1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Pfarrer bereit Interviw zu geben!

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Sasch Slade, 26. September 2008.

  1. Frederik Yalin

    Frederik Yalin Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Christsein ist ja auch voll i.O.

    Aber Dienstleistungen anbieten, bei denen eine psychologische Vorbildung wünschenswert ist, ist was anderes.

    Ich kann Dir auch eine Menge über Excel beibringen, obwohl ich kein Office-Trainer bin. Wenn ich Dir da was falsches erzähle merkst Du, dass das nicht funktioniert. Dann zuck ich mit den Schultern und korrigiere meinen Fehler.

    Seelsorge ist anders. Bei falscher Beratung kann man der betroffenen Person schaden, ohne dass man das in dem Moment merkt.
    Diesen Punkt möchte ich hier nur zu bedenken geben.

    Und dass man sich berufen fühlt ist gut - aber keine Qualifikation.

    P&U
    Frederik

    PS: Dies ist Kritik (hoffentlich konstruktive) zum Motzen geh' ich gleich in die Schnurrbude :wink:
     
  2. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau so siehts aus... :?
     
  3. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Hast du konkrete Referenzen, Leute, die hier vielleicht auch posten können, und sagen, wie du ihnen geholfen hast?

    Der Art, sich hie anzudienen, stehe ich, bei allem Respekt, erstmal sehr skeptisch gegenüber. Der Heilige Geist spräche durch dich, sagst du, du bist also eine Art Channel. Normalerweise liest man von so jemandem erstmal ein Buch, besucht Veranstaltungen etc., um sich selbst ein Bild zu machen, ob das stimmt.

    Also die normalere Vorgehensweise für spirituelle Berater ist, sich erstmal einen Ruf zu schaffen, und nicht Zeitungsanzeigen aufzugeben oder Forenpostings, mit denen man grundsätzlich eher die schwächeren, unkritischeren Charaktere anlockt, die aus einer Not heraus zu jedem Strohhalm greifen. Da sehe ich eine Gefahr, und ich finde das hier ein bisschen unseriös.

    Mit so einem Forenpost beabsichtigst du offensichtlich, neue Klienten zu gewinnen für deinen Beratungstätigkeit. Du hast also offensichtlich zuwenig. Mein Vorschlag wäre, du bietest dem Heiligen Geist einfach deine Arbeit an, er wird dir dann ggf. ganz von alleine Leute zuführen, die deine Hilfe gut annehmen können. Möchte de Heilige Geist, dass viele Leute deine Hilfe genießen, wird sich dein guter Ruf und Leumund ganz von alleine verbreiten.

    Also einfach erstmal mit den Leuten arbeiten, die du sowieso triffst, wäre mein Rat. Dieser Rat ist durch den Heiligen Geist zu mir gekommen. Möge Segen sein.
     
  4. Mascha Petrova

    Mascha Petrova Freund/in des Forums

    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich finde das nicht lustig.

    Als RP ist das Thema viel zu ernst und hat meistens negative Folgen. Wenn der jenige keine Ahnung hat.

    Und als Sektenfang, will ich das hier nicht sehen. - Dann kann ja, gleich Scientology hier posten.

    Sasch Slade, ich habe den Beitrag an die Mods. gemeldet.

    Denn der Thread ist was für die Schrottkiste.

    Bitte in das richtige Fach verschieben.

    Gruss

    Mascha
     
  5. Lukeone Greggan

    Lukeone Greggan Superstar

    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falls ein Student oder so einen SL Pfarrer sucht zum Interviewen im Unterform "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten", dann können sie nun fündig werden, bzw. schneller.

    Und jetzt. hopp, lasst die Kirche in Ruhe ;)
     
  6. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun, seelsorge ist ein wichtiges thema, kenne aber keinen seelsorger, der sich wie saures bier anbietet und um interviews bettelt....soviel zum "geschäftsgebaren" eines mannes, dem ich mein herz ausschütten soll, und von dem ich mir geistlichen beistand und eben auch diskretion erhoffe...

    ob du ein "echter" und geweihter priester bist, wo wäre das problem es zuzugeben ? wäre es da nicht vielmehr sehr sinnvoll eben durch dieses "outing" vertrauen zu wecken ? ...oder glaubst du die leute erzählen am fasching/karneval jedem "pfarrer" ihre probleme ?

    es gibt bestimmt viele, die geistlichen rat auch im sl sehr dringend benötigen...

    es gibt sehr viele menschen die sehr bibelfest, und auch sehr gläubig und gottverbunden sind, ich kenne jedoch genau von dieser spezie keinen, der es sich anmasst das wort gottes zu verkünden bzw. heilige sakramente und segen zu verteilen...aber vielleicht kenne ich nur die falschen leute ;-)

    auch ich spiele (wenn denn mal zeit) einen pfarrer in einem RP. jedoch habe ich dort von vornherein festgelegt, das ich niemals jemanden bei problemen etc. beraten möchte bzw. einen segen erteilen werde, dazu gehört auch die hochzeit;

    SL hin oder her, aber irgendwo hörts auf !
     
  7. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei der Ausbildung eines Pfarrers RL wird nach dem Hochschulabschluss im Vikariat 2 Jahre lang die meiste Zeit damit verbracht, die jungen Pastöre in der Seelsorge zu schulen, da das ein sehr komplexes und schwieriges Gebiet ist, wo man unheimlich große Fehler machen kann, die schlimme Konsequenzen haben können.

    Du brauchst so eine Ausbildung anscheinend nicht Sasch. Dir gibt das der heilige Geist ein???

    Sorry, das wäre nur lächerlich, wenn es nicht so gefährlich wäre!
     
  8. Catalina Losangeles

    Catalina Losangeles Superstar

    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Entschuldigt diesen absolut unnötigen +1 Post aber ich habe mich eben vor Lachen eingemacht :lol:

    Also ganz im Vertrauen Sasch: Bei dir würde ich nicht mal ein Auto kaufen. Arbeite doch etwas an deinem Auftreten....

    Zum Thema Seelsorge gibt es übrigens auch ernste Projekte in sl :wink:


    Bombenhagel bitte



    JETZT
     
  9. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wieso ? ...eher zustimmung ....
     
  10. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *Bombenhagel auf cata regnen lass*

    :shock: :lol:
     
  11. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der Stil, wie evangelikale, sehr missionarische Christen sich ausdrücken ist irgendwie ein bisschen anders.

    Dieser Fred erinnert mich jetzt irgendwie an die Freds, die vom "The one, who must not be named" öfters gestartet wurden. :wink:

    Oder hab ich jetzt AC-Paranoia? :shock:
     
  12. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ANMERKUNG MOD: Akiko Qinan
    Zeit: 26.09.2008 - 13:41:46

    Grund: Thema

    Dieser Thread wird verschoben!
    VON Anfragen von Presse und co. NACH Wissenschaftl. etc.pp

    Da ich wenig Sinn darin sehe eine OFF-Topic Warnung hier rausgeben, habe ich den Thread mal verschoben da wohl erst darüber Diskutiert werden muss in wie weit Eingangspost und Zweck der Sache übereinstimmend sind.

    Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

    Vielen Dank und Viel Erfolg!

    Akiko Qinan
     
  13. Matteo Tedeschi

    Matteo Tedeschi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *kichert in sich hinein*
    Dann sollten wir erst recht jetzt was für unsere Seelen tun und diesen Fred hier dem heiligen Geist überlassen.
     
  14. Catalina Losangeles

    Catalina Losangeles Superstar

    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Irgendwie macht es aber auch Spaß.

    *sieht die Brandbomben am Himmel immer näher kommen* :shock: :lol:


    Wenn jemand dennoch unqualifizierte Seelsorge braucht, dann schreibt doch besser mich an. Ich bin zwar nicht erleuchtet aber dafür durchaus in der Lage sensibel mit Problemen umzugehen. :wink:


    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Leonhardo muss mit seiner Einschätzung wohl Recht haben...
    Hoffe ich, sonst vergeht mir wirklich noch das Lachen.
     
  15. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil hier die ersten Meldungen an Moderatoren wegen diesem Thread eingehen, hier mal eine Stellungnahme von mir:

    Dieser Thread ist von Sasch eröffnet worden. Was immer er in SL machen möchte oder wie er sich dort identifizieren möchte ist seine Sache.

    Dieser Thread steht im Unterforum Presse und ist somit wohl auch an diese gerichtet und somit auch kein Aufruf seine Absichten gegenüber der Community zu rechtfertigen.

    Wie ich immer sage: Titel, Eröffnungsthread und gewähltes Unterforum legt fest was in den Thread gehört.

    Wenn Sasch einen Mod darum bittet hier aufzuräumen oder zu schliessen dann machen wir das auch.

    Jedem sollte Religionsfreiheit bekannt sein. Selbst wenn Sasch propagiert dass ihm der heilige Geist persönlich erschienen ist - was er hier so nie behauptet hat - dann ist das sein Glauben. Gleiches gilt für jede andere Religion. Solange man nicht hier im Forum versucht andere zu seinem Glauben zu "bekehren" ist es auch für mich als Forenbetreiber rechtlich & moralisch kein Problem.
     
  16. Frederik Yalin

    Frederik Yalin Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Um mal was positives zu sagen: Dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür, dass hier (Menschen, Nekos, ex-Panther und und und) unterwegs sind, die ihren Kopf gebrauchen und nicht blind alles fressen, was man ihnen hinwirft.

    Das macht mich sehr glücklich :D
     
  17. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Closed bis geklärt ist in welchem Forum Sasch den Thread haben will.

    Ein schönes Beispiel wie schnell sich ein Thread weiterentwickelt während 2 Moderatoren ihre Beiträge dazu schreiben.

    Sorry für die Doppel-Moderation.
     
  18. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wiedereröffnet.

    Habe kurz mit dem Threadersteller per PM gesprochen und die Dikussion kann so weiter geführt werden in dem Rahmen wie bisher.
     
  19. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann soll er auch ma was dazu sagen :?
     
  20. manche Dinge sind einfach unglaublich :wink:

    Religionsfreiheit hin und her. In Sl Seelsorge auf so eine Schiene zu betreiben, halte ich für mehr als fragwürdig. Nur leider wird es auch welche geben, die es in Anspruch nehmen :roll: