• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Paranoia in SL

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Manchmal begegnet man in SL komischen Leuten..

Folgender Fall gestern: Ein Kerl steht vor mir und redet mit mir. Warum auch immer, irgendwie fängt er mich plötzlich an durch die Gegend zu schieben. Geseistesgegenwärtig aktiviere ich das Harmlos Drag vom Mysti Tool, womit Leute ja in einen unsichtbaren Käfig kommen udn man sie etwas rumschieben kann...

Einmal damit er nicht weiter in mich reinrennt und damit ich ihn etwas von mir wegziehen kann. Ums dann sofort wieder zu Beenden..

Plötzlich fing er an am Rad zu drehen und aktivierte sämtliche Schilde von Quantum Core und find an auf mich einzureden das er dachte er könnte mir vertrauen... oO

-----------------------------------------------------------------
Anderes Beispiel:
Jemand klemmt in einer Animation fest und spreche ihn drauf an. Sage ihm (mit Helfer/Mentor Tag), das ich ihm helfen möchte das Problem zu lösen..

Er sagt: "okay...aber einen Moment, ich muss erst mein Geld auf einen anderen Account in Sicherheit bringen.."

Sind manche in SL so Paranoid oder mein ich das nur?
 
Schließe mich Lano an... da reagiere ich dann äußerst genervt und gereizt.
 
joa... verständlich... wenn ihr vorher nichts gemacht habt... Betone, er ist absichtlich in mich reingerannt... da wir schon Minuten da standen. Also kein Reinrennen per Zufall weil er mich übersehen hat... Es war also keine Aktion, sondern eine Reaktion..

In etwa so als wenn jemand in der U-Bahn jemand einer Oma die Handtasche Klaut, daraufhin die Oma mit ihrem Stock losprügelt und sich der Dieb noch beschwert warum die Oma zuhaut...
 
dann aktivier halt deinen movelock der beim mysti dabei ist, tust ja grad so als wenn er DAS elec rl an den arsch gelangt hätte :roll:

das hat nix mit paranoia zu tun ... eher... *räusper :lol: 8)
 
Ich hatte bisher immer einen seht starken "Dont Push", der aber notorisch dank Havok 4 versagt.

Den Movelock im Mysti kenne ich, aber ich habs irgendwie in erinnern das er nur sehr schwach ist...

Na is auch net das Thema hier.. sondern warum sich manche halt so einmauern und in allem Harmlosen eine Gefahr wittern.. :roll:

"Spring auf den Poseball, zum kuscheln.."
"Moment, muss gerade mein Geld wegschaffen... und meine No Copy Items.."
"oO.. ich will doch nur kuscheln.."
"ja, aber sicher ist sicher.."
"hö?"

--------------------------------------------------------------
Beispiel ausm RL...

Ein Kumpel von mir hat ein Netzwerk zu hause aufgebaut.. W-Lan verschlüsselung okay, aber ein Rechner nur fürs Web. Ein zweiter ist SPielerechner... aber der darf nicht ins Internet. Und natürlich darf man keine Software Installieren, es sei denn man loggt temp. als Admin ein. Alles ist Kennwort geschützt, das Kenntwort natürlich nach irgendwelchen Kryptischen Regeln. Cookies, etc nach 1000 Bestätigungen.. damit ja nichts passiert. Ports verriegelt bis zum Geht nicht mehr.. ich frag mich was er verheimlicht... nicht mal Fort Nox ist so gut gesichert.. oO
 
ElecV Voom schrieb:
Beispiel ausm RL...
Ein Kumpel von mir hat ein Netzwerk zu hause aufgebaut.. W-Lan verschlüsselung okay, aber ein Rechner nur fürs Web.
Ein zweiter ist SPielerechner... aber der darf nicht ins Internet. Und natürlich darf man keine Software Installieren, es sei denn man loggt temp. als Admin ein. Alles ist Kennwort geschützt, das Kenntwort natürlich nach irgendwelchen Kryptischen Regeln. Cookies, etc nach 1000 Bestätigungen.. damit ja nichts passiert. Ports verriegelt bis zum Geht nicht mehr.. ich frag mich was er verheimlicht... nicht mal Fort Nox ist so gut gesichert.. oO

fort knox nicht, aber nachdem was unsere liebe bundesregierung gerade beschliesst, wirst du dir bei deinem freund bald rat holen. hat auch nix mit paranoia zu tun.

und das man an einem internetfähigen rechner nicht als admin anmeldet und per erweiterungen im browser erst einmal alles blockt ist heute doch schon lange standard.
das der ein oder andere gamefreak mit seiner gamingmaschine einfach ned ins netzt will ist auch okay ... nutzt er den rechner nur zum zocken sparrt er sich schon mal jede menge zeugs was er fürs internet nicht installieren braucht, kann massig dienste dektivieren ... alles zu gunsten der performance. :wink:
 
Ich glaube, dass es an der Natur des Menschen liegt, bzw. Erziehung oder was auch immer.....

Ich habe mal sinngemäß folgendes gelesen:

Treffen zwei sich unbekannte Igel zufällig im Wald, denken beide "Oh, ein Igel"

Treffen zwei sich unbekannte Menschen zufällig im Wald, denken beide: "Oh, ein Mörder"


Ich meine Vorsicht walten zu lassen ist nicht verkehrt, aber nicht soweit, dass es sein Leben zu arg einschränkt...
 
Hallo,

hm, das ist keine einfache Frage.
Ich kann und werde niemandem davon abraten, wenn er überlegt, ob es
nicht richtig, gut und vernünftig ist, vorsichtig, wachsam und auf sein Eigentum bedacht durchs RL- oder SL- Leben zu schreiten ...
Möglichst viele Risiken vermeiden und 100 geklaute Linden sind 100 zuviel.
Verstehe ich alles.

Auf mich selbst kann ich das aber so gut wie nicht anwenden.
Das wäre für mich kein Leben mehr. Na gut- meine RL-TAN-Liste werde ich nicht auf irgendeiner website veröffentlichen, schon klar.
Aber ansonsten ?

No risk- no fun. Und diesen Spruch beziehe ich bei mir nicht auf irgendwelche Abenteuerspiele (weder RL noch SL), sondern auf solche Dinge.
Bis jetzt fahre ich sehr gut damit. Nicht immer schmerzlos- aber lebendig !
Und das ist mir das Wichtigste.

MfG
BukTom Bloch
 
Plötzlich fing er an am Rad zu drehen und aktivierte sämtliche Schilde von Quantum Core und find an auf mich einzureden das er dachte er könnte mir vertrauen... oO

naja immerhin warst du auf der sicheren seite. ein test mystitool gegen quantom wurde ja eindeutig für das mysti entschieden :) und beim quantum waren dann alle scripte im arsch :)

lg
xp
 
ElecV Voom schrieb:
-----------------------------------------------------------------
Anderes Beispiel:
Jemand klemmt in einer Animation fest und spreche ihn drauf an. Sage ihm (mit Helfer/Mentor Tag), das ich ihm helfen möchte das Problem zu lösen..

Er sagt: "okay...aber einen Moment, ich muss erst mein Geld auf einen anderen Account in Sicherheit bringen.."

Sind manche in SL so Paranoid oder mein ich das nur?

Na, dann ist der sicher zuerst mir begegnet - ich mache das immer so, Mentor-Tag an, dann sage ich den Leuten, daß sie mir erst ihr Geld geben müssen, weil sie so einfach zu schwer für den Poseball sind ;-)

Spaß beiseite - lieber so, als die, die auf jeden "Taschenspieler-Trick" reinfallen :)
 
"in der mitte liegt die wahrheit" oder auch noch :

"der eine ist halt so, der andre so" -

zwei sätze, die mir spontan dazu einfallen.

ich hab mal ne untersuchung gelesen, dass mißtrauische leute genauso häufig - ein paar mal im leben passiert halt sowas - mit irgendwas reinfallen wie leute, die vertrauen können. natürlich in beiden fällen innerhalb normaler parameter *lach*

und extremisten ? sinds halt net denk ich. ich gehör übrigens auch zu der sorte, die eher "freier" durchs leben gehn - und das gar net mal so schlecht, besonders vom feeling her auch -

mögen alle spaßß haben !

:lol:

bj
 
Vielleicht solltet ihr mal einfach nicht in jedem Menschen nur schlechtes sehen. Ich bin nun 1,5 Jahre dabei und habe noch nie irgentwelche Tools zum schützen gebraucht. Sicher habe ich sie mir mal angesehen aber ich finde das einfach albern. Solange man kein RP macht, brauch man sowas auch nicht, wenn dann gehe ich einfach und lass solche Leute links liegen.
Auf eine Aktion, erfolgt nunmal immer Reaktion und so brauchst du dich nicht wundern, Elec.
Wer diese Dinge trägst, wird nunmal auch immer sowas herausfordern, sei es absichtlich oder nicht.

MfG Mouse :wink:
 
Seraphime Ahn schrieb:
Vielleicht solltet ihr mal einfach nicht in jedem Menschen nur schlechtes sehen. Ich bin nun 1,5 Jahre dabei und habe noch nie irgentwelche Tools zum schützen gebraucht. Sicher habe ich sie mir mal angesehen aber ich finde das einfach albern. Solange man kein RP macht, brauch man sowas auch nicht, wenn dann gehe ich einfach und lass solche Leute links liegen.
Auf eine Aktion, erfolgt nunmal immer Reaktion und so brauchst du dich nicht wundern, Elec.
Wer diese Dinge trägst, wird nunmal auch immer sowas herausfordern, sei es absichtlich oder nicht.

MfG Mouse :wink:


Hmm, ich schätze, ich wär vor allem sowieso zu blöd, diese Tools rechtzeitig anzuwenden...
Da geh ich dann auch lieber friedlich meiner Wege und riskiere es, mal durch die Gegend geschubst zu werden :lol:
 
Hallo

Also in meinen über zwei Jahren hab ich auch viel paranoides Verhalten erlebt. Ich hab so intus wenn mir jemand ohne Texturen begegnet mit einen freundlichen "mach mal ein rebake" darauf hinzuweisen. Es ist zwar verständlich das viele erst mal einem "hää was issn das?" antworten aber was ich da schon an mißtrauen erlebt hab, beim Versuch das zu erklären ist unglaublich...ich wurde schon aufs übelste beschimpft oder mir wurde gedroht mich bei linden zu melden weil ich ja ein linkes Ding abzieh"
unter dem motto "kann ja gar nicht sein, ich seh mich ja richtig"...

Einen bemerkenswerten Fall paranoiden Auftreten hab ich erst neulich erlebt als ich mit paar leuten in ner origien-sim rumgestanden habe
( rumgestanden nicht auf anim bälle rumgehüppt ) ...

Mir ist jemand mit dem Nachnamen "dreier" aufgefallen und da ich den Nachnamen für ne orgien Sim recht orginell fand hab ich der mal ne IM geschrieben.. folgender Dialog ist daraus entstanden ( vorname ist weg geXt )


Andre Geiger: "uiii du bist aber mutig, mit so nem Namen an so nem ort ;))"

XXXXXX Dreier:" Du blöder Idiot lern erst mal zu grüßen..jetzt verpsiss dich und laber jemand anderes zu!!"

Andre Geiger
: "oh.. vielleicht lernst du mal bischen netter zu sein:) Außerdem wer "..ich erwarte höflich und freundlich behandelt zu werden" im Profil stehen hat sollte sich vielleicht bischen selbst daran halten..oder profil ändern lol"

XXXXXX Dreier: was ich mit meinem profil mache, geht dich garnichts an du dämlicher clown. und nochmal: man grüßt leute wenn man sie anspricht. Du vollasi hast da also garnichts zu sagen. und schon garnicht anderen irgendwelche anweisungen zu geben. verpiss dich und verrecke.

XXXXXX Dreier: und damit bekommst du auch gleich bei mir einen platz auf meiner igno-liste. ich denke, du müsstest wissen was das heißt.

XXXXXX Dreier: und wenn du nicht weisst was das heisst, dann mach mal im sl was sinnvolles und erkundige dich !


SL verstärkt echeinbar jede Emotion oder Verhaltensmuster aus dem RL..positive und negative
 
So reaktionen hatte ich auch schon (nicht nur in SL). Meist auf online POrtalen wo man sich eigentlich kennenlernen sollte... und wenn dann so antworten kommen frag man sich "Wieso bist du dann hier?"

In SL scheint sie nen schlechten Tag gehabt zu haben.. oder es war der Xte Kommentar auf ihren Namen. Ich fall auch nicht unbedingt jedem mit einem "hi" ins Haus...

Aber du bliebst freundlich.... aber freu dich, so bist wenigstens bei jemandem Gemuted :D

------------------------------------------------------------------
WObei es auch umgekehrte Paranoia gibt... Folgender Fall... Mädchen will mit 10 Euro in SL Anfangen, weiss aber nicht wie. Ich sage das es über Paypal geht und erkläre es ihr. Alternativ biete ich ihr an das Geld mir zu überweise und das sie die Linden von mir getauscht bekommt..

Ratet mal welchen Weg zu gewählt hat ^^
 
In SL scheint sie nen schlechten Tag gehabt zu haben..

nö..madam ist wohlbekannt aufgrund Ihrer "freundlichkeit" ( hab ich später erfahren ) ;)
WObei es auch umgekehrte Paranoia gibt..

Ah genau zum thema paypal und leichtsinnigkeit hab ich dann auch noch ein beispiel: Ne Bekannte in SL ( vielleicht 10-20 mal getroffen/gechatet) hat paypal neu beantragt..Hat das aber nicht zum laufen bekommen und ich hab versucht über chat zu helfen und bin mit ihr immer und immer wieder durch die Einstellungen gegangen.
Auf einmal meint sie "ach weißt was ...versuch doch mal direkt geht einfacher, moment ich schick dir was"
Mein entsetztes "neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein nicht machen!!!" war noch nicht ganz verblasst aufm monitor da hatte ich schon ihren paypal namen und passwort per IM bekommen !!!
 
sie hat zuerst vorsichtshalber alles auf ein Schweizer Nummernkonto transferiert? :D

Tja manchmal glaube ich auch dass die Grauzone zwischen Paranoja und blindem Vertrauen nicht existiert, und das beziehe ich mal nicht nur auf das zweite Leben. Manche sind wohl nur deshalb Pessimisten damit sie nicht enttäuscht werden können.

Ich bin bisher nicht oft schlecht behandelt worden, hoffe das bleibt auch so. Einen Fall gabs aber doch: Ein Mädel schickt mir eine IM weil ich eine männliche Person in meinem Freundeskreis hatte: sie spricht für eine Freundin und der Typ sei eigentlich eine Frau usw. und man sollte ihn aus SL werfen weil er andere betrügen würde, insbesondere diese Freundin. In ihrem Profil denunzierte sie diese Person öffentlich. Ich habe sie gebeten mich damit in Ruhe zu lassen, ich kann es weder beurteilen noch gefällt mir die Art und Weise wie sie vorgeht, auch dass die Freundin nicht selbst ihren Standpunkt vertritt. Daraufhin wurde ich aufs bösartigste beschimpft.
 
Epposina Uggla schrieb:
Hmm, ich schätze, ich wär vor allem sowieso zu blöd, diese Tools rechtzeitig anzuwenden...

ha, ha, Eppo, so geht es mir auch! Ich hab auch so ein Mysti-Tool und das ist auch immer aktiv. Damit kann ich sehen, wer sich in 96m Umkreis aufhält, aber mehr kann ich damit nicht! Ich bin schon überfordert zu verstehen, was die Buchstaben hinter den Namen bedeuten, wenn jemand in der Nähe ist!

SAg mal, Elec, was ist denn so schlimm daran, wenn dich jemand schubst oder schiebt? tut doch nicht weh, sind doch nur deine Pixel.... Schubs zurück oder geh weg.....

Das mit dem Geld versteh ich allerdings. Wenn Newbies die vielen Warnungen bekommen und sich nicht auskennen, dann werden sie erst mal misstrauisch sein. Ich hab auch manchmal Bedenken, irgend etwas anzunehmen, von dem ich nicht weiß. was das ist, da ich schon öfter gehört habe, dass es irgendwelche Tools gibt, die mein Konto abräumen!

Ist das auch Paranoia?
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
(...) Ich hab auch manchmal Bedenken, irgend etwas anzunehmen, von dem ich nicht weiß. was das ist, da ich schon öfter gehört habe, dass es irgendwelche Tools gibt, die mein Konto abräumen!

Ist das auch Paranoia?

Ja . :lol:

Annehmen kannst du alles gefahrlos.

Gefährlich wird es erst dann, wenn du den Gegenstand rezzt und das gelbe Fenster aufpoppt in dem du erlauben mußt, daß das Objekt L$ von dir nehmen darf :!:

Manche Objekte brauchen diese Funktion (Vendoren, Mietboxen etc),
andere wiederrum garantiert nicht.
Im Zweifel sollte das Fenster mit verweigern geschlossen werden.

lg, Manu
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten