• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Metalife: Fragen und Antworten

Alternativ dazu, kann man sich an das Metalife Forum wenden.
Auch wenn die "Gor Metalife" Gruppe wohl, wie Beo sagte, die erste Adresse sein wird.

Aber ...ich gebe noch nicht auf ;) Glaube aber zumindest das die meisten Fragen beantwortet wurden und mal schaun, vielleicht mach ich ne FAQ draus wie Archon das in seinem Thread gemacht hat.
===================================
offtopic:
Ich erinnere nebenbei noch einmal daran das das Forum eine Ignore Funktion hat. Wenn man den Eindruck hat, ein User ist ein Troll, dann sollte man ihm nicht noch Aufmerksamkeit schenken, oder sich darüber ärgern.

Also z.B. in Ryas Fall, das sie endlich uns alle auf Ignore setzt. Immerhin ist ein Großteil von uns ja in ihren Augen trollig...DAS wäre mal konsequent...und nun geh ich wieder RP machen *lol*
//offtopic
 
Nun erscheint ein GM-Ballerexperte((nicht Honk)(das könnte auch die gefürchtete Panther Viola sein)) und bedroht mich.

Keine Ahnung was Du für ein Problem mit mir hast, ich empfinde das als Beleidigung in der Formulierung. Ich kenne Dich im RP überhaupt nicht. Du hast mich noch nie kämpfen oder RP machen sehen. Und wenn, finde ich es noch unmöglicher.

Auf Gor würde ich sagen, legt ihn/sie gefesselt hinten auf den Wagen.
In SL Gor haben vier RPler, die zum RP auf Gor sind, das Nachsehen, sie müssen Angst vor einem Ballerexperten haben. Das fand ich schon immer Mist.

Und Du meinst, ich bin zum ballern in SL Gor ? Finde ich ziemlich voreingenommen wenn man mich nicht mal kennt.
 
Zitat von Caroline Coakes
Nun erscheint ein GM-Ballerexperte((nicht Honk)das könnte auch die gefürchtete Panther Viola sein)) und bedroht mich.


Antwort:Viola
Keine Ahnung was Du für ein Problem mit mir hast, ich empfinde das als Beleidigung in der Formulierung. Ich kenne Dich im RP überhaupt nicht. Du hast mich noch nie kämpfen oder RP machen sehen. Und wenn, finde ich es noch unmöglicher.

Viola, es war auf keinen Fall als Beleidigung gemeint. Ich weiß auch nicht, warum sich jedesmal, wenn ich jemanden anspreche, er/sie sich beleidigt fühlt.
Das war mit Zeus schon genauso.
Ich spreche nur Leute an, die ich achte.
Der Rest ist mir egal.


Zitat von Caroline Coakes
Auf Gor würde ich sagen, legt ihn/sie gefesselt hinten auf den Wagen.
In SL Gor haben vier RPler, die zum RP auf Gor sind, das Nachsehen, sie müssen Angst vor einem Ballerexperten haben. Das fand ich schon immer Mist.

Antwort:Viola
Und Du meinst, ich bin zum ballern in SL Gor ? Finde ich ziemlich voreingenommen wenn man mich nicht mal kennt.
Nein, aber deine Rolle erfordert so viel Fingerspitzengefühl, dass ist nicht für jeden machbar. Genau deshalb, hab ich dich nochmal erwähnt.
Wir haben hier immer von Arche Typen gesprochen.
Ganz SL-Gor verträgt von deiner Rolle 3-5 Spieler. Ich hoffe du verstehst das nicht wieder falsch.

LG Zelda
 
/me kann manchmal nur noch den Kopf schütteln...

Einen Ratschlag an die Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen): bei jedem Beitrag bitte überlegen, wie die Wortwahl etc. rüberkommt, insbesondere wenn jemand mehr oder weniger direkt angesprochen wird. Ich habe das Gefühl, manchmal ist es eher ironisch gemeint, der Angesprochene nimmt es aber wörtlich!

Mit der Ironie ist es so eine Sache: schwierig, sie auch als soche rüberzubringen und genauso schwierig, sie als solche zu erkennen.

Manchmal hilft es auch, den Text einfach nochmal durchzulesen, bevor, bevor man ihn abschickt.... (ich werde mich in Zukunft auch dran halten :roll:). Es wäre wirklich schade, wenn jeder Thread über kurz oder lang wegen persönlicher "Unverträglichkeit" zugemacht werden müsste, oder?
 
Auch wenn off topic ist
Ein Print-Journalist sagte mir mal folgenden Merkspruch:
"Ironie kommt nie"
Will wohl in etwa sagen, dass man Ironie im geschriebenen Wort schwer bis gar nicht rüberbringen kann.

Gruss
Haron
 
Ich wäre froh wenn ich hier was über ML lesen könnte.
Ganz ehrlich: Ich auch!

[Spass]
Spontan würde ich sagen, Thor sollte mal über seine Erfahrungen mit dem ML an Guru und Guru mal über seine Erfahrungen mit dem ML an Thor berichten, dann hätten beide was zum Lesen. ;)
[/Spass]

Aber ohne Spass:
Über die Tests gibt es hier ja einiges zu lesen.
Da sich aber Südland nicht an den Meter-Tests beteiligt und seine Einstellungen - also keine schwächeren Frauen- bereits festgelegt hat, wäre es, zumindest für mich, interessant die Erfahrungen von Südland mit diesen Einstellungen zu erfahren.

Gibt es überhaupt gravierene Unterschiede zwischen GM und ML wenn Männlein und Weiblein gleich sind oder könnte man so auch beim GM bleiben?
Gerade die Definition verschiedener Rollen ist doch etwas Besonderes am ML?

Gruss
Haron
 
Tja, Haron.
also Südlanderfahrung mit dem ML habe ich keine. ABER, wenn ich ein Kerl wäre, wär mir die Sorte Meter sowieso erstmal egal. Ich vermute mal, Südland/Thor haben vom GM zum ML mutiert, weil der ML bei den diversen Ballerhonktruppen nicht gut kommt. Wobei ich das eigentlich gar nicht verstehe. Beim ML ist es eigentlich leichter an neue Sklavinen zu kommen. Vielleicht muss sich das bei den Honktrupps erst noch rumsprechen. Im Meter keine Unterschiede Männlein/Weiblein zu machen ist in meinen Augen nicht goreanisch. Disney will ich es aber nicht nennen. Es ist schlicht und einfach frei erfunden. Man öffnet damit Disksuionstüren, welche eigentlich gar nicht nötig sind. Aber, das müssen die in Südland selber wissen. Geht mich ja auch nix an und is mir eh egal, weil ich wenn es sich vermeiden lässt, da einfach nicht hingehe.

Gruss

Judy
 
Wir haben verschiedene Testkämpfe gemacht und würden die auch mit den Sins machen, die ML mit anderen Einstellungen haben. Dass wir nicht an der Entwicklung gemeinsamer Einstellungen arbeiten, stimmt so nicht. Die Südlandeinstellungen gelten so z.B. auch in Anango, Koroba und anderen Sims und wir sind da miteinander im Austausch. Wir haben aber von Beginn an gesagt, dass wir nicht eine gemeinsame Einstellung für realistisch halten sondern zwei. Grund dafür ist, dass für manche Sims von vornherein feststand, dass es verschiedene Rollen geben muss. Damit war eine ergebnisoffene Entwicklung nicht mehr möglich und neben den Rollen auch Fragen betroffen wie Lag, Rüstung, Waffen. Wir arbeiten nun erfolgreich daran, dass eine gemeinsame Einstellung für RP-Gor-Sims zustande kommt, so wie andere an einer gemeinsamen Einstellung für "btb" arbeiten. Damit kommen wir am Ende zu den zwei zur Wahl stehenden ML-Settings im deutschen Gor. Da es sich um dasselbe Meter handelt, ist der Erfahrungsaustausch trotzdem wichtig und nötig - die meisten Fragen stellen sich ja auch bei beiden Settings.

Zu den Vorraussetzungen Südlands dabei gehört, dass wir nicht glauben, über einen Combat Meter tatsächlich Gor näher zu kommen. Das tun wir durch unser RP. Der Combat Meter ist ein Hilfsmittel, um kämpfen zu können und das möglichst realistisch. Wenn jemand (Judy etwa im vorherigen Posting) Metereinstellungen zum Kriterium macht, ob eine Sim "goreanisch" ist oder nicht, dann sagt das nichts über die Sim und viel über falsches Verständnis des Verhältnisses von Rollenspiel und technischen Hilfsmitteln.

Darum war ein Grund für die Einführung, das Daurrennen zu stoppen. Ich habe dazu zwar viele Befürchtungen vorher gehört - aber keine negativen Erfahrungen nachher.

Nach wie vor gibt es Vermutungen über höheres Lag durch den ML. Belegbar ist das nicht, es sind Eindrücke. Im Vergleich zu anderen ML Einstellungen werden unsere weniger Lag hervorrufen: Es entfällt ja jedesmal die notwendige Berechnung verschiedener Rollen und deren Effekte. Dasselbe gilt für den Wegfall von Verteidigung (Defense) in Südland. Neben der Verringerung der Rechenfaktoren ist dafür ein zentraler Grund, dass wir nicht das Arena-Skillen im Stil des Hochlevelns unterstützen wollen.

Gute Resonanz haben wir auf die Begrenzung der Schussweite - derzeit sind es 150 Meter. Die meisten Gruppen waren für 90 Meter, aber wir haben uns da nach den Arquana gerichtet, die für die weiteste Entfernung waren.

Fallen und Nicht-Spieler-Schaden sind in Südland so eingestellt, dass der Schaden etwa dem bei GM entspricht - das heißt klar höher als in den Standarteinstellungen. Die Reaktionen darauf sind nur positiv und es entstand kein Aufwand für Umbau von Fallen.

Unmut ruft nach wie vor das Thema Rüstung hevor. Sie ist leicht durch unsichtbare Prims zu bewirken und kann damit von allen getragen werden. Zwar heißt es in ML-Kreisen gern, dass dadurch ja auch Nachteile entstehen. Wir würden aber gern die Berechnung von Rüstungseffekten in den Sim-Settings ausschaltbar haben und würden sie dann auch abschalten.

Sehr schädlich waren die Fehlinformationen über angeblich nicht manipulierbaren Bogeneinsatz. Wir mussten für Fernwaffen unsere Waffenliste wieder in Kraft setzen. Ich hoffe, das ist nur vorübergehend.

Vernichtende Kommentare gibt es überall über die Sounds im ML. Sie klingen einfach grässlich.

Angebliche Probleme bei bestimmten Waffenherstellern haben sich bisher in jedem überprüften Fall als falsch erwiesen.

Soweit Erfahrungen aus Südland, nach denen Haron fragte.
 
Danke Thor für diesen Einblick.

Nach dem letzten Gespräch mit Tala wird es keinen Schutz gegen das hier beschriebene Cheaten bei Fernkampfwaffen geben, denn das würde zu viel Lag verursachen.
Es müsste sich jeder Treffer erst beim Server melden und der Server müsste den dann für legal oder illegal erklären.
Somit zu viel Kommunikation, die dann wirklich auf die Simleistung geht.

Das abschaltbar machen von Rüstungen halte ich für eine sehr gute Idee.

Keine Defence sollte man auch in Deutschgor beibehalten um eben dieses Leveln zu unterbinden.

Im Moment hab ich im Forum des ML mal den Vorschlag eines HUD´s für WAffentester gemacht.
Das Scripting sollte nicht so schwer sein.
Und wenn es dann von Tala mit dem ML ausgeliefert werden würde hätte man auch eine Sicherheit über die Ergebnisse.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
 
Danke Thor für diesen Einblick.

Nach dem letzten Gespräch mit Tala wird es keinen Schutz gegen das hier beschriebene Cheaten bei Fernkampfwaffen geben, denn das würde zu viel Lag verursachen.
Es müsste sich jeder Treffer erst beim Server melden und der Server müsste den dann für legal oder illegal erklären.
Somit zu viel Kommunikation, die dann wirklich auf die Simleistung geht.

Wenn das so ist, brauchen wir weiter Waffenlisten und Waffentester. Mein Vorschlag:

Lasst uns gemeinsame Waffenlisten der ML Sims machen. Als Ausgangsbestand könnte die von vielen Sims übernommene Liste Südlands genutzt werden. Eventuell macht auch eine gemeinsame Liste mit GM Sims Sinn.


Das abschaltbar machen von Rüstungen halte ich für eine sehr gute Idee.

Ich werde Tala das nochmal vorschlagen.


Keine Defence sollte man auch in Deutschgor beibehalten um eben dieses Leveln zu unterbinden.

Das richtet sich dann an die Sims, die am "Rollen-Setting" arbeiten. Die Sims, die mit uns keine Rollen haben, haben auch jetzt schon keine Defense.
 
Zu den gemeinsamen Waffenlisten und Waffentestern:


Vorschlagen würde ich ein festes Team von 4-5 Testern für die Waffen wenn sich die Simverbünde auf eine gemeinsame Waffenliste einigen könnten.
Für so schwer halte ich es nicht dieses zu bewerkstelligen.
Die Waffenliste von Südland kenne ich und als Ausgangsbasis ist sie sehr gut.
Vorschlagen würde ich Waffentests im Abstand von 14 Tagen, zu denen Waffenhersteller Anfragen senden können.
Ein festes Team aus dem Grund, daß es übersichtlich bleibt.
Kommunizieren sollte man es dann über die großen Gruppen in SL.
 
Um es realistisch zu halten:

"Auftraggeber" müssen Simbesitzer sein - die Liste ist dort ja dann Teil der Regeln.

Zu den Testern sollten keine Waffenhersteller gehören.
 
Ersteinmal Danke Thor für den recht informativen Bericht auch wenn er für mich als Meter-Laien die Frage "Wenn ich am ML alles ausschalte was es vom GM unterscheidet, wo liegt dann noch der Unterschied?" eigentlich nicht beantwortet hat.

Eine gemeinsame Waffenliste würde ich sehr befürworten und halte ich auch für am ehesten über alle SIMs für realisierbar. Ernsthafter Waffencheck ist eine mühsame Arbeit die auch ein wenig an Fachwissen erfordert. Dies können nicht alles SIMs leisten und schliessen sich einer kompetent erstellten Waffenliste sicher gerne an.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass eine SIM die quasi die Waffenliste des deutschen Gor erstellt, eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und einen starke Anziehung auf Waffenhersteller hätte. Die Listenersteller müssten über jeden Zweifel an ihrer Neutralität erhaben sein und da wüsste ich im Moment niemanden der das leisten soll.
Am allerwenigsten Südland, das in der aktuellen Meterdiskussion wieder Stärke und Unabhängigkeit demonstriert. Dies ist durchaus legitim und ein guter Weg ein "Corporate Identity" im eigenen Verbund zu schaffen aber ungeeignet um der Teamleader für das deutsche Gor zu werden.

Ich persönlich würde eine solche Aufgabe lieber einer Person übertragen der man SIM-übergreifend vertraut und der man es auch fachlich zutraut. Gerne z.B. Archon oder Cry. Beide sind zwar selbst im Waffengeschäft aber zumindest mein Eindruck von ihnen ist nicht der von skrupellosen Geschäftsleuten und das nötige Fachwissen haben sie alle mal.


Gruss
Haron

Nachtrag:
Hier waren einige mit dem Schreiben schneller als ich, damit verliert der Beitrag ein wenig den Sinn.
Mein Statement bezog sich auf:
...
Lasst uns gemeinsame Waffenlisten der ML Sims machen. Als Ausgangsbestand könnte die von vielen Sims übernommene Liste Südlands genutzt werden. Eventuell macht auch eine gemeinsame Liste mit GM Sims Sinn.
....
 
hmm zu den Waffen,

es gibt im internationalen so eine gruppe die versucht gerade genau das zu ereichen, ich wurde da vor ein paar tagen eingeladen.

die nennt sich Gor Admins and Weaponmaker

fokus bei der gruppe sind die stats des GM was aber OK ist da der ML Fair ist und alle vorteile mit nachteilen erkauft werden müssen gut der GLM ist noch strenger aber der GM ist verbreiteter.

was tests anbelangt, sicher ich gebe gerne proben an tester, nur ich denke man kann Waffenherstellern auch trauen, besonders wenn sie eine gewisse größe haben und recht breit aufgestellt sind. Gerade im Waffengeschäft ist der Ruf super wichtig wenn man einmal den Cheaterwaffen ruf hat ich denke dann bekommt man kein bein mer auf dem Boden

wichtig ist auch eine regelmäßige überprüfung der Legalen im bestand.

eine gruppe die breit aufgestellt ist und das vertrauen der sim Admins geniest wäre für mich als Herstellerin sehr spanend eben einen Ansprechpartner und nicht 20.

als Admine, ich denke ich kann suedland da so weit trauen das ich kein problem hätte deren liste zu übernehmen aber auch ein Ansprechpartner wäre gut der eben Änderungen rumschickt.

nett wäre auch ein siegel logo oder so das man in seinem mainshop dann austellen könnte.

zu ML
Thor warum macht ihr nicht einfach eine rolle, Suedländer zb, hätte auch den vorteil das Panther die reisen und auf sims kommen wo es zb panther rollen gibt es merken weil sie eben den Meter neu einstellen müssen.

gut das immer neu einstellen das wäre der nachteil, nun ja könnt ihr ja mal überlegen.

was beim ML noch nicht so gut ist, man kann sich nicht freiwillig fesseln, der GM löst das besser gerade mit sehr guten fesseln, gut geht auch anders ich weis.
 
Also zur Waffenliste mal generell, früher war das häufig so: es ging irgendwer nach Aria (Flats), kopierte die einfach, wenn es dann noch deutsche Hersteller gab, die man haben wollte (wie meinetwegen Novaline), wurde der kurz angetestet, aufgenommen, fertig. Mehr Arbeit machte man sich da oft kaum, und man schrieb fleissig untereinander ab.

Es wäre zwar wünschenswert, dass die Waffentester generell keine Waffenhersteller sind, im Prinzip aber nicht ganz durchsetzbar, da oft die Leute, die das prüfen, eben auch selber Waffen bauen.

Es gibt ja auch einige Leute, die früher Waffen testeten und das dann öffentlich dokumentierten.

Zu den Sounds: man kann ja im Region Server eigene UUIDs für Soundfiles angeben. Es ist also kein Problem, sofern man hat, bessere einzuspielen und selbständig zu aktivieren.
 
Waffenbauer haben den vorteil das sie wissen wie das funkt und wo man ansetzen kann um zu cheaten, allerdings ist es für sie auch vom vorteil wenn es möglichst wenige andere leute gibt.

eine gemischte gruppe ist durchaus am besten, halt leute die neutral sind und wissen was sie tun.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten