• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Oase der 4 Palmen - Erlebnisse

Entschuldigt, wenn ich mich hier auch einmal zu Wort melde, ohne die Beteiligten zu kennen oder dabei gewesen zu sein. Eigentlich habe ich mich durch diesen Thread gearbeitet, weil es Erfahrungen zur Oase der 4 Palmen zum Thema hat und ich interessiert bin, was auf anderen Sims so abläuft (ich selbst nehme als Freie Frau auf dem Sim [libary:b4c4e1df78]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:b4c4e1df78] "City of Midgaard" [engl.] Teil).

Ich bin in Bezug auf Gor sicherlich nicht so erfahren, wie einige von Euch, die das hier mit hunderten von Beiträgen auch allgegenwärtig immer wieder deutlich machen. Auch habe ich nicht alle 26 Bände gelesen (und bezweifle auch, das dass für ein gutes Rollenspiel nötig ist, wenn man zumindest Luther's Scrolls aufmerksam gelesen und die Regeln der jeweiligen Stadt verstanden hat). Wohl aber beschäftige ich mich mit der Thematik seit einigen Monaten sehr intensiv und mit Leidenschaft. Auch an P&P Rollenspielen habe ich vor allem in meiner Jugend (gut, das ist schon etwas her :wink: ) sehr intensiv teilgenommen und diese auch gelegentlich geleitet.

Worauf ich hinaus will: Wenn ich eines ganz sicher kann, dann zwischen OOC und IC zu trennen:

- IMs?
- Chatlog?
- Diskussionsforen?

Sorry, Leute. Das hat bei der Entscheidungsfindung im Rollenspiel nicht das geringste verloren. Auch OOC-Diskussionen im Spiel dürfen eigentlich nicht den geringsten Einfluss haben. Das einzige, wo OOC wirklich Sinn macht und auch Gesetz sein muss, ist wenn im Rollenspiel die persönlichen Grenzen einer Person überschritten werden (könnten), sprich: Wenn die Einvernehmlichkeit aller Teilnehmer nicht mehr gewährleistet ist, dann is OOC erlaubt. Sonst hat es im Rollenspiel rein überhaupt nichts verloren.

Dass es hier jetzt sogar in eine regelrechte Schlammschlacht ausartet, finde ich als Außenstehende, die vielleicht auch gerne mal in der Oase vorbeigeschaut hätte, mehr als nur befremdlich. Sollte so ein Erfahrungsthread nicht irgendwie auch ein wenig Werbung für Eure Sim [libary:b4c4e1df78]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:b4c4e1df78] sein?

Ich weiss, dass man um sich herum manchmal einiges vergisst und anders wahrnimmt, wenn man selbst involviert ist. Versteht es also nicht als bös' gemeinte Kritik, sondern nur als einen Hinweis, wie das, was Ihr hier aktuell treibt, außen ankommt.


Nichts desto trotz wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß :D

Liebe Grüsse
Sienna
 
Nadja Avalanche schrieb:
Tut mir leid, das sehe ich nicht so.

Die aufmerksamen Leser dieses Threads haben gelesen, wie eine kajira vollkommen respektlos gehandelt hat und dies auch noch von einem Ratsmitglied unterstützt wurde, dann die Reaktion einer freien Frau darauf.

Und was vegoth hätte tun sollen ? Das kann ich Dir sagen..die kleine sklavin windelweich prügeln, sie auspeitschen bis sie nicht mehr weiss wie sie heisst. Und der Freien Frau für die Aufmerksamkeit danken und sich entschuldigen, das SEINE Sklavin derart respektlos gegenüber einer Freien war. DAS wäre richtig gewesen.

nadja

verdammt Nadja da hast du recht
 
Geht es noch um Fakten? Oder um Verhalten? Oder geht es um vorgefasste Meinungen?

Manuela meint zu wissen, dass immer mehr gute Leute die Oase verlassen. Eine derzeit beliebte Form, nichts zu sagen: Jeden Tag verkündet wer das, um am nächsten und übernächsten Tag weiter da zu sein. Leider kriegt Manuela nicht so mit, was passiert.
Nadja meint zu wissen, was passiert ist und wie sich wer verhalten müsste, wäre es nur goreanisch, klar. Eine freie Frau zieht beim Erscheinen einer Wache die Peitsche und droht ihm mit Versklavung weil er sie so anredet, wie jeder Goreaner jeden anderen - mit Du?

(Es gibt nur Du in den Büchern, nur "you" auf englisch.... das deutsche RP-Mittelalter-"Ihr" gäb es durchaus auf englisch, mit "Thee", "Thine", aber es wird extra nicht benutzt: Goreaner sind kernig klar direkt, und nicht höfisch und baraoclk. Du ist völlig in Ordnung)


Hier hat sich niemand mit Ruhm bekleckert und alle Beteiligten könnten davon profitieren und für künftig besseres Gor RP daraus lernen:

- Eine Kajira gehorcht zuallererst und respektiert Freie Frauen.
- Eine freie Frau fuchtelt nicht mit der Peitsche vor Männern herum und ist sich ihres Platzes bewusst - unter den Männern.
- Ein Wachmann lässt sich nicht von einem Ausbruch einer freien Frau aus der Ruhe bringen, und ein Herr bringt seiner Kajira Respekt bei.
- Freie bedrohen sich nicht mit dem Collar, schon gar nicht freie Frauen - denn sie könnten schneller Kajira sein als sie denken.
- Wachen durchsuchen sehr wohl nach Waffen - aber freie Frauen werden besser von Frauen durchsucht, in der Oase in Zukunft z.B. von den Heilerinnen.

Der Prozess fand nicht statt - wegen verständlicher Empörung ob der Behandlung durch die Wachen? um sich vor dem Ergebnis zu drücken? Wir werden es nie wissen. Wer so etwas abbricht gibt jeder Spekulation Raum.

Es gab viel gutes RP, auch die Ermittlungen des Richter waren gut. Zum RP gehörte auch der empörte Brief der Sklavenhändlerin und Ratsfrau, die nirgendwo dabei war, aber sehr wohl eine Meinung hatte. Und dass der Emir diesen Brief den anderen Ratsmitgliedern gab war auch RP. Es war ein RP-Brief, keineswegs eine vertrauliche OOC-Mitteilung.

Richtig, nadja, Chatlogs sind nicht zu veröffentlichen und weiterzugeben - so die SL Regeln. Darum, Teddy, möchte ich mit Logs auch nichts zu tun haben.

Manches wurde daraus gelernt, aber die Emotionen gingen hoch. Warum eigentlich? Was macht diese RP-Aktion so emotionsgeladen? Immerhin waren in derselben Zeit eine Reihe anderer spannender, lustiger oder gefährlicher Geschichten im Gange. Ich habe mir die Reaktionen angesehn, hier, in meinem IM-Postfach und in Gesprächen.

Es gibt Unterschiede und es gibt vor allem Unterschiede in der Art, wie Kritik geübt wird.

Zigmal lese ich in IM und Gesprächen von einzelnen Leuten: "Thor, deine Oase ist....", "deine Leute wissen nichtmal....", "die Oase kann man nicht ernstnehmen, denn da hat dein....", "ihr wisst ja nicht was goreanisch ist, sonst hätte...."

Dieses Hochstilisieren ist es. Dass hier 4 oder 5 Leute, die z.T. kaum beteiligt sind an dem Geschehen in der Oase, hingehn und sich wie die Geier auf Fehler im RP (tatsächliche oder vermeintliche) stürzen und dann sie wie erlegte Beute hochhalten und sagen: "Da, seht ihr? DIE OASE".
Das ist destruktive Kritik, die "entlarven" will und nicht weiterhelfen. Das ist Verallgemeinerung von Situationen, und das ist eine gehörige Portion Rechthaberei.

Rechthaberei? Das muss ich erklären: bleiben wir bei der Situation in der Klinik. Ja, die Kajira hätte den Befehl der freien Frau befolgen müssen. Einen Befehl, der im übrigen unverantwortlich war und auf falschen Informationen über goreanische Regeln beruhte. Nein, ich sage nicht dass die Kajira deshalb nicht hätte gehorchen müssen. Aber: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Warum der Befehl? Da lag eine schwer Verletzte auf der Liege, die kajira war Helferin der Heilerkaste und schnitt die Reste der Kleidung der Verletzten weg um die Wunden zu versorgen. Ob die Verletzte da nun vor sich hin jammerte, an Blutvergiftung krepierte oder sonstwie litt, war im Weiteren egal. Es war eine kajira mit Messer stehend am Tisch in der Klinik beschäftigt gewesen. DAS empörte die freie Frau, weil sie über zwei Regeln falsch informiert war, wie wir gemeinsam dann später feststellten:
- Kajirae benutzen durchaus Messer als werkzeuge - das passiert in Küchen Gors, beim Ausnehmen von Wild oder bei Sanitäterhilfsdiensten immer wieder. Sie dürfen bloss ein Messer nie als Waffe benutzen, und es it auch nicht ihre Ausstattung sondern dort zu benutzen, wo es gebraucht wird... in der Küche gibt es Messer.
- Kajirae dürfen durchaus Wunden versorgen und heilerisch tätig sein, wenn ihr Besitzer das erlaubt und es von den Heilern gewünscht wird. Das kommt in jeder Schlacht vor, es kommt vor bei früher freien Heilerinnen, und es kommt bei dem vor, was wir auf der Erde "Erste Hilfe" nennen.
Die freie Frau dachte, dies beides sei streng verboten, weil eine Gor-Expertin sie beriet und sich dabei ebenfalls irrte. Das kann vorkommen. Und das erklärt ein wenig, warum die Freie Frau hier sozusagen jeden Respekt vor goreanischen Regeln schwinden sah. (Und völlig klar: Eine Kajira kniet vor einer freien Person, aber sie unterbricht keineswegs alles was sie grad zu tun hat um zu knien - sonst käme in der Taverne es nie so weit, dass ein Becher aus dem Regal geholt würde...)

Was ist nun rechthaberisch daran? Nicht so sehr Teddys Äußerungen als die mancher ihrer Unterstützer. Es gab eben Irrtümer nicht nur bei den "anderen", und hätte Teddy die Regeln Gors an diesen Stellen besser gekannt, wäre es weniger eskaliert. Jetzt mit dem Finger auf "DIE OASE" zu zeigen und zu behaupten, Gor verfiele bei uns und die "guten Leute" (wer denn bitte, Namen werden nie genannt - denn es gibt keine) gingen deshalb weg, das ist wie es mit ausgestreckten Zeigefingern nun mal so ist: drei andere Finger zeigen auf einen selbst.

Dass sich Mitglieder des Rates, die viel Einsatz und Engagement für die Oase aufbringen, über ein Ratsmitglied ärgern dass zwar nicht bei den Dingen dabei ist und noch nie im Rat dabei war, aber trotzdem grad im RP soga schriftlich besser weiss, wie es zu machen wäre, das kann ich nachvollziehn. Trotzdem hilft auch hier mehr Gelassenheit.

Vegoth will Teddy nichts OOC. Teddy will Vegoth nichts OOC. Und im RP sind beide mit ihren Beiträgen sehr wichtig für uns alle.

Ich frage mich, wass Ihr eigentlich wollt. Was wollt ihr haben? Und je nach dem gibts das nicht ohne eigenes Zutun.

Ich möchte spannendes, unterhaltsames und gefühlvolles RP erleben, mitgestalten, darin eintauchen.
Ich möchte die Oase als Ort, wo man das in Gor erleben kann, wo man da rein wachsen kann und drin wachsen kann.
Darum muss RP - so konsequent es auch gemacht wird - Raum zum umdrehn haben. Man muss draus lernen können, auch aus den eigenen Fehlern, und sich weiter in die Augen sehn. So ein RP nun über Wochen mit inquisitorischer Härte durchzuziehn ist gnaden-, humor- und lieblos. Und es ist sterbenslangweilig.

Ich würde mich freuen, wenn die Beteiligten den ganzen Fall jetzt mal endlich Geschichte sein liessen. Die Klagen wurden zurückgenommen, die kajira wurde bestraft. Es ist erledigt.

Wer wirklich will, kann in gutem RP wieder normal zusammenleben. wer wirklich will, kann selbst draus lernen und sehn, dass die andern es auch tun. Wer wirklich will, kann in der Oase beides haben: Ein Ort um neu und mit vielen Fehlern in die Welt Gors einzutauchen und einen Ort voll spannendem, gefühlvollem und auch schreiend komischem goreanischem RP.

Wers nicht tut, will es nicht.
Ta Sardar Gor.
 
Sienna Repine schrieb:
Dass es hier jetzt sogar in eine regelrechte Schlammschlacht ausartet, finde ich als Außenstehende, die vielleicht auch gerne mal in der Oase vorbeigeschaut hätte, mehr als nur befremdlich. Sollte so ein Erfahrungsthread nicht irgendwie auch ein wenig Werbung für Eure Sim [libary:b78f2db1be]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:b78f2db1be] sein?

Ich weiss, dass man um sich herum manchmal einiges vergisst und anders wahrnimmt, wenn man selbst involviert ist. Versteht es also nicht als bös' gemeinte Kritik, sondern nur als einen Hinweis, wie das, was Ihr hier aktuell treibt, außen ankommt.


Nichts desto trotz wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß :D

Liebe Grüsse
Sienna


ich als halbwegs aussend stehende kann dir nur raten dir die Oase mal anzusehen sie ist anders als viele Gor Sims die ich kenne sie hat gute seite und schlechte seiten.
genau wie sie gute Leute und schlechte Leute hat.

diese Diskussion ist eindeutig aus dem ruder gelaufen weil da verschiedene einstellen wissen RP [libary:b78f2db1be]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:b78f2db1be] Hintergrund und RP [libary:b78f2db1be]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:b78f2db1be] Verständnise aufeinanderprallen.

aber ich kann dir sagen der Emir und seine Crew mühen sich redlich.

und das allerbester an der Oase ist das das Wastland direck neben an ist und dann ist auch der weg nach Sand Sleen nicht weit *g*
auf dem weg nach sand Sleen liegt auch die Festung der Bakah und das wild Romantische Camp der Bakah *g*
jeder ist eingeladen je nach stand so 3-5 tage "gast" bei den Bakah zu sein
 
Das Posting unterschreibe ich ohne weiteren Kommentar.

edit: hmpf, kam mir andera dazwischen, ich meinte Thors Posting :)

nadja
 
Thor Tracer schrieb:
Darum, Teddy, möchte ich mit Logs auch nichts zu tun haben.

Dann frage ich mich, warum du so genau weisst wann die Peitsche gezogen wurde und wann nicht.
Erstaunlicherweise war bei MIR Vegoth noch nicht im Raum, als ich sie zog und meine Aussage sagt dies auch ganz klar aus, ebenso wie du selbst zuvor geschrieben hast, das ich auf ihn garnicht reagierte zu diesem Zeitpunkt. Die Peitsche zog ich ausschließlich für die Kajira.


Thor Tracer schrieb:
Einen Befehl, der im übrigen unverantwortlich war und auf falschen Informationen über goreanische Regeln beruhte. Nein, ich sage nicht dass die Kajira deshalb nicht hätte gehorchen müssen. Aber: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Warum der Befehl? Da lag eine schwer Verletzte auf der Liege, die kajira war Helferin der Heilerkaste und schnitt die Reste der Kleidung der Verletzten weg um die Wunden zu versorgen. Ob die Verletzte da nun vor sich hin jammerte, an Blutvergiftung krepierte oder sonstwie litt, war im Weiteren egal. Es war eine kajira mit Messer stehend am Tisch in der Klinik beschäftigt gewesen. DAS empörte die freie Frau, weil sie über zwei Regeln falsch informiert war, wie wir gemeinsam dann später feststellten:
- Kajirae benutzen durchaus Messer als werkzeuge - das passiert in Küchen Gors, beim Ausnehmen von Wild oder bei Sanitäterhilfsdiensten immer wieder. Sie dürfen bloss ein Messer nie als Waffe benutzen, und es it auch nicht ihre Ausstattung sondern dort zu benutzen, wo es gebraucht wird... in der Küche gibt es Messer.
- Kajirae dürfen durchaus Wunden versorgen und heilerisch tätig sein, wenn ihr Besitzer das erlaubt und es von den Heilern gewünscht wird. Das kommt in jeder Schlacht vor, es kommt vor bei früher freien Heilerinnen, und es kommt bei dem vor, was wir auf der Erde "Erste Hilfe" nennen.
Die freie Frau dachte, dies beides sei streng verboten, weil eine Gor-Expertin sie beriet und sich dabei ebenfalls irrte. Das kann vorkommen. Und das erklärt ein wenig, warum die Freie Frau hier sozusagen jeden Respekt vor goreanischen Regeln schwinden sah. (Und völlig klar: Eine Kajira kniet vor einer freien Person, aber sie unterbricht keineswegs alles was sie grad zu tun hat um zu knien - sonst käme in der Taverne es nie so weit, dass ein Becher aus dem Regal geholt würde...)

Was ist nun rechthaberisch daran? Nicht so sehr Teddys Äußerungen als die mancher ihrer Unterstützer. Es gab eben Irrtümer nicht nur bei den "anderen", und hätte Teddy die Regeln Gors an diesen Stellen besser gekannt, wäre es weniger eskaliert.

Falsch, schlicht und ergreifend wider besseren Wissens falsch.
Ich lasse mich nicht während des RPs beraten und auch ansonsten lehne ich meistens OOC-Informationen ab. Wer meine erspielte Chargeschichte kennt, weiss warum ich Dinge weiss und andere nicht.
Falls du Thor dich erinnern magst, weisst du auch wie ich zu Kajirae stehe, die in Notsituationen Grenzen überschreiten, mehr als einmal habe ich sie nachträglich gedeckt und hätte es auch in diesem Fall getan.

Wir wollen bitte nicht vergessen, das hier eine Kajira Befehle an Freie gab. Das war der Auslöser, der Rest war das I-Tüpfelchen. Ich schicke mich an zu helfen und bekomme in diesem Moment den BEFEHL, den Raum zu verlassen. Eine Kajira die Hilfstätigkeiten leistet entscheidet, das sie besser geeignet ist und auch noch niemand anderes dabei zu sein hat.
Sie entscheidet also nach deiner Aussage, ob sie einem Befehl folge leistet, ich will dich in der Taverne sehen wenn eine Kajira ein Glas holen geht obwohl du befiehlst das sie stehen bleiben soll.
Hätte ich die Regeln IC härter verinnerlicht, hätte sie in dieser Sekunde bereits blutend am Boden gelegen!
Unverantwortlich sei mein Befehl gewesen schreibst du, nun, ich glaube mich erinnern zu können das eine Freie immer recht hat und ob ich ihn verantworten kann oder nicht, das überlasse mal schön mir, als Freie ist nämlich genau DAS meine Aufgabe, meine eigenen Befehle zu verantworten.
Erzähle mir nichts von wegen keine Regelkenntnis von meiner Seite und Unterstellungen der Form ich habe schlechte Ratgeber verbitte ich mir ebenfalls. Alles was danach kam, das sie anschliessend statt sich zu entschuldigen, um Verzeihung zu bitten oder wenigstens zu gehorchen weiter machte, aus dem Befehl eine mehrfach wiederholte Drohung ihrerseits wurde, sie danach das Messer nahm, etc pp, all das verschlimmerte die Situation.

Die "Fehlinformation" mit dem Messer:
Ich verbitte mir ebenfalls, in aller Freundschaft, weitere OOC-Unterstellungen von dir oder sonstwem, Thor.
Denke zurück, was du selbst miterlebt hast oder wenigstens an das, was ich dir bei deinem Besuch sagte.
Diese Information ist eine erspielte Information, wenn solche Fehlinformationen in deinem eigenen Haus weitergegeben werden, dann spiele und lebe auch konsequent damit und ziehe es nicht ins OOC.

Mein Fazit:
Ich habe von Anfang bis Ende versucht, die Situation IC zu behandeln, denn für mich ist das alles IC, nur einmal habe ich, um ide Handlungsweisen der anderen besser einschätzen zu können, OOC nachgefragt ob dies Unwissenheit oder aus der Rolle heraus ist.
Es wurden Logfiles verschickt, Bücher, Scrolls und Chatbefehle zitiert, OOC-Unwissen unterstellt, Druck ausgeübt und auch Absprachen OOC getroffen.

NIE WIEDER

Ich spiele gerne RP, ich liebe und geniesse es, das war solange RP, wie es unter uns dreien blieb, danach wurde es wann immer möglich ins OOC gezogen und grundsätzlich unterstellt, das ich wieder OOC, zu emotional beteiligt wäre, das man mir nicht unterstellt hat ich hätte wohl gerade gerade meine Tage oder wäre in den Wechseljahren, war schon alles.
Das was passiert ist und passiert, nicht der Vorfall selber, sondern das drumherum, war ein absolutes "NO GO" für mich.
So will ich kein RP betreiben, das ist albern und lächerlich.
 
So leid es mir tut, Teddy - diese OOC Debatten mit vermuteten Konsequenzen hast du begonnen, als du auf der ersten Seite dieses Threads am 23.7. schon so tatest, als ginge es drum dich zu versklaven:

Teddy Pinion schrieb:
Gerüchten zufolge ist derzeitig eine Klage gegen die freie Bürgerin der Oase der vier Palmen, Teddy Pinion, beim Hohen Rat anhängig.
Ihr wird Bedrohung einer Wache mit einer Waffe, Widerstand gegen Anweisungen des Rates und tätlicher Angriff vorgeworfen.
Genauere Informationen konnten bislang nicht ermittelt werden, die Slaverin der Oase scheint sich aber bereits auf die Aufnahme der noch Freien vorzubereiten.

Mit diesem Posting begann all dies Hin und Her.

Auch wenn jemand in meinem Haus behauptet, eine Kajira dürfe nie ein Messer benutzen oder doch nur mit einem Tuch darum - es bleibt ein Irrtum.

Ich unterstelle dir nichts und ich will dir nichts Böses - weder im RP noch OOC. Aber ich bleibe dabei: Hier hat keiner alles richtig gemacht, Zeit das zu verstehn und Zeit den Streit zu beenden.

Schade, wenn ich nicht verständlich machen konnte, warum Fehler auf allen Seiten liegen.
 
Die Versklavung war das, was von Vegoth angedroht wurde, darauf ging ich, humorvoll, ein.
Wo wir bei schade sind, schade das du auf die Vorwürfe nicht eingehst du haltlose Behauptungen in den Raum stellst die du dann nicht zurück ziehst.
Ich würde niemals behaupten alles richtig gemacht zu haben, wozu auch, die Fehler sind in der Rolle eingebaut, aber in der Rolle, nicht im OOC.
 
Ich habe mir das ganze hier nun tagelang durchgelesen und habe auch geschwiegen aber nun mag ich nicht mehr:

1: die Oase ist ein schöner Ort, stimmt. Wenn man seine Ruhe haben möchte aber nicht für ein RP. Kajirae die faul auf dem Boden liegen, die sich Freien gegenüber absolut respektlos verhalten und vom RP und Gor keinen Schimmer haben PUNKT!

2: Auch ich war eine der Freien die sich von den Wachen durchsuchen lassen mussten und ich sehe da keinen Zusammenhang zu den Büchern. Nicht einen!
Dann sollten die Wachen eben mal ein bisschen mehr studieren was sie da spielen !

3. Gute Gorspieler gibt es in der Oase definitiv. Aber leider viel zu wenig.

4. Thor du kannst nun sagen was du gerne möchtest aber ich werde mein Hilfsangebot was die Oase betrifft zurück ziehen. Wenn ich das hier so lese, wollt ihr gerne RP spielen, was ich gut heiße aber bitte nicht unter dem Namen Gor.

Alles was mir bisher in der Oase unterkam war frech vorlaut beschämend und erniedrigend gerade einer Freien Frau gegenüber. Ich habe nicht alle Spieler kennen gelernt . Einige sind zweifelsohne gute Rpler andere eben nicht. Leider lassen sich diese eben auch nicht belehren was das Thema Gor betrifft und so steht für mich fest. Die Oase ist ein schöner ruhiger Fleck
Schön aufgemacht aber leider völlig zweckentfremdet.


Für diese Aussage brauche ich kein Chatlog sondern es reicht das, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, von der ach so vorbildlichen Oase!

Und falls es nicht aufgefallen ist, das hier war eine reine Stellungnahme zum Thema : Die Oase sei ein guter Ort zum RP..nicht zu der lächerlichen Verhandlung die einem Volksfest glich!
 
Leute, regt Euch doch mal ein wenig ab, auch wenn das Spiel mit Leidenschaft gespielt wird, so ist es dennoch nur ein Spiel. Und gerade, wenn so viel Leidenschaft im Spiel ist, werden Diskussionen auch mal hitzig, das ist normal und gehört auch dazu.
Das, was aber jetzt hier läuft, ist nur noch hitzig... Ich schätze mal, da sind insgesamt einige Fehler gemacht worden, in der Oase, aber auch hier bei der Diskussion. Und aus Fehlern kann man lernen - so man denn will...
 
Thor Tracer schrieb:
Hier hat keiner alles richtig gemacht, Zeit das zu verstehn und Zeit den Streit zu beenden.
Schade, wenn ich nicht verständlich machen konnte, warum Fehler auf allen Seiten liegen.


/me schüttelt den Kopf

Warum reicht dieser Satz von Thor nicht? Warum macht ihr immer weiter?

Ich war nicht dabei, wie die meisten anderen hier auch. Deswegen würd ich auch hier nie etwas dazu sagen, im Gegensatz zu einigen anderen. Lasst die Angelegenheit doch einfach ruhen, vertragt euch wieder, es lohnt nicht......

Dina
 
....und jetzt muss ich doch noch mal was loswerden zu dem RP in der Oase:

-es stimmt, einige meiner Schwestern sind einfach nur unverschämt und frech
-es stimmt, einige der Wachen und andere Freie reagieren absolut hilflos auf solche Kajirae (oder garnicht)

Das alles liegt vermutlich an mangelndem Wissen über die Rollen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Thor ernsthaft versucht, das zu verbessern.

Nur.....ist das alles spezifisch für die Oase? Ich bin erst seit einem halben Jahr Kajira und kann das vielleicht nicht beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Jasmine, Ketora, die Oase und manchmal das Bakah-Camp.
-In Jasmine gab es genau dieselbe Kritik an der Ahnungslosigigkeit der Wachen.
-In Ketora fand in den Strassen so gut wie kein RP statt.
-Bei den Bakah bringt es mir Spass, aber auch dort fallen einige Kajirae manchmal aus der Rolle.

Bevor jetzt wieder das große Geschrei losgeht...das sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen

Lasst uns doch einfach konstruktiv an Verbesserungen arbeiten und nicht schon wieder eine Sim kaputtreden.

Dina
 
Dina Runo schrieb:
-es stimmt, einige meiner Schwestern sind einfach nur unverschämt und frech
-es stimmt, einige der Wachen und andere Freie reagieren absolut hilflos auf solche Kajirae (oder garnicht)

Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn jemand anderes eine freche kajira spielt, das ist ok und kann Absicht in der Rolle sein. Aber man muss dann auch in die Lage versetzt werden, mit denen angemessen zu reagieren. Das ist meiner Ansicht nach das Problem, das aus Unwissenheit und weil man denjenigen vielleicht OOC mag, IC Unsinn anstellt, um denjenigen zu schützen.

Dina Runo schrieb:
Das alles liegt vermutlich an mangelndem Wissen über die Rollen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Thor ernsthaft versucht, das zu verbessern.

Das habe ich nie bestritten, das denke ich auch, das er das möchte. Das wirt ihm doch auch niemand vor.

Dina Runo schrieb:
Nur.....ist das alles spezifisch für die Oase? Ich bin erst seit einem halben Jahr Kajira und kann das vielleicht nicht beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Jasmine, Ketora, die Oase und manchmal das Bakah-Camp.
-In Jasmine gab es genau dieselbe Kritik an der Ahnungslosigigkeit der Wachen.


Ähm Dina. Du weisst schon das das exakt dieselben Wachen sind ? An denen damals Kritik in jasmine geübt wurde sind dieselben Leute die heute in der Oase sind ( und in der Oase sind natürlich noch mehr )

Und genau das ärgert mich daran am meisten. Die Leute haben doch schon früher bemerkt, das da scheinbar noch Basislücken sind, die man recht schnell aufarbeiten kann. Aber sie machen es nicht. Sie weigern sich. Und ziehen damit das Niveau von Rollenspiel so weit herunter, das niemand mehr Lust dazu hat. Klar sind das bei weitem nicht alle, aber es sind Leute, die immer wieder in Erscheinung treten.

Dina Runo schrieb:
Lasst uns doch einfach konstruktiv an Verbesserungen arbeiten und nicht schon wieder eine Sim kaputtreden.

Ja wäre ich auch immer für. Aber das macht nur Sinn, wenn von den Leuten selber eine Verbesserung ausgeht, und zwar eine Verbesserung im Willen sich zu verbessern. Ich bin weit davon entfernt, alles über Gor zu wissen, aber wenn ich feststelle, das jemand anders von einem Teil Gors redet, von dem ich keine Ahnung habe, dann lese ich eben nach. Oder ich entscheide für mich, das es nicht meiner Rolle entsprechen würde, das zu wissen und lasse es.

Mehr verlangt doch niemand..den Willen sich zu verbessern. Leider lassen den einige Leute vermissen..

nadja
 
Zitat Dina: ....und jetzt muss ich doch noch mal was loswerden zu dem RP in der Oase:

-es stimmt, einige meiner Schwestern sind einfach nur unverschämt und frech
-es stimmt, einige der Wachen und andere Freie reagieren absolut hilflos auf solche Kajirae (oder garnicht)

Das alles liegt vermutlich an mangelndem Wissen über die Rollen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Thor ernsthaft versucht, das zu verbessern.
Zitat Dina Ende. (Das mit dem Zitat kann ich technisch nicht - seufz)
-----------------------------

Ich hoffe doch mal, wir alle versuchen das zu verbessern und sinnvollerweise gelingt uns das am besten, wenn die "Älteren Hasen" uns dabei helfen. Kommt diese Hilfe besserwisserisch von oben herab, kommt Widerstand auf, logisch.
Kommt diese Hilfe aber so wie z.B. Thor und Teddy das tun - direkt im RP - sehe ich das als hilfreich an.

Fest steht aber auch, dass die im RP erfahrenen Kajirae Rücksicht auf "höher gestellte Avatare" nehmen sollten, die neu im RP sind und sich entsprechend schwerer tun.
Ich kann z.B. durchaus versuchen mich an Thor, Soran usw zu reiben, wenn ich denn die Konsequenzen vertrage, aber es ist schon ein wenig unfair sich als Kajira z.B. an einer Wache zu vergehen, die neu im RP oder eben noch nicht so efahren ist.

Ein bißchen Rücksicht aufeinander täte uns, und somit der Oase, wohl allen gut. (mal auch an eigener Nase zieh)

Nein, ich bin kein Engel -lach, absolutly nicht

Im übrigen ist mir im Inventar meine Kleidung, auch meine Unterwäsche, abhanden gekommen - wundert euch also nicht.
Ist aber auch immer so ein Theater mit der Unterwäsche..... seufz

lächel und wegrenn

Alicia (die Dina in den meisten Dingen recht gibt)
 
Alicia Hiller schrieb:
Kommt diese Hilfe aber so wie z.B. Thor und Teddy das tun - direkt im RP - sehe ich das als hilfreich an.

Ich danke dir für die Blumen, aber so leid es mir tut, nach den Erlebnissen der letzten 5 Tage, womit ausdrücklich nicht Vegoth gemeint ist, gebe ich auf.
Die Miete ist bis heute bezahlt, das Haus wird heute Abend geräumt und ich verlasse die Oase.
 
Teddy Pinion schrieb:
Die Miete ist bis heute bezahlt, das Haus wird heute Abend geräumt und ich verlasse die Oase.

Tal Teddy,

öhm, äh...bist Du auf der Flucht? *frechgrins*
Verstecke deine Klamotten, oder verbrenne sie besser, ziehe was ordentliches an, *an sich runterschaut*. In Pantherridge kannst du untertauchen. Ein Plätzchen fürn Zelt wird sich schon finden. Muss ja nicht für ewig sein. Das Zelt mein ich.


Judy
 
Für flüchtige FW's aus Gor bietet sich auch sicher noch ein stilles Ruheplätzchen in Amazonien Teddy. :D

Dann kommt auch mal was frischer Wind unter die muffige Robe :D

Gruß Kim
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten