• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Projekt: Versteigerung / Auktionshaus

Carina Yao

Gesperrt
Huhu,

ich bin gerade am planen für ein neuen Projekt in SL.
Auf 2048SQ.M errichte ich in den nächsten Tagen ein Auktionshaus.


Wie im richtigen Leben wird man dort ein Podest finden. Darauf findet der Auktionator und die aktuell versteigere Ware Platz. Auch wird man dort auf ~ 40 - 60 Stühle für die Besucher der Auktion treffen.

Jeder hat die Möglichkeit seine Artikel wie z.B. Möbel, Autos, Gemälde usw. dort versteigern zu lassen wenn er diese mind. 1 Tag vor Auktionsbeginn anmeldet.

Die Auktion wird nur vom Auktionator geführt. Die Auktion wird zu Anfang noch über den öffentliche Chat geführt. Sobald ich merke das es anklang findet, wird die Auktion über einen Stream geführt damit die richtige Auktionsstimmung aufkommt. Natürlich sollte auch das berühmte 3x klopfen des Hammer´s nicht fehlen. Wobei die Besucher noch immer über den Chat bieten müssen.

Das Auktionshaus erstreckt sich über 2 Stockwerke. Wobei der zweite Stock dazu dient, sich die zu versteigernden Artikel vorher anzuschauen.

Damit ich die Tier bezahlt kann, fällt natürlich auch eine Auktionsgebühr an. Ich denke da an 5% Provision bei beiden Seiten. Wird also ein Objekt für 600 L$ ersteigert muss der Käufer 630 L$ bezahlen. Der Verkäufer bekommt nur 570 L$.

Auktionen würden 1-2x pro Woche stattfinden.


Das sind erstmal so die Ideen die ich jetzt habe.
- Was haltet ihr davon?
- Was haltet ihr von den Auktionsgebühren? Sind die gerecht oder eher überteuert?
- Habt ihr noch mehr Vorschläge?
- Würdet ihr eine Auktion besuchen?



Danke für euer Feedback!


Gruß
Carina
 
die auktionsgebühren sind ok , allerdings würde ich die in den verkaufpreisen schon drinn lassen ... es ist übersichlicher für den käufer wenn er den zuschlag für 600 l$ bekommt und dann auch nur 600 l$ bezahlen muss.

allerdings ist das ansichtssache..

ansonsten super idee

aladin
 
aladin Bourne schrieb:
die auktionsgebühren sind ok , allerdings würde ich die in den verkaufpreisen schon drinn lassen ... es ist übersichlicher für den käufer wenn er den zuschlag für 600 l$ bekommt und dann auch nur 600 l$ bezahlen muss.

Dann müsste ich aber die Verkaufgebühr erhöhen und dann möchte keiner mehr seine Ware versteigern lassen. ;) Ich denke wenn ich in den Auktionsregeln aufliste, das der Käufer 5% auf den Preis rechnen muss ist das ok. 5% sind ja schnell ausgerechnet.
 
Finde die Idee gut, aber ich würde auch die Provision lediglich vom Verkäufer nehmen. Das könnte sonst leicht zu Missverständnissen führen, und nicht jeder Auktionär mag erst noch rumrechnen während des Steigerns... :wink:
 
Im realen Leben zahlt immer der Käufer die Kosten des Auktionators -noch nie auf einer richtigen Auktion gewesen...?! (ebä zählt nicht)
 
Mist, ich hätte wieder einige tausend Euro gewonnen wenn ich drauf gewettet hätte das wieder so eine Antwort kommt.

Natürlich sind es keine "echten" Auktionen. Aber es handelt sich um echtes Geld und um Waren die echtes Geld kosten. Es handelt sich auch um Land (wo das Auktionshaus steht) was echtes Geld kostet. 5% Provision auf den Kaufpreis sind nun wirklich nicht viel. Das sind, wie jeder weiß, bei 100 Linden nur 5 Linden. Denke damit kann - fast - jeder leben.
 
@ Carina -lass Dich nicht nerven von Leuten, die alles geschenkt haben wollen - schau Dir einfach mal den Verlauf der Postings an im Profil der "Meckerer" und das reicht dann ...*lach
 
:D
Nun ja, es wurde gefragt was davon gehalten wird.
Ich halte halt nichts davon das Käufer zahlen müssen.
Schon klar das es um echtes Geld geht, aber "Online Auktionen" sind halt meistens ohne extra Kosten für Käufer.
 
Manni Paine schrieb:
@ Carina -lass Dich nicht nerven von Leuten, die alles geschenkt haben wollen - schau Dir einfach mal den Verlauf der Postings an im Profil der "Meckerer" und das reicht dann ...*lach

Aha, also ist Meinung äussern sofort gleich gesetzt mit meckern - sehr engstirnig, besonder wenn vorher nach der Meinung gefragt wurde
 
hi Carina,


ich find die Sache mit derAuktion super, zumal ich gerade mein Inventory sortiert habe und am überlegen war, wie ich vielleicht noch ein paar Lindens damit umsetzen kann.

Die Gebühren find ich auch ok, schliesslich will der Auktionär auch bezahlt werden und bei über 20000m² fallen schon ne menge land use fees an.

gibt es denn eine group? würde gerne informiert werden, wenn es losgeht


LG
Skyla

habs nochmal überlesen und gesehen, dass es nur 2000m² sind. ist das nicht etwas wenig Platz zum Vorführen? Ich meine von der erlaubten Primzahl.
 
Auktionen

Doch doch hat was. Lass dich nicht entmutigen.

Du bist auf dem richtigen Weg...

Weisst du ja selber.

...und wenn du finanzielle Unterstützung brauchst.

Dann melde dich


OK

Gruz Tscho
 
Skyla Schildhauer schrieb:
gibt es denn eine group? würde gerne informiert werden, wenn es losgeht

habs nochmal überlesen und gesehen, dass es nur 2000m² sind. ist das nicht etwas wenig Platz zum Vorführen? Ich meine von der erlaubten Primzahl.

Zu 1: Suche mal InGame nach "CaYa".

Zu 2: Nein für das erste reichen 2000SQ.M locker. Das Inventar + Haus in dem die Verstreigerungen sind haben insgesamt nur etwa 200 Prims. Wie Du weißt kostet ein Land nunmal Geld. Da ich nicht so der Fan von Mieten bin kaufe ich mir erstmal ein "kleines" Land welches ich bei Bedarf jederzeit erweitern könnte. Ich muss ja auch erstmal abwarten wie es läuft. Ich gehe nicht das Risiko ein und kaufe mir ein riesen Land und danach finden Auktionen mit 2 Objekten statt.
 
Ich sehe folgende Probleme !


A. die Gegenstände müssen Transfer sein , kein wirkliches Problem !
Aber ein Grossteil von kleidern/Gegenständen ect ist nun mal no trans .

B. Ganz wichtig . Auktionen machen nur Sinn bei "limited " Items/ Gegenständen.

Also Gegenstände die nicht mehr beliebig Produziert werden oder deren Hersteller aus Sl ausgestiegen sind.

C) Es gibt immer noch genügend Gegenstände die man verkaufen kann. Aber falls die Hersteller/ Verkäufer ihre Gegenstände nachwievor anbieten ist der Höhstpreis sowieso abzusehen . Der Auktionator müsste in diesem Fall auch gewährleisten das es sich bei den Versteigerten Gegenständen nicht um Freebies handelt .


Die Idee an sich ist nicht neu , da inzwischen auch die Startax Skulpturen an die höchstbietenden gingen ( startax ist nicht mehr in diesem spiel, nachdem ein Update seinen " Zauberstab" unbrauchbar gemacht hatte.

Und zu den 5 Prozent bei Durchschnittspreisen von nicht kopierbaren sachen im 500 L$ Bereich müsstest du ziemlich viele Sachen am Tag verkaufen. Staffel lieber die Preise nach der Höhe bsp bis 500 Linden 20 Prozent 500 bis 2000 10 % ab 2000 5 Prozent . die Anzahl der höherwertigen Artikel würden dem Verkäufer letztendlich mehr bringen als minderwertige gegenstände die verkauft werden.


Grüsse
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten