1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Probleme mit Alphalayern und der Darstellung von Schatten im Firestorm

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Charlie Namiboo, 1. Februar 2013.

  1. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    3.422
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich hab ein Problem mit Alphalayern und der Darstellung von Schatten im Firestorm.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, wirft nicht nur der angefügte Schuh/Fuß Schatten, sondern auch der eigentliche Avatarfuß, der ja eigentlich durch den Alphalayer unsichtbar ist.

    Ich hatte schon mal den Tip bekommen, dass ein Update des Graka Treibers helfen sollte, aber selbst danach besteht das Problem nach wie vor (installierter Treiber: NVIDIA DRIVERS 310.90WHQL)


    Hab mal ein paar Fotos gemacht ... die Mesh-Füße sind von N-Core und erst diese Woche released worden und benutzen ganz normale Alphalayer:

    [​IMG]
    mit Alphalayer

    [​IMG]
    ohne Alphalayer

    [​IMG]
    und mal schnell von der Seite aufgenommen ...

    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? :confused: Ich kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob es nur bei Meshattachments vorkommt (definitiv ist das Problem auch schon bei Meshstiefeln aufgetreten), aber letztendlich ist es ja der Alphalayer, der alles unsichtbar macht …



    Hier mal noch zur Sicherheit meine technischen Daten meines Laptops:

    Danke Euch schon mal :)
     
  2. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    992
    Punkte für Erfolge:
    129
    Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber bei mir tritt das ebenfalls auf.
    Mir ist schon früher mal aufgefallen, dass mein Ava, obwohl er ne Wolke war, einen Schatten geworfen hat. Vielleicht ein Designfehler?

     
  3. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schaut es denn im LL Viewer aus?

    Ich kann mir nicht vorstellen das das rendern vom Schatten eine Alphatextur berücksichtigt, denn die Basis ist immer noch das mesh oder prim von dem ein Schatten berechnet wird und nicht die Textur.
     
  4. Frifra Nayar

    Frifra Nayar Guest

    Ein Prim mit Alpha macht aber keinen Schatten und stellt man ihn stufenweise transparent sieht man auch den Schatten schrittweise verschwinden.
     
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das habe ich so genau noch gar nicht getestet und ist interessant. Wie sieht es mit mesh aus?
     
  6. Frifra Nayar

    Frifra Nayar Guest

    Ich habe ein Meshhaus, das hat Alphatexturen am Fenster. Da wird auch der Schatten exakt abgebildet, also Alpha berücksichtigt. Das war aber schon immer so. Alpha -> Licht geht durch, kein Schatten.
     
  7. Kelith Resident

    Kelith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir scheint, nach eigenen Experimenten, dass sich am Ava getragene Meshes anders verhalten. Rezze ich z.B. Sandalen mit Füssen dran auf den Boden, Schatten alles Top, trage ich sie aber am Ava, ist der Schatten so, als wären die Mesh-Sandalen durchsichtig.
     
  8. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    3.422
    Punkte für Erfolge:
    139
    Danke erst einmal für Eure Antworten ... ich hab eben mit dem LL Viewer eingeloggt, den ich ausgesprochen selten nutze und die Schatten mit den Füßen dort getestet ... es ist dasselbe Resultat :(
     
  9. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Kein Wunder.
    Der Firestorm basiert auch auf dem aktuellen Code des LL-Viewers. D.h. das ist eigentlich zu 95% bis 96% der LL-Viewer, nur mit minimal anderen Einstellungen und ein paar zusätzlichen Funktionen. Die Render-Engine ist aber die selbe.
     
  10. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38