• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projektorga in Internet-Communities

Migon Aeon schrieb:
Liliana Barrs schrieb:
Zum Beispiel mit der Steigerung des Bekanntheitsgrades durch einen Blog. Viele Blogs bekommen auch kostenlose Outfits von Designern, um diese vorzustellen. Außerdem haben wir ein hohes Viewpunkte-Budget, das die Mitglieder bei mir anfragen und dann vermieten können, um sich ein paar L$ zu verdienen.
Und ganz davon ab: wenn man sich für Mode interessiert, sollte das Vorstellen seiner Lieblingsoutfits u. -läden in einem Blog sowieso eine sehr hohe Motivation sein. :)

Mode - was ein schwammiger Begriff. ich interessiere mich auch für mode für meinen ava. aber nur mänermode. hier mehr sportliche frezeitmode oder eben caual outfit. ha! also wieder einschränkung. mit der damenmode - die meiner meinung nach teilweise recht nuttig ist kann ich wenig anfangen. also würde ich als mitgleid eures projektes sehr selten sehr wenig beitragen.

und das mit den viewpoints : das setzt schon mal voraus zu wissen für was die sind, banenr zu haben, zu wissen wie man sowas vermarktet und und und. also alles recht schwammig.

mach n modeblog für punks oder für nekos oder für gothic friends auf - du wirst sehen es ist wesentlich einfacher weil genauer fokusiert.

Na, und, Mig? Dann interessierst du dich eben nur für sportliche und Freizeitmännermode. Genau DIE könntest du aber im Blog vorstellen. Einschränkung hin oder her, die gibt es nämlich immer und überall, wenn man SO denkt :)
Wieso würdest du deshalb selten und wenig beitragen? Ich kann dir direkt 10 Läden nennen, aus denen du etwas vorstellen könntest. Ein wenig Geschick beim Kombinieren musst du natürlich mitbringen, und schon haste 100 Outfits. Wenig finde ich das nicht :)
Viewpoints: dazu hat Swapps extra in unserem Teilforum einen Beitrag eröffnet und alles erklärt - wer das nicht liest: da kann ich nichts machen.
Außerdem sagte ich, dass man die Viewpoints bei mir (bzw. seinem PL) anfragen und vermieten kann, dazu braucht man also gar keinen Banner. Bitte erst lesen, Mig und dann draufhauen :)
 
Liliana Barrs schrieb:
Bitte erst lesen, Mig und dann draufhauen :)

wenn du meinen beitrag als draufhaun verstanden hast - sorry sollte eher konstruktive kritik sein. wenn das aber immer so ist das du etwas so leicht als draufhauen verstehst und dir nicht die ansätze rauspickst, die man zum überlegen nehmen sollte wie in meinem beitrag z. b.
untergruppen zu bestimmten meodetrends/-richtungen zu bilden und anderes, dann , ja dann verstehe ich dei mangelnde motivation deiner gruppe. mich hat das nun auch motiviert - nämlich auf deine beiträge nicht mehr einzugehen.
und ja - dass war nun draufhaun.

habe die ehre

*zicken* kann ich nämlich auch :lol:

liebe grüße

mig


PS - bringt wohl wirklich nichts hier weiter zu schreiben.
mich mal zurücklehn und n keks knabber.
 
Öööh - Mig??
Zicken? Ich glaub, ich muss dich mal per PM kontaktieren, denn du hast da eben gehörig etwas missverstanden :shock: :?
 
Achso die Lili ist ja PL! :oops:

Wenn das Projekt im Sand verläuft, dann sollte man irgendetwas im Konzept überdenken. Auch wenn du den tollsten Blog hättest im ganzen Universum und 20 Leute kennen ihn, dann bringt das unter dem Strich nichts (kenne die Zahlen nicht).

Wenn du wirklich erfolgreich sein willst, dann sollte man mit L$ ködern. Hört sich jetzt zwar an wie im RL, aber hier gelten auch z. T. die Regeln vom RL.

Wenn jemand 10 Prioritäten hat, wo er auch nen Nutzen hat und bei einem soll er nur arbeiten, dann ist ja logisch dass die 10. Priorität "Nur Arbeiten, ohne Profit" ist. Ausserdem könntest du dann auch das ganze ändern, betreffend Bestellung: Zahlste nix, kannste dankbar sein wenn es irgendwann mal gemacht wird, zahlste was, dann kannst du ziemlich mehr Druck ausüben.

Entweder ich bin blind, aber ich habe glaub noch kein SLInfo Community Banner von diesem Blog gesehen... Blind oder Tatsache?
 
Lukeone Greggan schrieb:
Achso die Lili ist ja PL! :oops:

Wenn das Projekt im Sand verläuft, dann sollte man irgendetwas im Konzept überdenken. Auch wenn du den tollsten Blog hättest im ganzen Universum und 20 Leute kennen ihn, dann bringt das unter dem Strich nichts (kenne die Zahlen nicht).

Wenn du wirklich erfolgreich sein willst, dann sollte man mit L$ ködern. Hört sich jetzt zwar an wie im RL, aber hier gelten auch z. T. die Regeln vom RL.

Wenn jemand 10 Prioritäten hat, wo er auch nen Nutzen hat und bei einem soll er nur arbeiten, dann ist ja logisch dass die 10. Priorität "Nur Arbeiten, ohne Profit" ist. Ausserdem könntest du dann auch das ganze ändern, betreffend Bestellung: Zahlste nix, kannste dankbar sein wenn es irgendwann mal gemacht wird, zahlste was, dann kannst du ziemlich mehr Druck ausüben.

Entweder ich bin blind, aber ich habe glaub noch kein SLInfo Community Banner von diesem Blog gesehen... Blind oder Tatsache?

Wieso geht ihr denn hier alle von Bannern aus? Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? :?
Also nochmal zum besseren Verständnis: wir haben eine hohe Anzahl an Viewpoints zur Verfügung. Da wir diese nicht selber verbrauchen für Werbung, können die Mitglieder der Gruppe diese bei mir anfragen und dann im Handelsforum selbst anbieten, um sich etwas zu verdienen. Das alles hat Swapps in einem gesonderten Thread in unserem Unterforum erklärt, die Mitglieder sind also darüber informiert. :) (Dieser Erklärungsversuch ist keinesfalls als Gezicke aufzufassen, ich möchts nur nochmal klarstellen :))

Ich habe auch bereits die ganze Sache in unserem Ziele-Thread angesprochen, angeregt durch diese Diskussion hier. Wie die Reaktionen darauf sind, werde ich sehen.
Es verläuft ja außerdem auch nicht im Sand :) Wir haben aktive Schreiber und Denker und es kommen auch oft neue Mitglieder hinzu. Was mich nur immer ein wenig verärgert ist, dass sich Leute für die Gruppe anmelden und ich nie wieder etwas von ihnen höre, weder im Projektforum noch im Blog.

Ich werde, wieder angeregt durch das hier, darüber nachdenken selbst die Viewpoints zu vermieten und dann eben die L$ aufzuteilen. Wer dann was macht, bekommt auch was. Der Rest hat eben Pech :)
 
Danke Lili für die Aufklärung, aber ich hab was totales anderes gemeint:

Wieos braucht ihr eure View Points net für die Bannerwerbung hier? :shock:
Also bzw. wieso schaltet ihr keine Werbung um euch bekannter zu machen? Kapier ich jetzt b eim besten Willen nicht. :?

(Dieser Post ist auch kein Gezicke! ;))
 
Lukeone Greggan schrieb:
Danke Lili für die Aufklärung, aber ich hab was totales anderes gemeint:

Wieos braucht ihr eure View Points net für die Bannerwerbung hier? :shock:
Also bzw. wieso schaltet ihr keine Werbung um euch bekannter zu machen? Kapier ich jetzt b eim besten Willen nicht. :?

(Dieser Post ist auch kein Gezicke! ;))

(Das weiß ich doch, Luke *gg*)

Wieso schalten wir selbst keine Werbung? Nun, da der Blog von SLi direkt ist, ging ich davon aus, dies sei nicht notwendig. Bekannt sind wir glaube ich unter den Forenmitgliedern schon, das ist eigentlich nicht das Problem. Ich werd mich mal mit dem Home&Style Blog auseinandersetzen, ob dort Werbung geschaltet wird und ob das positive Effekte hat oder nicht :)

EDIT: Mir ist noch was eingefallen ^^
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon den ein oder anderen aus unserem Team angesprochen, ob Interesse am PL-Posten besteht. Also nicht mich zu ersetzen, sondern mir gesondert zu helfen, weil ich solche "ich bin Chef, du Gruppe"-Gedanken eigentlich nicht mag und das sicher auch helfen könnte. Leider haben die Personen abgelehnt. Und dass ich nicht irgendwen anspreche, der auch sonst schon nicht allzu aktiv ist, sollte ja klar sein. Mal sehen, was die neuen Mitglieder und die neuen Gedanken bringen :)
 
cO Naja es wird doch schon irgendeinen Grund geben, wieso eure Viewpoints aufgekauft werden und Werbung schadet NIE.

Also ich würde mich mal darum kümmern euer Projekt bekannt zu machen (ich war noch nie auf eurem Blog, da ich nicht wusste, ob es einen gibt). Weiss ja nicht mal die URL!
 
Lukeone Greggan schrieb:
cO Naja es wird doch schon irgendeinen Grund geben, wieso eure Viewpoints aufgekauft werden und Werbung schadet NIE.

Also ich würde mich mal darum kümmern euer Projekt bekannt zu machen (ich war noch nie auf eurem Blog, da ich nicht wusste, ob es einen gibt). Weiss ja nicht mal die URL!

*nuschel* erstmal, falls dus nicht gesehen hast, hab da oben was editiert :)

So, und nu zum Blog. URL ist folgende: http://www.slinfo.de/fashionstyle und ist auch im SLi Menü zu finden. Außerdem haben wir seit kurzem ne Gruppe auf Flickr mit Link zum Blog, durch die ich mir Leser und Interessierte erhoffe, und wir sind auch mit anderen Blogs verlinkt (ich weiß, sind noch nicht so viele, aber ich arbeite dran).

Und jetzt werd ich über weitere Werbung nachdenken ^^
 
Also so unbekannt ist der Fashionstyle-Blog doch gar nicht. Selbst ich der jetzt mit Mode nicht soviel am Hut hat kennt den Blog.

Die Blognews laufen doch auch regelmäßig in die Neuesten Nachrichten rein, und wenn man http://www.zooper.de/ glauben schenken möchte, dann habt Ihr Heute immerhin schon 44 unique views (davon kann unser Blog nur träumen) :wink:

Um die Blogschreiber zu motivieren, könntest Du ja auch Viewpunkte pro geschriebenen Beitrag vergeben.
 
@Lili Ich bin auch unten auf Partner verlinkt, aber wegen dem sich jetzt nicht mehr für Werbung zu mühen, wäre irgendwie unsinnig, da man eben nie genug davon bekomme kann :D
 
Tabea Dibou schrieb:
Was ich meine, ist, dass vielleicht die Konstellation:
Hier Gruppe, da ein Chef
nicht so günstig ist, also wenn man auf freiwilliger Basis seriöses Wissen für die Mitglieder einer Community ansammeln möchte. Weil dieser Mechanismus eben nur mit Mühe funktioniert, wie wir sehen.

Ein anderes Modell hat Mig ja schon vorgeschlagen:
Fachthema
PL
Experten
Rest der Mitglieder
Meine Bedenken habe ich dazu geäußert. Vielleicht sehen das andere als gangbaren Weg?

Eine andre Möglichkeit (ist nur ein unausgereifter Gedanke! bitte nicht verdammen) wäre es doch, im Forum einfach nur Threads von allgemeinem Interesse anzulegen, z.B. Wie mache ich gute Bilder, Wo finde ich die geilsten Modeläden usw., die einfach nur Inhalte sammeln und in die jeder reinposten kann nach Lust und Laune. Also ohne ehrgeizige "Projektziele", ohne Gruppe und ohne jeden Zwang für die Communitymitglieder...

Die Frage der Motivation, die Liliana ansprach, müsste weiter ausgefeilt werden, wenn man doch bei Gruppen bleibt... Vielleicht, dass Gruppenmitglieder ihre Gruppenexperten selber wählen können. Ja oder andere kleine Stimuli ausdenken

Sooo, ich zitier mich mal selber, um auf meine Frage zurückzukommen. Das sollte eigentlich kein Thread sein, um einer Gruppe zu mehr Bekanntheit zu verhelfen... :x Sondern ein Nachdenk-Thread, ob die bestehenden Strukturen gut sind oder ob sie verbesserungswürdig sind...
 
also ich weiß ja nicht, worum es euch in dieser diskussion hier geht, aber sollte hier nicht nach evtuellen lösungen für bekannte probleme suchen?

wäre es nicht ein weg, die probleme, die euch so auffallen einfach mal aufzulisten und dann einzeln an die probleme heran gehen, wie man die evtl. lösen könnte?

anstatt hier die einzelnen meinungen zu zerrupfen?

edit: tabs war was schneller. danke ;)
 
Tut mir leid, ich wollte nicht abschweifen, aber ignorieren kann ich die Beiträge ja auch nicht einfach :)

Um mal zusammenzufassen und anzusprechen, was ich noch im Kopf habe:

1. Welche Motivation hilft und ist ansprechend?
2. Wie nimmt man Mitgliedern die Angst, sich für eine Gruppe zu bewerben?
3. Wie fördert man neue, dynamische Mitglieder, ohne ihre Gedanken einzuschränken, sie zu sehr zu fordern oder die anderen zu vernachlässigen?

Zum Modell, das Mig vorschlug, kann ich noch nicht viel sagen. Zumal ich denke, dass das Schema nur bei einigen Gruppen umsetzbar wäre.
 
hmm... also ... viele köche verderben bekanntlich den brei. wenn sich mehrere zusammenfinden, weil sie gut miteinander können und auf einer wellenlänge liegen, sollte es doch kein problem sein, die chefetage zu "erweitern" und dort sich die aufgaben aufzuteilen. oder?

aber ohne jemanden, der den faden in die hand nimmt und richtungen/möglichkeiten aufzeigt, wird es aus meiner sicht nicht gehen...

ne andere frage, auf die ich bis heute noch keine antwort gefunden hab ist: warum werde ich in einer gruppe mitglied, wenn ich weder zeit noch ambitionen habe, mich an gruppenaktivitäten zu beteiligen oder mich in die gruppe einzubringen?
 
Ich denk schon, dass jemand da sein muss, der letztendlich ein wenig kontrolliert was passiert. Wie eine Art Moderator in einer Diskussion.
Zur Zeit ist es, finde ich, eher so, dass viele auch denken der PL hat die oberste Macht. So sollte es nicht sein. Daher sollte schon mehr als ein PL pro Gruppe vorhanden sein, damit einer auf den anderen achtet (erinnert mich ein wenig an die zwei Konsule im alten Rom).
War das jetzt verständlich?
 
Liliana Barrs schrieb:
1. Welche Motivation hilft und ist ansprechend?
Selbstwertsteigerung oder L$. Gibt wenig Leute die noch etwas für lau machen, bzw. dauerts dann ziemlich viel länger. Ich denke so ein Bildchen links wie "Moderator" könnten dazu ziemlich sicher etwas beitragen.

Liliana Barrs schrieb:
2. Wie nimmt man Mitgliedern die Angst, sich für eine Gruppe zu bewerben?
Würde das ins psotive fomulieren: Wie motiviere ich die Leute, sich für eine Gruppe zu bewerben? Antwort: Selbes wie unter 1. Denke kaum das jemand Angst hat sich einer Gruppe anzuschliesen. :shock:

Liliana Barrs schrieb:
3. Wie fördert man neue, dynamische Mitglieder, ohne ihre Gedanken einzuschränken, sie zu sehr zu fordern oder die anderen zu vernachlässigen?
Das ist sehr sehr schwierig. Am besten du machst es wie folgt: Die wo mehr machen, sollen eine grössere Wertschöpfung haben, als andere die weniger machen, dann sollte es für jedermann fair sein. Kannst ja auch so Credits vergeben oder so aber auch hier muss man aufpassen, nicht zu sehr in die Bürokratie zu verfallen.

Jucily Loon schrieb:
ne andere frage, auf die ich bis heute noch keine antwort gefunden hab ist: warum werde ich in einer gruppe mitglied, wenn ich weder zeit noch ambitionen habe, mich an gruppenaktivitäten zu beteiligen oder mich in die gruppe einzubringen?
Um nach einer Woche vom PL rausgekickt zu werden? Naja wobei, vielleicht aber auch hier auf slinfo nur, um die Threads zu lesen, da sie ja zum Teil nicht öffentlich sind oder what auch immer. Gibt halt immer schwarze Schafe und die muss man schnell aussortieren, bevor dieses "Virus" noch auf die weissen Schafe überfällt.

Aber ich denke, das beste was man machen könnte bei den Gruppen, wo es nicht so läuft ist ein Fachteam zu bilden, die die Community berät, Diskussionen startet und so weiter. Auch könnte man dadraus ein nettes FAQ bilden. Also Mig's Idee ist meiner Meinung nach so wie möglich, als auch brauchbar.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten