1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Kirsten Viewer - Alternative zu Viewer 2.0?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Paulchen Peapod, 3. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich bin begeistert vom Kirsten Viewer!!! Gut,die IM`s sind immernoch extra aber man hat im IM Fenster die IM-Reiter untereinander was es sehr übersichtlich macht. Im Emerald hatte ich es genauso eingestellt.
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hab mir grad Kirstens runter geladen und installiert.
    Also aufm ersten Blick scheint alles besser geregelt zu sein.
    Wo ich mich jetzt frag:
    Wiso koennen die das und LL nicht?

    ...mal weiter testen *FG*
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    OK, wenn Kirstens bei mir so stabils bleibt, bleib ich dabei und schau mir das teil laenger an.
    jetzt wuerd ich nur gern wissen wie ich die schriftgroesse in den scripten vergroessere.
    Es ist zwar jetzt weiss, aber augenkrebs bekomm ich bei der minischrift noch immer.
    Weiss jemand von euch wo es das im Advanced zu finden is?
     
  4. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Hast du mal versucht allgemein die UI-Größe größer zu machen? Dann wird allerdings alles größer.
     
  5. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die UI groesse is OK nur im script selber finde ichs extrem klein und wuerde gern nur das seeperat vergroessern.

    PS: mit kirstens habsch nur etwa 40% CPU auslastung inclusive Firefox mit 10 offenen Fenstern :D
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hatte eben noch das problem das ich den Voice NICHT auf Avatar setzen konnte ueber die normalen einstellungen, der Button reagierte einfach net.

    Nun hab ich das anders geloest, im Advanced bei "VoiceEarLocation" einfach die Value von 0 auf 1 gesetzt und schon hoere ich den voice aus Ava perspective.

    Auf Cam finde ich persoenlich doof, da ich meistens durch die gegend Zoome.;)
     
  7. Also das ist einfach: Kirsten ist eine einzige Programmiererin, die eben genau das macht, was ihr in den Kram passt, und keinen Fragen muss.

    Linden Lab dagegen ist eine Firma mit festen Arbeitsabläufen und Zuständigkeiten.

    Die Leute von Imprudence, die seinerzeit mit dem Ziel einer verbesserten Benutzerführung angetreten waren, beschrieben das seinerzeit in ihrem Manifesto folgendermaßen:

    Der Second Life Viewer leidet an einer erstickenden Atmosphäre des Nichtwandels. Diese Atmosphäre kommt direkt von Linden Lab, deren Einstellung und Verfahrensweisen alles bis auf die kleinsten und oberflächlichsten Verbesserungen im Keim erstickt. Dies ist das Ergebnis der Firmenkultur von Linden Lab, nämlich:

    • Es fehlt an Geld, um nennenswerte Verbesserungen am Viewer vorzunehmen. Linden Lab ist zu sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt und hat nicht das notwendige Personal, um nennenswerte Verbesserungen am Viewer vorzunehmen.
    • Eine komplizierte Qualitätssicherung, die jede Art von Veränderung gnadenlos abstraft. Je größer die Veränderung, desto wahrscheinlicher wird diese nicht akzeptiert. Der einfache Fakt, dass alle Änderungen durch diesen beschwerlichen Prozess müssen, entmutigt im Vorfeld jeden, größere Bestrebungen auch nur anzufangen.
    • Eine große Menge an zahlenden Kunden, die den Viewer so beibehalten wollen, wie er ist. Wenn sich der Viewer verändert, sind diese gezwungen, umzulernen. Manche dieser Kunden würden solch einen Wechsel sogar mit Entsetzen bis hin zur Beleidigung kommentieren.
    All diese Aspekte zusammen verhindern, dass Linden Lab die grundlegenden Probleme der Usability des Viewers beseitigt, nämlich:

    • Ein chaotisches Benutzerinterface, das sowohl Neulinge als auch Langzeitbenutzer überfordert und frustriert. Es ist schwer zu erlernen, frustrierend zu benutzen, und vernebelt oft genau die Sache, die die Benutzer sehen wollen: das Metaversum.
    • Undurchdachte Werkzeuge, die dem Benutzer unangenehme und unpraktische Arbeitsweisen aufzwingen. Diese Werkzeuge tragen den Bedürfnissen, wie Benutzer sie heutzutage handhaben wollen, nur wenig Rechnung. Sei es nun, dass sie veraltete Relikte der Vergangenheit sind oder mit der heißen Nadel gestrick, manche schaffen es kaum den Status "irgendwie nutzbar" zu erreichen.
    • Performance- und Stabilitätsprobleme machen den Viewer für jedwede Nutzung unbrauchbar. Die Viewer crashen mehrmals täglich bei vielen Nutzern, unterbrechen sie so in ihren Aktivitäten, zerstören ihre nicht gespeicherte Arbeit und bereiten ihren Leben oft unnötigen Stress und Frustration.
    Ich denke, diese Analyse trifft es nach wie vor und das ist auch der Grund, warum für die Überarbeitung des Interfaces Linden Lab eine externe Firma anheuerte.

    Da abgesehen vom UI-Redesign nun wieder LL selber beim Viewerinterface des Zepter schwingen dürfte, erwarte ich, dass es mit der gewohnt tranigen Geschwindigkeit weitergehen dürfte.
     
  8. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab eine Frage: Welche Tastenkombis kann man im S20 benutzen, um zu "Rufen" oder zu "Springen" ?
     
  9. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Komisch, bei mir trifft davon überhaupt nichts zu - ziemlicher Blödsinn.

    Vielleicht ist die Beschreibung historisch?
     
  10. Tja Walt, die Geschmäcker sind eben verschieden. Wir sind auch nicht das Maß der Dinge bei der Oberfläche des SL-Viewers, da wir das Ding schon zu lange nutzen und daher, was Usability anbelangt, betriebsblind sind.

    Ich finde alles bis 1.23, was Usability anbelangt, eine reine Katastrophe. Der 2.0er ist aber noch schlimmer, hat aber das Potential, wenn er richtig gepflegt wird, besser zu werden, eben weil man hier radikal ein paar alte Zöpfe abgeschnitten hat.
     
  11. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmmm - aber ich bin da von Anfang an mit zurechtgekommen, und ich crashe so gut wie nie - es sei denn ich bin über Wlan drin und der Hotspot schwankt schonmal und reisst ab - dann muss ich 'ne neue Verbindung machen. Vielleicht sind meine Browser aber auch Müll, hehe.

    Wenn ich da noch an Windows 3.11 denke - omg :)
     
  12. Wuuuhuuuuuhuuu...kneif mich mal jemand!!!!! Dae ist zufrieden gestellt???? Wow....cool! :mrgreen:
     
  13. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Paulchen

    interpretiere da nicht zu viel rein...

    Kirstens hat auch noch einige unstimmigkeiten, aber da hab ich noch hoffnungen.

    @ Bernhard McIntyre

    war die frage jetzt ernst gemeint?
    drueck mal ALT + F4 und komm wieder rein, da siehst alle befehle.
     
  14. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    2 dunge die mich bei kirstens und bei V2 gewalltig stoeren.

    1.) kann teilweise hovertexte lesen die ueber 200 meter weit weg sind, bissl doof find ich.

    2.) wiso haelt alles an wenn ich das inventar auf mach?
    Standbild bis das IV offen ist.

    PS: die schriftgroesse in scripten habsch immer noch net groesser bekommen.
     
  15. Man man man.... das war aber nicht dein Ernst? Wenn du mal deine Glotzbobbels aufmachst während du dich,mit einem Finger deinen Benutzernamen und das Passwort eingebend,einloggst...du hättest den Login-Screen gesehen!!! Auf diesem Bildschirm sind ALLE Tastenkombis aufgeführt. Und nun sag mir bitte nicht dass du keinen Login Screen hast...dann werd ich langsam echt fuchsig!! Mach dir nen Screenshot vom Login Bildschirm und druck es dir aus! Dann hast du ALLE wichtigen Tastenkombis!!!
     
  16. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hast du dich net forhin noch beschwert wegen persoenlich werden?
     
  17. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Noch etwas: Wenn ich unten auf der Leiste (beim S20) "Inventar" anklicke, kommt das Fenster, wie gewohnt. ABER: Es lädt endlos, so dass ich weiter unten nichts anklicken kann. Das geht nur im Seitenfenster. Ist das normal?

    UND: Muss ich echt S20 beenden und wieder reinkommen, um die Tastenkürzel kopieren zu können? Gibts da nichts Eleganteres?
     
  18. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Pos1 = fliegen (abhben)
    Pos1 noch mal = fallen
    Bild auf = springen
    Bild auf halten = abheben
    Bild ab = sinken (landen)
     
  19. Nein. Habe ich nicht! Und ich wüsste nicht wo ich persönlich geworden bin. Habe niemanden angegriffen oder sonstwas. :mrgreen:
     
  20. Hallo,

    Eine Übersicht über die Tastaturkürzel findet man auch hier:

    Shortcut keys - Second Life Wiki


    Edit: Sorry, die Übersicht für den Kirstens-Viwer ist modifiziert, kann man wohl nicht 1:1 übertragen.
    Aber auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied


    LG
    Luna
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.