• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Offline-IMs kommen nicht mehr an

Den Wechsel zu Yahoo! sollte man unbedingt vermeiden, denn die Purschen haben inzwischen DMARC aufgesetzt für ihre Domänen mit Reject als Policy. Damit tauscht ihr einen Sack Probleme gegen einen neuen, anderen Sack Probleme aus.
 
Den Wechsel zu Yahoo! sollte man unbedingt vermeiden, denn die Purschen haben inzwischen DMARC aufgesetzt für ihre Domänen mit Reject als Policy. Damit tauscht ihr einen Sack Probleme gegen einen neuen, anderen Sack Probleme aus.

Also ich habe vor ein paar Monaten von Hotmail zu Yahoo gewechselt, nachdem in Hotmail alle SL-Mails mitteilungslos verschwanden - und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Sagt dir DMARC etwas und die Folgen einer globalen Reject-Policy der Domäne yahoo.com? Ich glaube nein.

Muessen wir googeln oder erklaerst du uns das? :p

Nachtrag:
Der Email Provider den ich verwende und dessen Name ich hier nicht oeffentlich preis gebe verwendet ebenfalls dieses DMARC, sogar mit verschaerften Einstellungen und trotzdem kommen Offline Mitteilungen aus Second Life bei mir an.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Der Email Provider den ich verwende und dessen Name ich hier nicht oeffentlich preis gebe verwendet ebenfalls dieses DMARC, sogar mit verschaerften Einstellungen und trotzdem kommen Offline Mitteilungen aus Second Life bei mir an.

Und? Würdest du DMARC begreifen, dann wüsstest du, dass der Empfang von Offline-Mitteilungen aus Second Life nicht das Problem daran ist.

Also mal die Kurzfassung, es gibt DKIM, es gibt SPF und DMARC. Dies sind drei aufeinander aufbauende Technologien, die den Mißbrauch von Domänen als Spamabsender einschränken sollen.

DKIM (DomainKeys Identified Mail): jede Mail einer Domäne wird krytographisch automatisch im Header signiert, der öffentliche Key ist per DNS abrufbar. Der empfangende Mailserver kann dann, sofern er das auswertet, überprüfen, ob die digitale Signatur gültig ist oder nicht.

SPF (Sender Policy Framework): dies erlaubt dem Betreiber einer Domäne anzugeben, über welchen Rechner/Rechneradressen er ausschließĺich seine Emails abwickelt, also den MX (Mailexchange) seiner Domäne. Er kann dabei eine Empfehlung abgeben, wie ein fremder MX verfahren soll, wenn die einliefernde Adresse nicht mit den Angaben des Domänbesitzers

DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance): hiermit kann der Domänbesitzer verpflichtend angeben, was mit Mails geschehen soll, wenn der SPF- und/oder DKIM-Record einer Mail Fehler wirft. Die meisten externen MXe folgen diesen Einstellungen, sofern sie DMARC aufgesetzt haben. Yahoo hat neulich seine Richtlinie auf Verwerfen, also Reject, geändert, AOL übrigens auch.

Klingt erstmal harmlos. Das Problem an SPF ist, dass es nur gewisse Nutzungsfälle von Emails abdeckt und längst nicht alle erfasst. Wenn mal über Yahoo beispielsweise eine Mail an eine Mailingliste verschickt, dann kommt das auf einmal bei vielen nicht mehr durch, weil eine Mailinglistensoftware eben den Header einer Mail gehörig umschreibt, aber DMARC das dann als illegitime Mail ansieht. Und dass nun mal eben alle Mailinglisten der Welt deswegen umschwenken, ist unwahrscheinlich. Damit klappt auch die Empfehlungsfunktion vieler Webseiten nicht mehr, wo man mal eben schnell seinem besten Kumpel was mit .yahoo.com als Link schickt - geht ja nicht über Yahoos Rechner.

Yahoo stellt sich aber auf den Standpunkt, dass das vorübergeht, weil ja alle nun ihre Installationen an DMARC anpassen würden. Viele Administratoren stellen sich auf den Standpunkt, Yahoo soll seine Policy entweder ändern oder seine Kunden sich gefälligst einen gescheiten Mailprovider suchen.

Diese Technik dient dabei nicht, den eingehenden Spam zu reduzieren, sondern die im Umlauf befindlichen Fakemails mit yahoo.com. Nun kann man nämlich feststellen, ob eine Mail mit yahoo.com von den Rechnersystemen stammt, über die Yahoo offiziell den Versand vorsieht. Nur wenn man bei Gmail auch seine Yahoo-Mailadresse eingetragen hat und über Gmail dann den Versand mit yahoo.com versucht - viel Spaß. Ha ha und ha.

Dank DMARC klappt übrigens über Yahoo nicht mehr der Empfang von Bestätigungen von Abuse Reports von Linden Lab sowie Teile der Mailinfrastruktur von JIRA.

Also - wer von Web.de weg geht zu Yahoo, und der Meinung ist, er habe nun einen viel besseren Mailprovider, der hat mit Zitronen gehandelt. Yahoo blockiert euch noch viel mehr Email, als ihr merkt und euch lieb sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, da brauche ich auch nicht nachzufragen, das betrifft also leider viele. Ich habe seit Dienstag anscheinend das ähnliche Problem, also seit 21.07, irgendwann 21:30.

Und zwar bin ich dreimal in Folge an jenem Abend gecrasht. An sich schon ungewöhnlich aber kann passieren. Nun kommen bei mir weder IMs noch Gruppennachrichten wenn ich offline bin. Und inworld werden sie ja ab bestimter Menge gekappert.

Das hätte ich auch nicht schreiben müssen, aber mein Problem ist etwas größer. Kann sein, dass es schon vorher so war, aber so massiv ist es seit dienstag. Und zwar schnürrt uns der Provider die Downloadbandbreite täglich gegen Abend zu. Anscheinend so, die Internetverbindung wird unterbrochen, nach Wiederherstellung durch den Modem ist sie kleiner.

Morgens ist die knapp über 4000kBit/s, und gegen Abend geht sie auf unter 90kBit/s. Das ist eine Modemgeschwindigkeit, da kann man inzwischen weder normal surfen, noch YT was schauen, und vor Allem geht kein SL mehr. Meine 3 Crashes ließen sich damit erklären. Einloggen führt zum Crash in weingen Minuten.

Wir sind bei 1&1 und haben den Vertrag über DSL16000, ohne irgendwelchen Volumenbeschränkungen, zumindest sind keine da zu finden. Also, bauen die an irgendwelchen "verbesserten" Infrastrukturen da? Eigentlich auch 4000kBit/s wäre bei DSL16000 mmn. viel zu wenig.

Edit, Mailprovider ist auch GMX. Heute ist die Bandbreibe komischerweise stabil bei 4192 kBit/s, auch jetzt. Ich beobachte das noch. Die stand aber meistens bei über 11000, auch abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei 1&1 und haben den Vertrag über DSL16000, ohne irgendwelchen Volumenbeschränkungen, zumindest sind keine da zu finden. Also, bauen die an irgendwelchen "verbesserten" Infrastrukturen da? Eigentlich auch 4000kBit/s wäre bei DSL16000 mmn. viel zu wenig.

Edit, Mailprovider ist auch GMX. Heute ist die Bandbreibe komischerweise stabil bei 4192 kBit/s, auch jetzt. Ich beobachte das noch. Die stand aber meistens bei über 11000, auch abends.

Was sagt denn 1&1 dazu? Spätestens nach dem zweiten solchen Ereignis würde ich bei denen auf der Matte stehen, selbst wenn es "nur" bei 4000 bleibt, denn das ist wirklich für die gebuchte Leitung viel zu wenig. Besonders, wenn es ja anscheinend vorher deutlich besser lief. Keine Ahnung wie 1&1 das handhabt, aber vielleicht wird euer Anschluss wegen zuviel Traffic bis zum Ende des Monats gedrosselt? Aber wie gesagt, diese Antwort kann euch nur 1&1 geben.
 
Kann auch sein, daß irgendeine Hardwarekomponente im örtlichen Telefonnetz defekt ist und dadurch für den Geschwindigkeitseinbruch verantwortlich ist.
Melde das Problem bei 1und1.
Die müssen sich drum kümmern und eventuell dann beim Netzbetreiber Telekom vorstellig werden.
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich seit Monaten keine Mails mehr von SL bekomme ...bin jetzt von GMX auf Yahoo gewechselt. Von dort geht ein Forward weiter. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl keine eigene Adresse für SL mehr verwenden.
 
Offline-Nachrichten erhalten klappt nicht mehr

Huhu :)

öhm doofe Frage bestimmt. Aber ich erhalte keine Benachrichtigung mehr wenn ich
einen InGame-Nachricht erhalte, aber nicht online bin.

Ging früher ohne Probleme. Auch die Emailadresse ist aktuell. Bekomme ja eine Bestätigung
über Marktplatzkäufe - ist ja die gleiche Adresse.

Einstellungen denke ich habe ich richtig gesetzt.

setup.jpg

Jemand noch eine Idee warum da nichts mehr kommt.
Ach auch Benachrichtigungen von Werbetafeln bleiben aus.
Benutze den aktuellen Linden Viewer und hin und wieder mal Singularity oder CtrlAlt Studio

Danke
Gruß
Sixx
 
Huhu Sixx McMahon: ich habe deinen Beitrag verschoben und an diesen Thread angefügt, der das Problem schon behandelt hat. Deine Schilderung zeigt, dass dieses Problem auch weiterhin besteht.

Wenn du bei web.de, gmx.de, 1und1.de oder mail.com bist, kommen generell keine Offline-IM's mehr an. Einzige Abhilfe: zu einem anderen Mailprovider wechseln. google.com, yahoo.com oder auch freenet.de funktionieren noch, ansonsten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufs-Emails bekomme ich auch, Offline IM´s nicht.
Firestorm Viewer, Telekom Email-Provider.
 
Ich habe das hier schon mal zusammengefasst:

Ursächlich dafür, dass die Offline-IM-E-Mails nicht mehr ankommen ist das Blockieren von bestimmten IP's durch verschiedene E-Mailprovider (das haben mindestens web.de und gmx.de zugegeben). Betroffen sind alle Töchterfirmen von United Internet also web.de, gmx.de, 1und1.de und mail.com. Diese 4 funktionieren definitiv nicht mehr. Nicht auszuschliessen ist, dass auch andere Provider nicht mehr funktionieren, z.B. t-online.de, telecom.de oder hotmail.com (bei diesen gibt es widersprüchliche Meldungen, bei den einen geht es, bei den anderen nicht).

Der Wechsel zu einem anderen E-Mailprovider wie googlemail.com, yahoo.de oder freenet.de beseitigt das Problem. Diese 3 funktionieren definitiv, ansonsten muss man testen.

web.de und gmx.de sprechen von einem Missbrauch ihres Services. 1und1 gibt an, dass über 20000 Offline-IM-E-Mails aus SL von ihren Kunden als Spam gekennzeichnet wurden. Ebenfalls können viele E-Mails aus SL nicht zugestellt werden, da die E-Mailadressen nicht mehr existieren. Beides ist tatsächlich ein Problem von SL, denn Offline-IM-E-Mails sind per Voreinstellung aktiviert. Es ist einfacher auf Spam zu klicken als die Zustellung abzustellen. Und SL-User, die sich mit einer "Wegwerfadresse" in SL angemeldet haben und vielleicht gar nicht mehr in SL sind, erhalten tatsächlich lebenslang weiter Offline-IM-E-Mails, sofern sie Mitglieder einer oder mehrerer Gruppen waren. Dennoch ist es, um es freundlich auszudrücken mindestens umhöflich von den Providern, E-Mails ohne Vorankündigung und Hinweis an den Provider-Kunden nicht mehr zuzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists ähnlich. Verkaufsmail bekomme ich aber IM werden nicht weitergeleitet (web.de und t-online.de). Auch per llEmail gehts nicht. Muss mir dann wohl noch nen anderen Provider suchen. :-(
 
T-online, Web.de/GMX (ist ja eh der selbe Laden mittlerweile) und noch ein paar andere Provider gehen nicht mehr. Lindenlab ist wohl mittlerweile auf irgendwelchen Spam-Listen gelandet.
Yahoo/hotmail geht hier beides ebenfalls nicht.

Über Google/gmail geht es allerdings derzeit wohl noch. Die Frage ist nur: Wie lange noch...darauf vertrauen, dass die Offline IM als Mails ankommen kann mal wohl nicht wirklich, wenn man nicht seinen eigenen Mailserver/Mailservice professionell betreibt. Und nicht nur 1&1 oder ähnliches nutzt.
 
http://www.nic.de.vu verfuegt ueber Email-Weiterleitung.
Das koennte das Problem beheben. Man muss dann nur die neue Email-Adresse auf der SL Webseite angeben und kann mit diesem Dienst wieder zur gewohnten Adresse weiterleiten.
So wie ich das sehe, ist dieser Dienst Kostenlos.

LG
Dae
 
T-Online geht leider wirklich nicht, wenn man es Direkt als Mail eingibt.
Somit habe ich mal mein Google+ aktiviert und dann zu T-Online umgeleitet
und das klappt dann wieder. Etwas umständlich, aber ich will einfach nicht
noch ein Emailkonto im Mozilla anlegen. Da ist schon zu voll :rolleyes:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten