1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

nachgebaute objekte von SL - probleme?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von scorpi1 Razor, 16. Februar 2008.

  1. scorpi1 Razor

    scorpi1 Razor Nutzer

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo!
    gibts da eigentlich probleme, wenn ich was nachbaue, natürlich nicht 1:1 zb häuser oder möbel, die ich im SL gesehen habe? Da gibts doch kein copyright in dem Spiel!? oder etwa doch? hab da mal so eine notcard bekommen von wegen copyright nicht verletzen!

    lg scorpi
     
  2. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    1. SL ist kein Spiel. Auch wenn es in SL alle möglichen Spiele gibt.

    SL ist ein Internetchat mit 3D-Grafik und Voice und von den Spielern komplett selbst erstellten Welten. Und jeder Avatar verkörpert einen Nutzer.


    2. Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, und auch in SL gelten Gesetze.
    Du hast aber zugestimmt bestimmte Rechte an deinen Werken im Rahmen des Services anzutreten, d.h. du kannst in SL das Recht erwerben, die Werke anderer zu kopieren, zu verändern und diese weiterzugeben.
    Dafür musst du aber an den Rechteinhaber L$ zahlen, es sei denn er schenkt es dir.

    Was das Nachbauen angeht: In SL gibt es keinen Patentschutz, und es herrscht die freie Marktwirtschaft.

    Wenn du es schaffst ein Produkt gut nachzubauen ist das zulässig.
    In der Regel wirst du aber nur sowas ähnliches bauen. Nicht zuletzt weil dir die richtigen Texturen fehlen.

    Du darfst es nur nicht einfach kopieren ohne dass du das Recht dazu hast.
     
  3. scorpi1 Razor

    scorpi1 Razor Nutzer

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo shirley!
    danke für deine rasche und ausgiebige antwort!
    ja das meinte ich nicht copy sondern nachbauen! also kann ich das ohne weiiteres machen. klar hab ich nicht die selben texturen, stimmt ja schon von der tex grösse mit dem original fast nie überein, gg.
    lg scorpi
     
  4. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jedes Objekt kann man nachbauen. Das kann man nur verhindern versuchen, indem man es no modify macht. Möglich ist es natürlich immer noch. Im Prinzip sehen aber alle Flexiröcke gleich aus, und alle Haare und Schuhe. Es ist immer dasselbe Prinzip. Höchstens deinen Ruf als Builder ruinierst du dir. Das einzige was du definitiv nicht nachbauen *darfst* sind RL Marken. Da greifen dann auch RL Gesetze.
     
  5. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bzgl. Patente muss man aufpassen.

    Beispiel für ein prominentes Patent welches sogar von SL ins RL übertragen wurde ist "Tringo". Bei Patenten ist die Idee an sich bereits geschützt. Da bewegt man sich bereits beim Nachbauen auf dünnem Eis!