• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue SL TOS?

Mal erlich Shirley was bezweckst du damit? Ich meine ein Fakt über SL zu schreiben was die neue TOS verbindet ja schön und gut, aber dann unbedingt solche Aussagen, die dann wieder, nach den Zitaten eine Persönliche Aussage sind, die aber durch die Masse völlig untergehen? Was für einen Diebstahl benötigt man um eine Summe von 100.000€ Gerichtskosten als Vorkasse nur für die Anwälte einsetzen zu müssen?

Das sind letztenedlich auch nur Daten und Fakten. Kleine finanzschwache Grids können sich im Gegensatz zu LL eben nicht wirklich ständige Verhandlungen und Verfahren und Klagen leisten.

Und wenn man sich mal anschaut, um welche Summen es bei den Rechtsstreitigkeiten um Content in SL bisher so ging letzendlich, dann landet man leider genau da. Bei locker mal über 10 000 USD Kosten pro Verfahren. Stichwort Sexgen Betten (Stroker Serpentine/Eros LLC) und Stichwort "Skindiebstahl" usw.
 
Dass LL Content, der in SL auftaucht, für Werbezwecke verwendet für SL, das war immer schon so. (Das finde ich auch völlig OK.) Aber anscheinend sagen die neuen TOS, dass LL theoretisch ein hochgeladenes Mesh als eigenen Content an einen Dritten verkaufen könnte. Oder nicht?

Ja, prinzipiell könnten sie das aus rein juristischer Sicht natürlich nun machen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre das allerdings keine sonderlich gute Idee. Dann gibts in SL nämlich sehr bald keinen neuen Content mehr. Und der Ruf von SL wäre dann wohl endgültig dahin - auch bei anderen, neuen Produkten der Firma.
 
Das sind letztenedlich auch nur Daten und Fakten. Kleine finanzschwache Grids können sich im Gegensatz zu LL eben nicht wirklich ständige Verhandlungen und Verfahren und Klagen leisten.

Und wenn man sich mal anschaut, um welche Summen es bei den Rechtsstreitigkeiten um Content in SL bisher so ging letzendlich, dann landet man leider genau da. Bei locker mal über 10 000 USD Kosten pro Verfahren. Stichwort Sexgen Betten (Stroker Serpentine/Eros LLC) und Stichwort "Skindiebstahl" usw.

Du musst es wissen. Immerhin war deine Antwort mal etwas besser zu lesen. Ich habe keine Daten über die jeweiligen Anwaltskosten und frage mich auch wo sowas preisgegeben würde. Zudem sind die meisten echten Contentdiebe in SL einfache Hartz4ler wo sich eine Klage auch garnicht lohnt.
 
Shirley übersetzt für uns die neuen TOS und ihr hackt deswegen auf ihr rum? Hä?! Also DAS raff ICH jetzt mal nicht. Leute Leute...
 
Zudem sind die meisten echten Contentdiebe in SL einfache Hartz4ler wo sich eine Klage auch garnicht lohnt.

Der Thread gewinnt zusehends an Qualität. :mrgreen: Hat hier nicht einmal jemand behauptet, ganz SL wäre eigentlich mit Steuergeld finanziert, weil aufgebaut von Leuten mit "Tagesfreizeit"? Man könnte diese quiekende Sau doch auch noch einmal durch dieses Forumsdorf treiben.
 
Interpretiert was ihr wollt. Ich weiß einfach das diese Leute die klauen wenig Inteligenz haben dadurch auch bestimmt nicht das Geld haben mehr nicht. Nichts gegen Hartz4ler oder sonst was. Wenn ich schreibe das bestimmte Leute hauptsächlich darunter sind heißt es nochlange nicht das ich alle diese Leute meine. Wir Deutsche waren auch nicht alle Nazis. Also was ist an der Aussage falsch oder peinlich?
 
Interpretiert was ihr wollt. Ich weiß einfach das diese Leute die klauen wenig Inteligenz haben dadurch auch bestimmt nicht das Geld haben mehr nicht. Nichts gegen Hartz4ler oder sonst was. Wenn ich schreibe das bestimmte Leute hauptsächlich darunter sind heißt es nochlange nicht das ich alle diese Leute meine. Wir Deutsche waren auch nicht alle Nazis. Also was ist an der Aussage falsch oder peinlich?

Das du eine ganze Gruppe über einen Kamm scherst und ihnen kriminelles Verhalten pauschal unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gott erlich, lest ihr nur so wie ihr es haben wollt? Ja ich habe meine Meinung zur Shirley ausgedrückt und ich stehe dazu. Ich habe nichts als meine Meinung geschrieben ohne zu beleidigen noch Shirleys Ansichten schlecht zu machen. Muss ich jetzt mich Schämen weil ich gesagt habe das die meisten Copybother kaum Gerichte zahlen werden? Was ist daran nun unter einen Kamm scheren?
Ich habe wenig lust nun weiter auf solche Post zu Antworten noch mich damit zu beschäftigen. Eigendlich habe ich gedacht das dieses Forum hier wieder geeignet wäre vernünftig über Virtuelles zu diskutieren. Habe mich wohl getäuscht. Ist dann irgendwie klar das manche Leute einfach keine Lust mehr haben sich mit Foren auseinanderzusetzen.
Was ihr nun von mir haltet ganz erlich ist mir egal.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß, ich hab besseres zu tun.

- Catie
 
Du musst es wissen. Immerhin war deine Antwort mal etwas besser zu lesen. Ich habe keine Daten über die jeweiligen Anwaltskosten und frage mich auch wo sowas preisgegeben würde. Zudem sind die meisten echten Contentdiebe in SL einfache Hartz4ler wo sich eine Klage auch garnicht lohnt.

Wenn man wissen will, was da für Summen im Spiel waren kann Google und eine Recherche durch diverse Blogs und pdfs usw. helfen. Bei der Klage der beiden Skin-Erstellerinnen gegeneinander gings AFAIK sogar um 20 000 USD, aber Einzelheiten dazu hab ich auch nicht aus dem Stegreif.
 
Ich möchte Shirley für Ihre engagierte und sachliche Aufklärung und Argumentation danken, auch wenn ich in der Sache Ihren Standpunkt nicht teile. Sie hat eben eine andere Sichtweise auf die Angelegenheit und Juristerei ist keine exakte Wissenschaft, wie man bei jedem Gerichtsverfahren erfahren kann. Ich empfinde auch gefühlsmäßig Shirley als einen sehr angenehmen und netten Menschen.

Ich bitte außerdem alle darum persönliche Diffamierungen zu unterlassen, die die Athmosphäre nur vergiften und nicht zu Diskussion beitragen. Mir ist eine sachliche "Anwältin" lieber, der ich trotzdem nicht unterstelle eine "Maschine" zu sein, sondern deren Gefühle ich achte. Ich bin kein Fan von "Emos", die sinnlos Ihre Pseudogefühle an ihren Mitmenschen auslassen.

Ich danke auch allen anderen, die sich mit so vielen sachlichen Beiträgen an dem Thema beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei Shirley bedanken für die Übersetzung und die immer Zahlreichen Infos und erklärungen. Auch wenns manchmal wirklich viel und anstrengend ist. Aber besser zuviel als zu spärlich.
Schlimm genug das die Informationen von LL selbst spärlich bis zu gar nicht vorhanden ausfallen.
Ich hätte mir schon ein Statement von LL zu den TOS änderungen gewünscht.

Das die änderungen betreffend dem Content, bedenken bei einigen hervorrufen ist verständlich und auch zu begrüßen. Zeigt es doch, das es immer noch ein paar Leute in unserer Gesellschaft gibt, die nicht alles einfach nur abnicken.
Wenn das in anderen, Engl. sprachigen Foren zb nicht diskutiert wird, finde ich das besorgnis erregend.
Auch wenn wir als User da nichts dran ändern können. Es heißt friss oder stirb. Akzeptiere oder bleibe draussen.

Und beim "draussen bleiben" kommt halt der gesunde Menschenverstand ins Spiel !

Würde LL wirklich anfangen den von uns Usern generierten Content auf eigene Rechnung zu verkaufen wäre SL in null komma nix leer.
Die Masse der Ersteller würde SL den Rücken kehren.
Das würde ein Massensterben an Sims , ein wegbrechen der gesamten SL Wirtschaft nach sich ziehen.

So blöde kann nicht mal Linden Lab sein ! LL wird sich nicht selbst das Grab schaufeln.

Und wenn eines Tages der Tag kommt das SL schließt, ja bitte schön ..... scheiss drauf ! Meint ihr LL fängt dann an den Content anderweitig zu verwerten ? Bis dahin ist das hier alles dermaßen veraltet .... das wäre ja als wenn wir versuchen würden viereckige, schlecht textuierte, Primsessel mit einem einzelnen Poseball drauf, ala 2007 zu verhökern.

Ich möchte noch was zu dem Rechtsstreit der beiden Skin Erstellerinnen sagen :

Für mich hat und hatte diese ganze Geschichte, die ja richtig breit getreten wurde und Monatelang durch sämtliche Blogs und Foren geisterte eine ziemliches "geschmäckle" !

Es wurde darum ein riesen Wind gemacht, die eine als Opfer dargestellt, die andere als Täterin und unglaubliches Monster durch die Blogs getrieben, mit einigen Artikeln die sogar richtig unter die Gürtellinie gingen.
Dann wurde für das "Opfer" eine Spenden Verkaufsmesse veranstaltet, ein Grossevent , das einen Monat lang eine Sim füllte, um 20.000 USD $ zu sammeln, damit sie vor Gericht ziehen kann.
Dabei kamen dann für sie, soviel ich gelesen hatte, so um die 25.000 USD$ zusammen.
Nun haben die Label, die dort verkauften und sammelten, ja in der Regel nur ein Item für eben diesen Spendenzweck dort stehen gehabt. Davon ging dann ein gewisser Prozentsatz als Spende an das "Opfer", der Rest und auch die erträge der andern Items lief in die Kasse der einzelnen Label dort.
Wenn ich an den ansturm dort denke und das nur ein gewisser Prozentsatz der einnahmen an das "Opfer" gingen, kann ich mir leicht an 3 Fingern abzählen was die Label bei solchen Veranstaltungen für einen Reibach machen.
Aber das sei ihnen auch gegönnt. Nur glaube ich nicht daran das sie wirklich wegen dem "Opfer" da waren^^

Das "geschmäckle" kommt dann auch daher, das sich "Opfer & Täter" kurz darauf aussergerichtlich einigten.
Da frag ich mich, was ist mit den 25.000 USD $ geschehen ?
Kompensation für den Verdienstausfall des "Opfers", die ja eine Weile gesperrt war ?
Zurück an die "Spender" ging das Geld sicher nicht. OK, die haben dafür ja auch was bekommen.
 
Aber auf ein wichtiges Argument wurde noch nicht eingegangen:

Woher soll die Rechtsabteilung von LindenLab wissen, dass jemand, der ein Werk von mir nutzt, dazu nicht berechtigt ist?

Moralisch absurd finde ich es auf Achtung der Urheberrechte bzw. der damit verbundenen Nutzungsverbote ständig herumzureiten und sich selbst diese Nutzung zu genehmigen - wobei ich mich frage, ob dies für in der Vergangenheit hochgeladene Inhalte überhaupt anwendbar ist - das wird dann wieder jeder Jurist anders sehen und der mit den besten Rechtsverdrehern bekommt wie immer Recht - erwartet von Juristen keine himmlische Gerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Verschiedene Beiträge wurden wegen mangelndem -oder gar keinem- Themenbezug gelöscht.
Beiträge die nur darauf abzielen einem anderen Forums Mitglied zu schaden oder es zu beleidigen werden hier nicht geduldet.
 
Noch meine Meinung zu den hier verbreiteten Vorurteilen über "Hartz4ler", "Kriminalität" und "Intelligenz" :
1) Auch Akademiker hoher Intelligenz sind unter den ALG2-Empfängern
2) ALG2-Empfänger sind genauso moralisch wie Leute mit dem Glück einen Job zu haben
3) Kriminelle Energie und Intelligenz schließen sich nicht aus, intelligente Menschen sind nur gefährlicher
4) Ein IQ ist schlicht was ein IQ-Test misst und ignoriert alles außerhalb dieses belanglosen Tests

Damit es nicht zu unpersönlich wird: Ich bin faul und bekomme keine Stütze. Mein IQ - keine Ahnung - Zimmertemperatur? Kriminell bin ich auch, aber immer noch zu schlau um für geringe Vorteile hohe Risiken einzugehen. Ansonsten bin ich hervorragend angepasst und widerspenstig.
 
Auch wenn wir als User da nichts dran ändern können. Es heißt friss oder stirb. Akzeptiere oder bleibe draussen.

Und beim "draussen bleiben" kommt halt der gesunde Menschenverstand ins Spiel !

Würde LL wirklich anfangen den von uns Usern generierten Content auf eigene Rechnung zu verkaufen wäre SL in null komma nix leer.
Die Masse der Ersteller würde SL den Rücken kehren.
Das würde ein Massensterben an Sims , ein wegbrechen der gesamten SL Wirtschaft nach sich ziehen.

So blöde kann nicht mal Linden Lab sein ! LL wird sich nicht selbst das Grab schaufeln..

Seh ich genau so.

Die Angst vor raffgierigen Lindens, die auf Teufel komm raus dich deiner liebevoll gebastelten
Pixel enteignen wollen ist abseits jeglicher Lebensrealitaet.

Dass das Thema unter Deutschen mehr diskutiert wird hat wohl was mit unserer typischen
"German Angst" zu tun.

Genau so wenig werden die Lindens jetzt aber zu aufrechten Streitern mit einer Macht von
teuren Anwälten für die gerechte Sache eines Copystreits unter den Usern.

Irgendwas, das in ihrem zukünftigen Interesse sein kann, werden sie damit aber absichern wollen.
Das kann ich abwarten.

Warum manche von LL verlangen, entgegen ihren eigenen möglichen Interessen, das Geschäftsrisiko
von Usern zu sichern, die "Create your own world" als Einladung zum Geld verdienen verstehen,
erschliesst sich mir nicht.

Übrigens ist mir der erwähnte Skinstreit auch unangenehm aufgestossen.
 
MOD: Verschiedene Beiträge wurden wegen mangelndem -oder gar keinem- Themenbezug gelöscht.
Beiträge die nur darauf abzielen einem anderen Forums Mitglied zu schaden oder es zu beleidigen werden hier nicht geduldet.

Demnächst kann man dann auch pauschale Hetzpropaganda gegen Schwarze, Homosexuelle etc.
loslassen; Hauptsache es ist im Themenbezug "Neue SL TOS".
Zensiert werden nur die Antworten darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auf ein wichtiges Argument wurde noch nicht eingegangen:

Woher soll die Rechtsabteilung von LindenLab wissen, dass jemand, der ein Werk von mir nutzt, dazu nicht berechtigt ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage tatsächlich ernst gemeint ist. Für den Fall, dass es wirklich nicht klar sein dürfte: Genauso, wie man hier im relen Leben davon erfährt. Igrendjemand zeigt das an. Dann wird geprüft ob was dran ist an dem Vorwurf.
Im vorliegenden Fall würde man dich fragen, wie es sich verhält, bevor man drastichere Schritte einleitet.

Die Änderungen werden sicher nicht dazu führen, das LL sich ab sofort als Anwalt der Kleinen aber von geistigem Diebstahl gebeutelten annehmen wird.

Bisher lief es doch so ab: Ersteller A bezichtigt Ersteller B geklaut zu haben und reicht diesen DMCA ein. Ersteller B reicht auch einen DMCA ein und sagt: Ersteller A hat bei mir geklaut.
LL: Bitte macht das mal schön unter euch aus.

Jetzt: LL hätte die Möglichkeit sich für A oder B einzusetzen.

Das LL das macht um den Erstellern die Rechte zu stehlen und mit allem was da hochgeladen wird einen schwunghaften Handel zu führen ist eine extrem absurde Vorstellung. In meinen Augen.
 
Die neue TOS haben lebendige Residens akzeptiert, also die sich seit der Änderung angemeldet haben. Nur sie haben die Übergabe der Verwertungsrechte akzeptiert. Möglicherwiese auch rückwirkend auf die vorher erstellte Inhalte. Das heißt wenn LL in irgendeiner anderen Grid irgendein Raumschiff entdeckt, den einer in SL erstellt hat, aber vor der TOS Änderung aus SL ausgeschieden ist, kann LL nichts gegen diesen Raumschiff machen. Nur wenn der Ersteller aber selber im besagten Grid diesen Raumschiff gefunden und bei LL angezeigt hat, nur dann kann LL was machen. Und selber losziehen und Grids durchkämen, bei den 300 Mitarbeiter, die auch voll beschäftigt sind, werden die LL sicher nicht
 
Aber auf ein wichtiges Argument wurde noch nicht eingegangen:

Woher soll die Rechtsabteilung von LindenLab wissen, dass jemand, der ein Werk von mir nutzt, dazu nicht berechtigt ist?

(...)

Das wissen sie nicht unbedingt mit Sicherheit. Müssen sie aber auch nicht, das läuft ein bisschen wie in SL oder wie z.B. mit Flickr oder Youtube usw.
Wenn sie den begründeten Verdacht haben, dass da etwas unlizenziert ist, dann können sie dich als Gridbetreiberin/Zugangsproviderin bitten den betreffenden Content nicht weiter zu veröffentlichen. Dann solltest du genau das erst mal machen und deinen User benachrichtigen. Und wenn der dann Einspruch einlegen will, dann kann der User ja ganz einfach Nachweisen, dass er sehr wohl die notwendigen Rechte hat. Ich denke auch nicht, dass LL direkt vor Gericht gehen wird, ohne dass sie handfeste Beweise dafür haben, dass Content unlizenziert ist.

Ansonsten: Wenn man die neue TOS akzeptiert, dann räumt man damit LL im Rahmen der "Service Content License" die entsprechenden Rechte an allem User-Content ein. Also auch an dem, den man zuvor bereits unter anderen TOS hochgeladen hat. Womit man LL weniger Rechte eingeräumt hatte. Akzeptiert man die neue TOS nicht, dann hat LL diese Rechte nicht, und sie dürfen den alten User Content lediglich für SL-Promotion usw. nutzen - aber man kann den Service SL dann leider auch selbst nicht mehr benutzen.

Und moralisch absurd finde ich das ganze nicht wirklich, der Preis für die im Prinzip kostenlose Nutzung des Services SL ist eben, dass man LL erlaubt im Gegenzug jenen Content, den man dort hoch lädt beliebig zu verwenden. Ob der Preis angemessen ist, oder ob der Preis zu hoch ist, darüber kann man sich natürlich streiten, zumal es sich LL ja nicht wirklich erlauben kann, den Content der SL-User selbst irgendwie kommerziell zu verwerten. Da wäre das Agni Grid wie schon erwähnt ziemlich schnell leer, weil nur noch sehr wenige User überhaupt neuen Content hochladen würden, wenn sie damit nicht mehr selbst ihre L$ verdienen könnten.

Ansonsten: Es steht ja jedem frei, die neue TOS zu akzeptieren und SL zu nutzen oder aber eben die TOS nicht zu akzeptieren und SL nicht (mehr länger) zu nutzen. Niemand ist gezwungen SL überhaupt zu nutzen, und es gibt wohl noch genügend Alternative Welten, die keine derartige Einräumung von Nutzungsrechten am Content von den Usern verlangen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten