• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Persönlichkeitsentfaltung in SL

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
Auszüge aus dem GG schrieb:
Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Artikel 3
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Gilt dies auch für die Gestaltung eines Avatars? Ist nicht jede/r frei seinen Avatar nach seinen eigene Vorstellungen zu gestallten und zu bewegen? Wo könnte es Grenzen geben?


EDIT SWAPPS:

Der Übersichtlichkeit halber zu dem Thema auch folgender Thread:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=18115

ANMERKUNG MOD: Juicily Loon
Zeit: 29.08.2008 - 10:01:33

Nach Absprache mit Sumy wird dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Allgemeine Diskussionen zu SecondLife

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Juicily Loon
 
Für mich gibt es in der Gestaltung des Avis keine Grenzen.
Wenn ich als Kerl rumlaufen möchte, tu ich das btw ohne meinen Gegenübern zu erzählen, dass ich eine Frau bin, aber wozu auch?

Wenn ich als Schuhkarton oder Kaktus rumlaufen möchte, fragt mich ja auch keiner, ob ich Mann oder Frau bin!

In diesem Sinne: Leben und leben lassen!

Peace!
 
Tamsin Congrejo schrieb:
Für mich gibt es in der Gestaltung des Avis keine Grenzen.
Wenn ich als Kerl rumlaufen möchte, tu ich das btw ohne meinen Gegenübern zu erzählen, dass ich eine Frau bin, aber wozu auch?

Wenn ich als Schuhkarton oder Kaktus rumlaufen möchte, fragt mich ja auch keiner, ob ich Mann oder Frau bin!

In diesem Sinne: Leben und leben lassen!

Peace!

*mitunterzeichne
 
Ich sehe bei der Gestaltung des Avatars nur eine Grenze: Die rechtliche - wo die Darstellung, bzw. das Aussehen mit bestehenden Gesetzen kollidiert.

Wie Frage ist hier: Wessen Gesetze.

Alles andere ist persönliche Geschmackssache.
 
Mir ist besonders aufgefallen, dass offenbar Männer, die durch SL als Frauen wandeln, hier besonders verschmäht werden...

Warum ist das so, bzw. wo liegt das Problem?
Mir ist jetzt noch nicht besonders aufgefallen, dass sich jemand über Frauen in Männeravataren "aufgeregt" hat?

Würd gern mal wissen, worin sich das begründet! :)
 
Homophobie... "igitt, ich hab mit einem Mann geschlafen.."

Männer verlangen das Frauen Bisexuell sind und sehen es gerne wenn 2 Frauen sic hküssen... Bei zwei Männern stösst es auf ablehnung... "ich doch nicht.."

Männer verlangen von Frauen teilweise Sachen die sie selbst nie machen würden..

In Der Virtuellen Welt stimmt das Bild doch... Ein Männchen hat Sex mit einem Weibchen... das Kopfkino ist richtig rum...

DAS ist es was die Herren an sich stört... Aber wie viele Fred wollt ihr nun noch dazu aufmachen?
 

  • Der Mensch hat das Recht nach seinen eigenen Gesetzen zu Leben,
    zu leben wie er will,
    zu arbeiten wie er will,
    zu spielen wie er will,
    zu ruhen wie er will,
    zu sterben wann und wie er will.

    Der Mensch hat das Recht zu essen was er will,
    zu trinken was er will,
    zu wohnen wo er will,
    zu reisen auf dem Antlitz der Erde wie er will.

    Der Mensch hat das Recht zu denken was er will,
    zu sagen was er will,
    zu zeichnen, malen, schnitzen,
    ätzen, gestalten und bauen wie er will,
    sich zu bekleiden wie er will.

    Der Mensch hat das Recht zu lieben wie er will.

    Der Mensch hat das Recht sich gegen diejenigen zu wehren, die ihm diese Rechte nehmen wollen.
Und all diese Rechte finden lediglich Grenzen in den Rechten der anderen.Grenzen gibt es da, wo die Freiheit des Anderen anfängt, die aber wiederum da endet, wo die eigene Freiheit beginnt.

Mit anderen Worten:

Oder um mal Luxemburg zu zitieren:
"Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden."

Zumindest für mich bedeutet das:

Ich nehm mir das Recht heraus meinen Ava so zu gestalten wie ich das für richtig halte, aber ich ich gestalte meinen Ava bewusst nicht auf eine Weise, die darauf ausgerichtet ist andere Menschen aufgrund ihrer Rasse, Religion oder Weltanschauung oder ihres Geschlechts lächerlich zu machen.
Ich erwarte auch, dass ich so akzeptiert werde, wie ich nun mal bin.

Aber dafür verlange ich auch von keinem anderen, dass er seinen Ava auf eine bestimmte Art und Weise gestaltet, es sei denn er gestaltet den Ava gezielt um damit zu diskriminieren oder lächerlich zu machen.
 
gute Frage Momo: welche oder wessen Gesetze?

Sicher kann man hier ein paar unterscheiden, die eigenen, die des Land-Owners gesetzliche und allgemeingültigen.

z.B. kann ich es verstehen, wenn auf einem Sf-RP-Sim keine Ritter geduldet werden oder das in einen GAY-Club keine weiblichen Avatare Zutritt haben, aber ich glaube nicht, dass man dies verallgemeinern kann.

Immer wieder erlebe ich es, dass Menschen wegen ihres Avatars angegriffen werden, wie kanst du nur so oder so aussehen, das ist ja krank und dann denke ich mir was mögen das für komische Gedanken sein, die jemanden so urteilen läst. Diese eigenen Gesetze beschneiden für mich die freie Entfaltung in SL.
 
Tamsin Congrejo schrieb:
Wenn ich als Schuhkarton oder Kaktus rumlaufen möchte, fragt mich ja auch keiner, ob ich Mann oder Frau bin!

Doch, Maenner fragen Dich trotzdem. [x] So is das.
Edit: Beweis durch Behauptung, ehrlich gesagt faellt mir kein Beispiel ein. Ich laufe aber auch nur als Schuhkarton rum, wenn ich mir gerade versehentlich einen angezogen habe. %-)

In diesem Sinne: Leben und leben lassen!

Peace!

Danke^^
Torrid
 
Sumy Sands schrieb:
gute Frage Momo: welche oder wessen Gesetze?
Hmja, darüber grübele ich gerade.

Mindestens die LL-TOS.
Mehr ist, fürchte ich, in SL nicht umsetzbar.

Ergänzung: Es ist noch gar nicht so lange her, da sah ich jemanden in einer Wehrmachts-Uniform rumrennen. Das und pornografische Avatar-Gestaltung sind für mich verbietenswerte Avatargestaltung.

Natürlich soll sich jeder frei entfalten dürfen in SL. Aber die freie Entfaltung hört da auf, wo sie Grenzen (moralische, ethische, etc.) anderer verletzt.
 
@Torrid:

Etwa so?

"Du bist ja ein süsser Schuhkarton..."
"Deine kanten sind so schön eckig.."
"Ich mag deine grossen....Deckel.."
"Komm lass und endlich Schuhplattlern..."
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Natürlich soll sich jeder frei entfalten dürfen in SL. Aber die freie Entfaltung hört da auf, wo sie Grenzen (moralische, ethische, etc.) anderer verletzt.

Ach ? und nach welchen Masstäben? Im Islam sind Frauen ohne Kopftücher bereits verletzend. Wo willst u also eine Grenze ziehen ?
 
[Spaßmode on]

Swappsi, ich fünds übrigens echt unangemessen, dass Du in SL mit so ner riesen Lockenpracht rumläufst! Denk mal drüber nach, wie es den Leuten geht, wenn sie dich auf irgendwelchen Treffen das erste Mal sehen.

ICH jedenfalls war schokiert!

[Spaßmode off]
 
Als echte Frau fühle ich mich von Fakes diffamiert wenn sie Frau sein zu etwas spielbarem degradieren.
 
Swapps Swenson schrieb:
Miefmupfel Willis schrieb:
Natürlich soll sich jeder frei entfalten dürfen in SL. Aber die freie Entfaltung hört da auf, wo sie Grenzen (moralische, ethische, etc.) anderer verletzt.
Ach ? und nach welchen Masstäben? Im Islam sind Frauen ohne Kopftücher bereits verletzend. Wo willst u also eine Grenze ziehen ?
Auf diese Frage hab ich keine erschöpfende Antwort.

Ich glaube, ich muss ergänzen "..... wo sie meine Grenzen....".

Andere, als persönliche und damit unterschiedliche Grenzen lassen sich nicht ziehen, andere Maßstäbe lassen sich nicht anlegen und das ist ja größtenteils auch das spannende und schöne an SL.
 
Also meine Güte ihr habt Probleme :roll:
Was hat denn die Gestaltung eines Avantares mit dem Grundgesetz zu tun? Hier wiehert sich ja der Amtsschimmel heißer.

Nur mal zur Info:
Das Grundgesetz ist ein Deutsches Gesetz. In SL [libary:9fcad54c3c]Abkürzung für [Second Life][/libary:9fcad54c3c] tummeln sich jedoch auch jede Menge anderer Nationalitäten, die gegeben durch den Standort ihres PC's nicht dem Geltungsbereich des Grundgesetztes unterworfen sind.
 
Swapps Swenson @ [url schrieb:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=259208#259208[/url] ]Nun sind es schon 2,5 Threads zu dem Thema. Da schliess ich doch mal einen und lasse den Thread offen deren Eröffnungspost am wenigsten provoziert und offensichtlich am neutralsten formuliert wurde.

Swapps ich bin enttäuscht. Die Frage nach einem Ort ohne, subjektiv betrachtet, "Fakes" und die Diskussion über die Möglichkeiten der durch das Grundgesetz gedeckten Persönlichkeitsentfaltung, sind für mich ganz klar zwei Paar Schuhe. Diese vermischt du jetzt ein wenig. Wer fragt wo er wenig Fakes findet, erwartet sicherlich keine weiterführende Diskussion warum wer wie seinen Avatar gestaltet und wie das über das Grundgesetz gedeckt ist.
 
jo - meiner meinung nach wurde hier eine zuvor hochgelobte diskusion abgewürgt und duch den "umzug" nach hier mehr oder weniger beendet. :evil:

na ja - was solls war ja auch schon alles durch.
 
Jadzia Barzane schrieb:
Als echte Frau fühle ich mich von Fakes diffamiert wenn sie Frau sein zu etwas spielbarem degradieren.

mit Fakes meinst du wohl männliche Steuereinheiten mit einem weibliche aussehendem Avatar.

So nun aber die Frage an dich: Worin siehst du hier deine Rechte eingeschränkt? Einen X-Gender (mir gefällt das Wort einfach besser) zu verbieten würde dann heissen alle weiblich aussehenden Avatare zu verbieten. Warum darf die eine so einen Avatar steuern, der andere aber nicht? Da fehlt mir die Logik drin.

@all: die Auszüge aus dem GG bitte nur als Denkanregung verstehen, ich wollte den Inhalt dieser Zeilen einfach nicht nocheinmal neu formulieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten