• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lindenlab ändert massiv die TPV Policy

Dass LL endlich mal einen Standard für Second Life definiert, das finde ich ebenfalls mehr als überfällig.
Es geht hier doch kein bisschen um den User Generated Content in Second Life. Und auch nicht um die Moles oder sonstwer, der irgendwas in Second Life gebaut hat. All das wird auch in Zukunft zu 99.999% von den Usern selbst völlig frei gestaltet werden können und bis auf wenige Ausnahmen (Kinderpornos und sonstige allgemein in den USA illegale Inhalte usw.) löscht LL da auch nichts und lässt den Usern völlig freie Hand. Daran ändert diese Policy nichts. LL liegt nicht fest wie die Inhalte an sich aussehen. Und das wollen sie auch nicht.

Mal raus Picke^^
Im Grunde hast du schon recht, in erster Linie geht es nicht um den Content innerhalb von SL.
Dennoch betrifft es den Content indirekt schon, wie mein Beispiel mit den Sculptie Maps zeigte.
Es ist eindeutig, das diese Sculpties mit dem Phoenix Viewer hoch geladen wurden, damit sie fuer den Phoenix richtig dargestellt werden.
Alle anderen Viewer wuerden somit in die Roehre schauen, wenn das Schule gemacht haette.
Solch ein Content, der wegen einem Viewer speziell fuer den betreffenden Viewer extra erstellt wird, damit dieser eine Viewer diesen Content sieht, ist ebenfalls von dieser Policy betroffen und darf nicht hoch geladen werden, solange es nicht im LL V3 das selbe Ergebniss liefert und als Standard definiert ist.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weißt du noch wie die anfängliche Antwort war? Abgelehnt, brauchmernet.
Im anderen Fall hätte Karl nämlich nicht die Entwicklung auf eigene Kosten / auf Spendenbasis selbst beginnen müssen.
LL hat dann aber gesehn, dass TPV-Teams tatsächlich gespendet haben und den Mesh-Deformer ausprobiert haben. Und nun da LL wieder Angst hat, dass die V3-Nutzer einen TPV nehmen, der das schon hat, fangen sie halt verspätet den Dialog mit Karl an, und ziehen diesen erbärmlichen Stunt mit Punkt 2k TPVP durch.

Jup, so habe ich das auch gelesen. LL hat es abgelehnt und erst als ich weiß nicht wieviele (über 100) "residents" das Geld für das Projekt aufgebracht hatten, hat LL sich entschlossen, dagegen nicht anzugehen , sondern hat es begrüßt. so habe ich es jedenfalls gelesen.

und er selbst schreibt gestern im sluniverse (eight wird das bestätigern können):
Oz (Linden) has said that breast physics and parcel windlight would both be prohibited by this policy.

furthermore, he has also stated that my deformer project falls under this policy.

also auch sein Projekt fällt unter diese "policy"

es ist längst noch nicht in trockenen Tüchern

zum stand schreibt er

"the situation, as best i can understand it, is:

LL is interested in the deformer project.

if the deformer meets their desires, they will include it in the main SL viewer.

if it does not meet their desires, no one may use it."

LL ist interessiert, wenn es ihnen gefällt, werden sie es in den viewer nehmen, wenn nichht, darf es auch in keinem anderen viewer installiert werden.
 
Denjenigen, die hier auf die bösen, experimentierfreudigen TPV-Entwickler schimpfen, sollten sich mal überlegen, warum es diese TPVs überhaupt gibt. Die sind doch nicht aus Spaß an der Freude entstanden, sondern in den meisten Fällen aus Enttäuschung, weil LL nicht Willens oder nicht in der Lage war/ist, echten Fortschritt im eigenen Viewer zu bringen - und sich herzlich wenig um die Wünsche der Residents kümmert. Die doppelten Attachment-Points wurden herbeigetrickst, weil großer Bedarf bestand, LL sich aber nicht drum scherte. Gleiches Spiel beim Parcel-Windlight - und da gab es schon lange vorher eine Alternative (kennt noch jemand die Lightshare-Technologie von MMR?), die sogar noch fortschrittlicher ist als das was es jetzt gibt. Oder die andere Richtung, LL verwurstelt das Interface in neuen Viewer-Generationen (aka macht den Viewer für bestimmte Zwecke mehr oder weniger unbrauchbar), sodass die Leute in Heerscharen zu den Alternativen greifen.
 
Der Wunsch nach einem sichtbaren Online-Status ist ja nicht neu und besteht schon seit über 5 Jahren. Man muss schon sehr naiv sein um zu glauben, dass Linden Lab es bisher nicht geschafft hat das technisch im offiziellen Viewer umzusetzen.

Ergo hat es schon einen guten Grund, dass diese und viele anderen Funktionen nicht im offiziellen Viewer inkludiert wurden. Und nicht jeder gute Grund sollte/muss mit der Community gemeinsam diskutiert werden. Das schreibe ich ohne jeden Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel

Experimentierfreudig schoen und gut, aber dann sollen sie es gefaelligs in zusammenarbeit mit den Lindens auf dem Beta Grid tun und nicht den Markt auf dem Maingrid ueberschwemmen und die Betreiber damit zu etwas zwingen.
Niemand hat etwas gegen Innovationen, doch sollte man es richtig machen.
Nehmen wir mal den direkten Vergleich Cool VL Viewer und Phoenix/Firestorm.

Henri Beauchamp erweitert den Cool VL nur um Funktionen, wofon er ueberzeugt ist und sie nicht die Funktionalitaet des Viewers in irgend einer weise negativ beeintraechtigen. Solange er an Erweiterungen arbeitet, benennt er den Viewer sogar noch mit dem Zusatz (experimental), damit man weiss, das er noch nicht 100% damit zufrieden ist.

Dagegen sehe ich nun das Phoenix Team, was auf mich wirkt wie ein Haufen Script-Kiddies, die eventuell noch die Schulbank druecken oder gerade mal raus sind. Jedenfalls bauen sie jedes Spielzeug in die Viewer ein die sie in die Finger kriegen, ohne darauf zu achten das die neuen Funktionen die Funktionalitaet des Viewers beeintraechtigen, oder sich gegebenenfalls negativ auf das Grid auswirken.
Um mal ein kleines aber belangloses Beispiel zu nennen, vor kurzem hatte ein Kunde ein Problem mit einem Typing Override von mir. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir dahinter gekommen sind, das ein neues Spielzeug des Firestorm die Funktionalitaet meines Scriptes aushebelte. Nun muss mir mal jemand erklaeren was dieser absolute Schwachsinn, der unabhaengig vom abschaltbaren "Play Typing-Animation when Chatting" zusaetzlich die Anzeige das man ueberhaupt tippt unterdrueckt wird, im Viewer soll. Das man das tippen abschalten kann verstehe ich, macht ja auch Sinn. Das man jetzt aber auch noch die Anzeige generell abschalten kann, damit nicht mal ein Radar erkennt das jemand tippt, halte ich fuer absolut Schwachsinnig, weil man nicht mehr weiss wann jemand etwas schreibt oder vieleicht doch schon gecrasht ist und moeglicherweise umsonst auf eine Antwort wartet.

Nachtrag:
Der einzige Viewer den ich bis jetzt kannte, bei dem ich nicht sehen konnte das der jenige ueberhaupt in den Chat schreibt, weils komplett unterdrueckt wurde, war der Verbotene Neilife Viewer (Copybot). Denkt mal darueber nach, ich wuerde mich mit so einer Funktion nicht tarnen wollen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Ergebnis bekommt man auch bei einem freundliche "Ich kann gerade nicht, melde mich heute nachmittag." eine Marketplacebewertung "Finger weg, unfreundlich, überhaupt kein Kundenservice obwohl er online ist!!!!!!!".

Dann kriegste jetzt eben eine "Finger weg, nie erreichbar, antwortet nicht auf anfragen"
Kommt auf gleiche raus. Leute die so bewerten, werden auf jeden fall negativ bewerten, egal was man macht und tut.
 
Es muss für den User möglich sein, dass er auch mal einloggen kann, ohne dass gleich jeder mit gewissen Viewern oder speziellen Tools sehen kann, dass dieser jetzt online geht. Es gibt die verschiedensten Gründe, dass jemand für eine Weile seine Ruhe haben will und die muss man auch nicht hinterfragen.

Ja stimmt ..
Geht das eigentlich immer noch das man einfach in die Gruppe des betreffenden schaut?
Ich meine fast alle Shop Owner haben doch ihre eigene Gruppe. Ich weis gar nicht ob man da auch immer noch, unabhängig vom Individuellen status als Online angezeigt wird.
 
bissle rumflamen wa?
Ach ja geht ja um Viewer. Das ist ja RELIGION. Sorry ich vergas :D.
Da gibt es die TPV-Entwickler: Götter, welche genau wissen was die Schäfchen wollen.
Und auf der anderen Seite: Satan also LL.

Bin raus! meckert mal ruhig weiter dann gehts euch bestimmt besser.

Wenn du das nennen von Tatsachen als Flamen bezeichnest, dann ist dir echt nicht zu helfen. Man muss nicht Gott sein um zu wissen, was User wollen - es reicht, selbst User zu sein, was anscheinend für die Devs bei LL nicht wirklich zutrifft. Sie entwickeln vom Standpunkt des Entwicklers, nicht vom Standpunkt derjenigen, die das fertige Produkt dann nutzen.

Der Wunsch nach einem sichtbaren Online-Status ist ja nicht neu und besteht schon seit über 5 Jahren.

Ein Grund dafür, dass Gadgets aufkamen, welche den tatsächlichen Online-Status checken konnten, besteht darin, dass für eine sehr lange Zeit die offizielle Freunde-Online-Anzeige schlicht und ergreifend nicht funktioniert, man nie wirklich wusste, ob ein Freund online war oder nicht. LL bekam es über einen langen Zeitraum nicht in den Griff, also suchten die User selbst nach einer Lösung.

@ Daniel

Experimentierfreudig schoen und gut, aber dann sollen sie es gefaelligs in zusammenarbeit mit den Lindens auf dem Beta Grid tun und nicht den Markt auf dem Maingrid ueberschwemmen und die Betreiber damit zu etwas zwingen.

Naja, LL hat nicht gerade eine gute Visitenkarte was die Zusammenarbeit mit "Außenstehenden" angeht.


Dagegen sehe ich nun das Phoenix Team, was auf mich wirkt wie ein Haufen Script-Kiddies, die eventuell noch die Schulbank druecken oder gerade mal raus sind. Jedenfalls bauen sie jedes Spielzeug in die Viewer ein die sie in die Finger kriegen, ohne darauf zu achten das die neuen Funktionen die Funktionalitaet des Viewers beeintraechtigen, oder sich gegebenenfalls negativ auf das Grid auswirken.
Um mal ein kleines aber belangloses Beispiel zu nennen, vor kurzem hatte ein Kunde ein Problem mit einem Typing Override von mir. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir dahinter gekommen sind, das ein neues Spielzeug des Firestorm die Funktionalitaet meines Scriptes aushebelte. Nun muss mir mal jemand erklaeren was dieser absolute Schwachsinn, der unabhaengig vom abschaltbaren "Play Typing-Animation when Chatting" zusaetzlich die Anzeige das man ueberhaupt tippt unterdrueckt wird, im Viewer soll. Das man das tippen abschalten kann verstehe ich, macht ja auch Sinn. Das man jetzt aber auch noch die Anzeige generell abschalten kann, damit nicht mal ein Radar erkennt das jemand tippt, halte ich fuer absolut Schwachsinnig, weil man nicht mehr weiss wann jemand etwas schreibt oder vieleicht doch schon gecrasht ist und moeglicherweise umsonst auf eine Antwort wartet.

Hehe, ich erinnere mich eher an bereits lange gecrashte Avatare, bei denen noch minutenlang die Typing-Animation abgespielt wurde.

Klar können diese Script-Kiddies auch negative Dinge bringen, bei denen sich der negative Effekt erst später herausstellt - aber das hat auch LL drauf. Andererseits brachten/bringen sie kleine Nettigkeiten, bei denen man sich fragt, warum LL da nicht schon viel früher drauf gekommen ist, wo doch LL eigentlich am dichtesten an der Technologie sitzen sollte. Wieviele Nervenzusammenbrüche sind zum Beispiel den Phoenix-Nutzern schon erspart geblieben, einfach weil der Viewer die Einstellung "Wenn möglich, immer unter der korrekten Landgruppe rezzen" hat?
 
@ Daniel

Experimentierfreudig schoen und gut, aber dann sollen sie es gefaelligs in zusammenarbeit mit den Lindens auf dem Beta Grid tun und nicht den Markt auf dem Maingrid ueberschwemmen und die Betreiber damit zu etwas zwingen.
Niemand hat etwas gegen Innovationen, doch sollte man es richtig machen.
Nehmen wir mal den direkten Vergleich Cool VL Viewer und Phoenix/Firestorm.

Henri Beauchamp erweitert den Cool VL nur um Funktionen, wofon er ueberzeugt ist und sie nicht die Funktionalitaet des Viewers in irgend einer weise negativ beeintraechtigen. Solange er an Erweiterungen arbeitet, benennt er den Viewer sogar noch mit dem Zusatz (experimental), damit man weiss, das er noch nicht 100% damit zufrieden ist.

Dagegen sehe ich nun das Phoenix Team, was auf mich wirkt wie ein Haufen Script-Kiddies, die eventuell noch die Schulbank druecken oder gerade mal raus sind. Jedenfalls bauen sie jedes Spielzeug in die Viewer ein die sie in die Finger kriegen, ohne darauf zu achten das die neuen Funktionen die Funktionalitaet des Viewers beeintraechtigen, oder sich gegebenenfalls negativ auf das Grid auswirken.
Um mal ein kleines aber belangloses Beispiel zu nennen, vor kurzem hatte ein Kunde ein Problem mit einem Typing Override von mir. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir dahinter gekommen sind, das ein neues Spielzeug des Firestorm die Funktionalitaet meines Scriptes aushebelte. Nun muss mir mal jemand erklaeren was dieser absolute Schwachsinn, der unabhaengig vom abschaltbaren "Play Typing-Animation when Chatting" zusaetzlich die Anzeige das man ueberhaupt tippt unterdrueckt wird, im Viewer soll. Das man das tippen abschalten kann verstehe ich, macht ja auch Sinn. Das man jetzt aber auch noch die Anzeige generell abschalten kann, damit nicht mal ein Radar erkennt das jemand tippt, halte ich fuer absolut Schwachsinnig, weil man nicht mehr weiss wann jemand etwas schreibt oder vieleicht doch schon gecrasht ist und moeglicherweise umsonst auf eine Antwort wartet.

Nachtrag:
Der einzige Viewer den ich bis jetzt kannte, bei dem ich nicht sehen konnte das der jenige ueberhaupt in den Chat schreibt, weils komplett unterdrueckt wurde, war der Verbotene Neilife Viewer (Copybot). Denkt mal darueber nach, ich wuerde mich mit so einer Funktion nicht tarnen wollen.

LG
Dae

Und wer entscheidet darüber, welche Funktion sinvoll ist und welche nicht?
Seltsamerweise scheinen ja, trotz all dem getobe über Phoenix und Firestorm dann doch allerhand Leute genau diese Viewer zu nutzen.
Nach dem letzten Suvey sogar die überwiegende Mehrzahl, wenn ich richtig Informiert bin.

Es scheint also durchaus ein Bedarf da zu sein.
Und was du für schwachsinnig hälst, halten andere halt für notwendig.
Und hier ist ganz genau der Grund dafür zu suchen das Viewer TAGS in Zukunft nicht mehr angezeigt werden.
Deine Kommentare zeigen ja ganz eindeutig warum sich einige Viewerbenutzer geradezu diskriminiert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W Man muss nicht Gott sein um zu wissen, was User wollen - es reicht, selbst User zu sein, was anscheinend für die Devs bei LL nicht wirklich zutrifft. Sie entwickeln vom Standpunkt des Entwicklers, nicht vom Standpunkt derjenigen, die das fertige Produkt dann nutzen.


Nein, nicht Gott, aber auch du weisst nicht was die Mehrheit der User wollen. Du weisst, was du möchtest und ein paar in deinem Umkreis. Aber auch das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der User in SL.

Man sieht es doch schon hier, manche finden den Online Status Anzeige super wichtig und möchten nicht drauf verzichten, für andere ist das absolut unnütz. Mich z.B interessiert nicht die vielen Attachment Punkte, andere können nicht ohne. So geht es immer weiter.
Jeder Entwickler baut das ein, was ER für sinnvoll erachtet, und das ist ein buntes Sammelsurim an Features. Daher kann man es keinem wirklich recht machen.
Aus dem Blickwinkel ist gemeinsamer Standard doch begrüßenswert.
 
Aus dem Blickwinkel ist gemeinsamer Standard doch begrüßenswert.

Vielleicht, ich traue aber LL im Moment nicht zu, einen Standart zu setzen der annehmbar wäre.
Vielleicht etwas zu stark ausgedrückt, aber in letzter Zeit kommen wieder Sachen aus richtung LL mit denen, so denke ich, einige der Fortschritte der letzten Zeit, zunichte gemacht werden.
Und ich finde es etwas Merkwürdig, das gerade mit einer solchen Richtlinie die Innovation in Sachen Viewer ausgebremst wird.
Gerade hier hat sich doch gezeigt, das im ganzen gesehen, die Fangemeinde mehr draufhat, als die internen Entwickler.

Wie war das nochmal ...
Clientside AO ..
Aussage LL --> Technically impossible, cant be done.
Ahhhhhh .. richtig.

Das ist nur eines der Beispiele die sich im Viewer bereich seit der Zeit des Nicolaz Viewers durch die Geschichte zieht.
Eigentlich kamen, wenn ich es recht bedenke, ALLE features in bezug auf Viewer verbesserungen aus der Fangemeinde.
Nunja ausser Viewer 2 und 3 .. Das stimmt, die kamen von Linden Lab
Also in Bezug auf Viewer Entwicklung bin ich ein kleines wenig Misstrauisch, was Innovation und Entwicklung angeht.

Letztes Beispiel war ja das prim Alignment tool. Das wurde von LL auch abgelehnt.
Die Ablehnung wurde danach umformuliert, aber zunächst gabs mal ein simples "No"
Die Begründung war dann auch ein wenig Aehhh ... seltsam. Somit ist ein Schelm, wer arges dabei denkt.
 
Nein, nicht Gott, aber auch du weisst nicht was die Mehrheit der User wollen. Du weisst, was du möchtest und ein paar in deinem Umkreis. Aber auch das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der User in SL.


Ich denke mal, dass schon alleine die große Zahl derjeniger, die eben nicht den offizielle Viewer sondern einen TPV nutzen, Beweis genug ist, dass deren Entwickler recht gut wissen, was die User gerne hätten. Die tun das eher weniger, um anderen gegenüber cool zu erscheinen, sondern weil der TPV ihrer Wahl ihnen etwas bieten kann was der offizielle Viewer nicht kann.
 
Es scheint also durchaus ein Bedarf da zu sein.
Und was du für schwachsinnig hälst, halten andere halt für notwendig.
Und hier ist ganz genau der Grund dafür zu suchen das Viewer TAGS in Zukunft nicht mehr angezeigt werden.
Deine Kommentare zeigen ja ganz eindeutig warum sich einige Viewerbenutzer geradezu diskriminiert fühlen.

Na gut, zaehlen wir mal Erbsen.
Das generelle unterdruecken der Funktion, welche informationen an andere Viewer uebermittelt, um erkennbar zu machen das der gegenueber noch mit jemanden kommuniziert faellt eindeutig in die Kategorie "shared Experience". Linden Lab koennte wenn sie es ganz genau nehmen, eben diese Funktion in den TPV verbieten, da sie ein reibungsloses kommunizieren via local Chat negativ beeintraechtig. Negativ aus dem Grund, man koennte es so verstehen, das jemand nicht mit dir reden moechte, weil die person eben nicht erkennbar schreibt. In dem moment hat man dann die wahl zwischen Minuten langem warten, vielleicht kommt ja doch noch ein Roman in den Chat, oder man geht einfach, weil der jenige sowiso nicht mit dir schreibt, wobei dann der stehen gelassene beleidigt waere.

LG
Dae
 
man koennte es so verstehen

Mann könnte es auch anders verstehen ..
Darauf will ich Hinaus.
Hier wird ABSICHTLICH an der Negativ Schraube gedreht.
Und
Das generelle unterdruecken der Funktion, welche informationen an andere Viewer uebermittelt, um erkennbar zu machen das der gegenueber noch mit jemanden kommuniziert faellt eindeutig in die Kategorie "shared Experience".

Generell wird nichts Unterdrückt. Wenn wir darüber dann "Erbsen zählen" wollen, dann ist jeder Type Overrider eine willentliche Veränderung des Standarts und demzufolge zu unterbinden, da ich ja dann gar nicht mehr "sehen" kann ob der andere tippt, sondern er macht ja was ganz anderes, nicht Standartmässiges und damit gegen die Shared Experience.

Im übrigen ist das "Erbsen Zählen" totschlagargument schon etwas alt ...
Sogar im Standart Viewer von LL kann man die Typing Ani abstellen, nicht das beste Argument also.
 
Sogar im Standart Viewer von LL kann man die Typing Ani abstellen, nicht das beste Argument also.

Falsch, das ist nicht das gleiche.
So gut wie jeder Viewer kann die Typing Ani abstellen, aber bisher wurde es nur vom Neilife (Copybot) komplett unterdrueckt, das nicht mal im Blasenchat (sofern eingeschaltet) oder per Script via llGetAgentInfo erkennbar war ob jemand noch schreibt.
 
Heist also der TPV ist viel gründlicher rangegangen als die anderen ...
Und da du auf die anderen Punkte nicht eingehst, pickst du dir die Rosinen raus.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten