• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Onlineismen" - goreanische Sitten aus der online

Du bist doch viel zu gutmütig, um dich unbeliebt zu machen ;).
Das mit den "Fingern" ist mir auch in letzter Zeit vermehrt aufgefallen und hat mich irritiert.
Aber es steckt natürlich eine gewisse Denklogik dahinter: eine goreanische Woche nennt man Hand, sie hat fünf Tage - folglich müssen die Tage Finger heißen :D.
Aber es ist ja auch nicht ganz einfach. Ich bin bis heute nicht sicher, wie ich Monate und Jahre benennen soll. Offiziell gibt es ja diese Ausdrücke nicht, oder? Aber auch keinen Ersatz. Wie macht ihr das?

lg
Eure Daanta
 
Es ist eben so eine Sache der Marke "Da hat Meister Norman mal wieder nicht richtig nachgedacht." Ganz einfach.

Aber wenn schon Korinthen kacken, dann auch gleich mal richtig. Das bedeutet: Zeus, wann hörst du mal auf, im RP mit "Norden" und "Süden" zu arbeiten und beginnst, mit Ta-Sardar-Var und Ta-Sardar-Ki-Var zu arbeiten? :mrgreen:
 
Das mit den Fingern stört mich nicht weiter, weil es irgendwie logisch ist. Aber bei allen Diskussionen um Onlineismen komme ich einfach immer wieder auf das alte Problem "Übersetzung". Solange nicht jeder die gleiche Kenntnis der Originale hat, kann ich ja nie wissen, ob z.B. "be well'" in der italienischen, französischen, meinetwegen klingonischen Version auch nicht übersetzt wurde oder eben doch. Dann wäre es in einem Fall ein Onlineismus, im anderen nicht.

Um aber bei den dt. Ausgaben zu bleiben: ich habe schon einige Zeit kein Gor-Buch mehr gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, duzen die kajirae die Freien durchaus. Norman hätte ja die Möglichkeit gehabt, das anders zu schreiben, wenn er denn gewollt hätte ... (thou!). Hat er aber nicht. Obwohl ich das "Ihr" ja durchaus passend finde, im Gegensatz zu "Sie", was ich auch schon gehört habe (nicht deutsch).
 
Wie wärs mit Monaten und Jahren?

Was ich viel komplizierter finde sind die Längenangaben...Pasang und Hort z.B. kann ich bis heute nicht "richtig" zuordnen, wegen deren Bezug zu Meile und Inch und weich immer aus auf Schritt (1m) oder Finger (1cm) aus...schon wieder dieser Finger...

Naja....alles Onlineismen, stimmt schon.
Manche nerven einen mehr als andere, wenn sie andauernd bei jeder Gelegenheit wiederholt werden. Diese Serves z.B. oder eben SIR, LADY...*schüttel*
 
Ja, Ta-Sardar-Var, Ta-Sardar-Ki-Var und die ganzen Verdrehungen wäre nur konsquent. Aber einen Schritt nach dem anderen ;)
Sagen wir mal so: Benutzt einer goreanische Bezeichnungen im RP, ist das eigentlich nur was fürs Fleisskärtchen. Krieger anstatt Rarius, Woche anstatt Hand, Kilometer statt Pasang... geschenkt, wir werden sowas überleben. Ist ja auch eher Detailwissen. Ärgerlich wirds aber wenn man "goreanische Bezeichnungen" benutzt die es gar nicht gibt. Ausserdem hört sich "Finger" irgendwie... blöde an. ;)


(...)
Diese Serves z.B. oder eben SIR, LADY...*schüttel*

Lady ist hingegen sogar Romantreu. Nur der Sir nicht.
 
....oder eben SIR, LADY...*schüttel*

Autsch, ja da bin ich auch so ein Kanditat ;)
Aber da wissen wohl wirklich nur die absoluten Experten Rat. Selbst langgediente Goreaner mischen Du mit Sie, sagen Lady oder Sir ...
Aber bevor ich zu einer/m Freien "hey male" oder "du Weib" sage, komm ich mir mit Sir und Lady noch vernünftiger vor. Und bei "Herr" wird sowieso gleich mit dem Eisenkragen gewunken :).

lg
Daanta
 
Das ist ein Thema, das werden wir sowieso nicht abschließend behandeln können. Ich denke da immer, ein bißchen gesunder Menschenverstand schadet keinem.

Wäre ich ein Freier und würde in der Gluthitze der Tahari nach einem erfrischenden Getränk oder im frostigen Norden nach einem warmen/heißen Met verlangen, würde ich mich über elendlange Serves einfach nur ärgern.

Die Längenangaben krieg ich auch nicht auf die Reihe. Bin ja schon froh, wenn ich halbwegs weiß, was auf Erden ein Zoll, Fuß, Elle, Spann etc. ist.

Ganz nett fand ich es, als eine freie Frau mich per IM aufforderte, meinen Namen mit Kleinbuchstaben zu schreiben. Ich war leider nicht schnell genug zu fragen, wie sie denn IC Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden könne...Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da in den Büchern Belege dafür vorkommen. Sind so Sachen, die einfach aus Zeiten des Roleplay per Textchat kommen, immer ohne zu überlegen weitergegeben werden und nur schwer ausrottbar sind.
 
Hallo

Wersagte dass "Sir" ein onlinism ist? Ich habs hier gelesen und finde es nicht mehr.

“Come Masters, Kind Sirs,” called the auctioneer. “Can you not see the promise of this slender, blond, barbarian beauty?”
Explorers

The proprietor approached our table and I stood up, holding my goblet of paga to welcome him. "You fought well, Jason," he said. "Thank you," I said. I looked down. Kneeling at my right knee, her cheek against my knee, was the red-haired dancing girl. She looked up at me timidly, her eyes shining. As she knelt the slender chains at her collar depended to the polished floor. "You fought well, Jason," said the proprietor. "She is yours for the night. Use her for your pleasure." "My thanks, Kind Sir, " I said.
Rogue

"Have you no work to do this day," asked the man in whose fee I was that afternoon. "That I have, Sir," I grinned and turned again to my labors.
Rogue

Seeing the officer whose sword I had, I laughed and flung the weapon into the deck at his feet. "Sir," I said, "your sword."
Raiders

"See!" said the second officer. "Look!"
"You are to be at your station!" shouted the captain.
"I submit, Sir," said the officer, "you should turn about."

Slave Girl

"Where are the platforms of Tenalion of Ar?" I asked a man. They had been his property.
The fellow pointed to the two hundreds.
"My thanks, Sir," said I. Tenalion is a well-known slaver.

Beasts

übrigens unglaublich wie oft das Wort "deSIRe" oder deSIRable" in den Büchern vorkommt.
 
Gluthitze der Tahari nach einem erfrischenden Getränk

Heisser Tee mit viel Zucker ist da trendy.

Weil wenn man kalte Getränke in der Wüste zu sich nimmt, dann schwizt der Körper noch mehr als sonst und man verliert noch mehr Flüßigkeit! Daher empfielt man warme Getränke, so ca. Körpertemperatur warm! Dann wird auch der Körper und Kreißlauf nicht zu stark belastet!
Komm mal nach Marokko...

Mit Grüssen aus 42 Grad im Schatten...
 
Autsch, ja da bin ich auch so ein Kanditat ;)

Keine Sorge absolut legitim.

Meisst sagt man Lady soundso wenn man über eine solche spricht oder sie einem von dritten vorgestellt wird. Nach der eigenen Vorstellung, die meisst ohne den Zusatz Lady/Sir erfolgt spricht man die Lady den Herrn mit Name + of + Stadt an.

Ist aber nicht immer richtig. Wenn es sich um eine Respektsperson handelt ist der Zusatz Lady durchaus angemessen, während man bei Männern eher Titel oder Kaste verwendet.
 
"Sir" ist wohl mehr ein Anglizismus, der sich eingedeutscht hat. Gemeint ist im Englischen mit "Sir" die Anrede "Herr". Das könnte im Deutschen aber zu Verwechslungen und Missverständnissen führen, weil Sklaven das ja als Anrede für Besitzer benutzen. Deswegen hat sich sicherlich dieses "Sir" als Abgrenzung und Zwischending eingeschlichen. "Master" ist wiederum die Anrede für Jugendliche als Pendant zur "Miss" und hat wiederum nichts mit "Meister" zu tun.
 
Trotzdem bekomme ich jedesmal einen halben Herzkasper wenn man mich IC mit "Sir Zeus" bezeichnet. DAS ist dann der Dreh zu den Adelstiteln, der auf Gor fehl am Platze ist. Ist in den Romanen denn irgendwo von Sir Tarl, Sir Marlenus, Sir Rask oder was weiss ich die rede?
 
Dich müssten die eh mit "Zir" anreden. Oder sag denen halt, sie sollen einfach wieder "Bro" sagen, und Ruhe ist ;-)

Abgesehen davon finde ich die Anrede mit "Herr" auch für Freie eh problemfrei. Es kommt ja auf das "Wie" an. Da wird man als Bauer "Herr, mein Zehnt kann ich dir nicht geben diese Hand" unterwürfig sagen können wie "Herr, komm rein in meine Taverne, die Schlampen hier sind die Besten" als Wirt aus der unteren Kaste oder "Wieder fesch, der Herr Zeus, nicht?" oder "Der Herr Zeus ist ja immer so pingelig" unter Freien Frauen tratschen können - und Sklaven sagen so oder so die ganze Zeit "Herr". Das hat was mit Respekt, anerkennung, Hierarchie und kasten zu tun, diese Anrede. Ist ne abstufung. Bauern unter Bauern reden sich sicher nicht so an.

Es wird nur vermieden, weil man meint, irgendeiner drückt sofort den Buzzer und dann *Nääääg: Sie hat Herr gesagt, hehehe, willst wohl nen Kragen, was, nägnäg". aber der kalr denkende Goreaner kann natürlich jeweils vernünftig einschätzen, wie das mit dem "Herr" jeweils gemeint ist, gell.
 
Ich weiß, Sleen, dass man in arabischen Ländern stark gesüßten heißen Tee bevorzugt, aber ob das die Goreaner auch so machen, wollte ich mal dahingestellt lassen... Ich habe auch bislang nur einen aus Torvaldsland getroffen, der tatsächlich warmen/heißen Met oder Paga wollte.

/me winkt und ruft: Hallo Sir Zeus! .... sagt's und entschwindet sicherheitshalber, sich hinter dem Sleen versteckend.
 
Dich müssten die eh mit "Zir" anreden. Oder sag denen halt, sie sollen einfach wieder "Bro" sagen, und Ruhe ist ;-)

Oh... Die Jungs die mich immer angebro't haben wurden leider mittlerweile in die allerfinsterste, mieseste, versiffteste Pagakaschemme in dieser Hafenstadt da verschachert... Name vergessen.

Abgesehen davon finde ich die Anrede mit "Herr" auch für Freie eh problemfrei. Es kommt ja auf das "Wie" an. Da wird man als Bauer "Herr, mein Zehnt kann ich dir nicht geben diese Hand" unterwürfig sagen können wie "Herr, komm rein in meine Taverne, die Schlampen hier sind die Besten" als Wirt aus der unteren Kaste oder "Wieder fesch, der Herr Zeus, nicht?" oder "Der Herr Zeus ist ja immer so pingelig" unter Freien Frauen tratschen können - und Sklaven sagen so oder so die ganze Zeit "Herr". Das hat was mit Respekt, anerkennung, Hierarchie und kasten zu tun, diese Anrede. Ist ne abstufung. Bauern unter Bauern reden sich sicher nicht so an.

Hierarchie und Abhängig von der Kastenstellung, macht Sinn. Es liest sich eher so wie eine Art Bittstellung.

Es wird nur vermieden, weil man meint, irgendeiner drückt sofort den Buzzer und dann *Nääääg: Sie hat Herr gesagt, hehehe, willst wohl nen Kragen, was, nägnäg". aber der kalr denkende Goreaner kann natürlich jeweils vernünftig einschätzen, wie das mit dem "Herr" jeweils gemeint ist, gell.

Jau, dachte ich früher aber auch. War auch so, selbst wenns ein Onlineismus ist, stand in manchen Simregeln. Das mit dem Einschätzen, naja, wie gut das mit dem Augemaß, Vernunft und dem Appel an Logik bei vielen Mitspielern funktioniert sieht man ja da draussen.
 
aber ob das die Goreaner auch so machen, wollte ich mal dahingestellt lassen...

In Tribesmen of Gor wird ständig Tee getrunken. Vor allem Hassan der Bandit ist bekannt dafür , dass jedesmal wenn er mit irgendwas fertig war sich erst mal hinsetzte und sagt: "And now let us have Tea" .

Das fand ich funny:

Have you seen, or heard, aught, young warrior," asked Hassan, "of a tower of steel?"
The boy looked at him and laughed. "Your slave, Raider," said he, indicating the irritated Alyena, now again mounted, well vexed, on her kaiila, "apparently makes your tea too strong."
Hassan nodded his head, graciously. "My thanks, young warrior," said he.
 
Auch auf die Gefahr das ich mich maximal-unbeliebt mache:

Das sich immer weiter ausbreitende "Finger" als anderes Wort für "Tag" oder "Wochentag" ist auch ein Onlineismus, oder irre ich mich da? Soweit ich weiss ist da immer von Tagen die rede. Nur die Woche hat die Bezeichnung "Hand". Wer darüber ganz ganz fundamentalistisch BtB (By the Biologie) Diskutieren mag: der letzte (oder erste?) Wochentag müsste dann aber kein Finger, sondern ein Daumen sein. Oder nicht? :p

Das nachfolgende Schildchen steht auf einer der ältesten deutschen Gor Sim´s .


attachment.php


Glaubste nicht ? Iss aber so .
 
Das Schildchen kenne ich sehr gut...lacht...

Zu den Gewichten kann ich auch was schreiben..
Ich habe eine Babywaage gebaut weil die Nachfrage war und das Script dazu ist so geschrieben das das Baby in Stein gewogen wird..
Es hat schon arg komische Blicke gegeben, jedes Mal auch erst OOC arge Erklärungen aber ich gedenke nicht das Gewicht anders anzugeben...gg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten