• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lindenlab ändert massiv die TPV Policy

Ich möchte nicht alles hier übersetzen, da mein Englisch nicht perfekt ist.
Sie wollen schon nächste Woche anfangen Grundlegende und wichtige Dinge zu ändern.
Eines der grössten Änderungen ist, Sachen die im Original Viewer nicht vorhanden sind, dürfen auch nicht in einem TPV Viewer vorhanden sein.
Online Status per script wird entfernt, und vieles noch mehr

Third Party Viewer Policy Changes - Second Life

auch Phoenix hat schon ein Statement veröffentlicht unter Phoenix Viewer - Home
 
Was passiert hier schon groß?

Ein paar Features, die ein wenig nach Spytools riechen, werden aus den TPV entfernt.

Ich sehe hier keine schwerwiegende Änderung in der TPV Politik, im Gegenteil sehe ich den minimalen Versuch, die Privatsphäre der SL Residents zu schützen.

Warum muss mir mir ein Viewer anzeigen, wer online ist, wer welchen Viewer benutzt oder ähnliches?

Ich persönlich will mit meinem Viewer online gehen und dann meinen Aktivitäten nachgehen, mehr nicht.
 
Hmm ziemlich einleuchtend, währe da nicht die Sache mit dem Entwickeln. Das ist jetzt verboten dadurch. Es darf nichts eingebaut werden was es nicht schon gibt im offiziellen Viewer. Und vielleicht mal zum Arzt bei dem Verfolgungswahl wegen Spytools etc.
 
Und vielleicht mal zum Arzt bei dem Verfolgungswahl wegen Spytools etc.

[Hysterie]Um Gottes Willen! Alle wollen meine Daten! Helft mir![/Hysterie]

Aber nun mal im Ernst:

Die Viewer werden heute nicht nur für Second Life entwickelt. So gesehen wird eine weitere Entwicklung nicht aufzuhalten sein.

LL wird nun prüfen, welche Neuerungen für die TPV zugelassen werden.

Ich persönlich habe damit kein Problem.
 
2.a.iii : You must not provide any feature that circumvents any privacy protection option made available through a Linden Lab viewer or any Second Life service.

2.i : You must not display any information regarding the computer system, software, or network connection of any other Second Life user.
2.j : You must not include any information regarding the computer system, software, or network connection of the user in any messages sent to other viewers, except when explicitly elected by the user of your viewer.
2.k : You must not provide any feature that alters the shared experience of the virtual world in any way not provided by or accessible to users of the latest released Linden Lab viewer.
Was passiert hier schon groß?

Ein paar Features, die ein wenig nach Spytools riechen, werden aus den TPV entfernt.

Ich sehe hier keine schwerwiegende Änderung in der TPV Politik, im Gegenteil sehe ich den minimalen Versuch, die Privatsphäre der SL Residents zu schützen.
Mysty, wenn es nur der Punkt 2.a.iii wäre.
Pffft, True Online Status gibts auch mit ganz normalen LSL-Scripten, fast jeder Shop und Club hat ein Board mit so einem Script am Laufen, um zu zeigen dass der Owner oder das Crew Mitglied online ist. Wenn das also illegitim wäre, dann müssten die Scripte auch unmöglich gemacht werden. Ehrlich gesagt, ich persönlich finde nix negatives daran, den Online Status von anderen zu sehen.

Warum muss mir mir ein Viewer anzeigen, wer online ist, wer welchen Viewer benutzt oder ähnliches?
Du meinst Punkt 2.i und 2.j. Was ist denn dabei, sehen zu können was für ein Viewer genutzt wird? Das war mir zu Newbie-Helfer-Zeiten eine hervorragende Unterstützung, indem ich die Infos genommen hab, die dem vom Fragenden genutzten Viewer entsprach - oder hab dem/derjenigen einen anderen Viewer empfohlen, wenn es einen angezeigt hat, der mMn Mist war. :p

ABER: Punkt 2.k, den sie gleich mit untergejubelt haben, "any feature that alters the shared experience of the virtual world in any way not provided by or accessible to users of the latest released Linden Lab viewer" - von FrankfurtEstate Resident sinngemäß richtig mit "Sachen die im Original Viewer nicht vorhanden sind, dürfen auch nicht in einem TPV Viewer vorhanden sein" wiedergegeben - ist effektiv nichts geringeres als - tada:
die Abschaffung aller TPV durch die Hintertür. :evil:

Glaubst du nicht?


  • Zum Beispiel, alle Viewer, die RLV oder RLVa nutzen, werden bei wortgetreuer Auslegung dieses Punktes 2.k automatisch nicht mehr den TPV-Vorgaben entsprechen. Immerhin ist RLV bzw RLVa ein Feature, das nicht im aktuellen LL-Viewer Release enthalten ist.
  • Alle Viewer die nicht genau das aktuelle User Interface nutzen oder eine UI-Skin mehr haben als der offizielle LL-Viewer, entsprechen bei wörtlicher Auslegung von Punkt 2.k nicht mehr den TPV-Vorgaben.
  • Ein Viewer mit V1-UI? Widerspricht Punkt 2.k, da dieses Feature nicht im aktuellen LL-Viewer Release vorhanden ist.
  • Pie-Menü oder ordentliches Profil-Fenster, was beides nicht im LL-Viewer vorhanden ist? Gemäß Punkt 2.k automatisch nicht mehr den TPV-Vorgaben entsprechend.
  • Erlaubt der TPV Zugang zu SL via Smartphone oder Tablet? Sorry Leute, ist kein im aktuellen LL-Viewer unterstütztes Feature, also widerspricht es Punkt 2.k
  • 3D-Grafikeinstellung (die, wozu man die komische Brille braucht) wie beim Kirstens? Nix, widerspricht Punkt 2.k
und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch nicht so gut english, aber ich glaube heraus gelesen zu haben, das sich in dem Forum dort, unnoetig aufgeregt wird.
So wie ich das sehe, sidn die Online Status Scripte nicht von dieser Regel betroffen. Weil diese Scripte keine direkte Verbindung zu den Viewern oder PCs aufbauen, sondern eine regulaere Serverabfrage machen, die jeder normale Viewerr in der Freundschaftsliste auch hat.

Also wenn ich das richtig sehe, betreffen die aenderungen nur die Viewer in Funktionen, auf die ich gut und gerne verzichten kann und diese Entscheidung befuerworte.

LG
Dae
 
hast du zufaellig einen link oder ein Zitat, welches sich auf genau diesen Punkt bezueglich LSL Scripte die lediglich eine Dataserver Abfrage auf Linden Lab server machen, davon betroffen sind, das die TPV Viewer diese funktion des Online Status, nicht mehr einbauen duerfen?

Also ich persoenlich finde es eine absolute Frechheit, das man mit einem TPV, den Online Status eines jeden sehen kann, obwohl die betreffende Person gegebenenfalls nicht einmal in der Freundschafts-Liste ist und moeglicherweise sogar den Online Status von sich aus deaktiviert hat.

Was glaubst was bei MSN oder sonstige Messenger los waere, wenn jeder trotzdem sehen koennte, das man online ist, auch wenn man sich fuer alle unsichtbar macht?

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst was bei MSN oder sonstige Messenger los waere, wenn jeder trotzdem sehen koennte, das man online ist, auch wenn man sich fuer alle unsichtbar macht?
Was wäre dran falsch? Entweder du bist eingeloggt, dann wirst du als online, busy oder afk angezeigt, oder du bist ausgeloggt, dann wirst du als offline angezeigt. Drin oder draußen. An oder Aus.
Ich persönlich kann diesen Wunsch nach "unsichtbarem Eingeloggtsein" absolut nicht nachvollziehen.
 
Weissu, es sind aber immer genau die selben Pissnelken, die darauf bestehen den Online Status von anderen sehen zu koennen, die sich selber mit hilfe des Firestorm oder Phoenix als Offline anzeigen lassen, obwohl sie es nicht sind. Es ist naemlich schon ein wenig irrefuehrend, wenn die betreffende Person erstens in der Freundschaftsliste als Offline angezeigt wird, zweitens direkt neben dir auf der sleben Sim steht, drittens mit anderen Avataren redet, dir aber eine Autoresponse per IM zurueckschickt, die eindeutig den Offline Status wieder gibt.

Weisst du, das sind mir naemlich immer genau die richtigen, meckern wenn diese Funktion aus den Viewern entfernt werden soll, aber selber eine Funktion nutzen, die selbst das noch unterbindet.

Also verarschen kann ich mich selber.

LG
Dae
 
Ich denke mal das Frankfurt das hier meinte von der offiziellen Phoenix Seite:
2.a.iii : You must not provide any feature that circumvents any privacy protection option made available through a Linden Lab viewer or any Second Life service. (LL)

This means viewers will not be allowed to have true online status. We will remove this feature in the next Phoenix update. LL has also indicated they intend to break scripts ability to look up a users online status except for the owner and creator of the script. No time frame has been indicated for when this will happen. (Erklärung vom Phoenix-Team)
 
Im anderen Forum habe ich eben ein Link zu einem Statement gefunden.
In diesem mp3 wird ausdruecklich erwaehnt, das der Online-Status mit hilfe von Scripten per LSL nur noch ausschliesslich fuer den Owner (Besitzer) des Scriptes funktioniert.
Also genau die von mir beschriebene Funktion, wird nicht mehr funktionieren, wenn man einen anderen Key (UUID) als den eigenen dort abfragt: User:Daemonika Nightfire/Scripts/DS Display-Username Online Indicator - Second Life Wiki

Hier das mp3:
http://lecs.opensource.secondlife.com/tpvd/meeting/2012-02-24.mp3

Das bedeutet das alle Produkte in SL, die jemals mit einem Online-Status der nicht den Besitzer abfragt ausgestattet sind, in zukunft fehlermeldungen ausgeben werden oder einfach nicht mehr funktionieren.
Das gilt auch fuer Rental-System sowie Add-Boards die den Online-Status des Mieters anzeigen sollen und ganz besonderes Augenmerk haben sie dabei auf Spytools (HUDs) gelegt.

LG
Dae
 
Wow, hoere ja grad noch das mp3.
Der hauptgrund warum die ViewerTags nicht mehr in den Viewern automatisch angezeigt werden duerfen ist folgender:
Wer welche Software benutzt, geht absolut niemanden etwas an.
Es ist eine Private Information. Diese Private Information steht nicht standartmaessig im Profil und verstoesst damit gegen die TOS.
Des weiteren wurden sehr sehr viele User aufgrund ihres Viewers belaestigt.
Siehe automatische Bann-Systeme die auf die Viewer-Kennung reagierten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen die den Server, der fuer die Viewer-Kennung zustaendig ist, wechseln.

LG
Dae
 
Die Änderungen in der Policy (das heißt nicht Police.. das ist keine Versicherung/kein Versicherungsschein, sondern eine Sammlung von Regeln und Vorschriften...) haben sicher nicht das Ziel, alle TPV abzuschaffen.
Schließlich lebt der LL-Viewer letztendlich davon, dass es einen OpenSource Fork gibt und dass es TPV gibt - die meisten Innovationen/Bugfixes kommen daher.
Und eigentlich ist völlig verständlich, was LL mit dieser Änderung erreichen will: Sie wollen die alleinige Kontrolle darüber behalten, wie SL aussieht und wie sich SL entwickelt. Und sie wollen keine TPV, die Dinge in nach SL bringen, welche nur die User dieser TPV sehen können.

Aber mal im Detail:
2.a.iii : You must not provide any feature that circumvents any privacy protection option made available through a Linden Lab viewer or any Second Life service.

2.i : You must not display any information regarding the computer system, software, or network connection of any other Second Life user.
2.j : You must not include any information regarding the computer system, software, or network connection of the user in any messages sent to other viewers, except when explicitly elected by the user of your viewer.
2.k : You must not provide any feature that alters the shared experience of the virtual world in any way not provided by or accessible to users of the latest released Linden Lab viewer.


2.a.iii: Sie dürfen keinerlei Möglichkeiten einbauen, den Schutz der Privatsphäre zu umgehen, der im Linden Lab Viewer oder sonst einem SL Service eingebaut ist.

2.i. Sie dürfen keinerlei Informationen anzeigen über das Rechnersystem, die Software oder die Netzwerkverbindung anderer SL User.
2.j Sie dürfen keinerlei Informationen über das Rechnersystem, die Software oder die Netzwerkverbindung anderer SL User in Mitteilungen an andere Viewer einbauen, es sei denn der Benutzer ihres Viewers hat dem zugestimmt.


Heißt eigentlich nur so viel wie:
Die online-Anzeige im Profil ist nicht mehr erlaubt. (Anm: Die LSL Script-Engine soll auch geändert werden, so dass man über llRequestAgentData() nur noch den Online-Zustand des Scriptowners abfragen kann, aber nicht mehr den Online-Zustand anderer User) Auch Viewer Tags/Viewer Farben sind nun in SL verboten. Es ist nicht mehr zulässig, Informationen über den Viewer der anderen User weiter zu verbreiten. Zudem darf auch keine Information über den eigenen Viewer mehr weitergegeben werden, wenn der User dem nicht explizit zustimmt.
Damit schafft LL da endlich mal Klarheit was erlaubt ist und was nicht. Bisher war das bisschen Grauzone. Und generell ist die Privatsphäre/Anonymität in SL einfach mehr geschützt.
Ob sie die "Hintertüren" zur Erkennung des realen Online-Zustandes (TP-Offer z.B.) dann auch dicht machen bleibt abzuwarten.

Wichtig für die TPV ist aber vor allem folgende Passage:

2.k Sie dürfen keine Möglichkeiten/Eigenschaften bereitstellen, welche die gemeinsame Erfahrung der virtuellen Welt verändert, wenn diese nicht im zuletzt veröffentlichten Viewer eingebaut oder zugänglich gemacht worden ist.


Das bedeutet mitnichten, dass RLV nicht mehr erlaubt ist. RLV ist z.B. deswegen immer noch erlaubt, weil es nur den individuellen RLV User betrifft. Ebenso ist ein komplett anderes GUI/Interface oder auch ein V1 GUI erlaubt. Oder auch ein Viewer, der vollkommen anders funktioniert als der LL-Viewer, etwa über einen Touch Screen. Ebenso darf man einen komplett neuen Renderer in seinen Viewer einbauen. Auch ein komplett neues Bau-Menu mit völlig neuen Bau-Features ist zulässig, wenn das am LL Viewer "normal" aussieht. Der wichtige Punkt in 2.k ist die gemeinsame Erfahrung von SL.

D.h. mit dieser neuen Policy sind nun Dinge nicht mehr zulässig, die SL für die User anderer Viewer verändern. Wie etwa zusätzliche/ungewöhnliche Attachment Punkte am Avatar, die in der Vergangenheit dazu geführt haben, das für die LL-Viewer Attachments in der Luft geschwebt sind. NIcht mehr zulässig wäre wohl so etwas wie das "shared Windlight setting" (wenn es das nicht schon lange gäbe), bei dem über Einträge in der Landbeschreibung bei einigen Viewern die Beleuchtung verändert werden konnte. D.h. das ist erst mal soweit noch zulässig, bis LL das selbst einbaut, aber dann darf nur noch das LL System verwendet werden. Erlaubt ist aber z.B. weiterhin der Firestorm/Phoenix Selection Beam/Particle Beam, bei dem beim Auswahlstrahl irgendwelche Muster generiert werden, auch wenn das nicht im LL Viewer eingebaut ist. Denn das sehen LL-Viewer User genau so wie TPV User. Nur "viewerspezifische Muster" wären dann nicht mehr erlaubt.

2.k bedeutet so eigentlich nur, dass sich nun jeder TPV, der legal nach SL einloggen will, sich nach aussen - für andere User von SL- genau so zu verhalten hat, als wäre er ein aktueller LL-Viewer. Und dass SL für alle User gleich aussehen muss. Änderungen an SL bzw. an der SL-Erfahrung sind aber nach wie vor erwünscht. Nur eben nicht mehr im Alleingang, sondern zusammen mit LL, d.h. mit dem OpenSource-Team.

Details gibts z.B. hier, auch über die Änderung in der LSL enginge, bestehende Features und vieles andere:
http://lecs.opensource.secondlife.com/tpvd/meeting/2012-02-24.mp3 (48 MB / 1h 45min)
(Opensource Meeting mit Oz Linden, der für die Viewer-Entwicklung und auch die TPV Policy verantwortlich ist)
 
Es ist nicht mehr zulässig, Informationen über den Viewer der anderen User weiter zu verbreiten. Zudem darf auch keine Information über den eigenen Viewer mehr weitergegeben werden, wenn der User dem nicht explizit zustimmt.

In dem Zusammenhang verwundert mich schon eine ganze Weile das die Einstellung zum Mitteilen der GUI-Sprache an Objekte nicht mehr in den Einstellungen (des off. LL Viewers) deaktiviert werden kann.

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-18217

Schon komischer Beigeschmack in dem Kontext.
 
Was wäre dran falsch? Entweder du bist eingeloggt, dann wirst du als online, busy oder afk angezeigt, oder du bist ausgeloggt, dann wirst du als offline angezeigt. Drin oder draußen. An oder Aus.
Ich persönlich kann diesen Wunsch nach "unsichtbarem Eingeloggtsein" absolut nicht nachvollziehen.

Ich schon, obwohl ich es selbst nicht mache. Wenn man zum Beispiel jemandem intensiv bei irgendwas helfen will (als Content-Ersteller zum Beispiel), kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man eben nicht für jedermann als online angezeigt und entsprechend ständig "belagert" wird. (Und nein, der Busy-Status ist nur ein mittelprächtiger Ersatz für dafür.)
 
Schon komischer Beigeschmack in dem Kontext.

Vor allem wenn man bedenkt, wie viele TPV irgendwelche Features haben, die LL hochnäsig abgelehnt hat - zB haben ein paar TPVs bereits den Mesh Deformer drin, den LL nicht haben wollte, oder die genauere Anzeige der Koordinaten im Baumenü, oder das Prim Alignment Tool.

D.h. mit dieser neuen Policy sind nun Dinge nicht mehr zulässig, die SL für die User anderer Viewer verändern. Wie etwa zusätzliche/ungewöhnliche Attachment Punkte am Avatar, die in der Vergangenheit dazu geführt haben, das für die LL-Viewer Attachments in der Luft geschwebt sind. NIcht mehr zulässig wäre wohl so etwas wie das "shared Windlight setting" (wenn es das nicht schon lange gäbe), bei dem über Einträge in der Landbeschreibung bei einigen Viewern die Beleuchtung verändert werden konnte. D.h. das ist erst mal soweit noch zulässig, bis LL das selbst einbaut, aber dann darf nur noch das LL System verwendet werden.
Klar - immerhin sind die Leute nur wegen dieser Features zu den TPVs gerannt um das auch zu haben. Wie lange hats denn gedauert nach den Zusatz-Attachment Points von Phoenix, bis LL endlich mal selbst in die Pötte kam und mehr Attachmentpunkte für den Offiziellen Viewer entwickelt hatte? Sowas kommt halt davon wenn man nicht auf Kundenwünsche hört, dann landen halt die Leute die ein bestimmtes Feature abgelehnt bekommen, bei der (Viewer-)Konkurrenz.
Und als Unternehmen kann man ja nicht zulassen dass knapp die Hälfte der Kunden einfach zur (Viewer-)Konkurrenz gehen, also wäre doch der bessere Weg, selbst was besseres zu auf die Beine zu stellen, statt diese Konkurrenz durch die Hintertür platt zu machen.

2.k bedeutet so eigentlich nur, dass sich nun jeder TPV, der legal nach SL einloggen will, sich nach aussen - für andere User von SL- genau so zu verhalten hat, als wäre er ein aktueller LL-Viewer.
Klar, so kann man (Viewer-)Konkurrenz auch behindern. Man verbietet der Konkurrenz einfach, sich zu erkennen zu geben.
Änderungen an SL bzw. an der SL-Erfahrung sind aber nach wie vor erwünscht. Nur eben nicht mehr im Alleingang, sondern zusammen mit LL, d.h. mit dem OpenSource-Team.
Ausrede für eine simple Bossing-Strategie. Statt ihren Fehler einzusehen und den eigenen Viewer so herausragend gut zu machen, dass selbst die Mehrheit der hartgesottesten TPV-Nutzer freiwillig zum offiziellen Viewer zurückkehren WILL, macht LL alles um den TPV-Entwicklern immer weitere Steine in den Weg zu legen. Bloß keine Neuerung im Grid die nicht auf eignem Mist gewachsen ist... :roll:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten