1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

rechtliche Frage

Dieses Thema im Forum "Rechtswissenschaft & Gesetze" wurde erstellt von Astolas Piek, 12. März 2008.

  1. Astolas Piek

    Astolas Piek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey leute,

    ich entwickel derzeit ein mmo browser point'n'click Rollenspiel zu dem thema vampire in der neuen zeit. mir kam dazu der gedanke, dass ich evtl fotos von SL [libary:9a1b85c39e]Abkürzung für [Second Life][/libary:9a1b85c39e] Sims aus dem bereich dark urban, underground verwenden möchte. jetzt meine frage: inwiefern ist das denn überhaupt ohne die genehmigungen der jeweiligen simowner erlaubt bzw ist es überhaupt gestattet SL [libary:9a1b85c39e]Abkürzung für [Second Life][/libary:9a1b85c39e] fotos für sowas zu verwenden?

    wenn das gestattet sein sollte (von mir aus auch mit ausdrücklicher genehmigung der simowner) dann würde ich zudem noch diverse akteure suchen, die ihren ava gern in nem browsergame wiedersehen wöllten.

    MfG

    Asto

    ANMERKUNG MOD: Trebron Zenovka
    Zeit: 12.03.2008 - 16:05:01

    Grund: Falsches Unterforum!

    Dieser Thread wird verschoben!
    VON (Alt): Allgemeine Diskussion

    Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

    Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren.

    Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

    Vielen Dank und Viel Erfolg!

    Trebron Zenovka
     
  2. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn du Bilder aus Second Life für etwas verwendest das im weitesten Sinne gegen die Interessen von Linden Lab ist, dann solltest du sicherheitshalber auch die Genehmigung von LL einholen.

    Ob das hier so zutrifft kann ich nicht beurteilen.

    Jedenfalls würde ich davon ausgehen das eine Genehmigung von den SIM-Ownern, den Creatorn der im Bild abgebildeten Objekte und von LL als Ganzes zu betrachten ist.
     
  3. Astolas Piek

    Astolas Piek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aber warum von LL? nehmen wir mal an ich verwende einen client eines anderen entwicklers, so hat die grafik ansich doch garnichts mehr mit LL zutun. ergo sind es nur die umgebungsdaten die von den LL servern kommen.

    edit: der client ansich unterliegt doch auch GNU / GPL soweit ich das mitbekommen habe
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da könntest du recht haben.. klingt zumindest plausibel :?:
     
  5. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der Viewer ist OpenSource und frei verfügbar, aber die Inhalte und SL selbst sind es nicht.
    Du kommst nur in SL rein, wenn du die TOS akzepierst und einen Account hast. Und damit sind Einschränkungen verbunden:
    Selbst das einloggen mit einem Viewer, der das DRM System umgeht und/oder gegen die TOS verstößt ("Copybot" z.B.) ist verboten und führt durchaus mal zu einem Ban bzw. einer Accountschließung.

    Für das geplante Browser-Online-RPG darf man diese Inhalte daher nicht so einfach verwenden.
    Und die Uploader von Content geben diesen zwar für ander Residents in SL (auch nur im Rahmen des DRM-Systems, d.h. auch nicht unentgeltlich sondern gegen Bezahlung...) frei, aber nur innerhalb von SL.
    D.h. auch wenn du eine Full Perm Textur in SL bekommst darfst du sie dennoch nicht ohne weiteres ausserhalb von SL nutzen.
    Dazu brauchst du immer noch eine Genehmigung des Creators / des Erstellers


    Wenn du die Inhalte von SL ausserhalb von SL nutzen willst brauchst du also generell

    a) die Genehmigung von Linden Labs

    denn die haben die Rechte an den Avataren und am SL Universum wie dem Himmel, den Linden Bäumen, Linden Texturen, etc.
    Denen gehören auch das Meer usw.

    Linden Labs sind auch die Einzigen, die einfach so iegendwelche Bilder aus SL veröffentlichen dürfen, das hat man denen bei der Akzeptierung der TOS gestattet. Sonst darfst du nur Bilder veröffentlichen (auch in SL!), die du selbst gemacht hast bzw. bei denen du die notwendigen Rechte hast.

    Möchtest du so fremden Content (nicht von Linden Labs erstellte Texturen und Objects) nutzen dann brauchst du zusätzlich noch

    b) die Genehmigung der Urhebers des Contents, den du verwenden möchtest.

    In diesem Fall brauchst du auf jeden Fall wohl die Genehmigung für die Texturen und irgendwelchen Gebäude oder sonstigen Obekte, wenn du das in deinem Brwoserspiel verwenden willst.

    edit:
    Im Viewer sind keinerlei Inhalte enthalten. Man kann das nicht mit einem Open Source 3D-Spiel vergleichen, sondern eher mit einem Browser wie konquerer.
    Der ist auch Open Source, aber die Inhalte, die man damit betrachtet sind es deswegen noch lange nicht...
     
  6. Astolas Piek

    Astolas Piek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das würde dann also zu gut deutsch heissen, dass jeder der in irgend nem sl forum irgend nen screenshot veröffentlicht, gegen mehrere copyrights verstößt?

    und zum thema texturen usw, das mag ja alles richtig sein, aber wer macht sich da groß ins kettenhemd ^^!?

    zum thema viewergrafik: die grafik könnte auf dem screenshot THEORETISCH mit jedem x - beliebigem 3D grafikprogramm entstanden sein. dazu muss das programm nichtmal unbedingt hochtechnisch sein.

    edit: wer texturen zur verfügung stellt, der tritt auch die rechte dafür ab, denn die weiterverarbeitung ist ja schon vorrauszusehen und gewollt.
     
  7. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wer Texturen/Bilder veröffentlich über SL, der gibt die aber nur zur Nutzung in SL frei, entsprechend des DRM-Systems.
    Und nicht damit andere damit ihre Comuterspiele produzieren.
    Die Freigabe in SL beinhaltet nicht die Nutzung ausserhalb. Auch wenn du in SL dafür zahlst.
    Siehe Punkt 3.2 der TOS.

    Alle weiteren Urheberrechte, insbesondere das Vervielfältigungsrecht und das Verbreitungsrecht im RL ausserhalb SL, verbleiben beim Urheber.
    Benutzt du da die SL-Texturen einfach so, dann kann der Urheber Schadensersatz verlangen und dich nebenbei anzeigen. Je nach dem wie du die Texturen da nutzt. Bei gewerbsmäßiger unerlaubter Verwertung fremder Werke sind bis zu 5 Jahre Haft bzw. eine adäquate Geldstrafe drin, und da ist schon der Versuch strafbar...nur mal so als Info. Das ist schon was ernsteres, einfach die Texturen aus einem fremden Computeruniversum für das eigene Spiel zu nutzen. (Bei "nichtgewerbsmäßiger Nutzung" sind es nur bis zu 3 Jahre Knast...).

    Und die, die sich ins Hemd machen, das sind die, die da ihre Arbeitszeit in den Content, also in die Texturen, gesteckt haben.

    Bezüglich der Screenshots an sich ist das Ganze ein bisschen rechtliche Grauzone, aber in der Regel sind die wenn auch nicht explizit erlaubt, dann sicher von Linden Labs in eigentlich allen Fällen geduldet. Eigentlich sind Screenshots/Snapshots und SL-Filme nur innerhalb von SL zulässig, aber solange da niemand gegen die Interessen von Linden Labs arbeitet sehen die wohl weg. Solltest du aber denen unangenehmes mit SL drehen und veröffentlichen, dann kann dir nicht nur eine Strafanzeige und eine Vorladung beim Staatsanwalt in den Briefkasten flattern, sondern eben auch noch eine Zivilklage von Linden Labs, die wollen dann Schadensersatz... (das ist 3.4 der TOS, mit den Filmen und Screenshots usw.)

    Und wie die Grafik entsteht oder entstanden sein könnte, das ist egal. Natürlich könnte das auch alles mit einem Renderer gemacht worden sein.
    Natürlich könnte die neue mp3 von Brittney Spears auch von dir im heimischen Rechner zusammengebastelt worden sein. Das sieht man der Musikdatei nicht an. Genausowenig wie der Bilddatei.

    Aber wenn die Texturen und die Szenerie genauso aussehen wie die Texturen und die Szenerie in SL, dann ist das schon kein Zitat mehr, sondern eine Kopie des Werkes. Und wie du diese Kopie machst (mit welchem Verfahren) ist dabei egal. Wenn du das machen möchtest brauchst du die Erlaubnis des Künstlers/Urhebers.

    ...

    Es spricht doch nix dagegen, wenn du so ein Spiel machen möchtest.
    Frag einfach bei Linden um die Erlaubnis, frag bei den Erstellern des Contents, den du benutzen willst um Erlaubnis, zumindest wenn der Content mehr is als nur "unwesentliches Beiwerk". (der Simowner hat damit nix zu tun, es sei denn er hat den Content erstellt...)
    Und wenn du diese Erlaubnis hast, dann kannst du ganz legal dein Ding da basteln.