Genau das.
Seit Frühjahr 2008 nutze ich schon TPV nebenbei (damals waren das es im wesentlichen nur RLV, CoolSL und Onrez, später Emerald), und bin seit Einführung des V2 sogar ganz auf TPV umgestiegen (mit ein paar Ausnahmen zum Ausprobieren).
Das hat mit Religion nichts zu tun, sondern mit wesentlich einfacheren Dingen: LL schafft es nicht bzw lehnt es ab, einen Viewer bereitzustellen, der den Wünschen aller SL-Nutzer entspricht, während TPV-Entwickler aber genau diesen Wünschen entgegenkommen, und auch beim Support besser sind.
Beispiele:
- Das User Interface:, V1- Aussehen als einstellbare Option (und wenn es nur als Kompromiss ist wie beim "Phoenix Mode" des FS) ist bis jetzt noch nicht implementiert - Ein Muss für LL, wenn sie die User der V1-basierten TPV als Nutzer des Offiziellen Viewers zurückhaben wollen. Wenn nicht manche TPV die V1-UI beibehalten hätten, wäre ich schon seit LL V2.0 ganz raus aus SL, weil in meinen Augen das V2 Interface schlichtweg untragbar ist (auch Teile des V3-Interface)
- RLV/RLVa als Option ist bis jetzt noch nicht implementiert - ein Muss wenn sie wollen, dass die RLV-Nutzer zum offiziellen Viewer zurückkehren
- Prim Alignment und genauere Koordinatenanzeige sind bis jetzt noch nicht implementiert - beides ein Muss wenn sie wollen, dass Content Ersteller zum offiziellen Viewer zurückkehren
- "Worn Item"-tab im Inventar ist bis jetzt noch nicht implementiert
- Client-side AO ist bis jetzt noch nicht implementiert, LL hält sie immer noch nicht für nötig, hielt es sogar mal für "nicht machbar"
- Mesh deformer ist bis jetzt noch nicht implementiert,
- Transparenzeinstellung in der UI, Möglichkeiten der Floatergrößen-Einstellung, Skins zur UI-Veränderung sind bis jetzt noch nicht implementiert
- Multiple Attachments wurden ja auch erst implementiert, nachdem TPV mit diesen doppelten Attachmentpunkten nicht nur gezeigt hatten, dass es geht, sondern auch dass ein extrem hoher Bedarf danach besteht
- das gleiche bei Avatar Physics - ohne die Breast Physics im Phoenix und ohne dass einzig DESWEGEN sehr viele zu TPV gerannt sind statt beim offiziellen Viewer zu bleiben, wären Avatar Physics jetzt noch in der Schublade.
- kaum ein Machinima-Ersteller oder SL-Fotograf nutzt den offiziellen Viewer, weil TPV schlichtweg bessere Einstellungen für die Grafik bieten - also sind bessere und vielseitigere Einstellungen ein Muss für LL, wenn sie wollen, dass diese Künstler zum offiziellen Viewer zurückkehren
Im Grunde ists doch so: LL schwimmen in Sachen Viewernutzung die Fälle weg.
Merkt man ja schon an der Regelung, dass die TPV noch nicht mal mehr angezeigt werden dürfen. Wenn man die Viewertags an hatte, konnte man es sehen: Egal wo man hinkam, nur eine kleine Minderheit hat überhaupt noch den LL-Viewer genutzt.
Also machen sie die Konkurrenz (TPV) mit neuen TPV-Policies platt und bremsen so jegliche Innovation aus, statt sich selbst ans Reißbrett zu setzen und einen offiziellen SL-Viewer zu bauen, der alle TPV wie sie jetzt sind in den Schatten stellt.
Aber: um selbst einen Viewer zu entwickeln, der sozusagen "das Beste seit geschnitten Brot" ist, müssten sie ja erstmal selbst Ahnung haben was die Nutzer wollen und brauchen. Das haben sie aber nicht, solange die LL-eigenen - und immerhin bezahlten! - Entwickler nicht ebenfalls aktiv in SL unterwegs sind, bzw aufmerksam auf die SL-Bewohner hören...