• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Landpreise !!!

Ich denk das Hauptproblem ist nach wie vor, dass viele einfach nicht realisieren, dass man in SL überhaupt kein Eigentum an Land erwirbt.
Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich die Posts hier lese.

Prinzipiell ist es doch so:
Der "Simeigentümer" ist nichts als ein Mieter, der Rechenzeit von Linden Labs mietet. Er zahlt 1000 Euro Einrichtungsgebühr und monatlich 300 Euro Miete.
Diese Rechenzeit kann er dann einfach Untervermieten. Und zwar zu Konditionen, die er als Hauptmieter allein bestimmen kann, LL lässt ihm da völlig freie Hand.

Und so gibt es natürlich Simowner, die möchten eben maximale Gewinne machen durch die Untervermietung der Rechenzeit. Sie gründen dazu sogar RL Firmen, damit sie die Gewinne aus SL abziehen und im RL ordentlich unterbringen können und Steuern absetzen können.
Und einige "kaufen" bei dem "Simeigentümer" "Land", um Gewinne zu machen durch Wiederverkauf.
Sie sehen den "Landhandel in SL" einfach analog zum Landhandel im RL und vermuten die selben Gesetzmäßigkeiten dahinter wie im RL-Landhandel.


Aber:
Dies ist leider nicht so.
Auch der Handel mit Rechenzeit in SL unterliegt natürlich marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten, aber es sind völlig andere als die im RL.

Land in SL ist, wie gesagt, nichtexsitent bzw. nur Information und dessen Verfügbarkeit kann sich im Gegensatz zum RL in kürzester Zeit radikal verändern. Die Einrichtungsgebühren können beliebig erhöht oder Gesenkt werden, und auch die monatliche Miete für die Serverrechenzeit kann beliebig angepasst werden. Und LL kann beliebig viel Rechenzeit selbst als kleine Einheit vermieten.("Mainland"). Wenn die Lust haben, dann bringen die eben mal 200 neue Sims zur Auktion. Oder sie geben Monatelang nichts in die Auktionen.

Dazu kommt noch, dass eben nicht jeder Simowner Gewinn machen will mit seiner Rechenzeit. Manch einer möchte lediglich in etwa die Unkosten für die Sim wieder reinbekommen, auf der er ein Stück Land hat und vermietet z.B. 50 000m² / 10 000 Prims, weil ihm 16 000m²und 5000 Prims reichen, so dass er eben nichts für sein Land zahlen muss.

Ein anderer vermietet so, dass er 3/4 der Kosten für die Rechhenzeit wieder reinbekommt, eben weil er dafür z.B. Anforderungen an den Baustil stellt. (Nur tropisch, nur mittelalter, nicht über 30m hohe Häuser, etc.)

Und ein dritter sieht SL als Hobby, für das er gern ein wenig Geld ausgibt und möchte z.B. eine schön gestaltete Sim für Rollenspieler oder möchte was für die Community tun, also vermietet er Land weit unter den Unkosten und stellt eben ein Tipjar auf, sucht sich die Mieter ein bisschen aus und gibt eben vor, dass keine Banlinien errichtet und keine Orbs eingesetzt werden dürfen und dass sich jeder frei auf der Sim bewegen darf am Boden.

Es gibt sogar Simowner, die einfach andere auf der Sim bauen lassen ohne überhaupt was zu vermieten. Die leeren dann hin und wieder mal die Sandbox, aber Sandboxen, auf denen man Tage- und Wochenlang zeugs rumstehen lassen kann, und auf denen fast immer 1000 Prims frei sind, die gibt es nicht nur von LL.


Und eben weil es nicht nur diese kapitalistischen Landhändler, sondern eben auch noch andere gibt, die Land untervermieten und weil es so viele chaotische Faktoren im Landhandel gibt, die sehr starken Einfluss haben, kann man Landhandel durchaus als unkalkulierbares Höchstrisikogeschäft einordnen.

Die Landhändler haben Sims gekauft und eingerichtet, und nun hat LL eben mehr Mainland verfügbar gemacht und die Einrichtungsgebühr radikal gesenkt, LL hat die Prims von Low-Prim Sims verdoppelt.
Und die Landpreise sind nun eben im Keller.

Die großen Landhändler haben sich schlicht und einfach verspekuliert.
Das ist halt die Schattenseite des Kapitalismus.
Man kann auch ordentliche Verluste machen, wenn man sich nicht an den Markt anpasst.

SL geht, allen Unkenrufen der Landhändler zum Trotz, meiner Meinung nach mit Sicherheit aber nicht unter. Denn es sind nicht in erster Linie die Landhändler, die SL zu dem machen was es ist, es sind die Untermieter, die SL mit ihrer Kreativität gestalten. Und wenn es weniger Estateland gibt (oder im Extremfall sogar gar keins mehr), dann gehen diese Untermieter einfach vermehrt auf das Mainland...

Und @Sohi:ich hoffe dass auch dich der Kapitalismus mal frisst.

Freie Marktwirtschaft ist an sich eine feine Sache - aber nur wenn sie frei ist und unter Gleichen zum Tragen kommt. Aber Kapitalismus ist keine freie Marktwirtschaft mehr, denn er findet nicht unter Gleichen statt. Wo Geld anfängt Macht auszuüben bleibt die Menschlichkeit schnell auf der Strecke.
Na gut, Menschlichkeit und soziales Miteinander geht vielen am Hintern vorbei wenn sie Gewinne machen möchten...
 
@shirley und maike,
ih lasse mich gerne von euch belehen wie man darauf reagieren soll: "..dafür auch keinen Gutsherren dankbar zu sein, denen es ja derzeit zum Glück wegen Landinflation endlich mal an den Kragen geht."

ist das sachlich, maike? shirley?
ist das eine gute diskssion?
 
Sommerloch ist, wenn man alte Threads wieder aufrollt und neu diskutiert ;)

Wenn ich mein Land bei einem Sim-Owner aufgebe, dann hat dieser die Möglichkeit, daß Land neu zu verkaufen - der Verkaufspreis fliesst dann nicht in meine Tasche, sondern in die des Sim-Owners ... ist doch, als würde ich ihm das schenken.

Setzt natürlich voraus, daß er/sie es auch schnell wieder veräußern kann.

In Normalfall verpflichtet sich kein Sim-Owner ein Leben lang - viele haben in ihren Bedingungen eine Klausel zu welchen Bedingungen und mit welcher Abwicklung sie den Betrieb einstellen können. Gleiches Recht räumen sie den Käufern ein (meist bedingunglose Rückgabe) - ich finde da nichts anrüchiges dran, davon Gebrauch zu machen.

Würde das nicht gehen, würden sich vermutlich viele Landkäufer doch mehr an Mainland orientieren oder garnicht erst kaufen - dann ginge es den Sim-Ownern noch schlechter. Wenn ich 12 Monate Steuer zahle und das Land dann zurück gebe, ist das sicherlich besser, als wenn ich garnicht erst kaufe und keine Steuer zahle ... oder ???
 
Oh sorry.. Shirley.. Enzian.. Meike... und all die Antikapitalisten hier in dieser Diskussion. So manche Argumentation hier ist nun wirklich nicht mehr zu verstehen. Und ja... das Jammern über "verlorene" Gewinne genau so wenig.

Wenn hier in SL eines "sozial" sein könnte, dann wäre es, wenn alle Beteiligten an einer "Win-Win" Situation interessiert wären. Einem Live and let live. Wir alle investieren hier.. Lebenszeit... Kreativität... Geld... und was auch immer für Engagement. Es könnte quasi eine Tausch Gesellschaft auf recht hohem Niveau sein.

Aber nein... wer es schafft, hier alles nur zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, sich frei von Gegenleistung und Anerkennung der Leistungen anderer zu bewegen, ist der Held. Anders gesagt, wer bei minimalem eigenem Einsatz das Maximum für sich heraus holt.... ohne jeglichen Skrupel hinsichtlich der Folgen für Andere.. und, was ist der wohl? Nun, der pure Kapitalist im Herzen. Eine "Heuschrecke" reinsten Wassers. Ich bin nicht Kapitalist, weil ich reich bin.... ich definiere mich als Kapitalist durch mein Handeln. Und das bedeutet nun mal zu allererst, meinen Vorteil zu maximieren auf Kosten Anderer.

Diese selbstgefällige Argumentation von manchen hier erinnert mich an den Unsinn, der aktuell die Leserkommentare der Online Medien dominiert. Der "Staat" zockt die armen Bürger ab? Der Staat sind wir alle! All dies bedeutet lediglich: Ich bin nicht bereit, für andere zu investieren... aber ich verlange, das andere mir alles bereit stellen, was ich fordere! Und wenn nicht, dann wandere ich eben aus. Real oder eben virtuell. Schließlich weiß ich, wie eine Heuschrecke überlebt. Wie man abzockt.

Der schönste Treppenwitz ist aber, das der Zwischenhändler verteufelt, der Produzent dagegen in den Himmel gelobt wird. Oh, schön... klar kauf ich nur noch beim Bauern, auch wenn es etwas teurer ist... meine Bekleidung nur noch beim Ersteller in... ops... China? Was interessieren mich die Millionen Arbeitnehmer in den Branchen dazwischen... sollen sie Dreck fressen und krepieren, diese miesen Kapitalisten. Ein Hoch auf die selbstlosen Produzenten... freie Milch für Alle! Und möge Linden Labs lange leben... schließlich spende ich lieber freiwillig für Mainland als für Estate Land Zwangsabgabe zu zahlen.

Aber ok... stellen wir jegliche Transferleistung ein in unserer Gesellschaft.. soll doch jeder seine Strasse, die er nutzt, selber teeren.. seinen Arzt bezahlen... seine Rente selbst ansparen... sich sein Auto beim Hersteller selbst zusammen bauen. Dann verhindern wir endlich, das jemand an meinen Bedürfnissen verdient... oder ich gar für andere etwas bezahle / leiste. Die geschenkte Rechenzeit von Linden nehme ich halt so mit.

Euer Verständnis über den Weg, den das SL-Ameisen-Experiment gehen sollte, erinnert mich fatal an den müden Gag über Team Arbeit: T-oll E-in A-nderer M-achts.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Ja, ich bin total dafür, diese Verknüpfung mit RL Wirtschaft in SL endlich abzuschaffen. No money at all inworld. Jeder Resident zahlt für seine Account gleich viel... soviel, wie LL braucht, um die Pattform werbefrei zu betreiben. DAS wäre dann endlich die soziale Gerechtigkeit, die hier offensichtlich so vielen vorschwebt. Wir unterscheiden uns nur noch durch unsere persönliche Kreativität und Individualität im Handeln... aber eben nicht mehr im Haben tun und Nehmenwollen. Das unterschreib ich hundert Prozent sofort, da bin ich dabei. Hmmm aber dann muss ich wohl "auswandern"... so was bieten dann andere Betreiber in Zukunft.

Schönen Tag noch beim Kapitalismus <-> Sozialismus Spielchen...

Balt
 
Hi Balt,

du sprichst hier von
Kapitalismus <-> Sozialismus Spielchen
und entwickelst dann selbst zum Abschluss einen utopischen SL-Sozialismus.

Ich glaube nicht, dass sich das von Dir skizzierte Modell in einem SL umsetzen lässt, dass von agents geprägt wird, die in RL sozialisiert wurden.

Wer bestimmt denn dann z.B. wieviel Land ich für meine Kreativität benutzen darf, wann eben diese Kreativität die Nachbarn belästigt und was passiert wenn zwei "Individualitäten" zusammenstoßen?

Die große Mehrheit von uns ist durch das Wirtschaftssystem geprägt, das auch SL und die Lindens hervorgebracht hat und deshalb kann das gesellschaftliche Verhalten inworld letztendlich auch nur eine Variante davon sein. Sprich: Wer seine RL-Kreditkarte stärker belasten kann hat in SL einfach mehr Spielraum.

Wer wenig Linden besitzt sucht preiswerten Wohnraum, andere zieht es nach Bay-City.

Zugegeben, einige von uns sind großzügiger als andere, sponsern Projekte und unterstützen Gruppen - andere drehen (warum auch immer) jeden Linden dreimal rum.

Deshalb wird man hier immer das Klagen von Mietern und Vermietern hören (RL: Miethaie vs. Mietnomaden) aber glücklicherweise auch von angenehmen Beziehungen zwischen Mitgliedern beider Gruppen lesen können.

Was mich nur ärgert: Die blöde Mehrwertsteuer, die uns Deutschen z.B. immer einen 19%igen Nachteil bei allen marktwirtschaftlichen Wettbewerben beschert.

Aber wie im Thread schon öfters geschrieben wurde: jeder weiß genau auf was er sich hier einlässt. Und wer sich nicht genug informiert bevor er einen Kontrakt eingeht muss eben "Lehrgeld" bezahlen. Fast wie im richtigen Leben! :)

So, das waren genug altkluge Sprüche von mir für heute.

Noch einen schönen Abend allerseits

Doc
 
heho

ich bin mir nicht ganz sicher worum un den thread nun wirklich geht
aber im bezug auf 1LD Land. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt
der jenige kann net rechnen. aber im moment ist da ganz klar ll
schuld. erst hauen die wie die berseker Mainland raus und
dann senken sie die preise für sims und werten gleichzeitig
die lowprims so auf das sie als alternative interesant werden
und schafft s unendlich fläche.
angebot und nachfrage. überangebot und sinkende nachfrage führen
zu preisverfall.
das ist reine wachstumpolitik des neuen ceos.
würde ll an die denken die auch einen grossteil des umsatzes
ausmachen (private sim besitzer) hätten sie die steuer gesenkt
auf jedenfall hat ll den wert vom SL land einfach kaputt gemacht.
im moment haben wir den vorteil des schwachen dollars auf unsere
seite. sollte die situation bis zu den wahlen unverändert bleiben in sl
legen sich 50% der .de simowner auf die nase.
wenn man sich den kurs vom dollar anschaut haben die demokraten
den immer stabilisiert. wenn der wieder auf 1 zu 1,2 steigt werden
sich einige umschauen wo auf einmal ihre gewinne bleiben.
***schaut sich weinden um und sucht die 20000 dollar die LL uns durch die preisenkung geklaut hat -)))

mfg milz
 
Tja Milz,

ich bin mir ja nicht so sicher, ob ein Sieg der Demokraten (von dem sich viele von uns sowieso viel zu viel versprechen) das ausgleichen kann, was die Banken-Pleite noch reinreisst. Denn da wackeln noch so einige Kreditinstitute.
Im Prinzip hast Du aber völlig recht - wenn der Dollar in Richtung 1.2 gehen sollte, heulen hier einige. (Ich - mit Blick auf mein Kreditkartenkonto - dann übrigens auch.)


@ Rocco: Noch ein kleiner Lesetipp für heute Abend. Stell die Tiergeschichten zurück und greif mal zu den blauen Bänden (Marx: Akkumulation des Kapitals) - die wussten schon damals (theoretisch) um was es geht, ohne dass sie SL kannten.
Und der alte Engels hätte statt des "Anti-Dührings" den "Anti-Linden" geschrieben.

(Bei Gelegenheit musst du mir übrigens mal erzählen, ob und warum dir Bay-City wirklich so gut gefällt - aber das wäre jetzt hier OT)

Doc
 
@doc
ich glaub die bankkrise kostet weniger als die Irak und co.
und ich denke wenn die demokraten ran kommen ziehen die
sich über kurz oder lang aus nahost zurück. aber das nur meine
persönliche einschätzung kann das nicht belegen.

und generell bischen OT aber wenn schon literatur dann
Pierre Joseph Proudhon
Qu'est-ce que la propriété?
englisches e-book hier
What is Property?
http://www.marxists.org/reference/subject/economics/proudhon/property/index.htm
Proudhon prägte den Begriff Eigentum ist Diebstahl
Marx hat viel von ihm übernommen und weiterentwickelt.
aber mal unter uns -)
politik ist scheisse .... systeme sind scheisse
250 mill jahre tierische evolution lassen sich numal nicht mit 4000 jahre philosophie ausgleichen. wenns hart auf hart kommt greifen wir zum knüppel...

mfg milz
 
Zwischenruf zur nächtlichen Stunde:

Ich bin und bleibe ein kleiner Idealist und habe die stille Hoffnung, dass uns 4000 Jahre Philosophie doch zumindest gelegentlich davon abhalten immer gleich den Knüppel auszupacken. :)

Und die Systeme - tja, da bin ich als kleiner RL-Kommunalpolitiker immer noch fleißig am arbeiten, dass wir sie zumindest ein wenig menschlicher machen können.

Zurück zum Thema (ich spüre schon den heißen Atem der Moderatoren im Rücken):

Auch in SL greifen die Systeme - und mit jedem Kauf, mit jeder Tier-Zahlung akzeptieren wir sie.

Proudhon greift in SL (m.E.) allerdings nicht: Wir nehmen durch unseren Besitz anderen kein Eigentum weg, da Linden beliebig nachliefern kann. Ein Ressourcenmangel ist hier noch nicht abzusehen und keiner gerät in eine existentielle Notlage, wenn ich mir noch etwas Mainland dazu kaufe. (Die Preise sind einfach zu verlockend.)

Um mal ein altes Schlagwort aufzugreifen: Die Lindens betreiben hier eine Form des StaMoKap - und bis zur ersten richtig großen SL-Wirtschaftskrise können die meisten von uns ganz gut damit leben und auch damit schlafen.

Und letzteres werde ich jetzt auch tun

Gute Nacht allerseits

Doc
 
wow! Was hat diese Diskussion für ein Niveau? Ich bin begeistert! Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, sehr ungewöhnlich für SL und sein Umfeld! *man beachte die Konjunktive! :wink:

Aber ich habe zum Thema mal eine Frage:

Ich habe wenig bis keine Ahnung von Mainland. In der Landbörse bzw. den Landauktionen von LL sehe ich, dass da Leute auf ein 4096 qm großes Landstück bis zu 150 US$ bieten. Letztens ging sogar eine solche Parzelle für 160.000 L$ weg. Ich habe sie mir angesehen, es war eine gutbürgerliche amerikanische Wohngegend, nicht mal am Strand, sondern ein Mittelstück.

Kann mir jemand erklären, was dieses Land so viel wertvoller macht als privates Land?
 
Ich habe eigentlich gar nichts gegen Leute, die mehr Sims haben als ich (und das ist nicht schwer), ich habe auch nichts gegen den Kapitalismus in SL. Ich finde es nur befremdlich, wenn sich Kapitalisten als Gutmenschen aufspielen. Die moderne Arbeitsteilung ist übrigens sehr sinnvoll, da wurde ich evtl. missverstanden.

In RL [libary:eedb17881b]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:eedb17881b] geht es mir auch nicht so schlecht und ich profitiere sicher vom kapitalistischen System und verdiene u.a. auch Geld mit Geld. Ich muss aber selbstkritisch zugeben, dass dieses System insgesamt auf dem Planeten zu unfairen Bedingungen führen kann, wenn sich die Geldströme zu stark in einzelnen Händen akkumulieren. Ich weiß aber auch keine Lösung im Moment.

Wenn man die Mühe auf sich nimmt, Shirleys Romane zu lesen, findet man doch immer wieder ein-zwei Perlen ;)

Shirley Iuga schrieb:
Und eben weil es nicht nur diese kapitalistischen Landhändler, sondern eben auch noch andere gibt, die Land untervermieten und weil es so viele chaotische Faktoren im Landhandel gibt, die sehr starken Einfluss haben, kann man Landhandel durchaus als unkalkulierbares Höchstrisikogeschäft einordnen.

[...]

Die großen Landhändler haben sich schlicht und einfach verspekuliert.
Das ist halt die Schattenseite des Kapitalismus.
Man kann auch ordentliche Verluste machen, wenn man sich nicht an den Markt anpasst.

Darum geht's mir eigentlich nur. Tut was ihr wollt, aber beschwert euch nicht (über die Landpreise).
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Kann mir jemand erklären, was dieses Land so viel wertvoller macht als privates Land?

Hm, schwierig zu sagen, meine 2K Mainland z.B. haben z.B. 3000 gekostet, direkt daneben liegt ein gleich geschnittenes Grundstück für seinerzeit absurde 17000.

Ich glaube, das ist reine Willkür, wie die Preise von manchen gemacht werden. Mainland kann allgemein als etwas wertvoller angesehen werden, wenn es an Protected Land, eine Linden-Straße oder so angrenzt...
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Aber ich habe zum Thema mal eine Frage:

Ich habe wenig bis keine Ahnung von Mainland. In der Landbörse bzw. den Landauktionen von LL sehe ich, dass da Leute auf ein 4096 qm großes Landstück bis zu 150 US$ bieten. Letztens ging sogar eine solche Parzelle für 160.000 L$ weg. Ich habe sie mir angesehen, es war eine gutbürgerliche amerikanische Wohngegend, nicht mal am Strand, sondern ein Mittelstück.

Kann mir jemand erklären, was dieses Land so viel wertvoller macht als privates Land?

also, es hängt mal von der Lage ab, wo das Grundstück liegt. direkt am Ozean ist schon etwas teurer.
dann gibt es noch die themenSims, wie eben diese Vorstadt, oder auch Bay City usw.......
die sind alle meist am alten Kontinent.

Das sind meist Sims, wo sich LL einiges einfallen hat lassen und wie bei mir bei Bay City, sind die Grundstücke zwar sehr teuer, aber ich zahle die normale Tier für die doppelte Primanzahl.
das heißt ich habe für die gleiche Tier, die doppelte Leistung :mrgreen:

und was die Grundstücke auch noch sehr wertvoll macht, sind die Leute die sich dort einnisten. Dort gibt es sogar noch welche aus dem Jahre 2002, und sehr oft zwischen 2003 und 2005.
Mir ist die tendenz schon mal vor längerer Zeit aufgefallen, dass viele ältere Avas genau auf diesen Sims sind, sie gestalten ihre Grundstücke auch sehr schön, wer schon so viel investiert, hat sicher kein Interesse einen 08/15 Klotz als Mall oder Club hinzubauen. :wink:

dort ziehen sich auch oft Designer und so zurück, oder eröffnen dort eine Filiale. Viele öffentliche Einrichtungen und Interessensgemeinschaften befinden sich auch auf solche Sim´s. wie z.B. das Wahlkampfbüro von McCain ist auf Bay City, neben einem meiner Grundstücke.
Was ein weiterer Grund sein dürfte ist, dass es nicht sehr viel von diesen Grundstücken in SL gibt.

und ehrlich gesagt, sind diese meisten Themensims von LL schon besser als viele Estates.
Welcher Simowner könnte es sich leisten, 15.000 - 38.000sqm zu protecten, zu verbauen und die Tier am gleichen Level zu halten?

Ein Unterschied ist also doch vorhanden, auch wenn viele Privatsims sehr schön und nett gestaltet sind.
und in einer solchen Gegend hatte ich bisher Null Ärger mit Nachbarn.
:wink:

lg Rocco
 
Moin Maike (und natürlich auch alle anderen),

Du hast da eine sehr spannende Frage aufgeworfen:

Kann mir jemand erklären, was dieses Land so viel wertvoller macht als privates Land?

Ich versuche mich mal an einer Antwort. M.E. gibt es mindestens vier Kategorienblöcke, die einen Preis bestimmen:

(1) Quantitativ meßbare Qualität

- Größe
- Primzahl
- flach vs. bergig
- Nähe von "protected land"
- Länge Küste / Badestrand etc.

Hier muss man bei Bay-City sagen (und ich nehme an, Du beziehst Dich darauf), dass es den Primfaktor 2 hat (d.h. doppelt so hoch wie auf normalen Land) und einen Prozentsatz von bis zu 60 bei protected land (also über die Hälfte des Geländes ist fest definiert und kann nur von den Lindens geändert werden)

(2) Subjektiv empfundene Qualität

- Nette Nachbarn, keine banlines
- Nachbargebäude, die gefallen und zu meinen eigenen Plänen passen
- Ästhetik des Sims
etc.

Bay City gefällt vielen SL-Bewohnern. (Ich persönlich würde da nicht so gerne wohnen, zu viel "picked fences"-Optik)

Das sind natürlich alles temporäre Aspekte, denn morgen kann schon jemand sein Land in eine Ad-Farm verwandeln - dann sinkt der Wert des angrenzenden Landes meistens.

(3) individuelles Interesse

Ein noch so häßlich unbebaubares Stück Fels kann für mich von hohem Wert sein, wenn ich mit seinen Prims eine dringend notwendige Erweiterung auf meinem Land (im gleichen Sim) durchführen kann.

Direkt benachbartes Land ist auch immer interessant (bei Expansionsgelüsten)

(4) Spekulativer Anteil

Der ist bei Bay-City sicherlich hoch, man kann auch sagen: gefährlich übersteigert.
Ich frage mich z.B. immer, wo viele Briefmarkensammler in RL den Mut her nehmen, zig tausende von Euro für ein Schnipsel Papier auszugeben. Wenn der Markt mal richtig kippt bin ich das Geld doch los.
Bei einer Immobilie in RL hab ich immer noch was in der Hand - notfalls baue ich Kartoffeln auf dem Land an.

Bei Bay-City sehe ich eine ähnliche Problematik. Noch werden da horrende Preise bezahlt und viele hoffen, das Land später mal mindestens ohne Verlust verkaufen zu können. Wenn die Spirale allerdings überdreht ist, macht es aufeinmal "klick" und es geht abwärts. Wenn ich dann für 1024 m² statt 170.000 L$ nur noch 10.000 L$ bekomme, wird hier wieder ein neuer Thread zu verfolgen sein.

(Hoffentlich habe ich damit jetzt nicht mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.)

Gruß

Doc


PS: Besuch doch mal Rocco, der lebt "da oben" in Saus und Braus und geniesst die einmalige Aussicht. :)
 
Rocco lebt da nicht nur in Saus und Braus - der ist auch noch fix beim beantworten. :)
Wahrscheinlich funktioniert die Post in Bay City auch schneller.

Doc
 
Doktor Beerbaum schrieb:
Rocco lebt da nicht nur in Saus und Braus - der ist auch noch fix beim beantworten. :)
Wahrscheinlich funktioniert die Post in Bay City auch schneller.

Doc

Joa das kann ich bestätigen ;-)
Mich könnt ihr da übrigens auch besuchen...oder sogar ein Grundstück von mir mieten :p
 
Doktor Beerbaum schrieb:
Rocco lebt da nicht nur in Saus und Braus - der ist auch noch fix beim beantworten. :)
Wahrscheinlich funktioniert die Post in Bay City auch schneller.

Doc
Saus und Braus würde ich nicht sagen :lol:

Ich hatte einige unnötige Lindens über, die ich auch zurückwechseln hätte können, aber habe sie dort jetzt angelegt oder Briefmarkengesammelt. Und wenn die Grundstücke den Bach runtergehen wäre ich auch nicht so hart betroffen. die meisten habe ich noch bei den versteigerungen zwischen 45k und 70k bekommen.
Meiner Einschätzung nach werden sie diesen Wert für längere Zeit halten können. sie sind ja momentan um die 110k bis 200k zu haben.

das Problem bei dem ganzen ist, wenn du mal auf diesen Sim´s bist, möchtest es nicht mehr missen. Dort hatte ich bisher noch keine Probleme und die Nachbarn sind auch alle sehr nett.

Übrigens Privatsims, die mir von der Gestaltung sehr gut gefallen, sind unter anderem von Stephen Howitt und Shoya Fellini, die sehr viel Zeit für´s Terraforming aufgebracht haben, oder auch die Sims von Sumy Sands mit dem nachgebautem Delphi ist super geworden.
Und ich hoffe die Alm von Sin wird auch toll :)))
Zu den anderen kann ich wenig sagen, weil ich noch nicht überall war.
lg Rocco
 
danke für die Antworten!

Bay City kenne ich nicht und habe mich auch nicht explizit darauf berufen wollen. Es ging generell um Mainland!

Die Vorteile, die der Doc aufzählt, können doch auf privaten sims ebenso gegeben sein, oder? so ganz verstehe ich den Mehrwert immer noch nicht!

Aber ich verstehe es so, dass es eine gute Geldanlage zu sein schein, Mainland zu kaufen, oder irre ich da?

@Rocco
Sins Alpenpanorama.....mmh, ob das so der Bringer wird.... :?

Aber an deiner angebotenen Mainland-Führung hätte ich großes Interesse!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten