• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Onlineismen" - goreanische Sitten aus der online

Re: "Tal Bruder" ???

Thor Tracer schrieb:
Das goreanische Wort für Fremder ist das Wort für Feind. So wird es immer wieder in den Büchern gesagt.

Jain..das klingt meiner Meinung nach etwas falsch. Auf Gor ist das Wort für Fremder und Feind identisch, ja. Aber damit ist nicht gemeint, das jeder Fremder direkt ein Feind ist...weiss nicht wie ich das besser erklären soll.

Thor Tracer schrieb:
Dass freie Männer, wenn sie Fremde sind, sich Bruder nennen ist nun allerdings absurd. Nicht nur ist es ein reiner Onlineismus, es drückt auch das Gegenteil dessen aus, was Goreaner in den Büchern dem Fremnden gegenüber empfinden.

Ja, das sehe ich auch so.

nadja
 
Manuela Flanagan schrieb:
Streit, Missgunst, Intrigen sind wichtige Bestandteile von Gor...
Dem würde ich zustimmen - als Teil des Spiels!
und nach Absprache mit allen direkt Betroffenen.
Ein gutes Argument für OOC Absprachen übrigens. :D

Ansonsten haben realer "Streit, Missgunst, Intrigen" zwischen den Beteiligten keinen sinnvollen Platz.
 
Ansonsten haben realer "Streit, Missgunst, Intrigen" zwischen den Beteiligten keinen sinnvollen Platz.

dem stimme ich voll und ganz zu...

die bezeichnungen bruder und schwester kann ich nicht nachvollziehen....diese begriffe passen wohl eher in ein klösterliches rp... :D

fremd = feind....feind heisst aber nicht, dass jeder fremde als feind im eigentlichen sinne angesehen wird....kommt wohl daher das ein goreaner eigentlich nur innerhalb des eigenen heimsteins lebt...und alles was ausserhalb ist oder von aussen eindringt als fremd und somit feindlich angesehen wird....ganz nach dem motto bist du nicht mein freund bist du eben mein feind...

Manuela
 
Mir ist es auch schon aufgefallen, das ich immer öfter immer mehr Kajirae Schwester genannt habe.

Eigentlich ein Tick, den ich versuche einzuschränken. So versuche ich diesen Titel wirklich nur noch für Kajirae zu benutzen, die mir am Herzen liegen.

Liebe Grüße
sam
 
"Tal" - nur Freie?

Tal ist der Gruß aller Goreaner.

Dass nur Freie ihn verwenden ist ein reiner "Onlineismus". Man hat sich das mal im IRC-Gor ausgedacht, um kajirae deutlicher von Freien zu unterscheiden - zur Erinnerung: dort war alles textbasiert, man "sah" nichts als den geschriebenen Namen.

Hier in SL seh ich wer mich grüßt. Und es soll ja nach den Büchern gehn. Und dort betteln Sklavinnen sogar mit diesem Gruß, gekauft zu werden:

"Tal, Herr! Kauft mich in Tor" ....
 
eigentlich schon, aber dann müssten die freien die Animation des goranischen Grusses anwenden...

die Freien müssten mit Tal grüssen und die Hand auf Schulterhöhe mit Handseite nach innen verwenden und die Sklaven lediglich mit Tal grüssen ohne Handbewegung...

was mich aber vor allem stört ist das Bruder und Schwester...da fühle ich mich eher im Kloster :roll:
 
Manuela Flanagan schrieb:
was mich aber vor allem stört ist das Bruder und Schwester...da fühle ich mich eher im Kloster :roll:

Absolut richtig.

Wenn sich die Krieger einer Garde mit Bruder ansprechen, finde ich das angemessen.

Wenn ich kajirae mit schwester anspreche, die mir nahe sind und die ich lange kenne, finde ich das angemessen.

Aber Fremde ? Nein, weder Freie noch sklaven sollten da Bruder benutzen.

Was ich auch sehr störend finde, ist wenn ich mit Namen angesprochen werde, obwohl der andere mich noch nie !! gesehen oder mich nach meinem Namen gefragt hat. Nur weil der über meinem Kopf steht.

nad
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich halte es genauso. Bei anderen Gardisten sage ich Bruder oder halt bei einem sehr nahestehenden Freien. Sonst auf keinen Fall.

Dieses Thema mit dem Namen hat Thor mal gut erklärt und es gibt, wie ich finde, eine ganz andere Tiefe ihn nicht zu kennen. Sonst stellt man sich ja auch vor.

Anhand der Kastenfarben bzw. Kleidung lässt sich ja schon eine Brücke bauen, um in einen Dialog zu gelangen.

Primus
 
Nadja Avalanche schrieb:
Was ich auch sehr störend finde, ist wenn ich mit Namen angesprochen werde, obwohl der andere mich noch nie !! gesehen oder mich nach meinem Namen gefragt hat. Nur weil der über meinem Kopf steht.

nad

dazu war gestern ein perfektes RP in Jasmine zu sehen, ein Fremder war dort und hate etwas unruhe gestiftet. Ich also hin, als Offizier der Guards nunmal mein Job, ein weiterer Guard und der Commander waren auch da. Wir fragten ihn also wo der Fremde herkommt und nach seinem Namen .... UNd dann wurde es interessant, er sagte einen komplet anderen Namen als den der über seiner Rübe steht. Was dann passiert ist sprengt hier jetzt den Rahmen. Ich kan nur sagen das so RP erst richtig Laune bringt und interessant ist.
 
Ohh...schaaade..Ihr und Kim in Aktion ? Das hätte ich zu gern gesehen :)

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
Was ich auch sehr störend finde, ist wenn ich mit Namen angesprochen werde, obwohl der andere mich noch nie !! gesehen oder mich nach meinem Namen gefragt hat. Nur weil der über meinem Kopf steht.

nad

Ok,
kleine Frage als dazu.
Wie spreche ich, als "Observer", dich (z.B.) an. Von wem bekomme ich gegebenenfalls die Erlaubnis oder muß ich einfach warten, bis ich angesprochen werde?

Gruß
Birliban
 
Birliban Bourne schrieb:
Nadja Avalanche schrieb:
Was ich auch sehr störend finde, ist wenn ich mit Namen angesprochen werde, obwohl der andere mich noch nie !! gesehen oder mich nach meinem Namen gefragt hat. Nur weil der über meinem Kopf steht.

nad

Ok,
kleine Frage als dazu.
Wie spreche ich, als "Observer", dich (z.B.) an. Von wem bekomme ich gegebenenfalls die Erlaubnis oder muß ich einfach warten, bis ich angesprochen werde?

Gruß
Birliban

Als Observer sprichst Du mich gar nicht im öffentlichen chat an. Das kannst Du per IM machen , da ist man OOC ( out of character ).

Wenn Dich Goreaner öffentlich ansprechen und ins RP einbeziehen, kannst Du natürlich daran teilnehmen,

lg,
nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
AnnaLucia Mougin schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen White und Redsilk , was haben dieFarben der Seide zu bedeuten, oder bedeuten sie überhaupt etwas ?

Hallo schwester, wärest Du in meiner schule gewesen *gg*

Also.

white bedeutet noch in der Ausbildung, häufig, aber nicht immer Jungfrau und immer ausschliesslich für den Herrn reserviert.

red ist ausgebildet und bedeutet nicht nur, geöffnet zu sein. Leider sehen das sehr viele kajirae und auch Freie falsch, weswegen weitaus mehr reds herumrennen als es richtig wäre.

lg,
nadja

Sorry Nadja das ist Quatsch
In den Büchern ist es einfach weiße Seide = ungeöffnet sprich Jungfrau. Allerdings kann auch eine weiße Seide trotzdem voll ausgebildet sein (sie Attentäter von Gor) und nicht ausschliesslich für den Herrn reserviert. Wenn das gewünscht wird wird die sklavin entweder bewacht oder trägt einen Keuschheitsgürtel (siehr auch Dancer of Gor).
Rote Seide = geöffnet bedeutet nicht zwangsläufig voll ausgebildet.
Die Unterteilung weisse gelbe rote Seide kommt aus dem IRC Gor.
Ich kenne da unterscheidungen mit Bronze, silbernen und goldenen Collar.

Wyland
 
Wyland Greene schrieb:
Sorry Nadja das ist Quatsch
In den Büchern ist es einfach weiße Seide = ungeöffnet sprich Jungfrau. Allerdings kann auch eine weiße Seide trotzdem voll ausgebildet sein (sie Attentäter von Gor) und nicht ausschliesslich für den Herrn reserviert. Wenn das gewünscht wird wird die sklavin entweder bewacht oder trägt einen Keuschheitsgürtel (siehr auch Dancer of Gor).
Rote Seide = geöffnet bedeutet nicht zwangsläufig voll ausgebildet.
Die Unterteilung weisse gelbe rote Seide kommt aus dem IRC Gor.
Ich kenne da unterscheidungen mit Bronze, silbernen und goldenen Collar.

Wyland

Aha..und die Unterteilung gibt es nicht in SL Gor ? Wäre mir neu.

Und auch weiss/rot habe ich auf keinen Fall sagen wollen, das dies immer und überall gilt. Trotzdem können wir gern mal Textstellen austauschen, die Deine oder meine These belegen.

nad
 
nach meiner ansicht nach, habt ihr beide recht...und zugleich unrecht :D

die seidenfarbe sagt grundsätzlich nichts über den ausbildungsstand der trägerin....

aber ein master der seine unausgebildete kajira unrestricted silk bezeichnet und so rumlaufen lässt...naja....qualifiziert sich damit selbst sage ich mal sehr diplomatisch ausgedrückt...
 
Nadja Avalanche schrieb:
[

Aha..und die Unterteilung gibt es nicht in SL Gor ? Wäre mir neu.

In SL gibts das genauso. Es ist aber ein typischer "Onlineismus" - denn in den Büchern ist es so nicht.

Recht verstanden: das heisst nicht es ist gut oder schlecht. Es ist im online RP entstanden und kann schon nen Sinn haben. Nur kann man nicht sagen: Nur so ist es goreanisch - dazu müsste es aus den Büchern kommen.
 
Thor Tracer schrieb:
Nur so ist es goreanisch - dazu müsste es aus den Büchern kommen.

Das kann man meiner Meinung nach gar nicht sagen.

Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, die texte und scrolls und Bücher unterschiedlich zu deuten, es gibt nicht nur ein Gor..es gibt viele. Weil sehr vieles Auslegungssache ist.

Nur ein Beispiel, aber es gibt viel mehr.

Norman erwähnt keine weiblichen Krieger. ( bis auf eine Ausnahme ).

Heisst das nun, das es keine gibt oder Tarl einfach keine getroffen hat ?

Auslegungssache.

Man kann sich nur annähern und versuchen Übereinstimmungen zu finden, mehr nicht.

nadja
 
Tal,

also ich sehe das it den Farben icht so eng. Bei meiner steht "restricted silk"
silkt drinnen und damit hat sichs für mich.

Zu den Kleidungsfarben, wenn ich sage sie soll das weise anziehn da das weise oder wenn ich was blaues möcht den blau. Wenn jemand wissen will ob sie ausgebildet ist soll er doch fragen. Meiner meinug nach kann man das normalerweis nur sehen an den Bewegungen und am Verhalten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ich echt schade find ist das man auch in SL nur die Namen der anderen ausbleden kann und nicht seinen für die anderen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten