1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Patentanmeldung bei SL

Dieses Thema im Forum "Rechtswissenschaft & Gesetze" wurde erstellt von Theo Sheridan, 14. Februar 2007.

  1. Theo Sheridan

    Theo Sheridan Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann Jemand mir sagen wie ich ein Idee bei SL schützen kann bzw es patentieren lassen kann.

    So ein Art Copyright herstellen.

    Vielen Dank & Gruesse
     
  2. Wulfen Soderstrom

    Wulfen Soderstrom Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles was von dir hergestellt wird ist glaube ich automatisch urherberrechtlich geschützt, da man zu jeder zeit sehen kann wer es gebaut hat.
     
  3. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich schätz mal gar nicht.

    Das geistige Eigentum und Copyright gehört dir sowieso automatisch. Aber mit Patent is da nix los.
     
  4. Theo Sheridan

    Theo Sheridan Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    gibts es denn so ein art copyrights büro wo ich denn meine idee bzw konzept eintragen kann
     
  5. Wulfen Soderstrom

    Wulfen Soderstrom Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich glaube nicht, wofür denn auch?
     
  6. Theo Sheridan

    Theo Sheridan Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie willst du den beweisen das es dein idee war?
    gibts da ein logbuch oder so was?
     
  7. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    copyrights sind nirgens eingetragen. das erhälst du automatisch mit der schaffung eines werkes.

    das eingetragene, was du meinst, ist registered, ®. oder tm.
    Aber bei dem amt kannste wohl kaum sl buildings registrieren lassen^^.
     
  8. Theo Sheridan

    Theo Sheridan Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das heisst aber dann das in real Welt copyrights bei sl gultig sind aber auch es nicht umgekehrt möglich ist
    von mir aus habe ich kein problem ein building bei SL in RL eintragen zu lassen.
    Wäre aber einfacher das in SL machen zu können
     
  9. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nö. Copyrights sind überall gültig. Ob nun SL oder RL. In dem Moment, wo du ein Werk erschaffst, besitzt du das geistige Eigentum und damit das Copyright.

    So und in sl kannste dir natürlich nix registrieren lassen. das is doch alles staatlich.
    kannst ja ma das zuständige amt für ® fragen, ob sie ne sl filliale aufmachen^^.
     
  10. Theo Sheridan

    Theo Sheridan Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielen Dank
    Gruss
    Theo
    :p
     
  11. ATuin Voom

    ATuin Voom Nutzer

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Doch, in dem Fall gibt es keine Unterscheidung zwischen RL und SL. Bei den Sachen die du selber geschaffen hast, besitzt du das Nutzungsrecht (übertragbar) und das Urheberrecht (nicht übertragbar). Verstöße in SL könntest du in RL geltend machen - dürfte sich aber nicht wirklich lohnen.

    [EDIT] Ein bisschen spät...
     
  12. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    richtig atuin.

    und wegen meinem vorherigen post. ich meinte natürlich, das eine registrierung INGAME nicht möglich ist. ob du beim rl amt sl buildings registrieren lassen kannst, weiß ich nicht. und auch nicht, ob sich das lohnt, weil paar hundert euro kostet dat sicher.
     
  13. Theo Sheridan

    Theo Sheridan Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    da sehe aber kein probleme ein paar Euro für eine konzept auszugeben
    wenn ich sicher bin das es ein gute investment ist.

    es ist eben der punkt, investition zu tatigen und sich dann Garantie holen das was daraus resultieren kann.

    deswegen die frage nach der rechtlage bzg trademark copyrights

    :idea:
     
  14. Frank Sperber

    Frank Sperber Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wort und Bildmarken Weltweit zu schützen dürfete Dich ein paar Mio. USD im RL kosten.
    Du müsstest versuchen Deine IDeen in allen Ländern der Welt anzumleden. Dann könntest Du es auch überall / auf jeden Fall auch im SL geltetn machen.
    Vermutlich reicht für die Durchsetzung auch ein Anmeldung beim Patentamt in München / Berlin und Sicherheitshalber in N.Y..

    Ich habe für meine Wortmarke (Namenssicherung) damals etwa 380 € pro verwendungszweck bezahlt.
    Das gilt allerdings nur für den deutschprachigen Raum.
    USA dürfte etwas teurer werden.

    Wenn Du das wirklich machen möchtest kann ich Dir einen Anwalt im Rl empfehlen der auf solche Anmeldungen spezialisiert ist.
    Der kann Dir sicher weiterhelfen.....
     
  15. Sadakazu Yoshikawa

    Sadakazu Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm ich weiß... der beitrag ist schon alt... egal...

    Also zwecks namen Anmelden lassen....
    Hab ich das jetzt richtig verstanden das Objekte die ich erstellt habe eh schon ein Copyright auf den ersteller tragen. Texturen und bilder sowie "Logos" auch? das hab ich nicht ganz gerafft.

    Dann was ich überhaupt nicht raffe:
    Wenn ich einen Namen Patentieren will... wieso hab ich inerhalb von SL nicht schon das patent drauf wie bei objekten und Texturen?
    Mal im ernst... 380€ für nen einfachen namen auszugeben ist ein wenig happig oder nicht?

    Gruß
    Sada
     
  16. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja richtig. Jeder der was erschafft, hat automatisch das Copyright. Darum ist Copyright auch vor Gericht so unsicher, weils nirgens schriftlich festgehalten ist.

    Das ist normal, Namen sichern lassen kostet halt. Und auf Objekte und Texturen, das ist ja kein Patent, sondern du bist einfach in den Options als Creator eingetragen. Damit wirbt Linden halt, das du als Creator die Rechte behälst. Aber mehr als Copyright is auch das nicht, wie überall ;)
     
  17. Sadakazu Yoshikawa

    Sadakazu Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aha.. bezüglich dem namen hab ich noch eine frage...

    Also wie läuft das genau?
    ich will meinetwegen einen club namen patentieren lassen... zum beispiel
    Der Ultimative TranceClub SLTC
    Wobei der club genannt wird SLTC... komplett ausgesprochen aber SecondLifeTranceClub
    Muss ich da alle beide wareanten patentieren lassen? also einmal SLTC und SecondLifeTranceClub?
    Wie siehts mit "Beschreibungen" für den club aus? wie Der Ultimative TranceClub geht das auch einzelln? sprich.. hab ich also nur EINE ameldung für alle 3 sachen under muss ich 3 einzelne aber doch zusammenhängende anmeldungen machen... sprich 3 mal 380 euro bezahlen?

    Gruß
    Sada
     
  18. Clive Aabye

    Clive Aabye Neuer Nutzer

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Sada,

    soweit ich weiß, sollte eine Wortmarke Unterscheidungkraft haben. Der "Ultimative TranceClub" erfüllt das wahrscheinlich nicht. Zusammen mit dem "SLTC" vielleicht. Aber dann darf "SecondLife" nicht ausgeschrieben darin vorkommen, weil das wiederum als Wortmarke geschützt ist.
    Damit bleibt am Ende wohl nur: "TranceClub SLTC" ;-)
    Ich würde aber überlegen, ob die Markenanmeldung überhaupt erforderlich ist.

    Clive
     
  19. Gil Graysmark

    Gil Graysmark Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also mal was zu deinem Problem. Du lässt 1. nicht deinen Namen patentieren sondern einen Namen Markenrechtlich schützen. Das ist ein Unterschied. Denn ein Patent meldet man an wenn man z.B. eine Erfindung macht. Einen Namen lässt man sich schützen, indem Du z.B. den Namen SLTC schützen lässt. Dabei must Du genau angeben wie das aussehyeh soll, welche Farben da Logo hat, welche Schrift verwendent wird, um nur eiiniges zu nennen. Wilslt Du 3 verschiedene schützen lassen musst Du auch 3 Mal dafür in den Geldbeutel geifen. So einfach ist das.

    Achso, dann kommt noch dazu das Du z.B. den Namen dann nur in Deustchland geschütz hast. Wenn ich Schwein bin und den in Spanien schüzten lasse, haste die Arschkarte gezogen ;-), das kann ich nämlich, solange du das nicht Europaweit schützen lässt. Aber dann biste auch nicht nur mit 380 Euronen dabei ;-)

    LG Gil
     
  20. Newbie Allen

    Newbie Allen Nutzer

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Deine spanischen Wortmarke erlaubt Dir aber nicht, diese auch in Deutschland zu verwenden.

    Und da Du sie, wenn Du sie in SL benutzt, automatisch auch in D nutzt (Empfängerhorizont), kannst Du Dir Deine spanische Marke in SL in die Haare schmieren.

    Gilt natürlich alles auch für die Deutsche ;).

    Wenn also nicht weltweit ist eine Marke, so sie denn in SL Verwendung finden soll, völlig sinnlos. Du kannst mit einer Marke eigentlich nur erreichen, daß sie in SL EBEN GERADE NICHT verwendet wird.