1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Projekt Rollenspiele

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Sonstige Welten" wurde erstellt von Exolate Carter, 9. Januar 2008.

  1. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

    Was soll DAS denn heißen? :lol:
     
  2. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *lacht* Das kannste halten wie ein Dachdecker. :lol:
     
  3. Tarna Lane

    Tarna Lane Nutzer

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok mach ich. Danke für das Kompliment Becky :lol:
     
  4. *sieht in die Runde*

    ok,ok.... dann geb ich mal ne Runde offtopic hier aus, aber dann wird´s ratzfatz wieder sachlich, alles klar?

    Alles klar?
    *versucht mal eine Sekunde lang ernst zu bleiben... scheitert bei 0,95 sek. und denkt sich "..."*

    *sieht sich die Chicken hier mal in aller Ruhe an, die wild gackernd im Thread herumtrapsen*

    Mädels, wenn ihr mal so richtig euch austoben wollt, dann kommt in den "alle gegen exo"-thread.... da bin ich schon kummer gewöhnt :twisted:

    äh becky, welche halsgrösse hast du eigentlich? nur für den fall, dass ich einen hübschen lederschmuck für dich finde...
    :twisted:


    :wink:
     
  5. Candia Oyen

    Candia Oyen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wann genau hast du heute Zeit? Muss vermutlich länger arbeiten. Hoffe du wirst genug Zeit einpacken. *schaut etwas bekümmert und hofft Exolate weis was gemeints ist*

    Denke mir wenn es möglich ist werde ich zwei Hintergründe dazu machen, so eine Art "zwei Welten die aufeinander Treffen" Dunkel und Hell eben.

    @ Becky Wenn ich die Zeit finde, werd ich von dir auch eins machen, damit es nicht zu eintönig wird, dachte ich Mehrere mit verschiedenen Texten sind sicher nicht schlecht. *denkst sich, "Hoffentlich lad ich mir da nicht wieder zuviel auf" schnauf* Aber in Ketten werd ich dich nicht zeichnen, dann schon eher beim Jagen eines Gorianers. *versucht ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern*
     
  6. Kurzes Update:

    1. Die Notecards sind jetzt mal soweit fertiggestellt von mir.
    Das noch Beschreibungen von Welten fehlen, nehme ich nun mal als gegeben hin.

    Aufruf insbesondere an die Projektmitglieder (und alle, die Interesse haben):
    Bitte meldet euch Ingame bei mir, wer von euch diese Notecards haben möchte! (f. Notecard-Giver etc.)

    2. Da ich die letzten Tage hier abstinent war, ist ein Gespräch mit Swapps für heute geplant (bezügl. unseres Auftrittes hier im Forum). Die Ergebnisse poste ich dann hier.

    3. Candia arbeitet am Plakat, es wird aber noch einige Tage in Anspruch nehmen... so hatte ich es verstanden.

    4. In den beiden Arbeitsgruppen passiert so ziemlich wenig.

    BITTE LASST ES JETZT NICHT EINSCHLAFEN, WIR SIND KURZ VOR ABSCHLUSS, DAHER BITTE ICH UM EUER ENGAGEMENT !!

    Grüße
    Exolate
     
  7. Ich hatte gerade ein Gespräch mit Swapps und hatte ihm von dem Feedback berichtet, dass ihr im Rahmen des letzten In-World-Meeting abgegeben hattet.

    Kurz zu diesem Feedback:
    Der Vorwurf war, dass die Rollenspieler bzw. die Rollenspiel-Welten hier auf slinfo zu wenig von ihm unterstützt werden, bis hin zur Blockade.

    Swapps war etwas überrascht über diese Annahmen, da er seiner Meinung nach keinen Grund hat, hier irgendetwas gegen RPs zu haben, im Gegenteil, da diese Gruppe einen hohen Anteil an User hier hat.

    Ich habe mich mit ihm über das Thema "News" und Amazonien unterhalten - das auszuführen würde den Rahmen jetzt sprengen - und mein Empfinden ist, dass es hier ein klass. "Sender/Empfänger"-Problem gibt, sprich: Er stellt sich nicht quer, sondern beide Seite dürften irgendwas vorbei interpretiert haben.

    Punkt ist folgender:
    Swapps hat sofort den Vorschlag gemacht, noch diese Woche eine Sprechstunde zum Thema "Rollenspiel" abzuhalten, denn er will hier einfach ein Umfeld schaffen, dass ein gutes Miteinander ermöglicht.

    Den Termin wird er noch bekanntgeben.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu:
    Rollenspiel ist ein Thema, das sehr gerne sehr schnell emotionalisieren kann. Wenn so etwas passiert, dann können die Wogen aufkochen und Dinge passieren, die manche von uns kennen und die nicht zielführend sind. Darin steckt natürlich eine gewisse Gefahr, dass ist klar. Doch auf der anderen Seite kann und ist das kein Ausschlussgrund für ein Einbringen von RPs hier auf slinfo.
    Gerade unser Projekt hier ist etwas, dass die Interessen von slinfo und den SL-Usern bzw. Forennutzern auf angenehme Weise verbindet:
    - Es leistet einen gewissen Beitrag zu einem grossen Themenkreis innerhalb SL
    - Es ist nicht sehr spezifisch (wir behandeln ja nicht NUR z.b. Mittelalter-RPs, sondern alle deutschsprachigen), sondern doch eher für ein breites Spektrum an Personen gedacht
    - Dieses Projekt wird von einer den meisten hier akzeptiert bzw. fühlte sich bis dato niemand "belästigt" damit ( :wink: )

    Jeder hier im Forum wird sehen (dafür muss man kein Nobelpreisträger sein), dass der Anteil an Rollenspieler auf slinfo ein sehr grosser ist, daher wäre es törricht von Swapps, sich dieser Gruppe zu verschliessen ... und dieses Gefühl hatte ich im Gespräch mit ihm in keinster Weise.

    Mein Angebot an euch wäre nun, eure Bedenken mit Swapps in dieser Sprechstunde auszutauschen, denn nur so kann etwas bereinigt werden und Klarheit geschaffen werden.

    Soweit mein Part in dieser Sache...

    Ich schlage vor, dass wir dann ab nächster Woche uns um die weitere Vorgehensweise hier auf slinfo kümmern (da dieser Punkt ja ganz bewusst hintangestellt wurde).

    Über Feedback bezügl. dieser Sache bin ich natürlich dankbar!

    LG
    Exolate
     
  8. Atrista Vig

    Atrista Vig Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Einen anderen Gesprächsverlauf habe ich gar nicht erwartet.
    Swapps weiß sehr wohl, dass die Rollenspieler eigentlich das Forum ausmachen und noch die einzigen Threads sind wo es mal interessant und auch kontrovers zu gehen kann. Ziehen die Rollenspieler hier aus haben wir noch ein reines Sachthemen Forum mit einer Coucheinlage und wo die enden sieht man an den vielen vor sich hintümpelnden Foren.
    Swapps hat auch uns gegenüber betont, dass ihm die Spielewelt und ihre Vielfalt am Herzen liegen. Spontan war er auch bereit 2 Verwarnungen wieder zurück zunehmen nachdem wir erklärt haben dass es keiner Oberlehrermoderation bedarf und wir die Hitzköpfe sehr wohl selbst in den Griff bekommen.
    Auch als wir gefordert haben den Rollenspielwelten mehr Highlights zu setzen war Swapps sofort bereit. Erst auf unseren Vorschlag hin Newsfeeds zu setzen für die Rollenspieler und wir Amazonen den Anfang als Vorreiter machen wollten ist der Gute zurückgeschreckt. Erst gab es technische Schwierigkeiten dann hat er sich hinter einer Umfrage versteckt. Geschickt formuliert und als News von Amazonien betitelt. Swapps hat genau gewußt wie die Masse auf dieses Stichwort reagiert und keine neutralere Formulierung für alle Rollenspielnews gewählt. Leider haben die Massen der Rollenspieler nicht begriffen dass es bei dieser Umfrage gar nicht um Amazonien ging und entsprechend gevotet. Was mich an Swapps ärgert ist einfach. Er hat keine Hemmungen dem Forum 20 mal einen Feed über Nadja Design vorzusetzen und bei News von Rollenspieler befürchtet er den Vorwurf der Bevorzugung einer Gruppe. Das ist Wasser anstelle von Wein.
    Es lag nie an der Gesprächsbereitschaft von Swapps, der Knochen fehlte.
    Leider muss man feststellen, dass die große Spielgemeinschaft aus Gor so sehr mit sich selbst beschäftigt ist und die Möglichkeiten dieses Forums gar nicht erkennt. Da bejammern sie den schlechten Nachwuchs und sind sich zu schade im Projekt hier mitzuarbeiten
     
  9. @ Atrista
    Zwei Dinge habe ich als "Kern" in deinen obigen Ausführungen wie folgt verstanden:

    1. Auf der einen Seite hat Swapps betont, dass ihm die Rollenspiele(r) am Herzen liegen und das er den "Wert" dieser Gruppe für dieses Forum und auch für SL sehr wohl versteht und entsprechend einschätzt.

    Auf der anderen Seite hat er bei einem Sachthema in einer Weise reagiert, die nicht ganz geschickt gewesen sein dürfte. Ich habe deine Zeilen so interpretiert, dass sein Vorgehen gewissermassen manipulativ war... ob gewollt oder ungewollt hast du nicht kommentiert.
    Als deinen Vorwurf in dieser Sache habe ich es so verstanden, dass er zu wenig bzw. keine klare Linie hier verfolgt.

    Wenn dem so ist, dann ist es wichtig, es auszuräumen und ich hatte im heutigen Gespräch mit Swapps den Eindruck, dass es ihm genau darum geht. Deswegen auch sein Angebot mit der Sprechstunde noch diese Woche.

    Warum schreibe ich das jetzt hier? Ganz einfach: Ich bin in dieser Sache - wenn es um eine Kontroverse geht, die ihren Ursprung bei den Amazonen und Swapps zu suchen ist - ein eher Aussenstehender und versuche es so wertfrei wie möglich zu sehen und darzustellen.

    Aus diesem Grund habe ich auch obige Zeilen geschrieben.

    Was wollen wir erreichen - besser: Was will ich erreichen?
    In diesem Forum hier eine Basis finden die es den Rollenspielern, dem Projekt "RP für Neueinsteiger" und auch der Forumsleitung ermöglicht, Vorteile zu generieren.

    Für die Rollenspieler würde ich die Vorteile hier im Forum so sehen:
    - Informationsplattform, Support, Problemlösung, Weiterbildung
    - Ein "Spielplatz" für die Zeit ausserhalb von SL
    - Den RP-Horizont zu erweitern, auch andere Möglichkeiten kennenlernen bzw. sogar zu ventilieren

    Für die Leitung des Forums:
    - Die Mitgliederzahl zu erhöhen, da dies einer stärkeren Lobby nach Aussen gleichzusetzen ist
    - Trends und Entwicklungen innerhalb SL zentral erkennen können.

    Natürlich gibt es gewisse Rahmenbedingungen, die hier zu beachten und einzuhalten sind (die Regeln usw.)

    Ich denke, dass dies hier nun ein Anstoss sein kann, für beide Parteien einen guten Konsens zu finden und bin auch optimistisch, dass das passieren wird.

    Nochmal mein Vorschlag: Redet darüber, denn ich sehe hier nichts Unüberbrückbares, sondern ich sehe hier Missverständnisse die irgendwann entstanden sind.

    2. Gor
    Ich habe Kontakt zu Gor-Spielern aufgenommen, die an der Entwicklung des RPs interessiert sind. Gerade dein angesprochener Aspekt im Gor-Thread (Nachwuchs) zeigt auf, wie wertvoll dieses Projekt hier werden könnte, da wir zumindest einen Hebel (von sicherlich vielen) an dieser Stelle ansetzen.

    Glücklicherweise gibt es einige der Gor-RPler mit denen man durchaus auf Augenhöhe offen kommunizieren kann. Den offiziellen Weg hier über das Forum werde ich nicht mehr gehen, da eine Kooperation gleich zu Beginn ausdrücklich nicht gewünscht wurde, dies hat ein PM-Verkehr mit mir und einer der Projektleiter gezeigt.

    Doch dieses Thema ist ein anderes und es ist hier sicher der falsche Platz, es zu diskutieren.

    Meine Bitte an dieser Stelle bezüglich Gor: Halten wir uns mit Kommentaren dazu zurück (dies war auch mein einziges an dieser Stelle). Ich versuche diese RP-Welt einzubeziehen so gut es geht und um das zu ermöglichen, gehe ich den Weg ausserhalb dieses Forums.

    Grüße
    Exolate
     
  10. Gestern habe ich unser neu geschaffenes Unterforum "Informationen zum Rollenspiel in Second Life" mit den ersten Threads gefüllt.

    Es ist nun innerhalb von "Rollenspielwelten in Second Life" angegliedert, da es technisch nicht möglich ist, insgesamt 3 Ebenen von Unterforen zu schaffen, doch bleibt es - meiner Ansicht nach - ein ausgezeichneter Kompromiss.

    http://www.slinfo.de/phpbb/index.php?c=17

    Derzeit befindet sich der Status noch auf "closed", sprich: Das Unterforum ist noch geschlossen und nur für die Mitglieder der Projektgruppe zugänglich.
    Ich habe Swapps bereits eine PM geschrieben mit der Bitte, es für alle Miglieder im Forum zu öffnen.


    Mit diesem wurde nun ein letzter wesentlicher Schritt zur Umsetzung unseres Projektes getan. Viele kleine Schritte folgen nun, doch das Projekt ist abgeschlossen und ich danke euch allen für euren Einsatz und eure Mithilfe.

    Wie ich es schon mal an anderer Stelle schrieb, habe ich mit Freude die Idee der Unterstützung von Interessenten an Rollenspielen mit euch umgesetzt, nicht zuletzt deshalb, da hier ein engagiertes und qualifiziertes Team zugange war.

    Bedanken möchte ich mich auch bei Rigoletto, denn letztlich war er der - wenn auch vielleicht nicht wissentliche - "Vater" dieses Projektes.
    Er war es, der innerhalb der Schlunzen die Idee dazu kommunizierte.
    Exolate hat es lediglich aufgegriffen und dann umgesetzt, doch ohne Rigoletto hätte ich nicht diesen Schritt gemacht.

    Meine Arbeit als "Projektleiter" ist nun getan und ich ziehe mich zurück. Was mit dem Projekt als Konstrukt nun passiert, überlasse ich Swapps. Auch hier hat er eine PM von mir erhalten.

    Meine neue Rolle definiere ich in der Erhaltung und Umsetzung des Unterforums "Informationen zum Rollenspiel in SL" und auch hier bitte ich euch um eure Mithilfe und eure Beiträge!

    Ich denke, dass wir mit diesem Schritt eine klassische win-win -Situation erzielen:
    Zum Einen helfen wir Einsteigern bei ihren ersten Schritten zum anderen können wir - die letztlich alle RPler sind - dadurch auf interessierte und viell. auch engagierte neue Rollenspieler hoffen.

    Herzliche Grüße, Kala, be well, Valedico, Gen soullion... neu hinzugekommen möglicherweise "Howdy" ( :wink: )

    Exolate
     
  11. So, nun ist es soweit und der Thread "Infos zu RP in SL" ist freigeschaltet worden und kann von allen benutzt werden

    (äh, nicht so wie in "die Geschichte der O.", sondern anders, na ihr wisst schon...)
     
  12. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte an dieser Stelle die Gruppe darauf hinweisen, das offenbar Exolate sich rar gemacht hat. Es scheint so das diese Projektgruppe ein abruptes Ende genommen hat, (auch ohne Feier), welches ich sehr bedauere.
    Da ich ein Mensch bin der nicht unbedingt etwas endgültiges als endgültig akzeptiert, werde ich weiterhin warten, bis Exolate sich wieder meldet. Das "SL Projekt Rollenspiele" wird weiterhin offen bleiben. Abgesehen davon das das Ergebnis des Projektes auch Pflege bedarf und darüber ist noch zu reden, siehe schweigen von Exolate.
     
  13. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mein letzter Stand ist, dass mit dem Erreichen der Projektziele das Projekt beendet ist.

    Ich stimme aber zu das dieses Ende erst noch gefeiert werden muss bevor diese PG geschlossen wird.

    Sollte es neue Ziele geben sollte man diese bitte erst definieren.

    LG Swapps
     
  14. Atrista Vig

    Atrista Vig Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aber lieber Swapps,
    du solltest doch wissen, dass das Projekt erst beendet ist wenn die Projektgruppe es für beendet erklärt. Und das wird erst passieren können wenn die Pflege und Nachsorge geregelt ist.
     
  15. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine weitere Gruppe ist zu den RP-Welten gestoßen.
    Es ist Phönix Ember

    Herzlich Willkommen.