Tamsin Congrejo
Superstar
Das Thema wurde grob schonmal hier angeschnitten:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=12279
Ums für die Nachwelt etwas übersichtlicher festzuhalten möchte ich dazu nochmal ein neues Thema eröffnen.
Fragestellung war bzw. ist folgende:
Als ersten Lösungsansatz hatte ich folgendes geschrieben:
In Ingamegespräch von gestern Abend stellte sich nach einigen Bauversuchen bei Fugo wohl heraus, dass man das Problem mit dem Licht trotz Beleuchtung durch Lichtquellen nicht ganz lösen kann.
Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und denke, dass man das noch etwas ausmerzen kann, in dem man die einzelnen Ausstellungsobjekte von den Textureinstellungen verändert.
Und zwar gibt es im Baumenü im Texturentab die Option "ganz hell".
Macht man hier einen Haken wird das Objekt realtiv unempfindlich gegenüber jeglicher Licht- bzw. Schattenquelle, hat aber auch zur Folge, dass die Objekte bei Nacht genau so hell sind wie am Tag. Das ist eine Option, die ich persönlich nicht mag, ist aber in jedem Fall eine Geschmacksfrage.
Diese Option lässt leider auch nicht zur Wahl, ob man es nur "ein bisschen hell" oder "sehr viel mehr hell" haben möchte. Es ist dann einfach hell, aber speziell für Dein Anliegen, Fugo, sollte es vielleicht eine Option sein, über die man nachdenken bzw. die man ausprobieren kann!
Lets test und sag mir mal, wie zufrieden Du damit bist!
Grüße,
Tami
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=12279
Ums für die Nachwelt etwas übersichtlicher festzuhalten möchte ich dazu nochmal ein neues Thema eröffnen.
Fragestellung war bzw. ist folgende:
Fugo Sinatra schrieb:Das einzige Problem bei der Ausstellung ist das Licht: bei Sunset/Sunrise bekommen besonders die schwarzweißen Fotos einen entstellenden Farbstich; gibt es das eine Lösungsidee für?
Als ersten Lösungsansatz hatte ich folgendes geschrieben:
Tamsin Congrejo schrieb:Fugo,
das mit dem Sunset und Sunrise wäre sicher ein eigenes Thema wert aber kurz hier gesagt:
Du kannst das umgehen, in dem du für ordentlich weiße Lichtquellen sorgst.
Ich kann dir da gern ingame assistieren aber eigentlich ist es ganz einfach, häng einfach ein paar lampen an die Decke, definiere ein Prim davon als Lichtquelle (im Tab "Optionen", da wo man auch Flexieigenschaften einstellen kann). Stell den Lichtradius auf 10, das ist aber schon standardmäßig eingestellt.
Wird die Tageszeit dann Abend, Sonnenuntergang oder -aufgang bzw. Nacht leuchten die Lichtquellen die Galerie so aus, dass diese Verfärbungen nicht mehr zu sehen sein sollten. Du kannst natürlich auch jedes Bild einzeln beleuchten, das kann auch sehr schön sein, kommt natürlich immer drauf an, wieviele Prims Dir zur Verfügung stehen.
In Ingamegespräch von gestern Abend stellte sich nach einigen Bauversuchen bei Fugo wohl heraus, dass man das Problem mit dem Licht trotz Beleuchtung durch Lichtquellen nicht ganz lösen kann.
Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und denke, dass man das noch etwas ausmerzen kann, in dem man die einzelnen Ausstellungsobjekte von den Textureinstellungen verändert.
Und zwar gibt es im Baumenü im Texturentab die Option "ganz hell".
Macht man hier einen Haken wird das Objekt realtiv unempfindlich gegenüber jeglicher Licht- bzw. Schattenquelle, hat aber auch zur Folge, dass die Objekte bei Nacht genau so hell sind wie am Tag. Das ist eine Option, die ich persönlich nicht mag, ist aber in jedem Fall eine Geschmacksfrage.
Diese Option lässt leider auch nicht zur Wahl, ob man es nur "ein bisschen hell" oder "sehr viel mehr hell" haben möchte. Es ist dann einfach hell, aber speziell für Dein Anliegen, Fugo, sollte es vielleicht eine Option sein, über die man nachdenken bzw. die man ausprobieren kann!
Lets test und sag mir mal, wie zufrieden Du damit bist!
Grüße,
Tami