• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Reinliche Wikinger!

andera Shermer schrieb:
die trägt das nur für den typen hinter ihr man sieht ja das sie kein schwergehänge hat,

aber ja ist mir nicht aufgefallen

Vielleicht. Könnte aber auch als Beleg für Warbonds durchgehen. Und für Kajirae, die gerade von Norden in den Süden gezogen sind, und natürlich auch im Süden Warbonds sind, und....

:twisted:
 
dann nimm die autos im hintergrund auch noch gleich als beweis ds es auf gor zumindest bei den torvaldern PKW gibt.

was mir bei dem bild wichtig war war das es vieles typiches zeigt, zb die über talje und po gehende oberbekleidung, die farbenfreide, die runden schilder und helme, die recht derbe kleidung die art der zelte usw.

und keiner ist oben ohne und hat eine menge tatoos
 
andera Shermer schrieb:
dann nimm die autos im hintergrund auch noch gleich als beweis ds es auf gor zumindest bei den torvaldern PKW gibt.

Verdammt, gar nicht gesehen, ist ja sensationell was man alles sinnvoll ins RP [libary:34cc9f2a51]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:34cc9f2a51] mit einbringen kann!

was mir bei dem bild wichtig war war das es vieles typiches zeigt, zb die über talje und po gehende oberbekleidung, die farbenfreide, die runden schilder und helme, die recht derbe kleidung die art der zelte usw.

und keiner ist oben ohne und hat eine menge tatoos

Das ist mir, und hoffentlich auch jedem anderen hier, wirklich klar.

Der fiese Abstecher zur Schwertfrage war nur als Seitenhieb gedacht, um zu verdeutlichen, wie schnell man in Sackgassen rennen kann, wenn man wirklich meint jede irdische Entwicklung auf Gor durch natürliche Evolution übertragen zu können. Vergleich einfach mal die Zeiträume. Die Erde brauchte 2000 Jahre, um von gar nichts bis zu LARP mit PKW im Hintergrund zu kommen. Gor ist über 10.000 Jahre 'alt' von der bekannten Zeitrechnung her. Die wären doch schon viel viel weiter, wenns denn eine Evolution oder eine hemmungslose Weiterentwicklung der Technik und der Weltanschauung gäbe.
 
Guter Beitrag stiller Himmel, ich denke jetzt wird es mir ein wenig klarer. Ich finde allerdings, dass Balthasars Beitrag, um ein guter Beitrag zu sein, die Sache einfach hätte benennen können.

Was die Aussagen angeht:

Gor ist eine künstlich "archaisch" gehaltene Kultur, richtig. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Strukturen gerade nicht so sind, wie Balthasar sie beschrieben hat. Würde es in den Strukturen Gors nämlich keinen Fortschritt geben, dann bräuchte es keine blauen Flammen und Priesterkönige, die ihn künstlich begrenzen.

Dementsprechend ist die Welt Gors durchaus mit derjenigen der Antike oder des Mittelalters vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass es bei Griechen und Römern keine Priesterkönige gab, die alle grillten, die eine fortschrittliche Idee hatten.
Auf Gor bezogen, könnte man maximal evolutionär kommen und sagen, dass sich in den vielen tausend Jahren, in der die goreanische Gesellschaft gleich geblieben ist und alle Personen mit frischen Ideen gegrillt wurden, eine Auslese hin zu Ignoranz und Kurzsichtigkeit eingesetzt hat und hier der Unterschied zwischen Griechen und Goreanern zu suchen ist.

Grundsätzlich würde ich die goreanische Kultur aber nicht so negativ sehen (negativ von unserer heutigen, modernen Warte sicherlich, geschichtlich gesehen und bezogen auf Antike und Mittelalter jedoch gleich oder positiv).

Kommt man jetzt zum Rollenspiel, dann muss man sagen, dass ich Archetypen zu spielen eine ganz wundervolle Sache finde. Deswegen finde ich auch Diskussionen über die Bücher sehr sinnvoll. Denn eine wichtige Maxime ist für mich, dass man ein Ding erst einmal verstehen muss, bevor man beginnen kann es zu ändern. Dementsprechend fände ich es toll, wenn alle Spieler plötzlich jeden Satz der Bücher rezitieren könnten und sich abschließend darauf geeinigt hätten, wie sie zu interpretieren sind.
Auf einer solchen Erkenntnis aufbauend, könnte man dann ganz hervorragend die Welt an eigene Bedürfnisse anpassen. Doch wir haben die erste Phase, diejenige des Verstehens noch längst nicht abgeschlossen.

Sicherlich ist der vorherige Absatz etwas überspitzt, er stellt ein Idealbild dar, was sich in der Wirklichkeit schwerlich abbilden lässt. Tatsächlich sind Veränderungen natürlich schon vor der abschließenden und vollständigen Erkenntnis möglich. Eines sollte man aber, um ernst genommen zu werden mit seinen Änderungsvorschlägen, mindestens erreicht haben. Man muss sich eine fundierte Meinung über den Gegenstand der Änderung verschafft haben und genau hier liegt der Hund begraben...

Die meisten Personen, welche Gor verändern, das sind genau diejenigen, die sich keine fundierte Meinung über Gor verschafft haben. Das sind zumeist diejenigen, die zwei Tage Gor spielen und sich dann denken, dass das doof ist und es viel toller wäre, wenn freie Frauen in kurzen Röckchen und mit Katana unterwegs wären.

Das dürfen sie natürlich gerne denken, nur muss ich diese Meinung nicht ernstnehmen, da sie nicht fundiert ist und aus keiner tieferen Erkenntnis der kulturellen Zusammenhänge der goreanischen Gesellschaft beruht.

Einer kreativen Interpretation und gar einer Veränderung Gors auf Basis von wohldurchdachten Überlegungen bin ich dagegen zur Diskussion stets aufgeschlossen.
 
Goreaner hört aus zu maulen und schluckt es, eine Freie Keltin und eine Freie Germanin könnte jeweils mit Waffen, also auch mit einen Schwert umgehen.

Daran ändert selbst ein Schreiberling wie "John Norman" nichts.

Aber das ist hier nicht das Thema.
 
Mascha Petrova schrieb:
Goreaner hört aus zu maulen und schluckt es, eine Freie Keltin und eine Freie Germanin könnte jeweils mit Waffen, also auch mit einen Schwert umgehen.

Daran ändert selbst ein Schreiberling wie "John Norman" nichts.

Aber das ist hier nicht das Thema.

kanst du das mit quellen belegen?
 
@Archtypen: Besser könnt ichs nicht ausdrücken.^^

Was unsere Kultur angeht so ist die gewiss älter als 10000 Jahre, auch vor Christus gabs schon intelligente Wesen ;)

Ein Teil von denen wurde nur vor 10000 Jahren auf die Gegenerde verschleppt wo sie dann anfingen den Planeten zu besiedeln. Man kann sagen sie BASIEREN auf jeden Fall auf den antiken Kulturen: Griechen, Römern, Germanen, Wikingern, Karthagern, Babyloniern, Persern, Afrikanern, sogar Indianern und Eskimos. Mayas wären auch denkbar, wenn man schonmal dabei ist. Sozusagen ein Rundumschlag der irdischen Kulturen zu der Zeit. Ich stell mir die Spielwelt vor wie in der Antike, nur mit besseren Gadgets. Sone Art Steampunk, bloß aus dem 2 Jahrhundert vor Christus

Zudem bezweifel ich das die Goreaner ignorant sind, wie ein Haufen Vogonen, die ohne ihre Anträge und Vorschriften nicht mehr leben können...

Es ist doch eher so, das sie das Verhalten der Priesterkönige kennen und ganz genau wissen (aus Tradition) was für sie tabu ist- das hält sie aber noch lange nicht davon ab im Geheimen zu forschen. Welcher freie Mann oder Frau will denn nicht hinter das letzte Geheimnis der Priesterkönige kommen, um vielleicht gar irgendwann auch IHREN Platz einzunehmen?
Normann beschreibt Religion ja ebenfalls als "Prüfung" auf dem Weg der Erkenntnis an dessen Ende das "dritte Wissen" steht.

Was diese Erkenntnis angeht so bin ich auch noch nicht am Ende da mein Urteil drüber zu fällen. Die Frage die mich was den (nicht nur technischen) Fortschritt angeht beschäftigt ist : was ist wohl letztendlich weiser: Aufzusteigen, seine Grenzen zu sprengen, die Wahrheit zu kennen um dann vielleicht umso tiefer zu fallen oder zu versuchen mit dem was man hat zufrieden zu sein, ohne jemals zu wissen, was hätte sein können?

So und nun sind wir so offtopic von den Badenden Wikingern das ich vorschlage Bartholomew gibt ne Runde Ale aus *prost*
 
stiller Himmel schrieb:
So und nun sind wir so offtopic von den Badenden Wikingern das ich vorschlage Bartholomew legt uns nun alle in Ale ein

/me hat grad so ein Bild vor den Augen.....

Da sitzt am Monitor so ein weißhaariger Gentleman namens Balthasar mit einem vergnügten Schmunzeln im Gesicht, ob der Konfusion, die sein feingeistiger Beitrag hier verursacht hat. :twisted:

ein wenig abgemildert, das Lachen war, vielleicht zu extrem, siehe nachfolgende Beiträge
 
Wenn ich diesen Turbanträger über mir kennen würde, würd ich ihm jetzt auf die Schulter klopfen.

"Aiii, genauso wird es sein"

Edit: ist gar nicht mehr über mir, sondern ne Seite zurück. *grummel* immer diese Technik.
 
Ich fand die Beiträge vor allem von Himmel und Kilthoran zu dem Thema interessant, und waren auch weit über dem hier sonst so üblichen Niveau. Wenn sich darüber jemand amüsiert, kann er die Banane von mir aus haben und sich seine Visionen ans Revers stecken (oder sonstwohin). Ich hab mal wieder richtig gern hier gelesen!
 
Da häng ich mich gleich mal bei Dala an, mit dem Lob. Ich hab Balth`s Beitrag auch 3x gelesen und mir zwar gedacht worauf er anspielt aber nicht verstanden was er damit sagen möchte.
Freut mich das es anderen genauso ging*winkt zu Kilth..schön das du auch noch lebst.
Aber Stiller hat es dann so geschrieben, dass ich es auch verstanden habe.

So Balth und jetzt raus mit der Sprache. Hast du es genau so gemeint?
 
Hallo !

Zitat Balthasar Trebuchet:
"... Ohne Zweifel, ohne uns und die Welt immer wieder zu hinterfragen, sind wir nichts als Puppen, die dem Gelächter des Spielers genügen.
In diesem Sinn, lebt eure RP, lasst euch nicht "leben" *lach* ...."
************************

Hierzu: In der Tat sehe ich dieses persönlich nicht als etwas an, das ein Spiel, das Gor, das SL betrifft- sondern als eine Tatsache die ganz klar das so genannte RL definiert !



Zitat stiller Himmel:
"...Was diese Erkenntnis angeht so bin ich auch noch nicht am Ende da mein Urteil drüber zu fällen. Die Frage die mich was den (nicht nur technischen) Fortschritt angeht beschäftigt ist : was ist wohl letztendlich weiser: Aufzusteigen, seine Grenzen zu sprengen, die Wahrheit zu kennen um dann vielleicht umso tiefer zu fallen oder zu versuchen mit dem was man hat zufrieden zu sein, ohne jemals zu wissen, was hätte sein können? ..."
************************

Hierzu habe ich Auszüge aus einem Text (evtl. ja auch schon bekannt):

" ...Sieh nämlich Menschen wie in einer unterirdischen, höhlenartigen Wohnung, die einen gegen das Licht geöffneten Zugang längs der ganzen Höhle hat. In dieser seien sie von Kindheit an gefesselt an Hals und Schenkeln, so daß sie auf demselben Fleck bleiben und auch nur nach vornhin sehen, den Kopf aber herumzudrehen der Fessel wegen nicht vermögend sind. Licht aber haben sie von einem Feuer, welches von oben und von ferneher hinter ihnen brennt.
...
Und wie, wenn ihr Kerker auch einen Widerhall hätte von drübenher, meinst du, wenn einer von den Vorübergehenden spräche, sie würden denken, etwas anderes rede als der eben vorübergehende Schatten?
...
Wenn einer entfesselt wäre und gezwungen würde, sogleich aufzustehen, den Hals herumzudrehen, zu gehen und gegen das Licht zu sehen ...
...
- Gewöhnung also, meine ich, wird er nötig haben, um das Obere zu sehen.
Und zuerst würde er Schatten am leichtesten erkennen, hernach die Bilder der Menschen und der andern Dinge im Wasser, und dann erst sie selbst ((die wirklichen Menschen)).
...
Wenn ein solcher nun wieder hinunterstiege und sich auf denselben Schemel setzte, würden ihm die Augen nicht ganz voll Dunkelheit sein, da er so plötzlich von der Sonne herkommt? - Ganz gewiß. - Und wenn er wieder in der Begutachtung jener Schatten wetteifern sollte mit denen, die immer dort gefangen gewesen, während es ihm noch vor den Augen flimmert, ehe er sie wieder dazu einrichtet, und das möchte keine kleine Zeit seines Aufenthaltes dauern, würde man ihn nicht auslachen und von ihm sagen, er sei mit verdorbenen Augen von oben zurückgekommen und es lohne nicht, daß man versuche hinaufzukommen; sondern man müsse jeden, der sie lösen und hinaufbringen wollte, wenn man seiner nur habhaft werden und ihn umbringen könnte, auch wirklich umbringen? - So sprächen sie ganz gewiß, sagte er. - ..."
*******************************

Was ich damit sagen will:
Falls Du nicht eben genau das gemeint hast mit "umso tiefer ... fallen" ?
(Das kann ich nämlich auf verschiedene Arten lesen.)
Also- falls nicht- dann wird hiermit sehr gut ein weiteres Risiko, dass mit einem erfolgreichen "Aufsteigen" verbunden ist, beschrieben, finde ich.
Es könnte da in gewissem Sinne kein zurück mehr geben. Kein wirkliches jedenfalls.

MfG
BukTom Bloch

P.S.: Ich kenne mich mit Forentechnik leider nicht aus. Dies scheint ein Gor- Thread zu sein ? Falls auch nur eine/r etwas dagegen hat, daß ich hier poste (was ich sehr gut verstehen könnte)- werde ich meinen Post selbstverständlich selbst wieder löschen.
 
@Buktom:
Jap du schlägst da in dieselbe Kerbe. Oder um es goreanisch auszudrücken. Steh vom Schemel auf, dreh dich um und erlebe einen spektakuläre Selbstentzündung durch die Priesterkönige die hinter einem stehen.
Der nächste Schritt besteht für einen schlauen Goreaner eben darin, nicht aufzustehen, sondern einen auf primitiv, traditionslüstern und ängstlich zu machen in der Hoffnung, das auch Priesterkönige mal pennen müssen*g*

*schwenkt den Ale und sinkt endlich innerlich desinfiziert zu Boden*
 
amidala Oh schrieb:
Wenn sich darüber jemand amüsiert, kann er die Banane von mir aus haben und sich seine Visionen ans Revers stecken (oder sonstwohin).

Es gibt keinen Grund, persönlich zu werden, meine Liebe :evil:

Ich habe mich lediglich gefreut, das es jemanden gibt, der auf unvergleichlich
feingeistige Art, der Gorgemeinde dargestellt hat, wie so unwahrscheinlich wichtig (Achtung, Ironie!) die Reinlichkeit der Wikinger für das Rollenspiel auf Gor ist.

Man möge mir verzeihen, wenn ich so etwas lustiger finde, als zum xten Mal wieder hervorgeholte, und wieder- und wiedergekäute Themen! :twisted:
 
Dass das Ironie war, hab ich durchaus verstanden, aber den Grund oder Anlass für Ironie gar nicht.
Was Gor betrifft, sind alle Themen gleich wichtig, oder gleich unwichtig. Wenn ich mich über Ladies in Lack und Leder auf Gor mockiere oder das kritisiere, kann man genauso gut sagen: "Und sonst hast du kein Problem?" Das ist ein Totschlag-Argument. Kann ich jede Diskussion über Gor sofort niederbügeln.

Es gibt IMMER viel Wichtigeres als Gor (z. B. den Tod meiner Tante, ja auch Sana's Tod im RP [libary:9ef9334d7b]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:9ef9334d7b] mit RL-Folgen), aber wenn ich Lust habe, mich über badende Wikinger zu verbreiten, oder über die passenden Gefäße beim Servieren, oder ob man nun Pilgerstab auf dem Rücken oder in der Hand trägt oder ... oder... ... dann lass mich doch das machen.

Dass Balthasar das saukomisch findet, ist ja ok. Aber deinen Nachtarok, mit dem du dauernd einen mit der Nase drauf stößt: "Hee, Balthasar findet das saukomisch!" - das find ich bisschen peinlich. Du hast dich hier schon genauso über "unwichtige" oder Rand-Themen verbreitet wie andere auch.

Gor ist nicht wichtig! Nichts davon! Aber es macht Spaß, das daraus ein wichtiges Thema zu machen.
 
Bist Du neuerdings das Maß der Dinge ??

Hast zu entscheiden, was lustig ist und was nicht ??

Hast Du irgendein Problem ??
 
Wer sich so offensichtlich über Barthololmew's Idee/Vorschlag mockiert, und das WIEDERHOLT, damit auch jeder merkt... erklärt der sich nicht zum Maß dessen, was man Ernst nehmen soll oder nicht?

Mich hat nicht gestört, dass du das lustig fandest. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass mit "Hihi, wie kann man das xy-Element von Gor zum Diskussionsthema erheben, wie kann man nur, hast du sonst kein Problem!" grundsätzlich jede Diskussion über Gor hinfällig gemacht werden kann.

Das war mein Problem. Verstehste?
 
Ich dachte wir sind uns einig, dass wir hier nicht streiten oder?

:?: :?:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten