• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

NLS Sims

S

Schweini Spitteler

Guest
Tal Freunde der goreanischen Weltenvielfalt

Wir überlegen Lydius künftig nur noch mit einem Meter zu spielen, und zwar mit dem Nutri Life System (NLS). Derzeit in der Version 1.x verfügbar, seit gestern jedoch mit auch mit Version 2.0

Das NLS wird für die Stadtbewohner zur Pflicht. Sollte es krirgerische Auseinandersetzungen geben werden die krieger nach wie vor mit dem GM ihren Job machen könnem. Wir sind derzeit in der Findung dieses Thema's

Fragen
Welche Gor Sims haben Erfahrungen mit NLS ?
Welche zusätzlichen Meter setzt ihr ein so NLS zum Einsatz kommt?
Handelt ihr mit anderen Stzädten - Handelsposten / Regionen?

/me dankt im voraus für den Input
 
Tal Schweini,

Asperiche hat nur das NLS Meter und sonst keinen anderen mehr. Wir kommen damit sehr gut klar, wer auf RP steht und kaum mal einen Kampf der ist damit sehr gut bedient.

Torcodino spielt ebenfalls nur mit dem NLS und nichts anderem dabei.

Das Handeln wird ab und an etwas schwieriger, weil verschiedene andere Sims Waren des NLS nicht anerkennen, es gibt sogar Vertreter die dann nicht einmal etwas zulassen wenn man es emotet, schade eigentlich.

lg

kusa
 
oookusama Hirano schrieb:
wer auf RP steht und kaum mal einen Kampf der ist damit sehr gut bedient.

Also da muss ich doch gewaltig wiedersprechen. Gerade wer auf RP steht meidet den NLS wie die Pest. Wer lieber sich lieber stundenlang durch Menüs klickt oder die Hälfte seiner Onlinezeit damit verbringt nicht zu verhungern anstatt RP zu machen, der ist mit dem NLS sicher gut bedient. Ganz zu schweigen von dem lag, den die hunderte von Scripts verursachen.

just my 2 cent
 
/me traut sich nicht recht, ihre absolute Nicht-Wisser-Frage zustellen, hofft aber auf Verständnis, dass es Menschen gibt, die von den technischen Finessen von SL keine Ahnung haben:

Wozu braucht man ein Meter?? Ich hab ein's, habe aber bislang den Sinn nicht verstanden...
 
Weitere mir bekannte Sims die das NLS einsetzen sind Landa und Anango.
In Landa wird neben dem NLS-Meter auch der Gorean Meter für den Kampf eingesetzt, da der Kampfmeter im NLS quasi nicht integriert ist. Das gleichzeitige Tragen beider Meter macht eigentlich keine Probleme außer eventuell mehr Lag.

Es ist auch so konzipiert, das nicht alle Sims alle Ressourcen anbauen können. So kommt Salz nur in Asperiche, Blackwine nur in Landa vor und ein Handel zwischen den Städten wird zur Pflicht.

@Montri: Das man die Hälfte der Zeit nur zum sammeln brauch ist wie andernorts bereits gesagt eine schamlose Lüge! Einmal sattessen und du kannst 13h durchspielen, musst davon 15min sammeln um die Nahrung wieder aufzustocken. In der Regel hat man aber genug Nahrung angesammelt, so dass man sein RP nicht unterbrechen brauch um an Nahrung zu kommen. Man bindet es vielmehr in sein RP ein, wenn man gerade Luft dazu hat.
Das man nur sammeln muss ist eine völlig übertriebene Behauptung der NLS-Hasser.
 
hmm...also ich verhunger nicht, habe genug Zeit zum RP noch... aber das ist immer Ansichtssache.
Ich denke es ist richtig wenn ich sage es gibt beim NLS nur ein reines schwarz/weiss denken, die einen lieben und die anderen hassen es :)

Lag erzeugt das bei uns allerdings nicht, damit haben wir überhaupt keine Probleme was das NLS betrifft, das wieder aber mag daran liegen das bei uns kaum mal einer eine Waffe trägt, ich denke das gleicht sich dann irgendwo auch aus.

Wozu einen Meter?

Gute Frage, der Sinn hat sich nach Jahren SL-Gor bei mir immer noch nicht erschlossen...lach... Wenn es nach mir ginge, das Ding wäre unnötig, wobei da jetzt die aufschreien werden die eben auch mal gerne kämpfen.
 
Da ich Script und Laganzeige sehr genau studiere lasst euch sagen, dass ein NLS im Gegensatz zu vielen anderen Dingen KEIN nennenswerter Erzeuger von lag ist. Ca. 800 Prims sind simweit aufgestellt - für viele schon eher ein Grund zur Ablehnnung.

Wir man sagen kann das es das RP "verhindert", bzw ein gutes RP nicht braucht verstehe ich nicht? Es bietet tolle Anreize und sorgt für Abwechslung im RP. Wir hören durch NLS nciht auf zu spielen / zu emoten.

Stattdessen suchen wir regionen die wir aufsuchen können, wenn beispielsweise Salz und Zucker fehlen. Was daran ein RP abwertet kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich oute mich mal als Kritiker des Ganzen. Hat Schweini gestern ja sicher gemerkt :p. Wobei ich schon glaube, dass es das RP durchaus anregen kann, wenn die Leute rumsitzen und nicht wissen, was sie tun sollen.

Aber es schreibt einem auch so ein bißchen die ganze Sache vor. Ich bin bei Secondlife und nicht bei anderen Online-Games, weil ich bei SL die Freiheit habe, tun zu können was und wann ich will. Der Charakter kann frei gestaltet und frei bewegt werden. Man muss keine Lebensenergie oder sonst irgendwas aufladen etc. Mich erinnert das NLS halt so ein bißchen an diese Online-Games, wo alles in irgendeiner Weise festgeschrieben ist und das liegt mir nicht.

Ich denke halt auch, dass das jeder anders sieht. Dem einen liegt das total und es macht ihm Spaß, dem anderen liegt es halt gar nicht und der empfindet dadurch halt weniger oder keinen Spaß.
Aber jetzt teste ich das Ding erst mal, ob ich mich den Zwängen unterwerfen kann und dann sehen wir weiter :razz::mrgreen:.
 
Ich drück es jetzt mal absichtlich überspitzt und provokativ aus.

Es ist klar, dass Leute die 24 Stunden am Tag ingame sind eine Beschäftigung suchen weil es halt zwischendurch doch mal langweilig wird. Für solche Leute ist das NLS sicher ideal. Sie können sammeln, kochen, backen, tauschen evtl. sogar pinkeln im RP. Und das alles ohne jeden Emote – einfach nur durchklicken.

Was das anklicken von Fässern oder das durchwälzen durch Menüs mit RP zu tun hat, bleibt mir wohl ewig verschlossen. Sei´s drum.

Es gibt aber auch Leute deren Onlinezeit nicht so umfangreich ist, weil sie einem Beruf nachgehen. Das der ein oder andere von denen gerne RP macht und spielt – schreibt – emotet sei bitte verziehen. Ich hab einfach keine Lust mir solch ein TamaGORchi aufzwingen zu lassen. Ich emote wenn ich handle, esse oder trinke und brauch dazu weder NLS noch GM-Ware oder sonstwas.
 
Auf Tarn wurde und wird es immer noch so gehandhabt, das NLS freiwillig ist, ich finde das eigentlich eine gute Lösung.
Es gibt immer ein für und wieder, mit sicherheit schreckt gerade das Tragen eines NLS-Meters viele ab, für die Gor nur aus Raids besteht, aber der Primverbrauch für die ganzen Marktobjekte und so ist nicht zu verachten, und ich finde auch die Hoover-Texte nicht so tolle.

NLS1 hatte viele Temprezzer, aber auch da kann man umbauen. Auf Tarn habe ich fast alle Sachen in Vorhandene Möbel oder Pflanzen integriert, weil mir die Temprezzer nicht gefielen, der Aufbau des NLS erlaubt das Problemlos. Die Scripttime ist recht gering, ein einzelner Ava verursacht mehr Script-Lag, als alle NLS-Sachen der Sim zusammen.

Brauchen tut man NLS sicherlich nicht zum RP, es ermahnt einen aber, an solche "unwichtigen" Sachen wie Nahrung zu denken, und liefert so immer wieder Anlass für RP. Das NLS RP verhindert, ist schlichtweg Blödsinn, auch wenn ich jetzt einem Freien widerspreche. Der Knackpunkt ist nur die Online-Zeit, aus dem Grund was ich auch immer für eine Freiwilligkeit. Wer viel online ist, kann auch Sammeln gehen, und hat so einen Grund, auch mal quer über die Sim zu laufen. Wessen Online-Zeit aber eh schon sehr knapp ist, wird NLS als lästige Pflicht empfinden.
 
@Montri: Das man die Hälfte der Zeit nur zum sammeln brauch ist wie andernorts bereits gesagt eine schamlose Lüge! Einmal sattessen und du kannst 13h durchspielen, musst davon 15min sammeln um die Nahrung wieder aufzustocken. In der Regel hat man aber genug Nahrung angesammelt, so dass man sein RP nicht unterbrechen brauch um an Nahrung zu kommen. Man bindet es vielmehr in sein RP ein, wenn man gerade Luft dazu hat.
Das man nur sammeln muss ist eine völlig übertriebene Behauptung der NLS-Hasser.

Jemanden der Lüge zu bezichtigen fördert nicht gerade eine konstruktive Diskussion Hanes...und du machst das hier zum zweiten Mal und diesesmal auch ohne Smilie.....und nicht jeder, der das NLS für sich ablehnt ist ein "NLS-Hasser". Ich habe, vermutlich im Gegensatz zu Montri, lange genug auf einer NLS-SIM gespielt, so dass ich mir eine Meinung darüber bilden kann. Die muss ja nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen...aber das Recht dazu nehm ich mir schon heraus.
 
Ich sehe das wie Bina und es ist wirklich so das das NLS ein schwarz/weiss denken auslöst.

Auch ich habe viele umgebaut, deutlich mit weniger Prims, denn die sind es die oft dann auch abschrecken.

Es wird mittlerweile ja auch an primärmerer Version gebaut, was ich deutlich begrüsse auch wenn ich nicht unter Knappheit von Prim leide.

Montri, ich gebe Dir sogar recht von Deiner Sicht aus gesehen, man sollte halt die Wahl haben dabei, man möchte essen müssen oder man kann es auch sein lassen ohne zu verhungern.
 
Was mich wirklich stört, aber das gilt nicht nur für NLS, sondern jede andere RP-Währung auch, das man begrenzt, bei der Auswahl seiner Spielpartner ist.

Wenn z.B. jemand verletzt ist, und ein Heiler macht ein tolles Heiler-RP, ist es schon blöde, wenn der Verletzte nachher immer noch das Problem hat, dass sein Meter die Verletzung anzeigt.. also hilft nur ein resetten. Es wäre ja unsinnig, einen Heiler wegzuschicken, bloß weil dieser kein NLS benutzt.

Oder wenn man in die Wüste reist, um Salz zu handeln, ist schon blöde wenn man nur zu den "Oasen" reisen kann, die NLS benutzen.

Zum Glück wird das auf den meisten RP-Märkten, die ich kenne nicht so eng gesehen. Man handelt einfach mit fiktiven Werten, weil es einfach wie jedes OOC, störend ist, jedes Mal über IM abzuklären, welche Geldbörse gerade aktiv ist...
 
Torcodino ist mit dem NLS 1 zufrieden und nutzt es gerne als rp-unterstürtendes Tool.

Das NLS polarisiert. Einige lieben es - andere hassen es. Das führt oft auf beiden Seiten zu überzogenen Ausagen.
Es ist ein Tool. Und ein Tool macht weder RP noch verhindert es RP.
Man verbringt weder "die Hälfte der Onlinezeit damit nicht zu verhungern" noch ist es ein Garant für SIM-übergeifenden Handel.

Ich denke ein Teil des Reizes dieses Tools liegt in der Wertschöpfungskette.
Man kann Dinge aus Rohstoffen herstellen und nicht alle Rohstoffe sind überall verfügbar. Dies kann, konsequent gespielt, eine Basis für Handelsbeziehungen sein.

Ob und ggf. wie Torcodino das NLS 2 nutzen wird, wird der Rat entscheiden. Gerade das Meter war ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für das NLS da es zwingend eine Behandlung erfodert wenn man verletzt ist. Dieses Meter fällt wohl beim NLS 2 nun weg.

Haron
 
Und irgendwie unterstützt es auch die goreansiche Gesellschaftsstruktur, welche dadurch viel deutlicher in das RP einfliesst.

Nehmen wir den Slaver, der nun so gar keine Lust auf "NLS sammeln" hat.
Nehmen wir die Slave die gerne Aufgaben bekommt um sich nicht ständig über durchgedrückte Kniee beschweren zu müssen.

Ist die sklavin (zumindest weitestgehends) bei uns damit zufrieden Aufgaben zu erledigen, so profitiert ein NLS Hasser davon das es halt Stadtsklaven gibt die ihn sicherlich versorgen. Seine Börse kann der Slaver auffüllen so er mal einen Slave veräussert (wobei ich jetzt nicht genau weiss ob man Geld von Geldbörse zu Geldbörse transferieren kann). somit kann man den Slaver für seine Dienste bezahlen.

Die hohen Kasten werden nicht in den Feldern zu finden sein, denn das wäre ja "ungoreanisch". Aber sie profitieren von der Arbeit der Sklaven die damit ihre Wichtigkeit in der Gesellschaft ein klein wenig angehoben wird. Denn auch in den Büchern knieten sie nicht tagelang einfach auf dem Boden - sie hatten Aufgaben!

Ich finde diese Aspekte wirklich gewinnbringend. Ein Zwang muss ich daraus auch nicht ableiten. Eine Kajira, die nur relativ wenig Online Zeit hat, kann sich von den SiS versorgen lassen, so dass sie trotzdem auch zum Allgemein-Gelingen eines Warensystems und damit verbunden dem Handel und dem Wohlstand der Stadt beiträgt.
 
..Denn auch ind en Büchern knieten sie nciht tagelang auf dem Boden - sie hatten Aufgaben!

Dem stimme ich zu. Ich finde es auch nicht falsch, dass die Kajirae Aufgaben haben. Aber halt nicht, wenn das System (NLS) das will :p.

Ich finde diese Aspekte wirklich gewinnbringend, Ein Zwang muss ich daraus auch nciht ableiten. Eine Kajira, die nur relativ wenig Online Zeit hat, kann sich von den SiS versorgen lassen, so dass sie trotzdem auch zum Allgemein-Gelingen eines warensystems und damit verbunden dem Handel und dem Wohlstand der Stadt beiträgt.

Meinst du wie lange das gut geht? Die erschlagen mich, wenn ich dauernd schnorre :p.
 
Dem stimme ich zu. Ich finde es auch nicht falsch, dass die Kajirae Aufgaben haben. Aber halt nicht, wenn das System (NLS) das will :p.



Meinst du wie lange das gut geht? Die erschlagen mich, wenn ich dauernd schnorre :p.

Also ich habe mich am Wochenede ausgiebig mit dem NLS beschäftigt. Hat man erstmal herausgefunden wie es zusammenhängt gibt es verschiedene Aufgaben zu erledigen. Niemand ist stundenlang nur mit NLS beschäftigt.
Vielleicht in der Probier-Phase - später geht das dann ganz schnell

Wer es noch nie so richtig probiert hat sollte es mal testen.
 
Also ich habe mich am Wochenede ausgiebig mit dem NLS beschäftigt. Hat man erstmal herausgefunden wie es zusammenhängt gibt es verschiedene Aufgaben zu erledigen. Niemand ist stundenlang nur mit NLS beschäftigt.
Vielleicht in der Probier-Phase - später geht das dann ganz schnell

Wer es noch nie so richtig probiert hat sollte es mal testen.

Hab doch ganz zu Anfang gesagt, dass ich erstmal teste und dann mecker ich weiter :mrgreen:.

Aber mal ganz im Ernst, können wir da nicht irgendwie mal ne Einführung machen oder dass irgendjemand für die erste Zeit Hilfestellung gibt?
*meldet sich mal zum NLS-Kurs an* :cool:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten