• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kritikthread zu Rorus, oder zum "Nordgor" allgemein

Zeus Edelman

Superstar
Da in dem Rorus Thread Kritik wiedermal unerwünscht ist, und ich praktisch aufgefordert wurde das gefälligst in meinem eigenen Thread zu tun, bitteschön :)

Ehm..ich will nichts sagen aber der Norden besteht erstens...aus mehr als nur das Torvaldsland...zweitens ist das hier sicherlich nicht das Thema um sowas zu disskutieren dafür gibts den "Thema erstellen" Button..und drittens wurde mit keinem Wort erwähnt das es das Torvaldsland ist.

Da du dich über mangelnde konstruktive Kritik beschwerst, hier mal was konstruktives: Versucht die Lage der Sim geographisch nördlich der nördlichen Wälder zu platzieren, und alles ist gut.

Norden ist NICHT Torvaldsland, richtig. Aber Jarls, Bondmaids, wilde freie Frauen, Longhalls, Met und der ganze Driss ist Torvaldsland, und NICHT "Nordgor". Nordgor ist im Prinzip genau das gleiche wie das Gor in der Mitte, wenn man es von der Fläche definiert. Ab der Grenze von den nördlichen Wäldern vermischt sich das ganze dann anscheinend etwas.

Also, die Beschreibung Bonds, Jarls, wilde freie Frauen ist für mich eindeutig nach Torvaldsland zuzuordnen. Nordgor ist für mich Ko-Ro-Ba, Tharna, Port Olni und vielleicht auch schon Ar, je nachdem welche Karten man zur Grundlage nimmt.



Eigentlich haben wir uns für diese geografische Ortung nach einem Besuch im goranischen Center in Second life entschieden. Und auf dieser Karte und nach den wenigen beschreibungen die wir im Netz gefunden haben liegt Rorus tatsächlich in den nördlichen Wäldern.

Die Beschreibungen in SL sind oft sehr mit Vorsicht zu geniessen. Mit der Romanvorlage hat das was man oft in SL gesagt bekommt, sieht oder lesen kann überhaupt nichts mehr zu tun.

Auf den Karten die ich kenne liegt Rorus immer etwa in der Mitte zwischen Ko-ro-ba im Norden, und Sulport im Süden. Das ist ein ganz gutes Stück weit weg von den nördlichen Wäldern. Da liegt meine fiktive Stadt Aventicum ja noch wesentlich nördlicher.

Ich bleibe dabei, das "Nordgor" automatisch gleichzusetzen ist mit Jarls, Bonds, Met, Longhalls, wilden freien Frauen etc ist etwas was sich nur in SL eingeschlichen hat. Und da bin ich auch ehrlich: ich wills da wieder raus haben. Nur verstehe ich einfach nicht warum das so viele machen, und sich jeglicher Kritik darüber zu erwehren versuchen.

Und nochmal, ich wurde nicht zuerst pampig, würde nur gerne wissen warum man das alles immer gerne ignoriert. Unwissenheit oder das Aufsitzen auf Blödsinnigen Infos anderer kann man vermeiden wenn man sich dann zu guter letzt an den Romanen orientiert. Und wenn ich den betreffenden Roman nicht gelesen habe, glaube ich im Zweifel eher an der Zitatesammlung bei Gegenerde.de und den wenigen Karten die zusammengestrickt wurden. Erst recht wenn auf diesen Karten Orte immer an der ähnlichen Stelle liegen.

Beispiele für total fehlplatzierte Orte in SL gibts genug. Und jedesmal wenn man einfach mal naiv nach dem "warum macht ihr das?" fragt wird man sofort angeranzt und als Miesepeter dargestellt. Super Taktik, wirklich.

Zeusel
 
Ich finde es merkwürdig, dass es zumindest im deutschsprachigen Gor nur sehr wenige "Zentralgor"-Sims gibt, die sich auch als solche beschreiben, wo die Häuser weder nach Blockhaus noch nach Mittelalter noch nach Arabien aussehen, wo die Rollen entsprechend sind, wo ... Ach lassen wir das ... :roll:

Irgendwie scheint sich "Deutschgor" sowieso nur im Südland oder in einem irgendwie Richtung Süden gerutschtes Torvaldsland zu befinden, beinahe die gesamte zivilisierte Mitte wird ignoriert, obwohl dort der Großeil der Bücher handelt, obwohl in den (wenn auch langatmigen) Büchern mehr über das Zentralgor beschrieben ist als über das gesamte Südland oder Torvaldsland.
Was in SL bei den Simbeschreibungen als "Nordgor" beschrieben wird, ist ja geografisch gesehen oft nur das nördliche Zentralgor (zumindest nördlich des Äquators) - aber dort gibt es nunmal laut den Büchern keine Jarls und Bonds/Thralls, und keinen Met (außer importiert), keine Longhalls etc - das sind Sachen aus dem Torvaldsland, das wiederum nördlich der Nördlichen Wälder liegt. Zumindest wenn man nach der Karte von Marcus of Ar geht ...

Eure Vorstellungen mögen differenzieren, aber ich sehe in meinem Kopfkino, sobald es ums nördliche Zentralgor geht, eher Zylinderbauten. Und hohe helle Stadtmauern. Tarns. Kajirae. Kastenzugehörigkeit. Wein und Ale und Rencebier statt Met. Extrem teurer Blackwine. Sowas halt.
Aber mein Kopfkino ist in der Hinsicht auch stark von den Büchern geprägt, geb ich zu...
 
Deutsch-Gor kenne ich ja nicht, aber alles, was ihr da an Kritik anbringt, gilt auch für andere Gor-Nationalitäten, da sind es insbesondere die absolut ungoreanischen Vikinger, die sich in Zentralgor eingerichtet haben. Und das dann noch mit Kastensystem....damit es wenigstens einen goreanischen Anstrich hat, wenn man schon nicht aus Torvaldsland ist.
Passiert im ehemals ital., jetzt amerikanischen Corcyrus/Tarn Island

Ich zitiere mal meinen früheren Chef: Äller oi sompf!!! Alles der gleiche Sumpf, sprich da schenken sie die unterschiedlichen Gruppierungen nichts.

Nur ja sich nicht informieren, könnte ja sonst was rauskommen, was man fürs (un-)goreanische Spiel nicht brauchen kann.
 
Nur ja sich nicht informieren, könnte ja sonst was rauskommen, was man fürs (un-)goreanische Spiel nicht brauchen kann.
Genau.
Dabei ist es doch ganz einfach.
Wenn ich etwas schreibe, das in einer existierenden Stadt oder Gegend spielt, recherchiere ich: Google Streetview, Bilder, Beschreibungen, Erlebnisse die Andere in dieser Stadt hatten. Die Charaktere, die ich schreibe, versuche ich ja auch mittels Hintergrundgeschichten und Beschreibung plastisch zu gestalten, glaubhaft. Da bekommen sie halt in dieer Stadt ihre Lieblingsplätze verpasst, die ich durch Recherche so kennenzulernen versuche, als würde ich dort gewesen sein.
Wenn ich etwas spiele recherchiere ich ebenfalls, weil ich so viel Hintergrund haben will, dass meine Rolle plastisch, glaubhaft ist.
Genauso ist es, wenn ich etwas baue WO gespielt werden soll (diejenigen, die mein RP-taugliches "Jona's Isle" (was es nicht mehr gibt) gesehen haben, wissen ja, dass ich es auch schon versucht habe): Ist es ein Ort der in der Vorlage des RP vorkommt, wird halt alles so gebaut wie es in der Vorlage beschrieben ist, soweit möglich. Zum Beispiel Ar (gibt es ja in SL, als Imperial Ar) würde ich persönlich soweit irgend möglich so bauen wie im Buch beschrieben - inklusive der riesigen Türme mit den Stegbrücken dazwischen, und mit Hintergrundbildern, um die Stadt optisch noch größer zu aussehen zu lassen. Ko-Ro-Ba ist auch in den Büchern beschrieben, da würde ich das genauso machen: man muss sich doch nur an die Vorlage halten. Ist es ein fiktiver Ort, sucht man sich die entsprechende Nachbarschaft an Orten in der Vorlage, und passt den Stil den Beschreibungen dort an. Wenn es richtig gemacht wird, wird jeder, der das entsprechende Buch liest oder gelesen hat, die Gegend, die Stadt erkennen - oder vice versa beim Lesen sofort die Stadt bzw Sim vor Augen haben, wenn er darüber liest. Deswegen fand ich auch Torcodino so gelungen, deswegen finde ich auch vom Baustil her das amerikanische Kasra on Fayheen vom Baustil her passender als das deutsche Kasra (wenn auch das Rollenspiel im deutschen um Klassen besser ist).
 
Traurig.

Finde ich es schlichtweg das du einer Sim die sich offensichtlich Bemüht etwas Rp mässiges auf die Beine zu stellen einfach erst in ihren Vorstellungsthread..Dann noch in deinen Eigens dafür geschaffenen zerreisst.Die üblichen Forumsgeier stürtzen sich bereitwillig auf die angeschlagene Beute..Hut Ab Zeusel..beeindruckend.Du hast die Masse wie es scheint wieder auf deiner Seite..Hast du desshalb Recht?..Deine Primässe ist es gegen den Norden der zugegebenrmaßen überhand nimmt dein Veto einzulegen..Nur unbesehen aufgrund von Kleinigkeiten...Sollte eigentlich unter deiner Würde sein.Wenn nicht..Ist Zor..Ne alberne nicht selbstkritische Version von Gor in meinen Augen und Albern...Im Gegenzug schlage ich mal eine selbstkritische Betrachtung unter Einbezug der Georapischen Lage von Aventicum im Zusammenhang mit den Bündnis gegen Lydius vor..Ohne das ne Ausrede kommt..Jaahaha aber in Sl muss man doch ...

Ich werde diese neue Sim noch Besuchen..Dann mache oder fälle ich ein Urteil..Vorher nicht..

Just 2 cent.,
 
Ich stimme Beowulf voll zu. Das hat weder Würde noch sonst etwas, was hier gelaufen ist, sondern ist ein einziger und in der Form unangebrachter Verriss.
 
Ich habe das jetzt nicht als "Verriss" hier empfunden ..., sondern lediglich als Kritik und nachdem die augenscheinlich im anderen Thread "unerwünscht" war, halt hier.

Schlimm finde ich das nicht.

@Aphris: das mit Sumpf ist im übertragenen Sinn gemeint ;)
 
Ich verstehe, was Zeus stört, denke aber nicht, dass ein Agriff hier in diesem Thread was bringt... Wie gesagt: "Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." Und ich erweitere das gerne noch: "und obwohl sie nicht wissen was sie tun haben sie an dem was sie tun ihren Spaß und das ist ausschlaggebend."
 
... ich halte es nicht für die höfliche Art, jemanden der etwas neues vorstellen möchte, sofort in den Boden zu stampfen .... es gibt eine neue schöne sim, die Leute haben Spaß am RP ... so what ?
Ob man es sich ansieht oder nicht bleibt immerhin jedem selbst überlassen !
 
@Feli ... als Threateröffner, der freudig seine neue sim vorstellt, würde es mir vergehen hier noch jemals etwas zu posten, - das habe ich gemeint

Kritik ist ja nichts schlechtes ...kommt nur immer drauf an wie man sie vorbringt ;-)
 
Finde ich es schlichtweg das du einer Sim die sich offensichtlich Bemüht etwas Rp mässiges auf die Beine zu stellen einfach erst in ihren Vorstellungsthread..Dann noch in deinen Eigens dafür geschaffenen zerreisst

Hallo Beo, natürlich wird das als Zerriss gewertet. Wie alles an Kritik was man jemandem in der Gor Spielwelt entgegen bringt. Im Grunde war das auch ein Teil "sich selbst erfüllende Prophezeihung". Simple Kritik, ob berechtigt oder unberechtigt, eskaliert wiedermal sofort. Ich wurde selber von der Threaderstellerin aufgefordert doch meinen eigenen Thread aufzumachen, da die Beschreibung der Lokalität in ihrem Thread nicht diskutiert werden soll. Warum darf man darauf eigentlich nicht eingehen? Mittlerweile hat sie diesen Teil auch mit dieser Begründung auch aus ihrem Posting herausgenommen. Könnte ja jeder kommen mit Kritik.

.Die üblichen Forumsgeier stürtzen sich bereitwillig auf die angeschlagene Beute..Hut Ab Zeusel..beeindruckend.Du hast die Masse wie es scheint wieder auf deiner Seite..Hast du desshalb Recht?..

Oh, falls du meinst das ich das nur für die Aufmerksamkeit der Jubelperser mache irrst du dich. Ich sage einfach nur gerne meine Meinung. Und mal ganz im ernst, nochmal: Schaut euch um. Kritik zu irgendwas, sei es hier im Forum, in GaD, inworld woanders, Gott weiss wo, an jeder x-beliebigen Sim, ob evolved, BtB, nahe am Buch, was auch immer, wird fast immer sofort mit Toleranz, Vorurteilen, Miesepeterigkeit und was nicht alles gekontert. Ist auch grosses Kino, aber wenn dir das besser gefällt und das für Fair hälst, bitte ;)

Deine Primässe ist es gegen den Norden der zugegebenrmaßen überhand nimmt dein Veto einzulegen..Nur unbesehen aufgrund von Kleinigkeiten...

Ich habe mal gegen das Überhand nehmende Torvaldsland Veto eingelegt, ist lange her. Neuerdings heisst das Torvaldsland ja nur noch "Nordgor", und besteht aus illustren Wikingerorten die quer über den bekannten Kontinent verteilt sind. Das ist albern, Unsinn und einfach nur Mist, und ja es nimmt Überhand. Wer das so spielen mag, bitte, aber ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen ab und wann das kurz zu kommentieren. Warum das so eskaliert beschrieb ich oben, vielleicht denkst du mal drüber nach und kommst auch zu einer ähnlichen Beobachtung. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ja-Sager brauche ich definitiv nicht. Gor geht mir vom Prinzip mittlerweile so am Buckel vorbei, und genau das was hier wieder passiert ist hat im Wesentlichen auch damit zu tun. Warum soll ich mir noch die Nerven aufreiben wenn 1000 andere Spieler "Scheiss doch drauf, wir wollen einfach schönes RP[tm] und Spass, Yeah!" wollen?

Sollte eigentlich unter deiner Würde sein.Wenn nicht..Ist Zor..Ne alberne nicht selbstkritische Version von Gor in meinen Augen und Albern...

Zor ist herrlich albern ja, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Im Gegenzug schlage ich mal eine selbstkritische Betrachtung unter Einbezug der Georapischen Lage von Aventicum im Zusammenhang mit den Bündnis gegen Lydius vor..Ohne das ne Ausrede kommt..Jaahaha aber in Sl muss man doch ...

Gerne: Habe ich nichts mit zu tun, ich war IC nicht bei den Dingen die da passiert sind dabei, ich spiele nicht mit, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wer da mit wem jetzt alles Bündnisse hat und Krieg führen will. Wende dich da vertrauensvoll an Ganymed mit der Frage. So richtig sinnig finde ich das ganze aufgrund der Geographie auch nicht. Aber auch hier mal ernsthaft: SL gibt keine anderen Sims her mit denen die Leute das so spielen können. Deswegen mussten die das wohl sein, ungeachtet der Lage. Kann man sich eben nicht aussuchen. Belnend wäre glaube ich näher, aber das scheidet eben aus. Das sind Dinge, die kann ich nicht beeinflussen. Bei einer neuen Sim hingegen kann ich aber sehr wohl beeinflussen ob das gespielte RP zu der gewählten Lokalität passt oder nicht. Ich verlege doch auch keinen Kavarstamm mit orientalischem RP nach Harfax oder Treve.

Nichtsdestotrotz darfst du hier in diesem Thread gerne auf Aventicum rumhauen, Kritik tut jedem gut.

Ich werde diese neue Sim noch Besuchen..Dann mache oder fälle ich ein Urteil..Vorher nicht..

Vielleicht hättest du in dem anderen Thread über Sim mal genauer lesen sollen. Ich find das Design gut, ich find die Vorstellung gut, und ich finds gut das die toll Torvaldsland spielen wollen. Kritik war nur: warum findet das dann nicht im Torvaldsland statt.

Sorry, aber das ganze Geseiere hier auf meine durchaus am Ende auch provozierend gemeinte Aktion hier hält der ganzen Community wiedermal einen grandiosen Spiegel vor Augen. Kritik unerwünscht, hauptsache jemand gibt sich Mühe. Wer daran Spass hat, bitte.
 
Hallo Tarah,

... ich halte es nicht für die höfliche Art, jemanden der etwas neues vorstellen möchte, sofort in den Boden zu stampfen .... es gibt eine neue schöne sim, die Leute haben Spaß am RP ... so what ?
Ob man es sich ansieht oder nicht bleibt immerhin jedem selbst überlassen !

Wo habe ich wen in den Boden gestampft? Ich habe nur angemerkt das sie Lokalität (wiedermal) überhaupt nicht mit dem geplanten Spiel zusammenpasst, und gefragt warum das wieder so gemacht wurde. Ich habe nichtmals gross was negatives gesagt über die Sim.

Daraufhin wurde mir gesagt das wäre nicht Thema des Threads, ich solle meinen eigenen dazu aufmachen.

Kritik und Nachfrage unerwünscht. Was meint ihr warum so eine früher doch recht informelle Gruppe wie GaD in dem Sinne von Informationswert vor die Hunde gegangen ist? Dort fand genau das gleiche Spielchen statt, Kritik unerwünscht. Dort ging das dann teilweise noch unter die Gürtellinie. Selbst Leute die wirklich Ahnung haben und deren Wissen geschätzt wird wurden deswegen per IM wirklich primitiv und bis unter die Gürtel Linie beleidigend niedergemacht bei noch so kleinen Anmerkungen.

Schön das es hier weitergeht. Fehlen eigentlich nur noch die Beleidigungen :)
 
Rundumschlag? Gut, kann jeder wahrscheinlich verstehen, wie er will. Ich fand Zeus' erstes Posting durchaus kritisch aber sachlich. Und deshalb verstehe ich die Aufregung jetzt nicht wirklich.

Da gab's schon andere Threads... :cry:
 
Ich find Kritik auch richtig und in Ordnung, genauso wie Lob (das gab's ja auch von Zeus, sollte man nich überlesen!). Nur nich jeder hat den gleichen Stil beim anbringen der Kritik.

Sieht für mich so aus, als kommt das am Ende wieder auf die Frage hinaus: "Wie detailiert und genau sollte und kann man die Buchvorlage ins SL übernehmen?"

Das darf man dem Zeusel nich krumm nehmen, der muss seine überschüssige Energie nur mal wieder in eine Kajira kanalisieren.
 
Ja, so ist das mit Kritik äussern, in sl , sowie in rl, da eckt man immer an, auch wenn es nur ne kritische Frage war;).
Ich selbst bezeichne mich mittlerweile auch als Fjordpolizei bei uns auf der Sim, verteile meine nc`s brav weiter, Verhalten, passend Kleidung etc...damit habe ich mich auch schon unbeliebt gemacht, aber egal..mir liegt unsre sim, unsre Gruppe, und der Erhalt unsrer Spielweise eben am Herzen und dafür mache ich mich eben gerne unbeliebt,weil das das ist, was uns Hammaren ausmacht. Und Zeus liegt eben Gor am Herzen, schon immer, ich möchte auf Zeus in Gor nicht verzichten, auch wenn er ic ein echter Griesgram-Rotrock ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten