1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Rückschlusse über einen User wegen seinem Avatar

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Lukeone Greggan, 2. Dezember 2008.

  1. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mhhh, ich glaube Netfreak hat da jetzt einen wichtigen Punkt angeschnitten:

    Warum nutzt man SL? (Spaß haben, Geld verdienen, neue soziale Kontakte etc. - Hat natürlich Auswirkung auf die Avagestaltung)

    Ich nehme SL nicht ernst? Hoppla - Einspruch! (Abgesehen davon, dasss mir das fast ein wenig negativ, fast schon hochnäsig klingt ;-) )
    Ich investiere und verdiene hier zu viel Geld um das nicht ernst zu nehmen. Wahrscheinlich gehe ich nur "anders" mit der Plattform SL um als der eine oder andere von Euch.

    Ich verstehe SL natürlich nicht als ein Rollenspiel mit Würfeln, Karten und einem unbestechlichen Schiedsrichter. Für mich entwickelt sich der Doc durch SL zu einem eigenen Charakter der sich in ganz (naja: fast) SL wohl und zu Hause fühlt.

    Wenn Netfreak also ein "Realo" ist - welches Etikett bekommen dann Leute wie Sunray und der Doc?

    Hier "spricht" jetzt übrigens - wie Ihr sicherlich gemerkt habt - der Agent vom Doc. (Aber genauso augenzwinkernd !!!!!) ;-)

    Foren wie SL-Info sind natürlich eher etwas für "Realos" - da müssen sich "Spieler" (der Ausdruck trifft es aber auch nicht) manchmal eine Nische suchen.

    Soweit in Kürze meine Einwürfe zur RL-Mittagspause.

    Bleibt schön brav, dann bringt Euch der Nikolaus heute Abend auch was Schönes!

    Doc

    (der sich gerade überlegt, wo er am besten in SL seinen Nikolausstiefel aufstellt)
     
  2. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Walt,

    ich verstehe jetzt Deinen Einwand nicht. Keiner hat doch hier gesagt, dass er wöchentlich "eine andere Rolle spielt".

    Ich (der Doc) entwickele mich "nur" weiter. Als ich neu nach SL kam wusste ich z.B. praktisch nicht, was ein Neko ist - inzwischen habe ich mir eine (positive) Meinung gebildet und auch Kommunikationsstrategien entwickelt.

    Wenn ich das bis hierhin richtig verstehe, gibt es also eine größere Diskrepanz zwischen "Realos" und "Spielern" als ich mir bisher vorgestellt habe.

    Einige "Realos" fühlen sich uns überlegen, andere meiden uns sogar.

    Sehe ich das richtig?

    Doc
     
  3. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    ... doch :oops: ... ich schon! :lol:

    - chicco
    - tschikkolina
    - paulchen
    - ignaz
    - maxi
    - wolfi
    - seit neuesten noch den tschoka

    wer jetzt aus der summe der rollen noch nen rückschluss auf mich ziehen kann ... :shock: ... ich könnts ned :lol:
     
  4. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt Chicco,

    an Dich hab ich auch gedacht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand (auch wenn er ein noch so überzeugter Realo ist) mit Dir nix zu tun haben wollte. :D

    Doc

    NB: Rein linguistisch hast Du Dich aber doch schon geoutet.
     
  5. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Doc,

    ich meinte damit nur die Rollenspielerei.

    Es würde mir Mühe bereiten, mich immer wieder anders auf ein und dieselbe Person einstellen zu müssen. Ich würde mich dabei äusserst unwohl fühlen.

    Ob jetzt jemand als Elefant oder Coladose rumläuft, ist mir relativ egal.
     
  6. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wolfi und tschoka kenne ich nicht (oder ist Wolfi dieses Vieh mit dem Feuer???) aber die anderen sehen zwar anders aus, sind aber alle 100% Chicco..... :wink:
     
  7. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    hehe doc ... würd sagen, das kommt bei mir wie bei jeden anderen auch auf die tagesform an ... an manchen tagen bin ich einfach normal und auch gerne für ernste gespräche zu haben ... an anderen tagen will ich gar nix reden ... :oops: na gut reden schon, aber ned tippen hahaha ... an anderen tagen will ich einfach nicht ich sein ... und bin halt dann irgendwas was mich aus meinem gutsortierten inventar gerade anspringt. gibt auch tage, da wechsle ich nach 5 minuten den ava einfach nochmal, weil der dann doch gerade ned meinem gemütszustand entspricht. :lol:

    aber normalo ... ich für mich würd sagen, normalo sind wir doch irgendwo alle. wen oder was sein ava darstellt ... is doch blechdose. :lol:
    ich bin auch schon newbies übern weg gelaufen die nichts am ava geändert hatten ... und wissts was? ... die waren genau so interessant! :D
     
  8. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Damit kann ich gut leben. :)
     
  9. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da gibt man sich Mühe, die Rolle eines distinguierten älteren Herrn aus altem SL-Adel zu spielen und wird mit Dickhäutern und Blechdosen gleichgesetzt. Empörend! :)

    Aber im ernst: Es kristallisieren sich (nicht nur in dieser Diskussion) zwei Proto-Typen bei den Nutzern heraus: "ernsthafte Realos" und zu Spiel und Spaß aufgelegte "Fun-Avas". Dazwischen natürlich viele Varianten wie z.B. der ernsthafte Rollenspieler (Gor).

    Das ist noch mehr als Multi-Kulti!

    Aber ich hoffe, dass sich im Laufe des Wochenendes noch mehr zu diesem Modell "Realo <----> Fun-Ava" äußern. Bin gespannt!

    und tschüss

    Doc
     
  10. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke, dass alles auch typabhängig ist. Zu Zeiten als ich noch Karneval gefeiert habe bin ich öfter als "Irgendwas" rumgelaufen und hab mich immer nach geraumer Zeit furchtbar unwohl gefühlt.

    Genauso geht es mir wenn ich auf entsprechenden Parties in SL die Gestalt wechsele. Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder ich bin. :lol:
     
  11. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    awww.... wie geil elec ^^
    *freu :lol: :lol: :lol:
     
  12. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    na aber hallo walter ... :lol: gerade ihr (also der ava mit dem gespielten kindlichen) kann richtig erfrischend und erheiternd sein ... musste ich auch erst lernen. :)



    doc .... denken sie an ihr herz! :twisted: :lol:


    ja da bin ich auch mal gespannt ... der fräd dürfte aufgrund der tatsache, dass wohl nur ein kleiner teil in sl so aussieht wie in rl ... richtig aus den nähten platzen *gg ... denn wenn man nicht sein rl-face als textur auf seinen shape hat - is man denn dann überhaupt noch ein realo? hrhr :twisted: 8) :lol:


    tschauuuuu doc! ;)
     
  13. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wöchentlich nicht, aber zwischendurch bin ich nicht sun, sondern spider kitteh und kämpf gegen....
    ...
    umm..
    gegen...
    naja.. was auch imma :wink:
     
  14. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    :D ... gegen düsch söööölber? :lol:
     
  15. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja, ich lebe in Mainz und bin ebenso leidenschaftlicher wie aktiver Fastnachter (in der "alternativen" Szene). Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

    Wäre doch mal wieder ein interessantes Thema für ne Diplom-Arbeit: Werden an PCs die in Fastnachtshochburgen stehen weniger Realos konstruiert als im Rest der Welt?

    Wenn dem so ist - und damit komme ich zum Ausgangsthema zurück bevor die Mods die Stirne runzeln - hätten wir doch ein weiteres Indiz: Fun-Avas stammen höchstwahrscheinlich aus MZ, KÖ, Dü oder AA. (Hab ich jetzt wen größeres vergessen?)

    Wenn es in SL einen vernünftigen Laden mit Fastnachtsklamotten gäbe würde ich mich auch gerne mal als Komi-täter anziehen, Helau rufen und Konfetti werfen. Oder einen Rosenmontagszug veranstalten....

    Doc
     
  16. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stell Dir vor, sowas ähnliches haben wir letzten Karneval in Second Cologne gemacht.

    Hab mir als "Aladdin" die Blase erkältet - hat trotzdem Spass gemacht.

    Allerdings waren das nur Kostüme und niemand ist als "Dingens" rumgelaufen. :lol:

    In RL verlasse ich mittlerweile Köln sobald die ersten Hütchen und Nasen auftauchen. Dem 11.11. kann man mit einigem Geschick auch ohne Flucht entgehen.

    Die Frage ob man durch blosse Kleidung Rückschlüsse auf den inneren Zustand des AVs schliessen kann, bleibt grad in dieser Jahreszeit wohl unbeantwortet.
     
  17. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja - und ich freu mich immer, wenns am 11.11. los geht. Jetzt wissen wir aber doch auf jeden Fall schon einmal, warum wir beide so unterschiedlich in SL auftreten.

    Doc :)
     
  18. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    stimmt - allerdings wenn ich mich in Caledon oder New Babbage aufhalte isses nicht mehr so unterschiedlich.

    Das sehe ich dann nicht als Kostüm, sondern der Umgebung angepasst. Ich würd mir da in meinen Baggy-Strapshosen einfach deplaziert vorkommen. :shock:
     
  19. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da bin ich völlig Deiner Meinung (wenn ich mir unter so einer Hose auch nichts vorstellen kann).
    Ich würde in Caledon aber auch meine Sprechweise und mein Verhalten anpassen.

    Doc
     
  20. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Das ist doch selbstverständlich, Mr. Beerbaum.

    Ich liebe diese Sims und deren Bewohner. Sie gehen, höflich, rücksichtsvoll und zuvorkommend miteinander um, was ich mir eigentlich für ganz SL wünschen würde. Ich sehe das nicht als Rollenspiel.

    Und das Strapsdingens sieht so aus:

    [​IMG]