• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lindenlab ändert massiv die TPV Policy

Geht es nur mir so, oder fühlen sich auch andere an Ereignisse in der Vergangenheit erinnert?

Versuchen hier wieder einmal Entwickler und Fangemeinde eines(Verzeihung: zweier) Viewer, den Lindens zu zeigen, wo es lang geht?
Schon einmal zeigte LindenLab, nach langem untätigen Zusehen, einem Entwicklerteam und dessen Fangemeinde, wer Herr im Hause Second Life ist.
Es rollten ein paar Köpfe, doch ein Großteil des damaligen Entwicklerteams durfte weitermachen.

Ich denke mal, dass LL nicht den Fehler begehen wird, sich ein zweites Mal von ein paar TPV Entwicklern auf der Nase herum tanzen zu lassen.
 
Heist also der TPV ist viel gründlicher rangegangen als die anderen ...
Und da du auf die anderen Punkte nicht eingehst, pickst du dir die Rosinen raus.

Nein, mir ist das naemlich voellig egal, ich habe es lediglich als belangloses Beispiel herangezogen und meine Ansicht darueber vertreten.
Du hast ein Drama daraus gemacht.

Im grunde ist mir doch schnuppe wer was alles abstellen kann und was nicht.
Von mir aus Muten se alle avatare dessen Nase ihnen nicht passt, muten alle Gesten, muten alle Gesten-Sounds, unterdruecken saemtliche Status-Informationen und machen was noch alles moeglich ist, um sich vor allem und jedem zu verstecken. Nur frage ich mich, ob es fuer die Leute nicht Sinnvoller waere, einfach das kleine X oben rechts in der Ecke zu druecken, dann haben se auch ruhe.

LG
Dae
 
irgenwo hier im Fred wurde auch auf die physics und die windlights eingegangen mit den Worten ...ist dann verboten...ney Leute isses nicht , die Windlights lassen sich im Linden Viewer sogar über die Region fest einstellen ...
und die Leute die weiter wackelnde Möpse sehen wollen , werden die auch weiterhin sehen ;)

Und sorry ich find es auch richtig das die Lindens sagen ..wir wollen für alle die selbe SL Qualität
Denn , um nur mal auf die Windlights zurück zu kommen
Wenn ich die im LL Viewer auf meiner Region einstelle ...sieht ausser dem LL auch der Cool Viewer User die ...aber ein Firestorm /Phoenix sieht nur die eventuell in der Landinfo eingegebenen
Andersrum der LL Viewer und auch der Cool sehen die in der landinfo eingegebenen Windlights nicht ...die werden null Wahrgenommen und das ist mit vielen Dingen so .

Ich hab mal Sculpts gesehen die überhaupt nicht wirklich rezzten und/oder nur völlig bescheiden ...auf anfrage beim ersteller meinte der ..Du nutzt Phoenix oder ?
Ich nur ja ? Seine antwort..wechsel auf LL oder Cool der auf dem Linden basiert dann siehst du die richtig , ist wohl ein Phoenix Problem....als ich gewechselt hab war alles bestens ...und sorry das kanns ja nicht sein
 
...dann ist jeder Type Overrider eine willentliche Veränderung des Standarts und demzufolge zu unterbinden, da ich ja dann gar nicht mehr "sehen" kann ob der andere tippt, sondern er macht ja was ganz anderes, nicht Standartmässiges und damit gegen die Shared Experience.


Du vergisst den Sinn des gesharten erlebnisses. Das ist keine Frage der Form, sondern des Ausdrucks. Aber ohne Ausdruck keine Kommunikation. Wer beim tippen in RL regelmaessig in SL mit den Stilaugen wedelt, der macht erkennbar Kommunikation, das hat man speatestend beim zweiten Mal kapiert.

Sogar im Standart Viewer von LL kann man die Typing Ani abstellen

Mit z.B. dem Hintergrund, das man manchmal Animationen laufen hat, in denen das Tippen unschoen aussieht, nicht nur bei wackelnden Stilaugen. Darueber hinaus gibt es viele Komunikationsformen, die das ersetzen. Viele kapieren den Sinn der Animation nicht, stellen die aus und stehen stumm herum, obwohl sie reden. Das ist so richtig bescheuert, wenn mehrere heiss diskutieren. Die Tipperei ist sehr alt und ein gelungener Versuch, die fehlende Gestik aus dem RL zu ersetzen. Die Moeglichkeit des Abschaltens ist wohlueberlegt und fuer den muendigen Resident gedacht.
 
irgenwo hier im Fred wurde auch auf die physics und die windlights eingegangen mit den Worten ...ist dann verboten...ney Leute isses nicht , die Windlights lassen sich im Linden Viewer sogar über die Region fest einstellen ...
und die Leute die weiter wackelnde Möpse sehen wollen , werden die auch weiterhin sehen ;)

Und sorry ich find es auch richtig das die Lindens sagen ..wir wollen für alle die selbe SL Qualität
Denn , um nur mal auf die Windlights zurück zu kommen
Wenn ich die im LL Viewer auf meiner Region einstelle ...sieht ausser dem LL auch der Cool Viewer User die ...aber ein Firestorm /Phoenix sieht nur die eventuell in der Landinfo eingegebenen
Andersrum der LL Viewer und auch der Cool sehen die in der landinfo eingegebenen Windlights nicht ...die werden null Wahrgenommen und das ist mit vielen Dingen so .

Ich hab mal Sculpts gesehen die überhaupt nicht wirklich rezzten und/oder nur völlig bescheiden ...auf anfrage beim ersteller meinte der ..Du nutzt Phoenix oder ?
Ich nur ja ? Seine antwort..wechsel auf LL oder Cool der auf dem Linden basiert dann siehst du die richtig , ist wohl ein Phoenix Problem....als ich gewechselt hab war alles bestens ...und sorry das kanns ja nicht sein

Sehe ich auch so, denn gerade für Contentersteller ist es doch überaus wichtig das alle meine Kunden dasselbe sehen.
Und für das ganze SL Erlebnis eines jeden einzelnen von uns, ist es doch auch gut, wenn man sicher sein kann, das alle dasselbe sehen (wenn auch in unterschiedlicher Qualität der texturen und Grafik, da die Hardwareleistung des einzelnen Users ja unterschiedlich ist)
 
Denjenigen, die hier auf die bösen, experimentierfreudigen TPV-Entwickler schimpfen, sollten sich mal überlegen, warum es diese TPVs überhaupt gibt. Die sind doch nicht aus Spaß an der Freude entstanden, sondern in den meisten Fällen aus Enttäuschung, weil LL nicht Willens oder nicht in der Lage war/ist, echten Fortschritt im eigenen Viewer zu bringen - und sich herzlich wenig um die Wünsche der Residents kümmert.

Genau das.

Seit Frühjahr 2008 nutze ich schon TPV nebenbei (damals waren das es im wesentlichen nur RLV, CoolSL und Onrez, später Emerald), und bin seit Einführung des V2 sogar ganz auf TPV umgestiegen (mit ein paar Ausnahmen zum Ausprobieren).
Das hat mit Religion nichts zu tun, sondern mit wesentlich einfacheren Dingen: LL schafft es nicht bzw lehnt es ab, einen Viewer bereitzustellen, der den Wünschen aller SL-Nutzer entspricht, während TPV-Entwickler aber genau diesen Wünschen entgegenkommen, und auch beim Support besser sind.
Beispiele:
  • Das User Interface:, V1- Aussehen als einstellbare Option (und wenn es nur als Kompromiss ist wie beim "Phoenix Mode" des FS) ist bis jetzt noch nicht implementiert - Ein Muss für LL, wenn sie die User der V1-basierten TPV als Nutzer des Offiziellen Viewers zurückhaben wollen. Wenn nicht manche TPV die V1-UI beibehalten hätten, wäre ich schon seit LL V2.0 ganz raus aus SL, weil in meinen Augen das V2 Interface schlichtweg untragbar ist (auch Teile des V3-Interface)
  • RLV/RLVa als Option ist bis jetzt noch nicht implementiert - ein Muss wenn sie wollen, dass die RLV-Nutzer zum offiziellen Viewer zurückkehren

  • Prim Alignment und genauere Koordinatenanzeige sind bis jetzt noch nicht implementiert - beides ein Muss wenn sie wollen, dass Content Ersteller zum offiziellen Viewer zurückkehren
  • "Worn Item"-tab im Inventar ist bis jetzt noch nicht implementiert
  • Client-side AO ist bis jetzt noch nicht implementiert, LL hält sie immer noch nicht für nötig, hielt es sogar mal für "nicht machbar"
  • Mesh deformer ist bis jetzt noch nicht implementiert,
  • Transparenzeinstellung in der UI, Möglichkeiten der Floatergrößen-Einstellung, Skins zur UI-Veränderung sind bis jetzt noch nicht implementiert
  • Multiple Attachments wurden ja auch erst implementiert, nachdem TPV mit diesen doppelten Attachmentpunkten nicht nur gezeigt hatten, dass es geht, sondern auch dass ein extrem hoher Bedarf danach besteht
  • das gleiche bei Avatar Physics - ohne die Breast Physics im Phoenix und ohne dass einzig DESWEGEN sehr viele zu TPV gerannt sind statt beim offiziellen Viewer zu bleiben, wären Avatar Physics jetzt noch in der Schublade.
  • kaum ein Machinima-Ersteller oder SL-Fotograf nutzt den offiziellen Viewer, weil TPV schlichtweg bessere Einstellungen für die Grafik bieten - also sind bessere und vielseitigere Einstellungen ein Muss für LL, wenn sie wollen, dass diese Künstler zum offiziellen Viewer zurückkehren


Im Grunde ists doch so: LL schwimmen in Sachen Viewernutzung die Fälle weg.
Merkt man ja schon an der Regelung, dass die TPV noch nicht mal mehr angezeigt werden dürfen. Wenn man die Viewertags an hatte, konnte man es sehen: Egal wo man hinkam, nur eine kleine Minderheit hat überhaupt noch den LL-Viewer genutzt.

Also machen sie die Konkurrenz (TPV) mit neuen TPV-Policies platt und bremsen so jegliche Innovation aus, statt sich selbst ans Reißbrett zu setzen und einen offiziellen SL-Viewer zu bauen, der alle TPV wie sie jetzt sind in den Schatten stellt.
Aber: um selbst einen Viewer zu entwickeln, der sozusagen "das Beste seit geschnitten Brot" ist, müssten sie ja erstmal selbst Ahnung haben was die Nutzer wollen und brauchen. Das haben sie aber nicht, solange die LL-eigenen - und immerhin bezahlten! - Entwickler nicht ebenfalls aktiv in SL unterwegs sind, bzw aufmerksam auf die SL-Bewohner hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das.

Seit Frühjahr 2008 nutze ich schon TPV nebenbei (damals waren das es im wesentlichen nur RLV, CoolSL und Onrez, später Emerald), und bin seit Einführung des V2 sogar ganz auf TPV umgestiegen (mit ein paar Ausnahmen zum Ausprobieren).
Das hat mit Religion nichts zu tun, sondern mit wesentlich einfacheren Dingen: LL schafft es nicht bzw lehnt es ab, einen Viewer bereitzustellen, der den Wünschen aller SL-Nutzer entspricht, während TPV-Entwickler aber genau diesen Wünschen entgegenkommen, und auch beim Support besser sind.
Beispiele:
  • Das User Interface:, V1- Aussehen als einstellbare Option (und wenn es nur als Kompromiss ist wie beim "Phoenix Mode" des FS) ist bis jetzt noch nicht implementiert - Ein Muss für LL, wenn sie die User der V1-basierten TPV als Nutzer des Offiziellen Viewers zurückhaben wollen. Wenn nicht manche TPV die V1-UI beibehalten hätten, wäre ich schon seit LL V2.0 ganz raus aus SL, weil in meinen Augen das V2 Interface schlichtweg untragbar ist (auch Teile des V3-Interface)
  • RLV/RLVa als Option ist bis jetzt noch nicht implementiert - ein Muss wenn sie wollen, dass die RLV-Nutzer zum offiziellen Viewer zurückkehren

  • Prim Alignment und genauere Koordinatenanzeige sind bis jetzt noch nicht implementiert - beides ein Muss wenn sie wollen, dass Content Ersteller zum offiziellen Viewer zurückkehren
  • "Worn Item"-tab im Inventar ist bis jetzt noch nicht implementiert
  • Client-side AO ist bis jetzt noch nicht implementiert, LL hält sie immer noch nicht für nötig, hielt es sogar mal für "nicht machbar"
  • Mesh deformer ist bis jetzt noch nicht implementiert,
  • Transparenzeinstellung in der UI, Möglichkeiten der Floatergrößen-Einstellung, Skins zur UI-Veränderung sind bis jetzt noch nicht implementiert
  • Multiple Attachments wurden ja auch erst implementiert, nachdem TPV mit diesen doppelten Attachmentpunkten nicht nur gezeigt hatten, dass es geht, sondern auch dass ein extrem hoher Bedarf danach besteht
  • das gleiche bei Avatar Physics - ohne die Breast Physics im Phoenix und ohne dass einzig DESWEGEN sehr viele zu TPV gerannt sind statt beim offiziellen Viewer zu bleiben, wären Avatar Physics jetzt noch in der Schublade.
  • kaum ein Machinima-Ersteller oder SL-Fotograf nutzt den offiziellen Viewer, weil TPV schlichtweg bessere Einstellungen für die Grafik bieten - also sind bessere und vielseitigere Einstellungen ein Muss für LL, wenn sie wollen, dass diese Künstler zum offiziellen Viewer zurückkehren


Im Grunde ists doch so: LL schwimmen in Sachen Viewernutzung die Fälle weg.
Merkt man ja schon an der Regelung, dass die TPV noch nicht mal mehr angezeigt werden dürfen. Wenn man die Viewertags an hatte, konnte man es sehen: Egal wo man hinkam, nur eine kleine Minderheit hat überhaupt noch den LL-Viewer genutzt.

Also machen sie die Konkurrenz (TPV) mit neuen TPV-Policies platt und bremsen so jegliche Innovation aus, statt sich selbst ans Reißbrett zu setzen und einen offiziellen SL-Viewer zu bauen, der alle TPV wie sie jetzt sind in den Schatten stellt.
Aber: um selbst einen Viewer zu entwickeln, der sozusagen "das Beste seit geschnitten Brot" ist, müssten sie ja erstmal selbst Ahnung haben was die Nutzer wollen und brauchen. Das haben sie aber nicht, solange die LL-eigenen - und immerhin bezahlten! - Entwickler nicht ebenfalls aktiv in SL unterwegs sind, bzw aufmerksam auf die SL-Bewohner hören...


Also das User Interface kann ich im Lindenviewer genau so sortieren wie ichs im V1 hatte ...fällt der Punkt schon mal weg ;)
Worn Items , kann ich auch sehen ...fällt also auch weg

Client AO...ernsthaft XD es gibt wichtigeres , meinen AO hab ich immer an , ich hab nie nen Client AO genutzt , wer braucht das o_O
Und ja RLV ...gut das ist wieder so eine *ich brauch den Kram nicht *Sache ...sicher nutzen den viele ...aber ich glaub auch nicht das die Lindens damit ein Problem haben werden ;)

was ich definitv schmerzhaft missen würde wären die Koordinatenanzeige und Co eifach weil sie manches beim bauen erleichtern ...und da werden sie kein Problem mit haben , einfach weil das eben NICHT etwas ist welches sichtbar ist ...denen isses doch schnurzegal ob wir beim bauen copy/past nutzen oder uns die Koordinaten aufschreiben , es geht um Sichtbare Dinge die eben nicht für alle gleich sind .
Und ich find es auch ok, wenn eben nicht Hinz und Kunz gleich sieht das ich online bin ...Kunden schreiben mich ohehin an wenn es ein Problem gibt , egal ob ich on angezeigt werde oder nicht ...wenn nicht bekomm ich halt eine Notecard auch ok ..deswegen gleich negatives zu befürchten ist völlig daneben in meinen Augen ...und im ernst wenn mich Nachts einer anschreibt bin ich auch nicht da...hat auch noch niemand gemotzt weil ich auch mal wage zu schlafen XD
 
Du vergisst den Sinn des gesharten erlebnisses. Das ist keine Frage der Form, sondern des Ausdrucks. Aber ohne Ausdruck keine Kommunikation. Wer beim tippen in RL regelmaessig in SL mit den Stilaugen wedelt, der macht erkennbar Kommunikation, das hat man speatestend beim zweiten Mal kapiert.



Mit z.B. dem Hintergrund, das man manchmal Animationen laufen hat, in denen das Tippen unschoen aussieht, nicht nur bei wackelnden Stilaugen. Darueber hinaus gibt es viele Komunikationsformen, die das ersetzen. Viele kapieren den Sinn der Animation nicht, stellen die aus und stehen stumm herum, obwohl sie reden. Das ist so richtig bescheuert, wenn mehrere heiss diskutieren. Die Tipperei ist sehr alt und ein gelungener Versuch, die fehlende Gestik aus dem RL zu ersetzen. Die Moeglichkeit des Abschaltens ist wohlueberlegt und fuer den muendigen Resident gedacht.

Ja und?
Heist doch die möglichkeit zum abschalten ist gegeben, das war das Argument, wie die möglichkeit genutzt wird, das ist sache des Users.
Ich weis nicht was du mit der Aussage bezweckst, bzw worauf du hinauswillst?

Der "Sinn" des gesharten Erlebnisses ist subjektiv und kann meiner Aufassung nach, gar nicht zu einem Vergleich herangezogen werden, das war meine Aussage dahinter.
 
Also das User Interface kann ich im Lindenviewer genau so sortieren wie ichs im V1 hatte ...fällt der Punkt schon mal weg ;)
Worn Items , kann ich auch sehen ...fällt also auch weg

Client AO...ernsthaft XD es gibt wichtigeres , meinen AO hab ich immer an , ich hab nie nen Client AO genutzt , wer braucht das o_O
Und ja RLV ...gut das ist wieder so eine *ich brauch den Kram nicht *Sache ...sicher nutzen den viele ...aber ich glaub auch nicht das die Lindens damit ein Problem haben werden ;)

was ich definitv schmerzhaft missen würde wären die Koordinatenanzeige und Co eifach weil sie manches beim bauen erleichtern ...und da werden sie kein Problem mit haben , einfach weil das eben NICHT etwas ist welches sichtbar ist ...denen isses doch schnurzegal ob wir beim bauen copy/past nutzen oder uns die Koordinaten aufschreiben , es geht um Sichtbare Dinge die eben nicht für alle gleich sind .
Und ich find es auch ok, wenn eben nicht Hinz und Kunz gleich sieht das ich online bin ...Kunden schreiben mich ohehin an wenn es ein Problem gibt , egal ob ich on angezeigt werde oder nicht ...wenn nicht bekomm ich halt eine Notecard auch ok ..deswegen gleich negatives zu befürchten ist völlig daneben in meinen Augen ...und im ernst wenn mich Nachts einer anschreibt bin ich auch nicht da...hat auch noch niemand gemotzt weil ich auch mal wage zu schlafen XD

Ugh wunde stelle ^^
Sorry wenn ich da einspringe, aber gerade der AO und die damit einhergehende verringerung der HUD nutzung ist für mich eigentlich ein Hauptgrund ^^
Weniger scripts -- mehr leistung.
Und einige der AOs sind nun mal .. aehhh Leistungshungrig ^^
 
Also das User Interface kann ich im Lindenviewer genau so sortieren wie ichs im V1 hatte ...fällt der Punkt schon mal weg ;)
Worn Items , kann ich auch sehen ...fällt also auch weg
Kannst du nicht. 1.) keine ordentlichen Profile, stattdessen dieser Webprofil-Mist, 2.) alles anthrazit statt blau bzw silber, 3.) die Kamerafloater zu riesig, nicht in der Größe einstellbar, 4.) kein Pie Menu, 5.) die Chiclets und Toasts sind immer noch da, 6.) keine ordentlichen Profile, stattdessen diesen Webprofil-Mist, 7.) Kompakter Chat ist nicht die defaultEinstellung, 8.) kein Pie Menu

Und im Inventar sind "Worn Items" nicht zu sehen, diesen Reiter gibts darin nicht (zumindest nich im LL V3) - sondern das erscheint als "Outfit" unter "Aussehen" - das ist was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Heist doch die möglichkeit zum abschalten ist gegeben, das war das Argument, wie die möglichkeit genutzt wird, das ist sache des Users.
Ich weis nicht was du mit der Aussage bezweckst, bzw worauf du hinauswillst?

Der "Sinn" des gesharten Erlebnisses ist subjektiv und kann meiner Aufassung nach, gar nicht zu einem Vergleich herangezogen werden, das war meine Aussage dahinter.

Es ist auch eine Sache des Users gewesen, sich doppelte Attachments anzuhaengen. Wird es auf Basis des ollen Emeralds gemacht, ist es verboten, eben weil andere User es nicht so sehen wie du.
Es ist auch eine Sache des Users, ueberhaupt einen TPV zu nutzen, sind aber Features enthalten die sich auf das gesharte Erlebniss auswirken, sind sie verboten.
Linden Lab differenziert ganz klar zwischen Moeglichkeiten die sich auf eigene oder allgemeine Erlebnisse auswirken, dabei sind es immer Moeglichkeiten die man kann aber nicht muss.

LG
Dae
 
Meine Meinung:
überfällig!

Nun wird sich zeigen ob sich TPV Entwickler lieber an der Entwicklung der Viewer beteiligen oder ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn ein TPV Entwickler was tun möchte, möchte er sich doch da: Project Snowstorm - Second Life Wiki
beteiligen anstatt inkompatible Features wie die Attachmentpoints mal 2 raus zubringen und abzuwarten bis alle seine Nutzer genug gemeckert haben und LL diese Features richtig umsetzt (wie geschehen bei den Multiattachmentpoints)

Karl Stiefvater weiß das, vielleicht weil er ein EX-Linden ist.
Darum war es sein Ziel von Anfang an die Mesh Deformer in den Snowstorm einzubringen.
Wer interesse hat, votet und beobachtet da:
https://jira.secondlife.com/browse/STORM-1716

Endlich spricht mal jemand Karl "Qarl Pathfinder" Stiefvater an.
Also ich hab so das unbestimmte Gefühl, dass da in der Policy (2.k) eine Menge "Lex Pathfinder" enthalten ist. Einer der viel Open Source zur Weiterentwicklung macht (vereinfachtes Bauen sei erwähnt als Beispiel, abgesehen vom Mesh-Deformer) gerne zu LL zurück wollte, aber den sie um Gedeih und Verderb nicht haben wollen. Je weiter weg, um so besser möchte man glauben. Was auch immer da an Entsetzlichem zwischen Qarl und LL vorgefallen sein sollte.
qarl says:
24 February, 2012 at 10:50 pm

heh…
the ONLY thing that can come from this, i think, is the acceleration of people switching to opensim.
i mean seriously – what can possibly happen? some cool feature that people love in a TPV gets banned. people can understand banning for abuse – but banning because you’ve got a better product than linden lab?

someone at the lab is really, really not smart. :(
Quelle: http://dwellonit.taterunino.net/2012/02/24/third-party-viewer-policy-change-the-power-of-veto/

Alles außer 2.k sehe ich als unproblematisch, wenn nicht gar begrüßenswert an. Das hier diskutierte "online - ich seh dich/ich seh dich nicht" ist doch nur ein Nebenkriegsschauplatz und wenig Thema der geänderten Policy, meiner Wertung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgenwo hier im Fred wurde auch auf die physics und die windlights eingegangen mit den Worten ...ist dann verboten...ney Leute isses nicht , die Windlights lassen sich im Linden Viewer sogar über die Region fest einstellen ...
und die Leute die weiter wackelnde Möpse sehen wollen , werden die auch weiterhin sehen ;)

Also meine wackel Brüste lass ich mir aber nicht weg nehmen...ich glaube es geht los...:madcat

Nun wenn ich hier von diesem Thread zu 95 % keinen Plan habe, möchte ich jedoch anmerken, das ich das doof finden würde den Onlinestatus nicht mehr sehen zu können, da oft genug im Off-Zustand die IMs gar nicht erst ankommen.....daher versteh ich das Geschrei gar nicht nach Off-Modus. Wenn ich beschäftigt bin - klick ich auf den Beschäftigt Modus, habe ich keinen Bock zu antworten, sag ich eben ich habe keine Zeit so what? Wo ist das Problem...ich hoffe der Onlinemodus bleibt erhalten, alle anderen die ihn ja nicht wollen, können ihn doch eh ausschalten...


...wo ist der "und wech" Smilie geblieben? :p
 
Ich verstehe ja auch zum Teil nur Bahnhof hier, nur halt dass es hier wohl die Firestormhasser gibt und die ihn lieben. Ich für meinen Teil liebe den Firestorm und ich möchte hier in SL auch meinen Spass haben. Linden sollte doch froh sein dass es hier Leute gibt die Viewer für SL machen und den Leuten damit eine Grundlage schaffen in SL zu bleiben.

Und wenn man den Leuten den Spass nimmt werden sie SL verlassen, ihre Sims aufgeben oder ihre gemieteten Grundstücke, keine Umsätze mehr auf dem MArktplatz machen oder sonst irgendwo noch Umsätze für Linden generieren.

Wobei mir der Onlinestatus oder der Tag eher dabei am A.... vorbeigehen.
 
Ich beschäftige mich ja mit SL noch nicht so lange und eigentlich auch nur nebenbei.

Aber aus meiner Sicht, geht es hier grundsätzlich um die Frage, wie geht LL mit Mitgliedern aus der Open Source-Community und deren Beiträgen um. Auch wenn LL das Projekt SL ja nicht als open source sieht, ist denen ja auch klar,dass die Zuarbeiten aus dem Open-Source-Bereich für SL sehr wichtig sind, weil sie SL letzlich zu dem machen was es ist.
Das Zulassen von TPV war ja sicher der Versuch das kreative Potential Open source einzubinden.
Nun passt das LL nicht mehr, macht ihnen zu viel Probleme , was weiß ich..
Ich versteh ja, dass sie die Kontrolle nicht abgeben wollen über die Entwicklung von SL

Aber die Frage ist, welche Möglichkeiten bieten sie kreativen Leuten aus der OpenSource-Szene, dass die motiviert sind, hier Beiträge zu leisten..
Das betrifft ja strukturelle Möglichkeiten, wo und wie können entwickler mitarbeiten..
(Keine ahnung wie das bei snowglobe eigentlich lief)
Das betrifft aber auch die fachlichen und sozialen fähigkeiten der führenden LL-Mitarbeiter, die für diese Aspekte zuständig sind.
Können die schnell erfassen, was sind gute Ideen, wo liegen evtl die inhaltl. Probleme usw..

Aber wichtig ist ja auch, dass die Entwickler sich willkommen, ernst genommen fühlen. Da liest man ja nicht gerade Ermutigendes. Ist von aussen aber nur schwer was zu zu sagen.
Ich kanns nicht beurteilen. Ich lese nur, dass das Image von LL ist, kein guter (fachlich versiert, menschlich ok) Partner zu sein

Wenn LL jetzt die TPV-policy in diesem Sinne verschärft ohne dafür andere attraktive Möglichkeiten zur Mitarbeit an SL zu bieten, kriegt man in der Tat den eindruck, dass hier jetzt mal gezeigt wird, wer der Herr im Hause ist. Nur voran bringt es SL wahrscheinlich nicht.
 
Es ist auch eine Sache des Users gewesen, sich doppelte Attachments anzuhaengen. Wird es auf Basis des ollen Emeralds gemacht, ist es verboten, eben weil andere User es nicht so sehen wie du.
Es ist auch eine Sache des Users, ueberhaupt einen TPV zu nutzen, sind aber Features enthalten die sich auf das gesharte Erlebniss auswirken, sind sie verboten.
Linden Lab differenziert ganz klar zwischen Moeglichkeiten die sich auf eigene oder allgemeine Erlebnisse auswirken, dabei sind es immer Moeglichkeiten die man kann aber nicht muss.

LG
Dae

das ist nicht korrekt.
Nicht der TPV ist verboten .. sondern das feature
Und die Doppelten Attachment Points haben dazu geführt das wir schlussendlich auch mehr Attachment points offiziell bekommen haben.
Ich möchte sehr sehr stark bezweifeln das dies jemals der fall gewesen wäre, wenn die Community nicht durch aktives Benutzen dieses Features gezeigt hätte das sie dieses auch wirklich wollen.

Aber was rede ich denn, es ist ja ganz klar, das du diese art von innovation gar nicht willst.
Ansonsten würdest du dich ja nicht so vehement für das Abwürgen von innovationen aus der community heraus einsetzen.
 
das ist nicht korrekt.
Nicht der TPV ist verboten .. sondern das feature
Und die Doppelten Attachment Points haben dazu geführt das wir schlussendlich auch mehr Attachment points offiziell bekommen haben.
Ich möchte sehr sehr stark bezweifeln das dies jemals der fall gewesen wäre, wenn die Community nicht durch aktives Benutzen dieses Features gezeigt hätte das sie dieses auch wirklich wollen.

Aber was rede ich denn, es ist ja ganz klar, das du diese art von innovation gar nicht willst.
Ansonsten würdest du dich ja nicht so vehement für das Abwürgen von innovationen aus der community heraus einsetzen.

Falsch, wenn ein TPV nicht der Vorlage von Linden Lab entspricht und die Entwickler des TPV das nicht einsehen, wird der TPV verboten, so einfach ist das.

Und unterstelle mir bitte nicht etwas, das nicht den Tatsachen entspricht.
Ich habe nichts gegen innovationen, vielmehr bin ich sogar immer offen fuer neues.
Wo ich aber gegen bin, sind unausgegorene Features, die ohne zustimmung des Besitzers (Linden Lab) auf das Grid los gelassen werden, wobei noch unklar ist, wie sich das auf das Grid auswirkt.
Diese Mentalitaet, die das Phoenix Team in Sachen Multiattachments an den Tag gelegt hat, frei nach dem Motto, "Los wir statten einfach alle User damit aus, bis LL keine andere Wahl mehr hat und es dann als Standart implementieren), geht gar nicht.
So eine Vorgehensweise ist ein absolutes NO GO und man muss hinter her auch nicht jammern, das Linden Lab kein Interesse an zusammenarbeit mit gewissen Leuten mehr hat.
Aber dann kann man ja besser den Lindens wegen dieser ablehnenden Haltung eine schlechte Visitenkarte aussprechen.

Linden Lab hat aktuell ja nur eine grenze festgelegt, die besagt, bis hier her und nicht weiter.
Es kann doch nicht angehen, das Linden Lab durch die TPV Entwickler staendig zu neuen Features gedrengt werden.
Linden Lab sind die einzigen, die wirklich sehen, wie sich gewisse Features auf die Server und das Grid auswirken und kein einziger TPV Entwickler kann sich anmassen in diesem Punkt, dem Besitzer (Linden Lab), auf Teufel komm raus neue Features aufzuzwingen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht angehen, das Linden Lab durch die TPV Entwickler staendig zu neuen Features gedrengt werden.
Natürlich kann das angehen, immerhin wissen die TPV-Entwickler besser als die Lindens, was die SL-Nutzer wollen. Die wenigsten Lindens sind doch selbst tatsächlich so aktiv in SL wie unsereins.
Will LL dass alle den offiziellen Viewer nutzen statt zu TPVs auszuweichen, muss der offizielle Viewer so werden, dass gar keine Notwendigkeit besteht, die fehlenden Features in TPVs zu suchen. Der LL-Viewer muss sozusagen die eierlegende Wollmilchsau werden, ganz SL repräsentieren.

Er muss sowohl die V1-Liebhaber ansprechen können als auch die V2-/V3-Fans. Sowohl Newbies als auch Oldbies. Sowohl die mit leistungskräftigen Desktops und 32000er DSL als auch die mit Tablet und UMTS. Sowohl die Rollenspieler als auch die Businessmeeting-Leute. Sowohl die Machinima-Experten als auch Blinde. Sowohl die Contententwickler als auch die Shopper. Sowohl die BDSM-Community als auch die, die damit nix anfangen können. Sowohl die Battle-gamer als auch die friedlichen Häuslebauer. Sowohl Immersionisten als auch Augmentisten. etc.
Solange die bei LL nicht selbst einige Stunden pro Tag in SL unterwegs sind, nicht selbst das eigene Produkt (SL) nutzen, nicht selbst bauen, shoppen, scripten, rollen spielen, etc etc etc wie wir normalen User auch, so lange haben sie sich bei Entscheidungen, ob der Viewer ein bestimmtes Feature braucht oder nicht, halt an das zu halten, was kompetentere Leute - nämlich die Power-User, die täglich stundenlang in SL unterwegs sind - ihnen erzählen.
 
Ich musste schon echt gruebeln, wie die in der Policy den Punk 2.k meinen, denn experience ist ein schwammiger begriff, und wo faengt das sharen und alteringing an, wo hoert es auf, und ich vermute ja ueberall Hintertueren...

Was GENAU ist "altering the shared experience"? Veraendern der geteilten erfahrung...

Also der Punkt 2.k defininert, das... allen Residents Zugriff auf die in der SLWelt angebotenen Veraenderungen und Funktionen gleichermassen ermoeglicht werden muss, sowohl um es selbst im Sinne des Erfinders veraendern zu koennen, als auch um von den Features zu profitieren.

Das macht Sinn. Ich hoffe ich liege damit richtig. Wenn nicht, bitte weiterblaettern.

Einen eventuell notwendigen Extraviewer zu nutzen, ist damit nicht mehr erwuenscht. Aber auf das abschalten des tippens haben alle ihren eigenen Zugriff und alle sehen das Ergebnis. Ein Overrider / eingebauter AO beeintraechtigt nicht das gemeinsame erleben, da es alle sehen koennen, und es bleibt sowieso eine eigene entscheidung, was man da fuer anies laufen hat. Aber ein RLV schliesst andere Viewerbenutzer von der Teilhabe an etwas aus, das auf Teilhabe angelegt ist. Da ist kein Zugriff ALLER auf oder in den reichen Becher der gemeinsam gestaltbaren Erfahrung mehr moeglich, und das wird gestoppt oder integriert. Jedenfalls nach meiner Lesart. Hingegen ein anderes Userinterface, oder ein 3D-Viewer ist ok, denn das ist ja nicht in der Welt SL relevant, sondern eine Warnehmung in RL. Eine andere Art des Bauens von Prims zB, komfortabler, genauer oder wie auch immer, ist nur dann ein Problem, wenn Formen geknetet werden koennen, die andere Viewer werden sehen noch manipulieren koennen. Und ein Bild z.B. temporaer hochladen? Das hat nichts mit Gestaltung der Experience im Sinne der gesamtweltlichen Erfahrung zu tun. Andere sehen das Bild, und es ist egal, wie es dahinkommt und wie lange es bleibt.

(Nebenbei @ Dain Shan, stimmst du mir zu, das der Overroider und die Tippserei der Policy nicht widersprechen? Ich hatte den Eindruck du behauptest das Gegenteil.)

Jedenfalls meine ich, das die Idee hinter der Policy 2.k nicht die Sinnhaftigkeit eines Features torpedieren will, sondern im Gegenteil Sinn fuers Ganze macht.

Also bleiben eine Menge Features in den TPvs erhalten. Die moeglichkeiten, mit diesem Viewer onlinager zu sehen oder mit dem nicht, egal ob der was eingestellt hat oder nicht, sind Wildwuchs, da blicke ich aussedem nicht durch. Weg damit. Als Leitfaden da die Privatsphaere zu nehmen, ist doch einfach und ok. Ob man ein Tracking einer Person ueber die Minimap als Eingriff in die Privatspheare betrachtet, als Spytool, wird wohl ein Streitpunkt bleiben. Wie LL mit sowas umgeht, wird zeigen, was sie wirklich mit der Policy bezwecken....

Und damit zu der schlechten Nachricht: Denn allerdings habe ich auch den Verdacht, das es vor allem darum geht, ein Produkt durchzudruecken und auch eine konzeptionelle Gleichschaltung, funktional und visuell zu verwirklichen. Wenn man die Features von secondlife.com mal anschaut, faellt das auf, es wird zumindest an der Oberflaeche nach der Vereinheitlichung, nach einer "Marke" gesucht, sieht sogar gut aus. Corporate Design nennt man das. All dafuer und fuer diese (beknackte) angestrebe Weboffenheit ist der beknackte (eight hats schoen aufgelistet) LL viewer eben der "Traeger" dazu. Er ist das Gesicht von Lindenlab, es ist die Maschine, mit der der Nutzer in deren Welt faehrt! Die TPVs aber, die sind die Konkurrenz... und ein Pool, der mit Absicht zugeschuettet werden soll?

Ich weiss nicht, ob da nicht das "Kind mit dem Bade ausgeschuettet" werden soll, obwohl es doch so schoen spielt und immer wieder tolle Ideen hat, auch wenn dauernd Wasser ueber die Wanne schwappt und die Seife durch die Gegend fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nie allen recht machen, auch LL kann es nicht. Und warum müssen sie auch? Sie müssen gewährleisten, dass SL zur Verfügung steht, sie müssen die allgemeine Performance im Auge behalten, schliesslich ist LAG das größte Prob in SL, und nicht irgendwelche 57 Attachments, die meint einer tragen zu müssen, die die anderen eh nur schwebend sehen.
Es muss eine allgemeine Basis geben, und die versucht LL nun zu schaffen. Sie haben den TPV Entwicklern den kleinen Fingern gereicht, als sie die Software Open Source gemacht haben, und manche haben die ganze Hand genommen und haben jeden Kram, den ein User forderte eingebaut. Das geht nicht, dass ein paar Entwickler (oder wie man die nennen soll) einer Firma diktiert, wie sie ihr Produkt entwickeln sollen.
Meiner Meinung nach haben da manche extrem übertrieben, man muss nicht alles einbauen was nur irgendwie möglich ist.
Ich bin für weniger Funktionen, wenn dann der LAG auch weniger wird.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten