1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Projektgruppe Bilderstürmer - Allgemeines

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Tabea Dibou, 7. März 2008.

  1. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ausgehend von Junes Gedanken möchte ich euch einfach mal fragen, ob Interesse besteht, eine Gruppe für das Bearbeiten von Bildern zu gründen.
    Wenn ja, können wir uns ja Gedanken um die Details machen...

    Also ich heb schon mal die Hand, oder besser alle zwei :wink:

    Grüße
    Tabea
     
  2. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Projektgruppe Bildbearbeitung?


    Hihi, na endlich!!!!

    DIE Gruppe fehlt wirklich. Ich werde nicht dabeisein können, da ich erst angefangen habe zu bearbeiten und auch nicht so viel Zeit hab, aber reizvoll ist es alleweil :wink: :wink:
    Vielleicht später...

    Viel Spass *winkt und geht jetzt üben und basteln und zieht sich das GIMP-Handbuch genüsslich rein*
     
  3. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Re: Projektgruppe Bildbearbeitung?

    Der erste Teil deines Satzes ist natürlich eine Frage: Für wen soll diese Gruppe sein, wenn sie denn gegründet wird.
    Ich bin gegen eine Ausgrenzung von Anfängern. Es hilft auch Fortgeschrittenen beim Lernen, anderen die Dinge zu erklären, dadurch wird man gezwungen, sich selber die Sachverhalte im Kopf klar zu machen...

    Und ist man nicht immer wieder selber Anfänger? Schon die alten Chinesen sagten: Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden...
     
  4. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallihallo,

    in der "Ursprungs-Fotogruppe" bin ich leider nicht dabei, aber da jetzt hier nun nach einer weiteren, spezielleren Projektgruppe gefragt wird möcht ich mich "schnell" melden. Ich wäre wohl gern dabei wenn sich das mit meinen Online-Zeiten etc. vereinbaren lässt etc.

    :) *winkt mal in die Runde*
     
  5. Fugo Sinatra

    Fugo Sinatra Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke die Gründung einer zweiten Fotogruppe stiftet eher Verwirrung hier im Forum; letzendlich geht es ja um Fotografie an sich und da reicht eine Projektgruppe.
    Sinnvoll wäre es vielmehr die Zielsetzung der bereits existierenden Projektgruppe zu ändern, also das "unbearbeitete Bilder" etc zu herauszunehmen, alles andere könnte man dann in eigenen Threads als Unterthemen angehen.
    Wir, die Freunde von bearbeiteten und entstellten Bildern, nachfolgend "Realisten" genannt ;), sollten meiner Meinung nach eher mit den Mitgliedern der bereits existierenden Gruppe, nachfolgend "Fundamentalisten" genannt;) sprechen ob sie bereit sind sich mit den Errungenschaften der modernen Bildbearbeitung zu arrangieren bzw. diese in der Projektgruppe zu tolerieren :)
     
  6. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also mir soll es recht sein, wäre ich doch in der "ersten Gruppe" auch gern dabei, hab nur damals den "Einstieg" irgendwie versäumt ;)

    Und so unterschiedlich die Bilder aus beiden "Gruppen" auch sein können und vermutlich auch werden, dennoch dreht es sich ja schliesslich um eines: Am Ende etwas präsentieren was einen glücklich macht, andere vielleicht staunen lässt oder einfach nur ein schönes Bild was etwas projezieren kann.
     
  7. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das wäre für mich definitiv ein Grund aus der existierenden Gruppe auszutreten und wäre auch nicht in evias Sinn (ich erlaube mir diese Behauptung an dieser Stelle einfach mal).

    @Katta
    Du kannst jederzeit dazustoßen, ist überhaupt kein Problem, dass du bisher nicht dabei warst. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in der Runde :D
     
  8. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nein Fugo, das werden sie nicht sein, da sie sich definitiv zum unbearbeiteten Bild bekannt haben. Es ist schon sinnvoll, zwei Gruppen zu gründen, die sich klar voneinander abgrenzen.
     
  9. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hebt beide hände und beine.
    ich wär mit von der partie. :)

    bin auch genau aus dem grund nicht in der fotogruppe, weil ich eben immer bearbeiten möchte. :)
     
  10. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, da stimme ich Dir zu Tabea. Ich persönlich bin voll beschäftigt und habe wirklich Freude am Bearbeiten.. bin aber am Lernen und stehe am Anfang. Insofern interessieren mich beide Gruppen sehr! Daraus den Schluss zu ziehen, die Gruppe "Nichtbearbeiten" inhaltlich zu ändern, finde ich nicht angebracht, da ich glaube, dass es immer wieder Leute gibt, die sich von der Gruppe "Nichtbearbeiten" angesprochen fühlen, auch wenn ich mich selbst mittlerweile sehr viel Zeit mit Nachbearbeiten verbringe.

    Ich möchte aber die bestehende Gruppe (nachdem klar ist, wer alles "rüberspringt" in die ev. nun neu entstehende Gruppe :wink: ) klar so lassen, allerdings wieder etwas Wind reinbringen mit neuen Projekten.

    Die Dynamik war gut und ist erst jetzt etwas am Nachlassen. Ich werde die Gruppe so belassen, solange sich noch Interessierte finden, bzw. dabeibleiben... Wenn ich mich auch liebend gern in Euren Kreis einfügen würde :)

    Es geht um Spass an Bildern und die Möglichkeit mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Knowhows auszutauschen. Nicht alle bearbeiten - deswegen lasse ich die Gruppe so stehen - freu mich aber sehr, wenn Ihr ne Gruppe gründet :wink:
     
  11. Fugo Sinatra

    Fugo Sinatra Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Projektgruppe heisst Fotografie, also sollte alles da rein was mit Fotos zu tun hat.
    Es wird ja keiner gezwungen seine Fotos zu bearbeiten oder nicht; ich mache das auch immer nach Lust und Laune.
    Ansonsten können wir gleich noch eine Projektgruppe schwarzweiß-Fotografie machen, eine Gruppe für Bilder mit Rahmen etc. Das gibt nur Chaos.
     
  12. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich bin ja RL wie in SL auch ein Freund der Fotobearbeitung.
    Ich kann aber nachvollziehen das manche eben sagen: NEIN, bearbeitung is nicht, und das bleibt meinen Bildern auch fern.

    Mir persönlich ist es egal ob eine Gruppe oder zwei. Ich sehe es im Grunde fast wie Fugo, weil im Endeffekt geht es um Fotografie, aber ich verstehe den Anreiz derer die "nackte" Bilder machen möchten sich von den bearbeiteten etwas zu distanzieren. Weil: wo hört Fotografie auf und wo fangen "Bilder" an...?! ( OT: Hihi, witzig das ich mich mit diesem Thema nicht nur RL desöfteren auseinandersetze sondern jetzt auch hier ^^)
     
  13. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht wo das Problem ist, zwei Gruppen draus zu machen.
    Gibts hier 'nen Gruppenbudget?
    Lieber bestehende Projekte komplett umkrempeln, als was neues eigenes aufzumachen?

    :?


    @Katta
    Du fehlst definitiv in unserer Gruppe :wink:
    Was hatten wir schon Diskussionen..... :roll: :lol:
     
  14. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fugo, die Gruppe heisst schon so, aber es war halt schwierig einen Titel zu finden der deutlich machte worum es geht.. das steht ja dann gleich geschrieben im beschreibenden Teil unter dem Gruppentitel :wink:

    Abgesehen davon darfst du nicht vergessen, dass es für jene die Bilder bearbeiten können einfach ist zu sagen: komm wir tun uns zusammen, mischen uns mal schön. Für etliche ist es einfacher ihre Ergebnisse zu zeigen, wenn sie sich in einem entsprechenden Kreis finden, in dem die Ansprüche anders gewichtet sind.
    Du sagtest ja selbst, Du würdest kein unbearbeitetes Bild in die Galerie stellen.. was ich damit sagen will ist, dass es schwierig ist mit kleinem Knowhow vor ein anspruchsvolles Auge zu treten *grinst*
     
  15. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Projektgruppe Bildbearbeitung?

    JAAAAA !!!
     
  16. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich muss mir mal den alten Beitrag raussuchen und mich dann mal neu dazumogeln ;)
    Obwohl, wie gesagt, ich eigentlich ein noch größerer Fan der Bearbeitung bin. Aaaalerdings halte ich es da so: Das Ursprungsmaterial eines Bildes solle schon so perfekt wie möglich sein, also man soll schon wissen was man tut wenn man abdrückt. Aber ob man das so auf SL übertragen kann: ich weiss es nicht. Die Umsetzung beschränkte sich nur auf RL. ... Ich bin gespannt :D
     
  17. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bearbeite ja auch oft Bilder nach. So ist das nicht.

    Aber speziell für die Fotogruppe versuche ich eben, das perfekte Bild ohne Nachbearbeitung hinzubekommen.

    Auf Flickr kannst du dir ansehen, was wir bisher alles abgelichtet haben. Ich denke schon, dass man auch in SL - mit den ganzen Lichtoptionen etc. die man dort wählen kann - super Bilder machen kann, gänzlich ohne grafische Nachbearbeitung.
     
  18. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    1.860
    Punkte für Erfolge:
    139
    Tabea hat einen richtigen Anfang gemacht. Super :!: *hugs*

    Als ich bin definitiv dabei. :D
    Zum lernen, experimentieren, diskutieren, rumspielen, lachen...


    Die Oberkategorien sind im Moment auch nur dürftig ausgeprägt,
    vieles steht unter "Sonstiges".
    Wäre dort "Fotografie" aufgeführt, könnte man die entsprechenden Projektgruppen dort reinpacken,
    vll kommen ja noch explizite kreative Knipsgruppen hinzu
    (Aktfotografie*rofl*)

    Fugo, ich denk, so krass wie bei flickr wird das nicht ausarten,
    da wird Swapps schon ein Auge drauf werfen.
     
  19. Sabine Arado

    Sabine Arado Guest

    Re: Projektgruppe Bildbearbeitung?

    Schliesse mich an

    Gruss Sabine
     
  20. Fugo Sinatra

    Fugo Sinatra Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also kurz gefragt:
    Wer meldet das Projekt an?