1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

NEU - Firestorm 4.3.1.31155

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Nicoletta Schnute, 3. Dezember 2012.

1. Nicoletta Schnute

Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    123
  2. Catie Chiung

Catie Chiung Guest

Eigendlich schade das sie den Phoenix abschaffen, auch wenn die Oberfläche nicht mehr von LindenLab geflegt wird. Bin froh das sie bei CoolVL bewusst und immer verwendung finden wird. ;)

Upps hatte das ganz vergessen wegen meinen Rechner und den Stream: Nutze LinuxMint 64bit mit KDE. Allerdings finde ich es eben bissien blöd extra alles installieren zu müssen wenn es auch 64 bit versionen mit Stream gibt. Weiß auch nicht selbst für Impru und Kokua gibts das.

3. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Was musst Du extra installieren als nur die 32bit libs die Du auch für andere Programme benötigst?

Der Phoenix wird nicht abgeschafft. Er wird nicht für SL gesperrt und wird auch als Download weiter zur Verfügung stehen. Er wird nur nicht weiterentwickelt und supportet. Das heißt das viele zukünftigen Änderungen und Funktionen nicht mehr vorhanden sein werden.

Der Firestorm hat einen Phoenix Mode mit entsprechender Skin für die die die das Phoenix Design bevorzugen.

4. Yuna DeSantis

Yuna DeSantis Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Nicoletta, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Mir ging es hauptsächlich um die Funktion "Temp. Texturen" Davon stand nix in dem Artikel. Was mich nun wundert, was haben temp. Texturen nun mit dem Sunshine Project zu tun? So wie ich die Gruppennachricht verstanden habe wird es die in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

5. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Soweit ich das verstehe werden die Texturen auf eine andere Art und Weise gebacken so das Temp Texturen technisch nicht mehr möglich sind.

6. Catie Chiung

Catie Chiung Guest

Was ist da der Unterschied? Das er eine Galgenfrist in deren Servern zum verstauben bekommt? Wenn etwas nicht mehr weiterentwickelt wird, dann wird es irgendwann zwangsläufig unbrauchbar. Auch die Technik geht immer weiter. Imprudence kann z.B. kein Mesh und wird da eingestampft es auch nie können, egal wie lange das Programm auf den Server ist oder nicht.

7. Kelith Resident

Kelith Resident Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
  8. Yuna DeSantis

Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Nicoletta und Kelith. Local Textures habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. bzw. damit gearbeitet. Ich habe immer temp. hochgeladen.

9. Lokale Texturen habe ich bis jetzt immer vermieden, weil wir eigentlich im Team arbeiten und dann niemand diese Texturen/Sculpts sehen kann. ausser natürlich dem, der sie auf dem Rechner hat :/

Wir werden uns dann wohl andere Wege der Zusammenarbeit auskundschaften müssen :(

10. Shirley Iuga

Shirley Iuga Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    36
    Local Textures: Die Texturen werden gar nicht erst hoch geladen, sondern nur im lokalen Cache gespeichert, liegen also auf dem Rechner des Users.

Temp Textures: Jeder Simulator hat einen Cache, in dem die Texturen der auf dem Viewer gebackenen Avatare deponiert werden. Kommt nun jemand au den Sim, dann werden seine Texturen in diesen Cache geschrieben und er kriegt aus diesem Cache heraus die 5 oder 6 Texturen, aus denen ein Ava besteht.
    Einige TPV haben dies ausgenutzt und tun beim Temp Texture upload so, als würden sie eine Avatar-Textur hoch laden. Somit kann über die UUID dieser Temp Textur aus dem Cache heraus z.B. ein Prim auf dem Sim texturiert werden. Man kann diese Texturen nicht weitergeben, und sie können nach einem Sim-Restart und bei einem vielbesuchten Simulator schon mal aus dem Cache fliegen, es kostet aber nichts, die Dinger hoch zu laden.

Was jetzt kommt ist das Sunshine-Project.
    Bisher war es so, dass der Viewer die Texturen der einzelnen Kleidungsstücke vom Server lädt, diese übereinander legt und daraus dann 5 bis 6 Texturen in 512x512 macht (Unterkörper, Oberkörper, Kopf, Augen, Rock, (Linden)Haare) , welche er in den Temp Texture Cache des Sims hochlädt. D.h. die Berechnung der Texturen erfolgt im Viewer.

Was nun in absehbarer Zeit kommt, das ist ein Rendern auf dem Server. D.h. die Texturen werden nicht mehr einzeln auf den Viewer geladen, der Viewer sagt nur noch (über den Current Outit Ordner) was genau alles getragen wird. Aus diesen verschiedenen Schichten "backt" ein Server dann die 5/6 Texturen für den Avatar und kopiert diese dan in den Cache des Simulators. Und von dort kann der Viewer dann wie jeder andere User auch die Texturen laden. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen fällt das Hochladen der gebackenen Texturen weg, so dass es da nicht mehr zu Timeouts/Fehlern kommen kann. Vor allem bei langsamen Verbindungen (DSL-Light/UMTS etc.) kann das durchaus ein Problem sein. Und zum anderen kommen so in den Viewercache nur noch komplett gerenderte 512x512 Texturen, es müssen also insgesamt weniger Texturen über das Netz geschaufelt werden.

Die meisten TPV wie der Firestorm, die in wesentlichen Teilen auf dem LL-Code 3.x basieren, die sollten das neue System auch Problemlos einbauen können. Das Problem daran ist eigentlich nur, dass einige TPV noch immer auf dem veralteten Snowglobe 1.x code basieren oder teilweise ihr ganz eigenes Süppchen gekocht haben (Coolviewer z.B.), weswegen die Umsetzung dieser Änderung dort da dann nicht so ganz trivial bis verdammt aufwendig ist. Einfach weil der verwendete Code in Teilen 4 bis 5 Jahre hinterher hinkt. Oder weil wie im CoolVL z.B. der "Current Outfit" Ordner da gar nicht wirklich existiert bzw. genutzt wird und stattdessen eine eigenständige Lösung über eine lokale XML-Liste verwendet wird. Deswegen sind einige TPV-Entwickler wie Henri Beauchamp, die noch in weiten Teilen am alten 1.x Protokoll hängen, ziemlich angepisst (gelinde gesagt...).

11. June Trenkins

June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

Punkte für Erfolge:
    139
    Das ist immer wieder genial, man geht mit nem neu installierten Viewer in eine gestochen scharfe, flüssig laufende Welt. :)
    Bin begeistert.

12. angelika Schmertzin

angelika Schmertzin Superstar

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner eigenen Gruppe die ich schon sehr lange habe.

Wenn ich das Gruppenprofil anschaue sieht die ganze Gruppe leer aus. Ich kann weder jemanden in die Gruppe einladen, noch rauswerfen. Wenn ich zB jemanden einladen will kann ich zwar noch jemanden auswählen, aber bei der Rollenzuteilung bleibt er dann auch hängen.

29.12.png

Wenn ich Zugang für jeden machen können andere der Gruppe beitreten und sie sehen dann auch alle Mitglieder der Gruppe. Es betrifft aber nur meine eigene Gruppe und nicht die anderen Gruppen wo ich noch drin bin. Ich habe festgestellt dass es irgendwie an dem neuen FS liegen muss. Ich habe auf dem Lappi noch den Vorgänger FS und mit dem sehe ich auch wieder alles von meiner Gruppe.

Ausprobiert habe ich schon alles wie Cache händisch löschen, saubere Installation usw.

13. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo angelika,

auch wenn Du schon eine saubere Installation gemacht hast so versuche nochmals die Settings zurückzusetzen.
    Einstellungen > Erweitert > Einstellungen zurücksetzen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen dann schau wie das im aktuellen LL Viewer ausschaut, nicht in alten Versionen.
    Der LL Viewer kann parallel zum Firestorm installiert werden.

14. angelika Schmertzin

angelika Schmertzin Superstar

Punkte für Erfolge:
    63
    Hi Nicoletta,

das kann ich gerne mal machen, auch wenn ich den aktuellen LL Viewer nicht installiert habe. Und ich werde vorher mal die Settings zurücksetzen.

Was mich halt irritiert hatte an der ganzen SAche, dass es wirklich nur die eine und zwar meine Gruppe betrifft. Alle anderen verhalten sich absolut normal. Danke Nicoletta.

15. Sirena Mureaux

Sirena Mureaux Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt habe ich eine kleine Merkwürdigkeit:
    Mir hat es jetzt schon zum zweiten mal beim on gehen von selbst mein Augenmakeup (2 Tattoolayer) und einen kleinen HUD ausgezogen.
    Spinnt da SL oder nur mein Viewer?

16. eighthdwarf Checchinato

eighthdwarf Checchinato Superstar

Punkte für Erfolge:
    93
    Das lässt sich leicht herausfinden: wenn das selbe auch mit dem offiziellen SL-viewer passiert, dann ists auf jeden Fall SL das da rumspinnt. :mrgreen:

Ich nehme aber mal an, dass da dein zuletzt getragenes Outfit nicht ordentlich gespeichert war (serverseitig), und deswegen der FS auf ein älteres Outfit (oder nen Mix) zurückgegriffen hat.

17. Sirena Mureaux

Sirena Mureaux Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Das passiert ja nicht immer, deshalb lässt es sich nicht so einfach mit einem anderen Viewer nachvollziehen.
    Und die fehlenden 3 Teile gehören bei mir fast zu jedem Outfit, weshalb sie in älteren Outfits eigentlich mit gespeichert sein sollten.

ich bin noch nicht einmal sicher, ob die Sachen nicht schon vorher weggeflogen sind (z.B. nach einem TP).
    Mir ist es nur beim on gehen aufgefallen, daß was fehlt.

18. Rebekka Revnik

Rebekka Revnik Superstar

Punkte für Erfolge:
    48
    Also mein Fazit zu dieser Version ist: unbrauchbar. Das Ding hat so viele Macken dass ich kein Lust habe die alle aufzuschreiben. Ich nehm lieber wieder den alten Firestorm. Wollte es eh nur wegen der neuen alten Suche aber die findet ja nur ein Zehntel, also kann ichs auch lassen.

19. Yuna DeSantis

Punkte für Erfolge:
    18
    Camera Controls

Ich habe mal eine Frage zu den Kamera Einstellungen.
    Jedesmal wenn ich etwas sehr kleines bauen will bewegt sich die Kamera durch das Objekt durch. Minimale Zoomdistanz ist nicht aktiviert, Kamerabewegung durch primitive Objekte erlauben ist ebenfalls nicht aktiv. Das einzige was an ist, ist das ich die Kamera freier bewegen kann. Ich habe jetzt alles durchprobiert, aber ich komme da nicht weiter. Was habe ich übersehen?
    Ach ja, ich habe die FS Version .31155

20. Kelith Resident

Kelith Resident Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Yuna,
    wenn ich kleinste Teile bearbeite, zoome ich immer mit der Kamera ran (Tasten STRG-0). Dadurch "löst" sich das Obejkt nicht auf, wenn man zu nahe mit der Kamera herankommt.

Ich ergänze mal: mit 0 ist die Ziffer 0 gemeint :). Und mit STRG-9 stellt man den normalen Kamerawinkel wieder her und STRG-8 zoomt raus.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013