• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

No Transfer ist Betrug

Sasina Beattie

Freund/in des Forums
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Wie kann es sein, dass man Sachen kauft diese nicht transferieren darf. Genau genommen ist es Betrug. Das Recht an diesem einem Gegenstand gehört doch mir! No Copy hab ich vollstes Verständnis und ist auch richtig. Aber warum macht man No transfer?

Die Verkäufer beschneiden das Recht gekaufte Sachen wieder zu verkaufen oder zu verschenken. Weshalb?

Dann bin ich mal gespannt was für Begründungen es hier für geben soll.

Alles Liebe

Sasina
 
weil es sachen gibt die du sicher mehrfach brauchst, seien es dancepads oder stühle, da kommt es für dich als käufer günstiger wenn du einmalig einen etwas höheren preis bezahlst und dafür soviele kopien machen darfst wie du möchtest.
wenn du dazu noch transferrechte hättest.... dann kann der verkäufer ja gleich seinen laden dichtmachen weil du und tausend andere es auch anbieten...
 
Mich stört es auch immer schon.... unter dem Aspekt "Betrug" habe ich es aber noch nicht gesehen.... ist aber ein interessanter Ansatz.

Was ist denn wirklich die Idee hinter "no transfer"? da ich selbst nicht baue etc., kann ich die logik dahinter auch nicht nachvollziehen und bin sehr auf die antworten hier gespannt...

Liebe Grüße
Universe
 
Einfache Begründung:

Wenn man gleichzeitig Copy und Transfer erlaubt, dann braucht man ein Item gar nicht erst zu verkaufen, denn man kann dann einfach eine Kopie machen und die umsonst weitergeben.

Manchmal ist es sinnvoll bei einem Item Copy zuzulassen (z.B. bei Haaren, die man so in jedem Outfit ablegen kann) und genau dann muss man ein Transfer verbieten.

Mir persönlich ist ein Copy lieber als ein Transfer und es stört mich eher, dass ich ein Item x-mal kaufen muss, wenn ich es x-mal haben möchte (z.B. Möbel).

Transfer halte ich nur für typische Geschenke (z.B. einen Collar :twisted:) für sinnvoll.
 
Sasina Beattie schrieb:
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Wie kann es sein, dass man Sachen kauft diese nicht transferieren darf. Genau genommen ist es Betrug. Das Recht an diesem einem Gegenstand gehört doch mir! No Copy hab ich vollstes Verständnis und ist auch richtig. Aber warum macht man No transfer?

Die Verkäufer beschneiden das Recht gekaufte Sachen wieder zu verkaufen oder zu verschenken. Weshalb?

Dann bin ich mal gespannt was für Begründungen es hier für geben soll.

Ich wäre sehr vorsichtig mit Worten wie Betrug, das mal zuallererst.

Ich persönlich mag no-trans auch nicht sonderlich, nervt besonders wenn man Geschenke kaufen will und das dann nicht einmal vorher angegeben ist. Ich selbst setze meine Kreationen nur dann auf no-trans, wenn es sich um kopierbare Dinge handelt.

Verstehen kann ich es zum Beispiel bei Multipacks, ich hab da zum Beispiel Haar-Pakete mit 40 verschiedenen Farben. Theoretisch könnte ich 2-3 für mich behalten und den Rest weiterverkaufen. Das würde natürlich dem Originalverkäufer das Geschäft völlig verhageln. Auch sehen es sicherlich viele Verkäufer nicht gerne, wenn z.B. Kleidungsstücke einmal gekauft und dann abwechselnd von 5 Alts genutzt werden (weiterreichen ist halt in SL viel einfacher als in RL).

Es gibt für mich also nachvollziehbare Gründe für no-trans. Dass mir diese teilweise nicht gefallen ist eine andere Sache - wenn ich das vorher weiß, dann kaufe ich schlicht woanders.
 
Sasina Beattie schrieb:
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Wie kann es sein, dass man Sachen kauft diese nicht transferieren darf. Genau genommen ist es Betrug. Das Recht an diesem einem Gegenstand gehört doch mir! No Copy hab ich vollstes Verständnis und ist auch richtig. Aber warum macht man No transfer?

Die Verkäufer beschneiden das Recht gekaufte Sachen wieder zu verkaufen oder zu verschenken. Weshalb?

Dann bin ich mal gespannt was für Begründungen es hier für geben soll.

Alles Liebe

Sasina

sofern der Verkäufer seine Ware als noTrans gekennzeichnet hat, ists sicher kein Betrug :)

Viele Dinge haben Modify Rechte, damit Du zB Dir Deine Halskette an Dein Hals anpassen kannst. Zusätzlich sind sie kopierbar, damit Du ein "Original" behalten kannst, wenn Du an Deiner Kopie "herummanipulierst".

Was denkst Du, wieviele verschiedene Farben von dieser Halskette wären auf dem Markt, wenn man diese modifizierte Kopie auch noch veräussern könnte.
Zudem würden die Leute anfangen zu dumpen, 299$, 249$, 199$, 99$, 1$

Sprich der OriginalDesigner, der die Kette entworfen und modelliert hat (was ein Haufen Arbeit ist) wird nicht mehr entlohnt werden , und wird es sich überlegen, weiter in dem Business zu arbeiten.

Ergo keine neuen Halsketten mehr, und weil ich total Schmuck-Addicted bin, für mich Begründung genug *fg*
 
Betrug nur weil sie no transfer sind? lol böses Wort damit sollten wir doch hier vorsichtig sein oder nicht?
:oops:

Bei manchen Dingen ist es ganz einfach, Beispiel:
Ein Designer bietet bei einem Outfit ein großes Paket an, so dass du dieses Outfit beliebig zusammenstellen kannst, dann wäre es doch verdammt dumm wenn er es als transfer verkauft und du damit die einzelteile an deine Freunde verschenkst, die haben dann genauso wie du ein komplettes Outfit und er hat einen möglichen Käufer weniger.
Man darf nie vergessen wieviel Arbeit hinter den Produkten steckt und wie billig viele Sachen mittlerweile verkauft werden.

Außerdem ist es meist ersichtlich ob die Produkte mit transfer verkauft werden und es zwinkt dich schließlich keiner das dann zu kaufen :lol:
 
Hi,
wenn du Sachen machst die copy und Transfer sind haben die full permission (+modify) und werden dadurch zu freebies :) Es sind ja virtuelle dinge und eigentlich nur pixel. nciht vergleichbar mit realen dingen, an denen du eigentum nach dem BGB erwirbst.

Also müsste man deiner meinung nach nur sachen machen die transfer sind und no copy. Beides zusammen geht ja schlecht. Dann würde
der Erbauer ja ncihts mehr verdienen.

Ich hab sehr schlechte erfahrungen gemacht mit Sachen, die Transfer sind aber no copy, denn da haste immer nur das "Einzelstück" in deinem Inventar.
Mehrmals ist es mir beim aufnehmen passiert, dass ich durch Datenverlust solche teils sehr wertvollen Teile von bis zu 900 L$ ersatzlos verloren habe.

Aus diesem Grunde kauf ich am liebsten nur sachen, die copy aber no transfer sind.
Für eines von beiden musst du dich aus dem oben genannten grund entscheiden.
 
Ok ich verstehe das dies für Dich praktisch ist aber bloss weil einige ein spezielles Ablagesystem haben, kann ich nichts für jemand anderen kaufen ? Wer legt schon so ab?
Ich meine ich hab einen Ordner Haare und einen Kleider. Aber ich vermisch das doch nicht.

Was ist wenn mir meine alten Haare nicht mehr gefallen ? Ich könnte sie an jemand verschenken oder in einem Second Hand Laden verkaufen. Ich glaube eher dass dies ne Sache ist um sich Konkurenz vom Leib zuhalten.



Wäre sicher auch mal Interessant wie die Ordnung der Leute im Inventory ist. Ich hab schon mit 9 T Sachen ein volles Inventory aber es gibt sicher noch größere. Wieviel hab ihr so drin ?
 
Warum sollte das Betrug sein???

Du siehst doch beim Kauf, welche Rechte die jeweiligen Gegenstände haben. Also bist Du voll informiert. Betrug wäre es höchstens dann, wenn Du darüber getäuscht wirst, was ja wohl aufgrund der Angaben nicht der Fall sein kann.

Eine andere Frage ist es, was ist sinnvoller, "no copy" oder "no transfer"? Dazu wurde hier schon die Antwort gegeben.

Bei typischen Geschenksachen (zB Schmuck) ist "no transfer" sicher nicht so toll, manche Shops bieten anstelle "Gutscheine" an, halt ich persönlich auch nicht für toll.

Bei anderen Sachen ist es gerade sinnvoll alle copy-rechte zu haben, um so zB mehrere Stühle aufzustellen.

Manche bieten auch verschiedene Versionen (teilweise zu unterschiedlichen Preisen) an, was durchaus Sinn machen kann.

Ich persönlich habe mich bei meinen Waren derzeit für die "no copy/transfer yes" Variante entschieden und biete sie entsprechend an. Sollte jemand tatsächlich aus vernünftigen Gründen was anderes wünschen, änder ich es auf Wunsch auch. Frag doch einfach mal den Verkäufer deines Vertrauens.

Und letztlich, gibt ja genügend Shops, wenn Dir bei dem einen was nicht gefällt, geht doch zum nächsten, wozu gibt es Wettbewerb ... :wink:
 
Shoya Fellini schrieb:
Hi,
wenn du Sachen machst die copy und Transfer sind haben die full permission (+modify) und werden dadurch zu freebies :) Es sind ja virtuelle dinge und eigentlich nur pixel. nciht vergleichbar mit realen dingen, an denen du eigentum nach dem BGB erwirbst.

Also müsste man deiner meinung nach nur sachen machen die transfer sind und no copy. Beides zusammen geht ja schlecht. Dann würde
der Erbauer ja ncihts mehr verdienen.

Ich hab sehr schlechte erfahrungen gemacht mit Sachen, die Transfer sind aber no copy, denn da haste immer nur das "Einzelstück" in deinem Inventar.
Mehrmals ist es mir beim aufnehmen passiert, dass ich durch Datenverlust solche teils sehr wertvollen Teile von bis zu 900 L$ ersatzlos verloren habe.

Aus diesem Grunde kauf ich am liebsten nur sachen, die copy aber no transfer sind.
Für eines von beiden musst du dich aus dem oben genannten grund entscheiden.

Ahh, das ist für mich ein plausibles Argument!! Ich habe bei "no transfer" die Möglichkeit (meist) zu kopieren und kann die ware vor Zerstörung schützen, indem ich sie mehrfach ablege. Klar ist dann, dass ich im Gegenzug diese nicht weiterleiten kann.
O.k. :)

Sonst wäre für mich ja die Lösung "no copy + transfer erlaubt" ja das beste gewesen. an die sache mit den sicherheitskopien hatte ich nicht gedacht...

Danke dir! (wieder was gelernt) :wink:
 
/me Milz und Olsen zustimmt.

Die Antwort ist in der Kombination von copy und transfer zu sehen. Also ich finde gerade copy sehr wichtig, weil es viele Sachen gibt, die auf den Avatar noch angepasst werden müssen. Ich bin dann schon froh, wenn die teuer erstandenen items copy sind. Ich kann dann nämlich eine Sicherungskopie erstellen und diese Kopie bearbeiten und "versaue" mir nicht das Original. Wem das schon mal passiert ist, der weiß wovon ich spreche.

Außerdem - wie Olsen richtig sagte - ist copy sehr nützlich, wenn man ein item zu verschiedenen Outfits hinzufügen will. Dies ist ohne copy nicht möglich, weil das item ja nur einmal in meinem inv ist.

Also copy (und modify) ist für mich ein Muss. Allerdings verträgt sich copy natürlich nicht mit transfer. Anderenfalls könnte ich mir beliebig viele Kopien meiner items erstellen und dieses dann billiger als das Original verscherbeln. Hier liegt für mich die Erklärung für no transfer. Bei den items, die nicht copy sind kann man über des Verbot des Weiterverkaufs natürlich diskutieren.

LG
 
Sasina Beattie schrieb:
Ich meine ich hab einen Ordner Haare und einen Kleider. Aber ich vermisch das doch nicht.

Kleiner Hinweis: Ein Ordner mit allen Sachen, die zu einem Outfit gehören kann das Wechseln der Outfits wesentlich einfacher gestalten, da du dann nur Rechtsklick -> Replace outfit machen musst. Ist auch im Edit Apearance -> Make Outfit so vorgesehen...

cu
Melliandra/Aleco
 
Soweit ich mich erinnere schließen sich doch no copy und no transfer aus ?
Entweder gewährt man Copyrechte oder eben Transfer, beide abzuwählen ist nicht möglich - damit entsteht immer einer der beschriebenen Fällen.
 
ok ich mags auch nicht gern wenn die sachen no trans sind ... aber mal ehrlich wieso betrug? in der regel ist es immer zu lesen und ich kann es verstehen wenn copy mod permissions gesetzt ist, dass man transfer unterbindet. bei einigen sachen ist das auch sinnvoll. ich habe mir jetzt für meine insel smartwaves gekauft. ich habe das no transfer paket genommen, das aber auch copy permissions hat. ich habe 200 linden für das paket bezahlt, habe aber so viele wellen mittlerweile gerezzt, wenn ich die alle einzeln gekauft hätte währe ich arm geworden.

mir ist aufgefallen, dass die leute schnell betrug und mord und totschlag schreien .... kauft es doch einfach nicht wenn es euch nicht passt.
 
Daniel Regenbogen schrieb:
Sasina Beattie schrieb:
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Wie kann es sein, dass man Sachen kauft diese nicht transferieren darf. Genau genommen ist es Betrug. Das Recht an diesem einem Gegenstand gehört doch mir! No Copy hab ich vollstes Verständnis und ist auch richtig. Aber warum macht man No transfer?

Die Verkäufer beschneiden das Recht gekaufte Sachen wieder zu verkaufen oder zu verschenken. Weshalb?

Dann bin ich mal gespannt was für Begründungen es hier für geben soll.

Ich wäre sehr vorsichtig mit Worten wie Betrug, das mal zuallererst.

Naja sollte auch jemand lesen deswegen dachte ich machs mal nach Bildzeitungs Logik. Schreien dann entschuldigen.
 
Noctua Janus schrieb:
Soweit ich mich erinnere schließen sich doch no copy und no transfer aus ?
Entweder gewährt man Copyrechte oder eben Transfer, beide abzuwählen ist nicht möglich - damit entsteht immer einer der beschriebenen Fällen.


nee wenn man beides aktiviert entsteht keiner der beiden fälle... ;)
 
Frugol Merlin schrieb:
Du siehst doch beim Kauf, welche Rechte die jeweiligen Gegenstände haben. Also bist Du voll informiert. Betrug wäre es höchstens dann, wenn Du darüber getäuscht wirst, was ja wohl aufgrund der Angaben nicht der Fall sein kann.

Leider ist genau das nicht immer der Fall. Es gibt Verkaufsautomaten, die nicht die Buy-Funktion (bei der ja vorher der Inhalt den man kauft angezeigt wird) nutzen sondern die Pay-Funktion - und da sieht man vorher nichts. Wenn es dann auch nirgends angegeben ist, kann man leicht die (nicht-transferierbare) Katze im Sack kaufen :-(
 
Durch Datenbank Fehler habe ich schon Items im Wert von ca. 25.000 L$ verloren weil diese "yes transfer / no copy" waren. Sehr gerne passiert das bei Möbeln oder Gegenständen die du in die "Welt" rezzen musst.
Oftmals gibt es beim wieder aufnehmen dann Übertragungsfehler... Gegenstand weg... aber nicht wieder im Inventar.

In diesem Fall gibt es auch von den Item Herstellern keine Gewährleistung, weil du das Item ja auch an jemand anderen hättest weitergeben können.

Bei no transfer / yes copy items gibt es das Problem nicht.
1. hast du immer eine Sicherheitskopie
2. weil die Items no tranfer sind, sind auch die Hersteller dabei immer kulant, wenn es um defekte items geht.


copy / no transfer ist definitv kein "Betrug" sondern je nach Gegenstand sogar die beste Alternative.

Leider sind die Schuhe die meine Lieblings-Schuh-Designerin macht alle Transfer... ich fände es gut wenn die copy wären, dann könnte ich mir zu jedem passenden Outfit eine Kopie der Schuhe packen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten