• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lichtproblem bei Sonnenauf- und Untergängen

Tamsin Congrejo

Superstar
Das Thema wurde grob schonmal hier angeschnitten:


http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=12279

Ums für die Nachwelt etwas übersichtlicher festzuhalten möchte ich dazu nochmal ein neues Thema eröffnen.

Fragestellung war bzw. ist folgende:

Fugo Sinatra schrieb:
Das einzige Problem bei der Ausstellung ist das Licht: bei Sunset/Sunrise bekommen besonders die schwarzweißen Fotos einen entstellenden Farbstich; gibt es das eine Lösungsidee für?

Als ersten Lösungsansatz hatte ich folgendes geschrieben:

Tamsin Congrejo schrieb:
Fugo,

das mit dem Sunset und Sunrise wäre sicher ein eigenes Thema wert aber kurz hier gesagt:

Du kannst das umgehen, in dem du für ordentlich weiße Lichtquellen sorgst.

Ich kann dir da gern ingame assistieren aber eigentlich ist es ganz einfach, häng einfach ein paar lampen an die Decke, definiere ein Prim davon als Lichtquelle (im Tab "Optionen", da wo man auch Flexieigenschaften einstellen kann). Stell den Lichtradius auf 10, das ist aber schon standardmäßig eingestellt.

Wird die Tageszeit dann Abend, Sonnenuntergang oder -aufgang bzw. Nacht leuchten die Lichtquellen die Galerie so aus, dass diese Verfärbungen nicht mehr zu sehen sein sollten. Du kannst natürlich auch jedes Bild einzeln beleuchten, das kann auch sehr schön sein, kommt natürlich immer drauf an, wieviele Prims Dir zur Verfügung stehen.

In Ingamegespräch von gestern Abend stellte sich nach einigen Bauversuchen bei Fugo wohl heraus, dass man das Problem mit dem Licht trotz Beleuchtung durch Lichtquellen nicht ganz lösen kann.

Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und denke, dass man das noch etwas ausmerzen kann, in dem man die einzelnen Ausstellungsobjekte von den Textureinstellungen verändert.

Und zwar gibt es im Baumenü im Texturentab die Option "ganz hell".

Macht man hier einen Haken wird das Objekt realtiv unempfindlich gegenüber jeglicher Licht- bzw. Schattenquelle, hat aber auch zur Folge, dass die Objekte bei Nacht genau so hell sind wie am Tag. Das ist eine Option, die ich persönlich nicht mag, ist aber in jedem Fall eine Geschmacksfrage.

Diese Option lässt leider auch nicht zur Wahl, ob man es nur "ein bisschen hell" oder "sehr viel mehr hell" haben möchte. Es ist dann einfach hell, aber speziell für Dein Anliegen, Fugo, sollte es vielleicht eine Option sein, über die man nachdenken bzw. die man ausprobieren kann!

Lets test und sag mir mal, wie zufrieden Du damit bist!

Grüße,
Tami
 
Danke schön Tam; ich werde es auf jeden Fall testen. Gestern abend hatte ich bei meinen Versuchen schon eine davon Idee bekommen warum es ausgebildete Lichttechniker gibt (allerdings noch nicht in SL).
Sollte es so funktionieren stellt sich natürlich direkt die Frage ob der potentielle Käufer auch so ein leuchtendes Objekt möchte bzw. weiß wie er es ändern kann, denn er kauft ja eine Kopie des Ausstellungsstückes.
 
Wenn du die Objekte [libary:f26b467365]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:f26b467365] auf 'modify' lässt (wie schonmal besprochen) kann der Käufer das jederzeit ausstellen.

Da könnte ich auch gleich wieder zur Thematik "Notecardgiver in Kunstobjekten" kommen. Bei mir sind in jedem Stück Notecardgiver eingebaut die on touch eine NC mit Informationen zum Werk liefern.

Sowas könntest Du theoretisch einbauen und dann damit gleich die Info liefern, dass man das "ganz hell" eben abschalten kann...

Aber das wäre - wie gesagt - eigentlich schon wieder ein Thema für sich! :)
 
Ich habe es ausprobiert und *trommelwirbel* :
Das war der entscheidene Tipp. die schwarzweiß Bilder sehen jetzt bei jeglicher Beleuchtung auch wirklich s&w aus. Bei den Farbbildern wirken sich Sunset und -rise eh nicht so schlimm aus.
Danke Tam.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten