• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lydius - eine neue Sim entsteht (nicht nur für Goreaner)

Also ich bin auch noch ein wenig 'rumgelatscht, mir gefallen die sims sehr gut! Grosses Kompliment! Ob die alte goreanischer war... hmm.. keine Ahnung, ich empfinde die neue aber viel "organischer", also gewissermaßen "gewachsen". Das alte Lydius wirkte immer etwas steril auf mich, die neuen machen einfach Spass zu entdecken.

So ein paar Sachen sind mir aber noch aufgefallen:

Die Tore sind geschlossen... Ich weiss im RP nie wirklich, wie ich mit einem geschlossenen Stadttor umgehen soll... die meisten Städte schliessen ja ihre Tore nur im Notfall

Die Stadt ist sehr gross... und daher werden sich immer "Begegnungsstädten" bilden... Ein logischer Platz wäre z.B. der Markt, wo man sich auch als Kajira einfach mal vor Ständen 'rumdrücken kann, der liegt aber ziemlich abseits. Ich hätte keine wirklich Idee, warum ich zu Leuten gehen sollte, die auf dem (wichtigen) Platz vor dem Ratsgebäude stehen.

Auch die Gebäude sind toll... aber sehr gross... z.B. die Taverne zu füllen, so dass die Stimmung von einer belebten Hafenkaschemme aufkommt wird sehr schwierig werden. Zu meinem Leidwesen sind Tavernen ja selten gut besucht, aber in sehr grossen verlieren sich die paar Leute auch noch.

Ich hoffe für Euch, dass sich die Spieler nicht zu sehr auf der ganzen Sim verteilen... überall gibt es schöne Ecken für RP, bloss liegen die sehr weit auseinander. Auch finde ich es schwierig, wenn man um zur Taverne zu kommen, die Stadtmauern verlassen muss.
 
/me liest den Beitrag von Bina und nickt an einigen Stellen.

Du hast den Spagat gut beschrieben Bina. Die Stadt ist flächenmässig relativ groß und es werden sich wohl erst noch Begegnungsstätten bilden müssen. Zu steuern wo dies auf der grossen Fläche passieren wird wahrscheinlich nicht klappen. Solche Dinge ergeben sich einfach plötzlich. Die Stadt kleiner zu halten hätte dazu geführt, dass sie eben nicht mehr als Stadt gewirkt hätte. Die Wohnhäuser sind gar nicht mal so groß, und die öffentlichen Häuser sind wieder das Spagat-Thema. Ab und an müssen da auch viele Spieler reinpassen und auch die Cam-Führung will ja berücksichtigt sein.

Die Taverne nicht in der Stadt, sondern im Hafenbereich anzusiedeln hat den Grund auch für die eher finstren Gesellen, die man in der Stadt nicht sehen will, eine Anlaufmöglichkeit zu bieten dunkle Geschäfte abzuwickeln.

Die geschlossenen Stadttore? Jap, da sollten wir nochmal ran, ich geb das mal weiter.

*ein undefinierbarer Luftstrom, der vielleicht ein Seufzen sein könnte, entsprudelt am Hals , als ihm einfällt das er ja gar nicht mehr nicken kann*
 
Danke für eure Anregungen
Wir sind noch immer dabei die Objekte von den Buildern zu übernehmen, die Stadttore haben wir seit ca. 3 Tagen in Besitz.
Technisch öffnen kann sie im Moment noch JEDER

So richtig glücklich sind wir damit noch nicht - im alten lydius gab es ein Scripter der die Tageszeiten (SL Zeiten) nutzte um das Tor offen oder geschlossen zu halten. Auch der Willkommensgruss der imaginären Wachmanschaft fehlt noch.....sich dieser zu erkennen geben bewirkt RP-technisch ganz sicher das öffnen der Türe :)
Wir könnten sie aufstehen lassen.....allerdings wird es dann mit dem Schliessen bei Gefahr wieder so'ne Sache.
Kennt jemand Leute die uns da helfen können um diese Thematik zu lösen?

Ansonsten denke ich schon dass sich das Ganze einspielen wird. Derzeit ist für einige Owner noch nciht an Spiel zu denken - mir persönlich sind diese Dinge noch nciht mal aufgefallen.

Das an einigen Stellen noch "nachgebessert" werden muss - ist uns klar. Prio haben derzeit die Bewohner. Hier ne wand, dort ne Tür und das einstellen der Türscripte stehen derzeit im Vordergrund
 
@Schweini... schreib es doch einfach auf Deine (lange) ToDo-Liste... sind ja keine Sachen, die das RP verhindern, nur so als Anregung ;)
Wenn es nach mir geht, bräuchte es nirgends abschließbare Türen... Per SL-Technik komme ich überall rein, also ist es ja nur eine Frage, wie man im RP damit umgeht, und Türscripts können echt ne Arbeitsbeschaffungsmaßname sein :p

Scripter gibt es ja hier im Forum einige die auch mitlesen, ich denke, da greift euch bestimmt jemand unter die Arme...
 
@ Türscripts:
Sonnenstadabhängiges öffnen und schliessen... no prob
Schliessen bei Notfällen und erst wieder öffnen wenn der Notfall vorbei ist ... no prob
Ich hatte mal ne Alarmglocke mit Türen gekoppelt, das war spaßig, aber es sind immer nur Krücken der Technik.
Auf Tarn haben wir Türen die sich per Touch bewegen, leider vergessen einige Heimsteinfremde immer wieder daß verschlossene Türen auch verschlossen sind.
 
@ Türscripts:
Sonnenstadabhängiges öffnen und schliessen... no prob
Schliessen bei Notfällen und erst wieder öffnen wenn der Notfall vorbei ist ... no prob
Ich hatte mal ne Alarmglocke mit Türen gekoppelt, das war spaßig, aber es sind immer nur Krücken der Technik.
Auf Tarn haben wir Türen die sich per Touch bewegen, leider vergessen einige Heimsteinfremde immer wieder daß verschlossene Türen auch verschlossen sind.

Ja das kommt mir bekannt vor :)
Diese Glocke samt verschliessen für die Haupttore fände ich aber schon einen guten Ansatz. Prinzipiell soll die Stadt ja nicht wie eine Festung rüberkommen. NUR bei Gefahr sollte man halt besser die Tore schliessen - ansonsten könnten sie ruhig auf stehen.......

Gibt es sowas und läuft sowas mit vorhandenen Türscripts? Brauchts eigene?
Via Touch kann derzeit jeder die Tür öffnen
 
läuft mit vorhanden Türscripts, schreib mich nachher inworld einfach mal an...
oder poste es nochmal im Scripting-Bereich des Forums ;)
Hier wär es jetzt fehl am Platze das Script bzw. die umarbeitung Deines genutzten Scriptes zu erklären
 
In Torcodino haben wir es so, dass die Fallgitter nur vorn den Guards geschlossen oder geöffnet werden können.
Sind keine Guards da ist auch ein Angriff ziemlich uninteressant und somit ist es auch kein Problem wenn die Türen dann offenstehen.


Gruss
Haron
 
Auf Tarn haben wir Türen die sich per Touch bewegen, leider vergessen einige Heimsteinfremde immer wieder daß verschlossene Türen auch verschlossen sind.

Naja GESCHLOSSEN heißt in meinen Augen erst VERSCHLOSSEN, wenn mein Avatar die Tür nicht aufkriegt. Dann kann er versuchen die Tür zu knacken, wenns notwendig wird (hab dafür extra ne Fummel-am-Schloß-Ani+ Script), wenn es zur Story passt. Aber ihr habt da z-.B. das eine oder andere leere Haus in Kassau...was würde nun passieren wenn da son versoffener Nordmann einfach mal Hausbesetzer spielt und überall ODIN FRISST PRIESTERKÖNIGE ZUM FRÜHSTÜCK! an die Hauswand malt? Würde dann ein OOC Mod kommen und sagen..."nee pass mal auf du...die Tür ist VERSCHLOSSEN...mach das Grafitti ab oder zeig mir ein Log wo du durchs Fenster einsteigst"...joa...Aber gut diese OOC Neugierigen die die Kamerasteuerung noch nicht kennen sind etwas nervig, das stimmt...

Andererseits hab ich ein richtig seltsames Hobby von dem muss ich euch erzählen, das is themenverwandt....Parkour auf Gorsims zu spielen ;)
Da hüpf ich von Dach zu Dach, balancier auf Stützbalken, renn beim Haus im ersten Obergeschoß durch den Balkon rein und durch die Tür wieder raus, grappel mich durch die Gegend... sowas macht mir Spass, die unwarscheinlichsten Orte zu erreichen- und es hat wenig Sinn IC, da es keine entsprechenden Drogen auf Gor gibt, die solches Verhalten erklären könnten (auch die SL Physik stimmt mir da zu).

Aaaber worauf ich hinaus will...Türe auf oder Türe zu...Lydius hat recht viele Türen zu, das ist realistisch. Mir gefällt auch der Baustil und das alles schön einheitlich rüberkommt. Sicherlich sind einige Gassen zu weitläufig und schlecht zu überspringen....*hust* um sich zu begegnen mein ich ...dasselbe Problem hat Torcodino, besonders dieser monumentale Marktplatz. Ist auch im RP manchmal blöde, das einzige was einem da helfen kann ist das Erfinden von NSCs, wovon ich eigentlich kein Freund bin.

Eine Stadt tobt normalerweise vor Leben. Im Endeffekt ist man dort aber oft einsamer als in einem kleinen Dorf wo alle Spieler aufm Haufen wohnen. Ganz realistisch also ;)
Ich rechne damit das eure Taverne bald ALLES MÖGLICHE an Spielern anzieht...schließlich ist es die einzige verdammte Taverne und hat, wenn sie gut ist, auch einen Partykeller mit Darkroom für düstere Genossen.
 
ja genau so Stiller, wen ein nordmann in ein leerstehendes Haus eindringt das ihm nicht gehört dann erwarte ich einfach das er die Tür aufbricht.

und besonders wenn er das wo mache wo jemand wohnt und der Ava ist auch zu hause dann erwarte ich ein besonders ausführliches RP.

ist er alleine dann reicht mir Persönlich wenn er sich dessen bewust ist.
das spielen für sich alleine ist ja nicht wirklich prickelnd.

das gilt übrigens auch für Suedmännder oder Westmänner.

wir haben uns damals für das offene entschieden weil es immer wieder logiche gründe gibt warum man doch in ein Haus kann und es doof ist wenn das nicht geht.

und ehrlich gesagt mir war auch die arbeit mit dem eintragen austragen von leuten arg lästig
 
Naja....so richtig Recht machen kannst es eh nicht allen :grin:
Die einen sagen "endlich mal ne Stadt", da kommen die nächsten und sagen "kein Leben".
Ganz so B/W sehe ich das nicht. (Ich kenne übrigens genügend Dörfer auf die gleiches zutrifft)
Bei uns sind zum Abend hin immer 12-22 Leute auf der Sim. Ich empfinde das als lebhaft, denn bei mehr machen ja momentan die Linden-Server schlapp und es beginnt zu laggen. Der Traffic (kein Indikator für gutes RP aber für "Bewegung") liegt bei 11-15.000 - ich finde das schon recht hoch.
Das gefühl Leuten begegnen zu können die man noch nie richtig gesehen hat findet statt. Ich bin oft erstaunt wer bei uns so rumläuft :)

Wie viele Avatare brauche ich denn um eine "lebhafte Stadt" zu haben?
Sinnvolles Limit ist 40-50 Avas pro Sim....damit wirst du aber nie eine Stadt dieser Grösse glaubhaft als Metropole beleben. will ja auch niemand. Viel mehr ist es doch wichtig das genügend Punkte da sind um spielen zu können. Auch da dann wieder unterschiedliche Auffassungen.

Fraktion A sagt das man sich bewegen muss, "Raus aus dem Haus ist die Devise", Fraktion B beschwert sich derweil über zu weite Wege :cool:

Wohnraum....die einen empfinden ihn als gross, die anderen als gut, einige zu klein - und - es hängt vermutlich davon ab wer in welches Haus gezogen ist :razz:.

Im Grunde kannst du eigentlich machen was du willst - es gibt immer etwas was man diskutieren kann. Und da haben wir auch echt kein Prob mit - solange der Spielspass vorherrscht
 
und ehrlich gesagt mir war auch die arbeit mit dem eintragen austragen von leuten arg lästig

Joa....da stimme ich zu...den part habe ich grad hinter mir :)
Ich weiss was du meinst - weil so richtig vorbei wird der nie sein. :cool:

Aber...unser Script hat nen "Manager", da habe ich einige Leute eingetragen die dann ihre Mieter - Untermieter selber ein und austragen können.

Und wir haben bei uns die offenen Räume bzw Versammlungsmöglichkeiten natürlich schon "open for all" eingestellt.....
 
....
Aber...unser Script hat nen "Manager", da habe ich einige Leute eingetragen die dann ihre Mieter - Untermieter selber ein und austragen können.
..

Für Miethäuser habe ich eine "pflegeleichte" Lösung.

Solange ein Haus nicht vermietet ist sind die Türen von jedem zu öffnen.
Wird ein Haus vermietet hat der Mieter das Recht weitere Türberechtige einzutragen. Wenn die Miete abläuft erlöschen alle Rechte automatisch. Gleichzeitig werden die Prims von Mieter und "Untermieter" angezeigt.
Die Primanzeige erfordert allerdings eine Parzellierung.

Schweini Spitteler schrieb:
...
Der Traffic (kein Indikator für gutes RP aber für "Bewegung") liegt bei 11-15.000 - ich finde das schon recht hoch.
...

Traffic wird für die Parzelle berechnet. Somit ist er bestenfalls ein Maß für "Bewegung" auf einem Grundstück. Wenn eine SIM nicht parzelliert ist, ist das egal. Wer aber eine parzellierte SIM bezüglich der Traffics mit einer nicht parzellierten vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen.

Gruss
Haron
 
hmm, was für mich noch für technich offene Türen spricht ist das man eben immer in einer RP umgebung ist, man ist in seinem Haus nicht Privat oder gar OOC.

deswegen finde ich auch regelungen die sonderegelungen für vermietetet Häuser bieten, ist aber wie vieles geschmackssache.
 
Da muss ich dir recht geben Andera.

Nach meinen Vorstellungen sollte es möglich sein auf Gor eine Wohnung zu mieten und in dieser auch ooc etwas zu scripten oder zu bauen. Viele haben nicht die Möglichkeit zwei Wohnungen - ein IC und eine ausserhalb Gor - zu finanzieren.
Um dies deutlich abzugrenzen kann man an unsere Rentboxen farbig anzeigen lassen ob ein Haus ooc (Rot) oder IC (Grün) ist. So sieht jeder von draussen schon, wenn ein Spieler im Moment nicht spielen will sondern sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Aber es ist - wie du schon festgestellt hast - Geschmackssache.

Haron
 
Gestern Abend machte ich mich mit meinem Kajirus erneut auf die Reise.. ganz aufgeben wollte ich ja dann doch noch nicht. Wir legten mit dem Schiff vor der Stadt Lydius an und die Söldner wurden in den verdienten Feierabend entlassen als wir versuchten uns einen Überblick zu verschaffen. Nachdem ich erst am Turm angeklopft hatte, was ein wenig dumm war, weil da ja sicher niemand öffnen würde, fanden wir dann doch den Eingang in die Stadt und wurden sehr freundlich von einer Kajira begrüsst. Sie zeigte uns mit viel Geduld die Stadt, den wunderschönen Raatssaal und anschliessend auch noch das Heiler- und Badehaus, was mein Herz natülich höher schlagen liess.

Etwas später kam auch mein geliebter Mann nach, und ich konnte Ihm mit Begeisterung den Teil der Stadt zeigen, durch den ich den Weg noch wusste. Durch die verwikelten Gassen und Strassen, die wohl ihren Charme haben, war das etwas schwer, so liessen wir uns von der ansässigen Hädnlerin sehr gerne ins Teehaus begeliten, was uns die Münder offen stehen liess.

Nach guter Bedienung und netten Gesprächen stiess auch noch ein Krieger zu uns, der wohl sehr versiert im Geschichten erzählen sein muss.
Nach dem langen Tag wurde uns dann die Herberge mit separatem Eingang gezeigt, dass ich nicht durch die Taverne laufen musste, was mich natürlich sehr freudig stimmte. Auch meinem Mann schien es wirklich zu gefallen. Das sagte er später auch, denn er hatte an nichts etwas aus zu setzen was Zeichen genug dafür war.
Müde kuschelten wir uns in das grosse Bett und schliefen seelig ein.

Ein wirklich schöner RP - Abend war das. Richtig erfrischend.

in diesem Sinne, einen schönen Tag und sichere Wege
Sheila
 
...dasselbe Problem hat Torcodino, besonders dieser monumentale Marktplatz. Ist auch im RP manchmal blöde, das einzige was einem da helfen kann ist das Erfinden von NSCs, wovon ich eigentlich kein Freund bin.
Ich mach das in Städten, vor allem auf öffentlichen Plätzen andauernd und manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob mich meine Mitspieler nicht gerade für bekloppt halten, oder darüber nachsinnen, ob ich vielleicht IC ne kleine Störung hab oder so. *g*

Ich kann nichts dafür, aber auf goreanischen SIMs ist ja nie so viel los, als das da hunderte Leute rumlaufen und so belebt stelle ich mir aber gerade die größeren Städte vor. Gehört halt zu meinem Kopfkino. Ich find's gut. : )
 
Birgt allerdings, wie immer wenn man sich Dinge "nur" vorstellt, die Gefahr, dass andere ein anderes Bild haben und ein gemeinsames Spiel erschwert wird.
Wenn Kazi ausspielt, dass sie vor Leuten kaum in die Stadt reinkommt während ich gerade meine Enttäuschung darüber ausdrücke, dass die Stadt fast leer ist, wird es sicher schwer, das nachträglich noch gerade zu biegen.

Haron
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten