Sylvie Munro schrieb:
das jetzt scheinbar der erste Prototyp von einem sich selbst erschöpfendem Schwert da ist
Wobei die Idee des Autosheats nicht soooo dolle ist... ich stelle mir einen Krieger mitten im Gefecht vor, und plötzlich ist das Schwert weg.
Aber das habe ich ihm schon geschrieben. Mal abwarten.
Jetzt auf einmal alles mögliche auf einen Schlag zu verändern halte ich für unklug. Was ich mir eigentlich schon immer von diesen limitierten Bögen und Armbrüsten verspreche, und die Idee an sich ist ja nicht wirklich brandneu, ist eigentlich folgendes:
Gruppenkämpfe, die alle Spielerrollen auf ein gleiches Level hieven, und in nicht endenden Abknallen-Aiden-Weiterballern Aktionen münden, auf eine Ebene zu bringen, wo auf einmal taktische Überlegungen eine viel massivere Rolle spielen, ggf. mal ein Rückzug oder eine Flucht den Kampf beendet, und als Bonus vielleicht irgendwann mal bestimmte Rollen verschiedene Vor- und Nachteile in solchen Aktionen verschaffen.
Interessant sind die möglichen Nebeneffekte, die mir ad hoc so einfallen.
Bisher war es z.B. immer eine totale Unsitte, mit 15 Leuten eine Stadt, Festung, Burg, Lager, whatever anzugreifen, welche nur von 4-5 Leuten verteidigt wird. Es gibt seitdem ich auf Gor spiele eigentlich überall die Regel, dass Raids im Vorfeld angekündigt werden sollen, um so eine blöde Balance zu verhindern. Auch gibt es viele neue Regelungen hierzu, auf vielen Sims. Anscheinend hält sich aber niemand daran, sonst müsste es nicht immer wieder solche Regelneuerungen geben. Ich schweife ab.
Mit begrenzter Munition für Fernwaffen, wer hätte da wohl die grösseren Ressourcen? Der Verteidiger natürlich. Somit könnte, zumindest in Theorie, ein Raid von 15 Leuten auf ein mit 5 Verteigern besetzten Ort durchaus zum Fiasko für die Angreifer werden, und der geordnete Rückzug notwendig sein. Bisher ist es in 99% der Fälle so, da so lange geballert wird, bis eine Gruppe gewonnen hat, oder der erste anfängt zu diskutieren. Die Option "Rückzug" stellt sich für die meisten gar nicht.
Zumindest stellt es hier vielleicht eine gewisse Balance her. Die möglichen Nebeneffekte sind enorm, und ich bin wirklich neugierig, wie sowas sich in der Praxis entwickeln würde, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass nicht alle Sims und Verbünde an diesem Konzept partizipieren möchten, oder auch auf die Idee kommen, ein eigenes, nicht kompatibles Konzept zu entwickeln.
Ein Schritt der jetzt durchgeführt werden sollte ist diese Grundidee des beschränkten Systems auf jeden Fall. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir sogar heute Abend diesen Testraid an. Ich bin gespannt.