (und das impliziert anderen nicht die Meinung zu verbieten mit dem Argument diese wäre eine Abwertung der Gefühle der Poster, die mit einem kommentarlosen "ja" antworten, und "diskutieren wollen" meint auch nicht lediglich sowas wie "$Name$, toller Beitrag!!!eins!!" zu posten ....), dann kann man das Dings von mir aus auch schließen...


PS:
@Sin:
Nein, ich war nicht aufgebracht und 88 Wörter sind nicht viel für einen Text, wenn man pro Woche so 20 bis 100 Seiten abgabereif schreibt.

Allerdings war ich immer der Meinung man würde mit so 10 Jahren die Ironie und vor allem mit 16 Jahren bis 18 Jahren das Abstrahieren erlernen...
 
ich wär ja dafür den tollen fräd komplett zu löschen ... wen interessierts ob man in sl lieben kann? der wo es wissen will solls halt selber versuchen. :lol:
 
Shirley Iuga schrieb:
Nein, es ging nur drum ob man in SL lieben kann. Nicht um das Leben, nicht um das Universum, und auch nicht um den ganzen Rest.

Ja man kann lieben wenn du mit man irgend jemand meinst.
Nein man kann nicht lieben wenn du meinst ob das alle können.
 
Shirley Iuga schrieb:
PS:
@Sin:
Nein, ich war nicht aufgebracht und 88 Wörter sind nicht viel für einen Text, wenn man pro Woche so 20 bis 100 Seiten abgabereif schreibt.

Allerdings war ich immer der Meinung man würde mit so 10 Jahren die Ironie und vor allem mit 16 Jahren bis 18 Jahren das Abstrahieren erlernen...

:oops: ...das mit der ironie und dem abstrahieren hab ich jetzt net so verstanden...ist das jetzt schlimm ? :oops: ..oder wolltest du mir gar ein kompliment machen und mich so jung, also jünger als 10 schätzen ? :)

...ich meinte eigentlich 88 wörter an einen stück ohne punkt...^^...mei, wie lesen sich da 20 - 100 seiten :?
 
Also, der Fred wär schon lange eingeschlafen, wäre das Thema nicht diskussionswürdig.

Liebe ist nicht einfach eine messbare Größe, die man exakt nachweisen kann, auch wenn etwas fanatische Neurowissenschaftler das behaupten mögen.

Also, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung sagt: "Ich kann in SL [libary:ae066f1e51]Abkürzung für [Second Life][/libary:ae066f1e51] lieben", dann ist dem erst mal nichts entgegenzusetzen, außer: "Das glaub ich Dir nicht!". Und das mag verletzend sein, auch wenn man es nicht so direkt sagt und in höfliche Worte verpackt.

Aber in einer gesunden Diskussionskultur müssen bis zu einem gewissen Maß auch Verletzungen akzeptabel sein, insbesondere, wenn es um sehr Emotionale Themen geht. Auch wenn man die Zweifel der Gefühlswelt des Diskussionspartners respektvoll formuliert geht's nicht ganz ohne Schrammen.
Das beste Beispiel sind ja immer wieder religiöse Themen. Schell wird Religionskritik als Verletzung religiöser Gefühle interpretiert und nach dem Maulkorb gerufen.

Zum eigentlichen Thema möchte ich noch sagen, das ich schon glaube, das Liebe in SL [libary:ae066f1e51]Abkürzung für [Second Life][/libary:ae066f1e51] möglich ist, ganz einfach, weil es hier schon so viele bestätigt haben und es für mich keinen Grund gibt das anzuzweifeln.
Aber das heißt ja nicht automatisch, das jeder in SL [libary:ae066f1e51]Abkürzung für [Second Life][/libary:ae066f1e51] lieben kann. Menschen sind ja bekanntlich verschieden. Und das ist gut so.

LG

Leon
 
Shirley, nichts für ungut, aber komm mal wieder runter und beteilige dich an dem Thema, wenn du magst. Aber deine philosophischen Ergüsse haben in den letzen Posts nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Wäre schade um so ein interessantes Thema, wenn das auf diese Art und Weise ins Lächerliche gezogen wird.
 
Sicher kann aus einer Verliebtheit in SL auch Liebe werden. Ich habe einige Bekannte die aus ihrer Verliebheit mittlerweile eine feste RL-Beziehung gemacht haben und nun zusammen wohnen. Nur ist da eine lange Zeit des Kennenlernens voraus gegangen.

Ich habe auch oft die andere Seite erzählt bekommen. Hier dachte einer der Partner, dass es die grosse SL Liebe ist und dabei sah der Andere das ganze nur als Spiel und hat sich jemanden gesucht "weil es halt dazugehört". Und hat sich somit so gut verstellt, dass es nicht gemerkt wurde, dass die Gefühle gespielt waren. Und das "Ich liebe dich" nur Worte waren.

Dann waren da noch die, die einen RL-Partner mit einer SL-Beziehung verletzt haben. Weil sie unterschätzt haben, was für Gefühle in SL entstehen können. Sowohl bei sich selbst, als auch bei den SL Partnern. Hier würde ich mir als RL Partner überlegen, wie ernst man nun die eigene Beziehung sieht und wie ernst die liebgesagten Worte gemeint sind.


Dann hab ich Leute kennengelernt, die meinten, SL ist doch nur ein Spiel, da kann man doch flirten und mehr, obwohl sie wussten, dass der oder die Auserwählte mit dem RL- Partner SL "spielt". Und sich dann wundern, wenn sich der RL Partner dann aufregt.


Ich wollte mit meiner Aufzählung zeigen, dass es so viel verschiedene Menschen in SL gibt mit so viel verschiedenen Ansichten über Liebe und Gefühle, dass es schwierig ist, da auf einen Nenner zu kommen. Man kennt ja nicht die Beweggründe jedes Einzelnen. Manche sehen SL als Spiel, Andere sehen es als kreative Plattform, andere sehen es als 3d-Chat. Wieder Andere sehen es als billige Version von Telefonsex oder als Partnervermittlung.

Meine Meinung dazu ist:
Wenn man sich auf das "Spiel" mit der Liebe einlässt, sollte man genau wie in RL abwägen, wie weit man selbst gehen will und was man von seinem zukünftigen Partner erwartet.
Sollte man RL bereits einen Partner haben, sollte man sich überlegen, ob man es diesem "zumuten" kann mit "Konkurrenz" klar zukommen. Und vielleicht auch mit ihm oder ihr reden und gemeinsam evtl. auch Grenzen setzten für den, der SL spielt. Grenzen, mit denen Beide einverstanden sind.

Playbunny
 
Man kann sich in SL höchstens verlieben im Sinne von total verknallen, aber wirklich von ganzem Herzen Lieben, im Sinne einer Selbstaufgabe für den anderen, im Sinne von Agape und eben nicht nur dem "haben-wollen" Eros, das geht IMHO nicht so einfach in SL, das geht nur dann wirklich ernsthaft, wenn du den Menschen auch wirklich kennst, wenn du ihn nicht nur einmal oder zweimal berührt und gerochen hast, übertragen gesprochen.

Und das hat dann auch nix mit Sex und Triebbefriedigung und sowas zu tun. Sondern mit einer grundlegenden inneren Verbundenheit und Einheit des Bewusstseins. Sowas geht nicht von heute auf morgen, das muss über eine lange Zeit wachsen. Und sowas lässt sich über eine Welt wie SL überhaupt nicht vollständig vermitteln. Sowas braucht mehr als ein paar schöne Stunden hin und wieder mal in einem Chatroom.

Ist zumindest meine Meinung. Und das Beispiel mit dem gemeinsam Springen ohne zu zögern, den Hinweis auf Werther, Julia und Romeo, Tristan und Isolde, den König von Thule und dergleichen zitier ich hier nicht nochmal im Detail, auch wenn das letztendlich die Konsequenz einer solchen Verbundenheit darstellt. (Die Literatur ist voll von dieser Thematik des Liebestodes...)

:twisted: Liebe Shirley, nach deinem Anspruch kann man eigentlich nur in SL lieben, denn wo sonst kann die Liebe so rein sein? Der Geist, die Seelen treffen sich, unabgelenkt von Pickeln und schiefen Zähnen, die Liebe bleibt unbefleckt vom Austausch von Körperflüssigkeiten... :twisted:

Wusstest du eigentlich, dass die von dir als einzig gültige Art der Liebe dargestellte eine literarische Erfindung der Romantik ist?

Und Werther tötete sich aus Liebeskummer, also genaugenommen aus selbstsüchtigen Motiven...

Ich verfolge diesen Thread, weil mich die hier geschilderten Erfahrungen interessieren. Du erklärst die Diskussion für gescheitert, nur weil du nicht recht bekommst und weil andere es wagen, deinem Totschlag-Argument "Nur meine Definition von Liebe zählt" andere Totschlagargumente entgegenzusetzen. Das find ich nicht richtig.
 
Schönes Post, Playbunny

Das Zeigt, das SL einfach kein Spiel ist, wie so viele Residents (und auch die breite Öffentlichkeit) annehmen.

Man kann hier zwar Super Spiele spielen aber man muß sich immer der Konsequenzen für sich und andere klarmachen.

SL bietet irre viel Platz sich selber zu entdecken und auszuprobieren. Die Anonymität von SL ist perfekt dafür und schützt einen selber vor den Konsquenzen des eigenen Handelns. Aber trotzdem hat jedes Handeln in SL folgen - wenn nicht für einen selbst, dann für andere.

Deshalb schließ ich mich voll und ganz Deinem Wunsch an vorher zu überlegen, was man tut.

Peace&Unity
Frederik
 
Auch ich verfolge den Thread immer noch und manchmal mit Verwunderung. Die Frage an sich ist nicht das Problem, sonder die Trennung zwischen SL und RL. Es gibt keine zwei Leben. Es gibt eine Projektionsfläche. Und wir gestatten unseren Gefühlen loszulaufen oder erleben das keine da sind. aber das hat nichts mit SL oder RL zu tun. Der Name SL ist von Linden kreiert und verspricht ein anderes Universum. Aber so anders ist es nicht. Wir tragen alle unsere Defizite, unser Glück, unsere Wünsche, unsere Gefühle in SL mit uns herum. Zeigen sie her. SL ist, ich habs glaube ich in diesem Thread schon mal gesagt, RL-Instant. In SL erlebe ich RL stark komprimiert. Das es bei einigen hier den Wunsch gibt zu trennen, gar zwischen Gefühlen in SL und RL und sogar wie es hier im Thread schon zu lesen war einige die Gefühle in SL anders bewerten als in RL, das ist verständlich. Vielleicht Selbstschutz.......aber in jedem Fall eine andere Geschichte.
 
Shirley Iuga schrieb:
Es ist wohl eine Unverschämtheit und eine Verletzung der Gefühle anderer, hier auf eine ketzerische Art und Weise anzuführen, dass Mensch nicht gleich Mensch sein soll und dass Mensch Liebe nicht eindeutig so empfinden muss wie ein anderer Mensch, und dass Liebe möglicherweise doch weiter gehen kann als das kribbeln im Bauch, und dass man einen Menschen als Ganzes erst dann empfinden und von ganzem Herzen lieben kann, wenn man ihn schmeckt, riecht, spürt und vor allem wenn man ihm beim Reden in die Augen sehen kann...jawohl!

Hi Shirley,

Ich würde gern Deine Posts lesen, aber ich tue es nicht, weil mir danach immer danach immer das Hirn im Kopf kreist :wink:

Wenn Du mehr und damit kürzere Sätze machen würdest wäre mir schon geholfen.

Ist einfach leserlicher.

Hier ein schönes Beispiel eines kleinen Schachtelsatzes eines anderen Schriftstellers:

"Sobald Caesar einsah, daß er zu lange hingehalten wurde und daß der Tag
bevorstand, an dem man den Soldaten ihr Getreide zuteilen mußte, nachdem
ihre Fürsten zusammengerufen waren, von denen er eine große Menge im Lager
hatte, unter diesen Diviacus und Liscus, der das höchste Amt verwaltete,
den die Häduer Vergobret nennen, der jährlich gewählt wird und Gewalt über
Leben und Tod den Untergebenen gegenüber besitzt,
klagt er sie schwer an, daß er, obgleich weder gekauft noch von den
Feldern genommen werden könnte, in so gefährlicher Zeit, bei solcher Nähe
der Feinde von ihnen nicht unterstützt werde, zumal da er, zu einem großen
Teile durch ihre Bitten veranlaßt, den Krieg unternommen habe, viel
schwerer noch beklagt er sich, daß er hintergangen sei."
Caesar - Der gallische Krieg, Kap. 16

Toll gebastelt - mies zu lesen.

Peace&Unity
Frederik

PS: Dies ist weder Gemotze noch Kritik, sondern einfach eine Bitte und nicht böse gemeint. (Sorry für OT)
 
kann man im SL lieben?

kann man im SL essen und trinken?
ja, man kann so tun als ob, aber satt wird man erst , wenn man RL isst!

kann man im SL schlafen?
ja, aber danach bin ich nicht weniger müde!

kann man im SL Sex haben?
ja, mit Poseballs und irgendwelchen gescripteten Sexbetten, aber schon das wird öde bleiben, wenn nicht ein chat oder Worte dazu kommen. Und hier wird bereits die Ebene SL verlassen.....

Ich finde die Frage vollkommen sinnlos! Nein, man kann im SL nur lieben, wenn man das im RL auch kann. Dann ist SL nicht mehr als ein Medium, sich virtuell auszutauschen! Niemand kann im SL lieben, der das RL dabei völlig ausschaltet und nur auf die SL-Hilfsmittel zurückgreift.

Man kann sich durch SL kennen lernen, das ist es eigentlich schon!

Wenn ich hier so manches lese, dann könnte ich wirklich auf die Idee kommen, manche Leute hätten ein zweites Leben.... Schön wärs! :wink:
 
Ich kann zwar aus Marmelade keine Hängematte knüpfen, aber aus einem getippten Dialog heraus durchaus Sympa- und Antipathien entwickeln 8)
 
Shirley Iuga schrieb:
mimmi Clary schrieb:
Man kann sich in SL höchstens verlieben im Sinne von total verknallen, aber wirklich von ganzem Herzen Lieben, im Sinne einer Selbstaufgabe für den anderen, im Sinne von Agape und eben nicht nur dem "haben-wollen" Eros, das geht IMHO nicht so einfach in SL, das geht nur dann wirklich ernsthaft, wenn du den Menschen auch wirklich kennst, wenn du ihn nicht nur einmal oder zweimal berührt und gerochen hast, übertragen gesprochen.

Und das hat dann auch nix mit Sex und Triebbefriedigung und sowas zu tun. Sondern mit einer grundlegenden inneren Verbundenheit und Einheit des Bewusstseins. Sowas geht nicht von heute auf morgen, das muss über eine lange Zeit wachsen.

Die meisten, die in SL Beziehungen haben, sind in RL älter. Und das hat auch einen Grund: Ab einem gewissen Alter hat man das was du beschreibst schon erlebt. Man hat bereits einen Lebenspartner gefunden, mit dem man wahre Liebe, also Verbundenheit, Vertrauen usw. empfindet. Das Problem ist nur, daß mit dem Wachsen wahrer Liebe das prickelnde Gefühl einer neuen Beziehung, die Verliebtheit, vorbeigeht.

Es aber gibt nur wenige Beziehungen, die derart offen und stark sind, daß sie nicht nur Sex sondern auch Verliebtheit mit anderen Partnern zulassen. Und aus genau dem Grund verlieben sich soviele Menschen in SL. Es ist ein "sicherer" Ort, um diese Gefühle zuzulassen. ("Sicher" in dem Sinne, daß wenn man nicht will, RL aus dem Spiel lassen kann - nicht "sicher" in dem Sinne, daß man nicht an einen Irren, Perversen und Stalker geraten kann, der einem SL dann zur Hölle macht!)

Daß man so viele Dinge /nicht/ über den anderen weiß, ist eine Bedingung für Verliebtheit ("infatuation" auf englisch). Die fehlenden Informationen werden durch Fantasie ersetzt. Rollenspiele und/oder attraktive Avatare verstärken noch diese Illusion, in der Verliebtheit gedeiht. Wenn beide SL-Partner eine reiche Fantasie haben und außerdem gut im Schreiben sind, kann sich daraus eine fantastische Beziehung ergeben, die wie bei den klassischen Romantikern daraus besteht, daß man sich gleichzeitig so nahe und so ferne ist, daß man sich aufzehrt nach dem anderen. Der Wunsch sich zu sehen wird stärker, und die Frage, ob man es denn wirklich tut, beantwortest du jeden Tag aufs Neue mit "nicht heute". So kannst du dir auf ewig das Gefühl erhalten. Und für die meisten ist es eine Beruhigung keinen körperlichen Kontakt zu haben, da man dann ja nicht "fremdgeht" (ist natürlich Schwachsinn und Selbstbetrug- in Wirklichkeit ist es so, daß ein Gefühl ein anderes ja nicht ausschließen muß, aber so laufen die meisten Beziehungen eben.)
 
ähm, ja, ein ausgeschaltetes RL ist ziemlich, wenn nicht sogar mausetot...
Ohne einen RL-Hintergrund ist Eppesinen (noch) nicht möglich (zum Glück vielleicht sogar, jedenfalls mag ich mir eine rein virtuelle Existenz nicht vorstellen mögen).
Und SL spiegelt natürlich auch immer auch die RL-Persönlichkeit, egal, was man tut oder unterläßt...
Ich denke, man kann in SL Gefühle entwickeln, die Frage ist, wie weit man sie zu läßt.
 
vielleicht nicht mal, wie weit du sie zulässt, eher wohl, ob du den gefühlten Gefühlen "tätliche" Konsequenzen folgen lässt, ob du dazu bereit bist oder nicht, das jedoch hat aber auch nichts mit SL zu tun, es könnte sich ja auch um den netten Nachbarn, den Arbeitskollegen, den Typen aus der Kneipe oder eben dem aus SL handeln. Die Kommunikation gibt den Ausschlag, nicht das Medium.

eppo, kannst du denn Hängematten aus al dente Spaggis machen?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten