1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Neus Privatsphären-Option für SL?

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 11. Juli 2011.

  1. @ Eight

    es gibt einen unterschied zwischen "helfenden" eingreifen und spannerei. ebenfalls gibt es einen unterschied, ob ich dem nachbarn, wenn er an meiner tür klingelt, bei irgendetwas helfe oder ob ich mit dem fernglas am fenster stehe und ihn bzw. seine tätigkeiten überwache.

    spannerei hat mit nachbarschaftshilfe rein gar nichts zu tun.

    zu meinem vermeintlichen unsinn: ist der chattext eindeutig dann ist der blick mit der cam unnötig. alles andere ist sensationsgier oder das befriedigen einer wie auch immer gearteten neugier.

    wenn ich nur mal die menge der ars rechne, die in diesem und anderen foren erwähnt werden, dann muss die abteilung für ar-bearbeitung bei linden labs sehr gross sein. daher also die hohen landpreise. ;)

    könntest du das bild bitte verkleinern? ich habe unglaubliche schwierigkeiten, diesen thread überhaupt nur aufzubekommen.
     
  2. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du holst für meine Begriffe ein bisschen zu weit aus eight... Du kannst nicht jedem, dem diese Funktion egal is, unterstellen, dass ihn grundsätzlich seine Mitmenschen und deren Probleme nicht interessieren...

    Insbesondere, weil diese Funktion "freiwillig" eingestellt werden kann in den Landoptionen, seh ich immer noch kein Problem und fühl mich noch lange nicht als Egoist. Wer das so möchte, der is sich auch im Klaren darüber, dass ihm dann im Zweifel auch niemand helfen kann. Es wird keiner gezwungen, sich unsichtbar zu machen...

    Ich brauch diesen Kram nich und würd ihn wohl auch nicht nutzen, wenn er denn eingeführt wird... Aber wer das für sich so möchte, soll das einfach tun.
     
  3. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Güte, zoomen hier echt manche mit der Cam bei ihren Nachbarn rum, um zu kontrollieren, ob die sich an die TOS halten oder ob vielleicht irgendwelche Newbies auf dem Bett rumliegen (machen die Flecken auf dem Bett? ;))?

    Genießt doch einfach eure Online-Zeit, habt Spass und verschwendet eure Zeit nicht damit, euern Nachbarn hinterherzuschnüffeln. Schreibt ihr in RL auch die Falschparker auf und guckt bei euerm Nachbarn mit dem Fernglas in die Wohnung?

    Mir passiert das auch hin und wieder, dass mich irgendeine nervige Stimme im Voice oder das sinnentleerte Getipsel von irgendjemandem stört. Aber das ist doch MEIN Problem oder (wenn es nicht auf meinem Land ist)? Ich mute und derender die Leute und gut ist (in RL funktioniert das ja nicht so einfach) - da muss ich niemand auf den Sack gehen und LL nicht mit ARs zuspammen.. :D
     
  4. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auszug aus Eights Zitat:

    PS: Aber zurück zum Thema: Ich finde diese Unsichtbarkeits-Funktion rundheraus IDIOTISCH.
    Es hat was von "Nicht hinsehen wollen", bewusst ignorieren, ausblenden: Was geht es mich an, was drüben bei Nachbars los ist, ob am Vendor drüben grad ein Copybot rumkopiert (ist ja nicht mein Shop), ob der Nachbar grad von einem Griefer belästigt wird (bin ja net ich der/die Stress hat), ob bei Nachbars grad Newbies die versteckten Funktionen der Möbel ausprobieren (egal, sind ja nicht meine): Hauptsache, ICH hab meine Ruhe.


    Nein, es hat etwas von "Nicht gesehen werden wollen".
    Das ist ein grosser Unterschied!
     
  5. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vor gar nicht all zu langer zeit, noch vor meinem Sim-Umbau, standen auf meiner Sim (Mature) jede menge leer stehende Gebaeude.
    Eines tages dachte ich mir, "hmmm... 2 punkte auf der Map aber so weit weg? mal rueber zoomen.", mit dem hintergedanken, das sie sich eventuell fuer einen leeren Shop interessieren, habe ich eine nette entdeckung gemacht.
    Die beiden waren gar nicht bei einer Rentalbox, sondern eine Etage hoeher in einer der Leeren Haeuser. Jedenfalls haben die beiden eine DVD reife Hardcore-nummer da oben abgezogen wofuer se eigentlich haetten Eintritt verlangen koennen.
    Nun denn, da ich nicht unnoetig spannen wollte, hab ich dann einfach Esc gedrueckt und die sache war fuer mich gegessen. Die beiden hatten ihren Spass, mich haben se nicht belaestigt, sonst haben sie auch niemanden weh getan.
    Wenn jetzt allerdings weiterer Besuch gekommen waere und evtl. auf die aufmerksam werden wuerde, haette ich se wahrscheinlich nur angeschrieben und vorgewarnt. Aber ein AR fuer Voegeln? Wo kommen wa denn da hin? Da gibts weitaus schlimmeres und ich hab nicht viel uebrig fuer die Amerikanische pruederie.

    LG
    Dae
     
  6. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    :gruen


    Und genau darum geht es wohl manchen Leuten hier nicht, die von dir genannten oder andere Möglichkeiten zu nutzen, um sich Ruhe zu verschaffen.

    Es geht darum, andere Leute anzuprangern, anzuzeigen, zu zeigen: ICH SITZ AM LÄNGEREN HEBEL.

    Und das meine ich allgemein, nicht auf Sven persönlich bezogen.

    Und zum Thema "Hinsehen-Wegschaun" bin ich noch realistisch genug um zwischen RL und SL zu unterscheiden und mein Tun oder Unterlassen abzuwägen.

    So..nu aber *gg*
     
  7. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Dae

    eben.. so was muss man in der Regel mit Humor nehmen. Das nächste mal, mach doch einfach TP to Ava, rezze fix einen Sessel, attache etwas Popcorn und kommentiere das Geschehen laut in Voice oder im Chat.

    Ach ja.. und vergiss nicht, mir TP zu geben, das wird lustig! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  8. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gute idee Exo :D beim naechsten mal ruf ich dich zum Live-Porno.

    Da die beiden aber so fair waren und sich in einen geschlossenen Raum ohne Fenster zurueck gezogen haben, wollte ich sie nicht stoeren.
    Befor jetzt wieder von irgendjemanden irgendwelche TOS-Zitate kommen, ich weiss selbst das die Lindens mir dafuer an die karre pissen koennen, aber das is das Risiko das ich fuer mich persoenlich entschieden hab.

    LG
    Dae
     
  9. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also vergleichbar mit einem Hausflur voller (wenn auch von innen) abgeschlossener Zellentüren,
    [​IMG]
    statt einer zusammenhaltenden, nachbarschaftlichen Wohn-Gemeinschaft.

    Wems gefällt… :roll:
     
  10. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm... Zusammenhalt oder Gemeinschaft hat für mich nix damit zu tun, dass jeder alles sehen muss und soll, was ich privat tue... Das eine schließt das andere noch lange nich aus.
     
  11. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ eight

    Also wenn du SL schon unbedingt mit RL vergleichen willst, dann gleicht die Wohnsituation in SL momentan einem Hausflür, in dem alle Türen aus Glas sind - jeder kann reinschauen und alles genaustens beobachten (Neugierbefriedigungsindex bei 100 %).

    Erzähl mir jetzt nicht, du möchtest so in RL wohnen. :mrgreen:

    Falls doch, poste doch mal bitte ein Bild von deiner gläsernen oder ausgebauten Haustür. :wink:
     
  12. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nicht Haustüre , das ganze Haus muss aus Glas sein :)
     
  13. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eine sache will mir nicht in den Kopf.
    Muessen wir eigentlich immer alles und jeden radikal reglementieren, zensieren, bevormunden und massregeln?

    Die message aus meiner Geschichte mit dem Paerchen bestand darin...
    ...ich hab nicht weg gesehen, sondern hingesehen ( und wie ich hin gesehen hab :oops: ), das hat auch nichts mit ignorieren zu tun, sondern mit tollerieren.

    Wie war das noch gleich?
    Irgendwo gabs hier doch mal nen Thread bezueglich Tolleranz in Second Life.
    Genau das faellt fuer mich unter Tolleranz, eben nicht fuer alles und jeden gleich die AR-Keule auszupacken.

    Manchmal wenn ich hier so mitlese, habe ich das gefuehl, das gerade die die gleich alles und jeden bei Linden Lab fuer jeden banalen scheiss melden, im RL in wirklichkeit ganz arme wuerstchen sind, die ueberhauptnichts zu melden haben und dies dann halt in Second Life ausleben, indem se dort einen auf dicke Hose machen.

    LG
    Dae
     
  14. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Neiiiiiiiihhhiiiinnnnn


    Nicht wieder Toleranz Dae ;-)

    Die meisten kennen die Bedeutung doch gar nicht und dann wird das wieder voll intolerant :-(
     
  15. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    meintest du das? :D
    [video=youtube;-JkTF0QPmZI]http://www.youtube.com/watch?v=-JkTF0QPmZI[/video]
     
  16. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Dae

    Hab leider keinen Ton auf der Arbeit, glaub aber das meine ich, genau das ;-)

    Die Bilder sprechen für sich *gg*
     
  17. Sinja Allen

    Sinja Allen Guest

    guckguck griseldis :)
    guckguck janice *wink* :)


    daemonika.

    ich tolleriere soetwas auf mature oder adult land. ihc als kinderavatar zum beipsiel, geh nicht nach zindra, obwohl von lindelab ausdrücklich nicht verbote. weil ich das dort mit sammt den mensche tolleriere und die nicht störe will...

    ...nun...

    ...wenn ich mir bewusst ein stück land auf einer pg sim aussuche, erwarte ich aber bitte gerne auch toleranz dem gegenüber. es its ja nicht so, als gäber es zu wenig geeingeter orte dafür. also toleranz beruht ja auch immer noch auf gegeseititgkeit, sonts wird diese toleranz ziemlich einseitig.

    meints du nicht auch?
     
  18. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hm, und was ist daran tolerant, direkt ´ne AR wegen einem Bett oder halt auch einem Chat zu schreiben.

    Tolerant ist für mich bei einem einmaligen Vorfall darüber hinwegzusehen, beim nächsten Mal ein klärendes Gespräch zu suchen und erst dann zu härteren Massnahmen zu greifen.
     
  19. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja was die Tatsache anbelangt, dass auf PG-sims das halt in der "Öffentlichkeit" von vorneherein verboten is, würd ich, wenn's mich massiv stört und wirklich so zur schau gestellt wird, man sich also nichmal die Mühe gibt, das zu verstecken (IM oder IN einem Haus halt), versteh ich Sinja nu schon... Und es mag jeder seine ganz eigenen Gründe dafür haben, sowas nich sehen oder hören/lesen zu wollen... Klar kann man jetz drauf beharren, dass Regeln spießig sind, und übertriebene Regeln sind auch teilweise spießig, ja. Aber dafür ist ja gerade das Rating der Sims da, damit man aussuchen kann, womit man eben nicht konfrontiert werden möchte in SL. Und nochmal: Dafür haben manche Leute vielleicht sehr gute, schwerwiegende Gründe.
    Deshalb find ich's da nich zuviel verlangt, nich direkt neben der Haustür des Nachbarn im open Chat rumzusexeln auf einem PG-Sim.

    AAAABEER:
    Was ich nach wie vor aber nich verstehe und einfach Quark finde, TOS hin oder her, warum man sich dann drüber aufregt, wenn man das eben nach der Einführung des Unsichtbar-Modus NICHT mehr sieht, sondern nur noch ein harmloses Bett. Auf die Antwort warte ich immer noch. :) Stören kann dann ja wohl nix mehr, außer dass man "vermutet" mit dem Bett werden Regeln gebrochen... Eieiei naja also nuu... Das war wieder das mit der Kirche im Dorf.

    Ergänzung:
    Wobei mir grad noch einfällt: Es kann auch gut sein, dass die das schlicht und einfach nich wissen/wussten, was PG überhaupt bedeutet... Auch ne Möglichkeit. Da wäre dann ein netter erster Hinweis mal angebracht. Und dann kann man immer noch reagieren, wenn die Antwort weniger verständnisvoll ausfällt...
     
  20. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    4.300
    Punkte für Erfolge:
    139
    OT on:

    Das erinnert mich an dieses Bild hier:

    [​IMG]

    Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen - von aussen abgeschlossene Zellentüren

    Manche Nachbarn kümmerten sich ganz besonders...

    OT off