• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue SL TOS?

Zu den Kosten der Verwaltung kann ich nichts sagen, denke aber (bei Angeboten für kostenlosen Cloud-Speicher z.B.), dass diese nicht soooo hoch sind.
Aber was mich persönlich am meisten stört (und das schon seit längerem), ist die Unfähigkeit von Linden Lab, mit Kunden zu kommunizieren.

Ja, die Presse-Politik von LL ist definitiv verbesserungswürdig. Wer sich nicht explizit zu irgendwelchen Meetings begibt erfährt eigentlich kaum was.

Aber was die Kosten für den Betrieb bzw. die Verwaltung des SL Inventories angeht: Das kann man mit normalen Cloud-Speicher leider nicht vergleichen. Einfach weil das ganz andere Dateisysteme sind, deswegen läuft da auch eine Hochleistungs-Datenbank. Die Kosten für das Inventory System sind daher auch mit Sicherheit gewaltig. Mal abgesehen davon, dass das Inventory/Asset System + die notwendigen Netzwerk-Komponenten bei der Anschaffung grob geschätzt > 5 Mio US$ gekostet haben dürfte, allein das Asset-System + dessen Kühlung jeden Monat wird wohl rund 20000 kWh bis 25000 kWh Strom verbraten. Dazu kommen noch die Löhne der Techniker, die das Ding am laufen halten. Zusätzlich wird ein Teil des Assets auf der Amazon Cloud gecached. Was auch noch mal Geld kostet. Wie oft erwähnt wachsen derartige Anforderungen in Netzen und auch Datenbanken leider exponentiell. Doppelt so große Datenbank heißt leider nicht nur doppelte, sondern oft leider auch mal vierfache Kosten. Wären in SL nicht Billarden von Inventory-Items (1.5 Mio User mit je 10000 bis 20000 items im Schnitt...) und wären hinter diesen Links nicht ettliche TB an Assets, dann könnte man das ganze schon für ein Bruchteil der Kosten realisieren.

Klar, sie sind die Bosse, können entscheiden, wie die Firma geführt wird, stellen uns Usern (gratis) diese virtuelle Welt zur Verfügung.
Nur wer füllt sie denn mit Leben?

Jup. SL ist in der Tat eine "Nimm es wie wir es dir anbieten oder lass es eben" Veranstaltung. Und ich habe rund um SL das natürlich höchst subjektive Gefühl, dass die "User-Kultur" rund um SL für den Betreiber nicht wirklich der Sinn und Zweck von SL ist. SL sieht in meinen Augen einfach aus als würden da ein paar Nerds und Futuristen an einer Technik zur Virtualisierung basteln, auch um der Technik willen. Einfach um neue Dinge auszuprobieren und neues zu entwickeln. Und der kommerzielle Aspekt der ganzen Veranstaltung steht bisschen an zweiter Stelle - anders als bei vielen anderen Plattformen im "virtuellen 3D Bereich", etwa bei 3D-MMORPG usw.
 
Shirley schrieb:



Ja. Und hier weine ich dem "alten SL" eine Träne (oder auch ein paar mehr) nach.

So vor 3 oder 4 Jahren konnte ich (interessierten) Newbies durchaus noch beibringen, mit Prims zu basteln. Und in den meisten Fällen hat es beiden Spaß gemacht.

Wenn ich heute jemanden sagen würde: Wir arbeiten uns nun mal in Blender hinein und nach gefühlter Ewigkeit erschaffst Du dann eigene Kreationen, wäre wohl sehr schnell Schluss mit der Geduld des Lernenden (und vielleicht auch des Erklärenden 8)).

Ich sehe durchaus den qualitativen Zuwachs durch Mesh, Sculpties, was auch immer. Auch die Unverzichtbarkeit, wenn SL weiterbestehen will und höhere Ansprüche als Habbo Hotel stellt. 8)

Aber immer mehr Leute bleiben in diesem Prozess außen vor, können auf bestimmten Feldern gar nicht mehr mitgestalten - außer bei Primtionary. :)

Also gönnt mir etwas Nostalgie.

Second Life ist definitiv professioneller geworden in den letzten Jahren - aber mir fehlt ein wenig der "Pioniergeist" der Anfangszeit.

Und eventuell ist das (neben Landpreisen) auch ein Grund, wenn Open Grids für manch einen die Alternative sind.


Auch der Opensimulator ist längst im Zeitalter von Sculpties und Meshes angekommen. So wird man auch dort in vielen Bereichen nicht darum herum kommen, sich intensiv mit Blender o.ä. zu beschäftigen.

In gewisser Hinsicht ist der Opensimulator sogar schon einen Schritt weiter als SL. Während Linden Research sich immer noch ziert, den Mesh Deformer für die genehmigten Viewer zuzulassen, ist diese Option für die meisten Viewer, welche für Opensimulatoren benutzt werden heute Standard.

Gleichzeitig kann man aber auch heute noch mit den guten alten Prims tolle Sachen gestalten, wenn man nur ein wenig Gefühl für Formen und Texturierung hat.

Pioniergeist hat etwas damit zu tun, sich in eine Materie einzuarbeiten. Bei uns waren es Photoshop, Gimp, Maya o.ä., doch die Entwicklung geht, wie auch im richtigen Leben, auch in Second Life weiter. Bedienung und Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, gehört heute in gewissen Grenzen zum Allgemeinwissen unseres Nachwuchses, wie eben vor Jahren der Umgang mit dem Betriebssystems Windows und auch Programmen wie Word, Excel, Powerpoint usw. in vielen Bereichen bei uns vorausgesetzt wurde.

Blender ist beileibe kein Hexenwerk . Man wird nur einfach träger mit den Jahren und ist manchmal einfach nicht mehr bereit sich weiter intensiv mit Neuem zu beschäftigen. Das gilt für unser erstes Leben genauso wie für Second Life.

Man sollte dann nur so ehrlich zu sich selbst sein, und zugeben, dass man einfach nicht mehr den Willen/Elan hat nochmal anzufangen neu zu lernen.

Mit der Aussage :frueher finde ich, macht man es sich dann oft doch zu einfach.

LG

Mysty ;)
 
Mysty schrieb:
Blender ist beileibe kein Hexenwerk . Man wird nur einfach träger mit den Jahren und ist manchmal einfach nicht mehr bereit sich weiter intensiv mit Neuem zu beschäftigen. Das gilt für unser erstes Leben genauso wie für Second Life.
Man sollte dann nur so ehrlich zu sich selbst sein, und zugeben, dass man einfach nicht mehr den Willen/Elan hat nochmal anzufangen neu zu lernen.
Gestatte mir einen Einspruch.

Vielen begnadeten Photoshop-Artisten fehlt einfach die Fähigkeit des "räumlichen Sehens".
Das trifft auf Profis und auch auf Amateure zu.

Schon daher ist nicht jeder in der Lage ein 3D Programm zu beherrschen.
Auch das diese Programme zeitintensiver sind kann man nicht bestreiten.
Und nicht alle haben unendlich viel Zeit.

Blender ist zwar kostenlos, Maya und Co. sind aber im Worklflow wesentlich stabiler, allerdings auch recht teuer.
Nix für Amateure.

Gleichzeitig kann man aber auch heute noch mit den guten alten Prims tolle Sachen gestalten, wenn man nur ein wenig Gefühl für Formen und Texturierung hat
Stimmt :)
 
@ K2 Loon:

Es muss ja auch nicht jeder ein Profi sein.

Wenn jeder alles selbst machen kann und will, wer kauft dann noch was?

Hier gilt einfach die Devise:

Alles kann, nichts muss...
 
Das wäre in etwas so, als ob ich sagen würde:

"Leider hat sich wieder eine fantastisch gestaltete Sim aus Second Life verabschiedet. Aber toll, dafür finden andere nun mehr prozentuale Beachtung." :)

In den vielen Jahren, die ich in Second Life verbracht habe, habe ich viele schöne Sims sterben sehen. Jedoch bei mindestens ebenso vielen erlebte ich die Entstehung oder die Entwicklung bis zum heutigen Tag. Schöne Sims kommen und gehen und der Grund ist aus meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen eine Änderung der TOS, sondern zumeist Streit zwischen verschiedenen Betreibern dieser oft aus Kostengründen gemeinschaftlichen Projekte.

Wenn ich Charlies fast tägliche Besuche und ihre Fotos auf wunderschönen Sims betrachte(viele habe ich in all den Jahren selbst noch nicht besucht), dann sehe ich nicht, dass hier nichts Neues nachkommen soll.

Ebenso verschwinden und kommen Designer und andere Content Ersteller. Dass in all den Jahren die Qualität der Produkte ständig besser wird, zeigt doch, dass andere neue Leute die Lücken ausfüllen, die andere hinterlassen haben. Nicht immer sind solche Änderungen der wirkliche Grund, dass irgendwelche Content Ersteller Second Life verlassen. Manch einer hat sicherlich schon lange einen Anlass gesucht sich aus der Szene zurückzuziehen.

LG

Mysty ;)
 
In den vielen Jahren, die ich in Second Life verbracht habe, habe ich viele schöne Sims sterben sehen. Jedoch bei mindestens ebenso vielen erlebte ich die Entstehung oder die Entwicklung bis zum heutigen Tag. Schöne Sims kommen und gehen und der Grund ist aus meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen eine Änderung der TOS, sondern zumeist Streit zwischen verschiedenen Betreibern dieser oft aus Kostengründen gemeinschaftlichen Projekte.

Wenn ich Charlies fast tägliche Besuche und ihre Fotos auf wunderschönen Sims betrachte(viele habe ich in all den Jahren selbst noch nicht besucht), dann sehe ich nicht, dass hier nichts Neues nachkommen soll.

Ebenso verschwinden und kommen Designer und andere Content Ersteller. Dass in all den Jahren die Qualität der Produkte ständig besser wird, zeigt doch, dass andere neue Leute die Lücken ausfüllen, die andere hinterlassen haben. Nicht immer sind solche Änderungen der wirkliche Grund, dass irgendwelche Content Ersteller Second Life verlassen. Manch einer hat sicherlich schon lange einen Anlass gesucht sich aus der Szene zurückzuziehen.

LG

Mysty ;)

Nicht nur neue schöne Sims entstehen, sondern auch alte schöne Sims tauchen wieder auf. Bestes Beispiel sind für mich die Parksims von Calas Galadhon die im August geschlossen wurden und nun mit 13 Sims wieder da sind. Und sie sprechen sogar von Erweiterung. Wer Calas noch nicht kennt hat was verpasst.

http://calasgaladhon.com/
 
Mysti schrieb:

In den vielen Jahren, die ich in Second Life verbracht habe, habe ich viele schöne Sims sterben sehen. Jedoch bei mindestens ebenso vielen erlebte ich die Entstehung oder die Entwicklung bis zum heutigen Tag. Schöne Sims kommen und gehen und der Grund ist aus meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen eine Änderung der TOS, sondern zumeist Streit zwischen verschiedenen Betreibern dieser oft aus Kostengründen gemeinschaftlichen Projekte.

Wenn ich Charlies fast tägliche Besuche und ihre Fotos auf wunderschönen Sims betrachte(viele habe ich in all den Jahren selbst noch nicht besucht), dann sehe ich nicht, dass hier nichts Neues nachkommen soll.

Ebenso verschwinden und kommen Designer und andere Content Ersteller. Dass in all den Jahren die Qualität der Produkte ständig besser wird, zeigt doch, dass andere neue Leute die Lücken ausfüllen, die andere hinterlassen haben. Nicht immer sind solche Änderungen der wirkliche Grund, dass irgendwelche Content Ersteller Second Life verlassen. Manch einer hat sicherlich schon lange einen Anlass gesucht sich aus der Szene zurückzuziehen.

Ich bin ebenfalls ein begeisterter Leser von Charlies oder Maddies Sim-Tipps.

Und sicher entstehen auch noch neue Sims. Aber bitte auch nicht die Augen davor verschließen, dass mehr Sims verloren gehen als neu entstehen.

"This week we saw a net loss of xx regions" - so steht es jedes Woche in Tyche's Report.

Und diese Zahlen summieren sich auf Jahresfrist zu einer 4-stelligen Zahl.

Und die so technikbegeisterte & mit hoher Allgemeinbildung/Lernfähigkeit ausgebildete junge Generation zieht es (imho) nicht nach Second Life.

Hier liegt der Altersdurchschnitt wohl um vieles höher. Ob da wirklich so viele neue Leute die Lücken füllen?

Ich sehe eher, dass das Interesse an SL geringer wird - sowohl durch Gespräche inworld als auch in (deutschen) Foren als Spiegelbild von SL.


Nachtrag: Nicht immer sind Verluste an Sims auf Zwist der Owner zurückzuführen. Einige Male trug LL direkt die Schuld, z.B. bei der (inzwischen revidierten) Entscheidung zu Educational/Non-Profit Sims, der fehlenden Unterstützung von Kunst & Kultur, der (in den Augen vieler) falschen Preispolitik für Landbesitz usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sicher entstehen auch noch neue Sims. Aber bitte auch nicht die Augen davor verschließen, dass mehr Sims verloren gehen als neu entstehen.

"This week we saw a net loss of xx regions" - so steht es jedes Woche in Tyche's Report.

Und diese Zahlen summieren sich auf Jahresfrist zu einer 4-stelligen Zahl.

(...)

Ich sehe eher, dass das Interesse an SL geringer wird - sowohl durch Gespräche inworld als auch in (deutschen) Foren als Spiegelbild von SL.

Das ist leider richtig. SL wird leerer und leerer, die Regionen weniger - nicht nur gefühlt. Das ist ne Entwicklung die ich auch mit Sorge verfolge.
Die Frage war jedoch ob das auf die TOS-Änderung zurückzuführen ist, und der Meinung bin ich eigentlich nicht. Zumindest hab ich bis von ein paar Creators und Künstlern bisher nicht gehört das irgendein Platz aus diesem Grund geschlossen hätte. Da sind die hohen Kosten und/oder mangelndes Interesse oder Publikum viel mehr im Vordergrund. Diese Gründe sollte man allerdings nicht zusammenwürfeln. Preispolitik ist wieder ne andere (meiner Meinung nach sogar ausslaggebendere) Baustelle. Mann was würd ich nicht alles machen wenn der Scheiss billiger wäre, da würd ich mich garantiert nicht auf ne 4096er Parzelle beschränken für den Club.
 
Ich glaube, das Sim-Sterben ist schlicht und ergreifend auf den Marketplace zurueck zu fuehren.
Immer mehr Designer/Content Ersteller sind nur noch auf dem marketplace zu finden und haben gar keinen Inworld Store mehr.

Daraus ergibt sich zwangslaeufig, dass sie auch keine kleinen Satelite-Shops mehr mieten und das Club-Sterben voran schreitet.
Alles in allem wird immer weniger Land benoetigt und nur noch die wenigsten, vor allem Kommerziellen halten das Land quasi nur noch aus Prestige.

Man kann argumentieren wie man will, letztendlich waren es die Clubs und Content Creator, die die Sims am leben erhielten.
So zu sagen war es eine Symbiose, in der die Designer von der Werbung profitierten und der Club durch die Mieteinahmen des Shops.

LG
Dae
 
SL wird leerer und leerer, die Regionen weniger - nicht nur gefühlt.

Das SL leerer wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich beobachte jetzt seit 2 Jahren die Zahlen der User, die gerade online sind und das waren immer 30.000 bis 60.000, am Wochende und abends (nach deutscher Zeit) auch mal fast 70.000. In der Zeit zwischen 2008 und 2011 sollen die Spitzen bei rund 88.000 Usern gelegen haben. Durchschnittszahlen habe ich zwar leider nicht aber so drastisch sehe ich den Rückgang anhand der Spitzenwerte nicht. Aber vergleicht man die Anzahl der Sims von rund 25.000 mit diesen Userzahlen, verstehe ich warum SL leer wirkt. Da kommen nun mal im Durchschnitt nur rund 2 User pro Sim raus. Es gibt also eher zu viele Sims als zu wenige, es sei denn, man fühlt sich auf leeren Sims wohl. Aber dann braucht man über Userzahlen eh nicht zu reden. Daneben ist SL billiger geworden, denn SL hat die Preise nie erhöht. Das entspricht nach 10 Jahren einer Preissenkung von rund 40% aufgrund der Lohn- und Inflationsentwicklung und wenn ich mal den Dollarkurs noch dazunehme sogar über 50%. Und die Einrichtungsgebüren sind auch tatsächlich gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistiken zu Userzahlen findet man z.B. hier oder hier.

Ausschlaggebender als eingeloggte User sind meines Erachtens nach Medium Concurrency Zahlen. Und da ist der Trend auf lange Zeit eher absteigend.

Richtig, SL hat die Preise nicht erhöht - der Basic Account ist immer noch kostenlos. 8)

Die Einbeziehung von Lohn/Inflationsraten und Währungswechselkursen halte ich für etwas, hmmm, gewagt.
 
Hmmh @Dae da muss ich in manchen Punkten widersprechen.
Erstmal hat das Simsterben nicht viel mit dem Marketplace zu tun. Nur das inworldstore-Sterben. Meiner Meinung nach ist ein Creator aber gut damit beraten einen Inworldstore zu haben, denn zumindest auf mich persönlich macht es einen schlechten Eindruck wenn zu einem MP-Shop keine Inworldpresenz vorhanden ist. Bei Klamotten mag das vielleicht noch gehen, alles andere möcht ich lieber erstmal von Nahem sehen und nicht nur auf einem Bild. Fahrzeug/Möbel etc. kauf ich normal nicht wenn ich das nicht inworld erstmal anschauen kann.

Und mit dem Clubsterben hat selbiges auch wenig zu tun. Wieviele Clubs waren es denn schon die sich mit ner Mall am leben hielten? Das war nicht mehr als im einstelligen Prozenzbereich (schätz ich jetzt mal ins blaue). Und selbst die, die können immernoch ohne Mall weitermachen, wenn vielleicht auch mit kleinerer Parzelle. Ich sag mal ne 4096er kann sich jeder leisten der wirklichen einen Club betreiben will. Muss ja nicht gleich ne halbe Sim sein, der Laden wird idR eh nicht voll. Vermietete Shops waren/sind allenfalls eine Stütze, aber den ganzen Club finanzieren sie in der Regel nicht. Das die Clubs sterben liegt eher daran das immer weniger Gäste kommen.

Beides hat jedoch nix mit der TOS zu tun.
 
Um wieder mehr Regionen in SL zu schaffen, müsste man meiner Meinung nach wieder Firmen als Sponsoren nach SL zurückholen. Zwar ist die Begrenzung einer Sim auf 100 User auf den ersten Blick wenig attraktiv, wer will schon als Firma eine Veranstaltung mit so wenig Reichweite machen. Eine gut besuchte Sim kann im Jahr aber auch über 1.000.000 Besucher haben. Das könnte dann wieder attraktiver werden, vielleicht insbesondere für mittlere Firmengrössen. Allerdings muss man das Angebot auch darauf abstellen und bereit sein, sich dem Betrieb einer Sim zu stellen. Das Problem in SL ist ja nicht, eine tolle Sim hinzustellen, sondern sie auch gegenüber all den anderen tollen Angeboten in SL durchzusetzen und attraktiv zu halten. Ich würde jedenfalls sofort einen weiteren Club aufmachen, wenn sich so ein Sponsor fände. Eine Brauerei hatte ich schon mal in Aussicht, hat sich aber leider zerschlagen ;-(
 
end-is-near.jpg
 
Richtig, SL hat die Preise nicht erhöht - der Basic Account ist immer noch kostenlos. 8)

Die Einbeziehung von Lohn/Inflationsraten und Währungswechselkursen halte ich für etwas, hmmm, gewagt.

Ich hab natürlich von den Landkosten geredet. Die waren schon immer bei 295 US$ monatlich für eine Fullsim. Die Einrichtungskosten sind von 1695 US$ auf 1000 US$ gesunken und wenn man sie von Privaten kauft, kostet die Anschaffung einer Sim sogar nur noch rund 200-300 US$. Der Basic-Account war nach meinen Informationen nicht immer kostenlos, sondern ist es erst irgendwann geworden. Und warum sollte ich nicht die nicht durchgeführten Preissteigerungen als Preissenkung ansehen? Alles wird teurer - nur SL nicht. Das ist de facto eine Preissenkung.
 
Auch das hat jetzt nichts mit den TOS zu tun, sondern ist nur eine Antwort auf Dae's Posting.

Die Creators haben es doch (teilweise) in der Hand, der Dominanz des Marketplaces gegenzusteuern.

Ein Beispiel: Die Meeroos haben eine Website, auf welcher über 32000 Nester gelistet sind.

Dort kann ich bequem auswählen mit verschiedenen Suchkriterien, ohne mich über 100e von Sims kämpfen zu müssen und zigtausende Panels zu klicken. Die Zeiteinsparung ist immens, ebenso die Übersichtlichkeit.

Kaufen kann ich dann aber nur inworld, es wird jeweils ein Teleport direkt zum Produkt angegeben.

So etwas könnte doch auch für Ersteller möglich sein (einzeln oder in Kooperation), ein übersichtlicher, bebilderter Website-Katalog mit TPs zum Inworld Store.

Vielleicht sollte ich mir die Idee schützen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran so eine Änderung der TOS(es ist nicht die erste, und wird auch nicht die letzte sein), die wohl mehr als 90% noch nicht ein einziges Mal durchgelesen haben, so alles schuld sein soll.

Bei manchen Posts in diesem Thread kommt mir unser Iron schon fast als Forenoptimist vor.
 
295 US Dollar pro Monat für einen SIM sind ein sehr stolzer Preis. Die wollen erst einmal verdient sein. Nicht jeder kann oder will soviel Geld für sein virtuelles Hobby ausgeben. Mit 300 USD kann man auch einen Monat lang ein Dorf in der dritten Welt "füttern", in dem Menschen hungern. Der Besitz eines oder mehrerer SIMs ist doch ganz schön dekadent. Wie auch immer, beim frohen SIM schwinden sollte man auch an die Weltwirtschaft denken. In den USA sieht es schon seit einiger Zeit nicht so rosig aus. In D-Land haben die Leute trotz guter Beschäftigungssituation, dank Hungerlöhnen, auch immer weniger in der Tasche. Da hat Anschaffung und Betrieb eines Secondlife SIMs ungefähr die Priorität NULL, ebenso wie das Geld ausgeben in SL. Secondlife ist für viele einfach zu teuer. Klar, man kann auch durch die virtuelle Welt laufen und nichts ausgeben, die Sache hat nur einen Haken - wenn alle so denken würden, gäbe es kein SL.

Unsere gute Shirley hat ja beschrieben warum SL SIMs so teuer sein müssen. Wenn Shirley mit dieser Darstellung Recht hat, ist SL eh dem Untergang geweiht. Je mehr Erfolg SL hat, desto mehr "Asset" entsteht, wobei dieser ja schon fast exponential zur Anzahl der User ansteigt. Das bedeutet immer mehr und immer schnellere und immer größere Rechner und Kapazitäten, was wiederum viel Geld kostet. Also müssen immer mehr User her die immer mehr konsumieren. Bei diesen Preisen wird das aber nichts mit dem ewigen Wachstum. Was bedeutet das nun? Im Prinzip ist doch dann die Technik die hinter SL steckt unbrauchbar, nicht weil sie schlecht ist, sondern einfach zu teuer. Was spricht aber gegen die Technologie eines Hypergrids mit verteilten Resourcen? Ein geschlossenes Hypergrid sozusagen. Linden könnte SL "balkanisieren". Teile von SL werden ausgelagert und aufgeteilt, zB nach Regionen, Ländern oder Bundesstaaten. Die einzelnen Teile laufen auf Serverfarmen die von Subunternehmen in den Regionen betrieben werden. Die einzelnen Teile sind über ein Hypergrid miteinander verbunden und über allem wacht Linden. Ist es wirklich nötig alles zentral zu horten? Shirley dein Auftritt ... :)

Wir sollten aber auch nicht vergessen das es immer mehr Angebote im Internet gibt die nichts oder nur einen Bruchteil von SL kosten und mit denen man sich auch gut die Zeit vertreiben kann. Egal ob es nun Spiele, Soziale Netzwerke, Blogs oder sonst etwas sind, warum sollte jemand viel Geld in SL lassen, wenn er woanders auch seinen Spaß für lau haben kann? Genug Konkurrenz ist also vorhanden. Langsam muss sich Linden mal etwas einfallen lassen.

Die Änderung der TOS wird jedenfalls nicht unbedingt Schuld am Untergang von SL sein.
 
hm...

vielleicht liegt der Hund ganz wo anders begraben.

Eventuell dient die Aenderung der TOS aber auch ganz ordinaer dazu den Upload des "illegalen" Contents auszubremsen.
Es war naemlich schon immer verboten, in Second Life Content hoch zu laden, an dem man nicht alle Rechte besitzt. Wenn man sich jetzt mal den Marketplace aufmerksam ansieht, stellt man fest, dass dort sehr viel Content (3D Mesh) existiert, der eigentlich viel zu gut und viel zu schnell fuer den durchschnittlichen Second Life Standard ist.
Was ich damit sagen will, Content Ersteller, die ihr Zeug wirklich selber machen, brauchen Wochen und Monate fuer ein einziges Produkt, waerend andere 1 - 3 Produkte in gleicher Qullitaet pro Woche auf den Markt werfen. Daran kann man schon riechen, dass die Quelle dieses Contents eine ganz andere ist und moeglicherweise eindeutigen Lizenzen unterliegt, die eine Uebertragung an dritte explizit ausschliessen.

So oder so hat LL eines ganz sicher erreicht, die Leute sind endlich mal wach geruettelt, dass nicht alles erlaubt ist was geht.
Wenn dadurch nun Content Uploader, Shops und Regionen verschwinden, dann bitte, Tschoe.

Schade ist es nur um die, die ihr Zeug wirklich selber erstellen und hochladen.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten