• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

REISSERISCHE JOURNALISTEN RECHERCHE über Gewalt in Gor!

Hallo zusammen, ich bin doch etwas überrascht über ein posting von der Person JeanAurel Laval. Im Juni diesen Jahres hat er hier gepostet, er würde an einer TV Dokumentation arbeiten, die sich speziell auch mit dem Thema Gor beschäfigt.

Nun, vor wenigen Tag traf ich diese Person - uninformiert über seine Intention. Und lieferte ihm ein mehrstündiges RP. Während dieses SPIELS habe ich ihn mehrfach nach seinen RP-Limits gefragt, Ergebnis: Mach was Du willst, ich will ja meine Grenzen kennenlernen. Aus meiner Sicht war es ein SOFT-Toturing, weil er mich auch entsprechend in diese Richung durch seine Äusserungen beeinflusste. Nach dem RP begann eine Diskussion über MEINE PERSÖNLICHE INTENTION und ETHIK, worauf ich wenig einging.

Das Resultat war, ich habe ihn gemutet, weil ich mir nicht unterstellen lassen muss, das ich GEFALLEN an MENSCHENQUÄLEREI finde. ICH MUSS NICHT GOR erklären, ich bin nicht der GOR Autor und warum ich das gern spiele oder nicht, MUSS und WILL ich auch nicht erklären! DAS ist und bleibt meine persönliche Angelegenheit! wäre ich informiert gewesen, dass er Journalist mit entsprechender Absicht ist, so hatte ich dankend abgelehnt! SO NICHT!

die glue wars!
 
Hihi..hast Du etwa die Threads mit ihm hier nicht verfolgt ? Dann wärest Du gewarnt gewesen.

Aber erstaunlich, das er noch in SL aktiv ist.

Und seine beständige Faszination an Gewalt, Brutalität und Folter. Sollte man vielleicht mal untersuchen lassen. Vielleicht braucht er Hilfe. :lol:

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
Hihi..hast Du etwa die Threads mit ihm hier nicht verfolgt ? Dann wärest Du gewarnt gewesen.

Aber erstaunlich, das er noch in SL aktiv ist.

Und seine beständige Faszination an Gewalt, Brutalität und Folter. Sollte man vielleicht mal untersuchen lassen. Vielleicht braucht er Hilfe. :lol:

nadja

Nichts gegen Journalisten, das ist ein Beruf wie jeder andere auch. Nur wenn gerade diejenigen Leute, welche die Menschheit informieren sollten, und das möglichst objektiv, dann ist es fies und keineswegs professionell, hat wenig mit Journalismus zu tun, eher schon mit Meinungsmacherei. Ich denke auch, dass er damit seinen Berufsstand mehr schadet als hilft. Sobald Du weisst was er sendet, vorausgesetzt er wird es senden weisst Du ja dann auch, um wen es sich handelt ...

Wohlwissend, dass dieser Typ wieder unter einem anderen Namen, bzw. Avater erscheinen kann: Er ist von meinen Sims gebannt.
 
Gluehwuermchen Tornado schrieb:
Das Resultat war, ich habe ihn gemutet, weil ich mir nicht unterstellen lassen muss, das ich GEFALLEN an MENSCHENQUÄLEREI finde.

*g* ich steh da ganz offen dazu, dass ich gerne mal Jungs oder Pets ein klein wenig Quäle und dass mir sowas spass macht.
Und ich lass mich gern mal von meiner Miss ein klein wenig Quälen :)
Aber wir mögen es alle ein klein wenig gequält zu werden, das ist alles freiwillig.


ICH MUSS NICHT GOR erklären, ich bin nicht der GOR Autor und warum ich das gern spiele oder nicht, MUSS und WILL ich auch nicht erklären!

Nö.. müssen musst du garnix ausser irgendwann mal sterben.
Du hättest aber die Chance gehabt ihm mal zu zeigen dass das alles mehr oder weniger freiwillig ist (zumindest in SL), und dass insbesonders Gor nun mit BDSM und Quälen nicht sooo viel am Hut hat. (Gibt es in Gor eigentlich ausser den Käfigen noch gutes SM-Typisches Spielzeug? Die ganzen schönen Sachen sind doch alle viel zu technisch für diese Steinzeitwelt/Mittelalterwelt von Gor :) )

Naja.. und wenn du Fan von Norman und seinen patriarchalischen, frauenverachtenden Büchern bist (*grins, das musste einfach sein*) solltest du wenigstens den Mumm haben und dazu stehen. Genauso wie zu der Tatsache dass es dir wohl ein wenig Spass macht andere erotisch zu Quälen.

Mal im Ernst:
Wenn du ihm nicht auf die Sprünge hilfst, dann kultiviert er nur seine Vorurteile.
Und Spass am Quälen ist nix schlimmes, wenn das Opfer selbst gequält werden will.


(Kennst du den:

Sagt der Sklave:"Miss, bitte quäle und erniedrige mich! Ich brauche das!"

Was sagt eine schlechte Herrin?
"Du wirst jetzt höllische Schmerzen erleiden, und nach kurzem wirst du unter meinen Füßen liegen und Dreck von meinen Schuhen lecken!"

Und was sagt die echt sadistische Herrin?
"Nein!")




DAS ist und bleibt meine persönliche Angelegenheit! wäre ich informiert gewesen, dass er Journalist mit entsprechender Absicht ist, so hatte ich dankend abgelehnt! SO NICHT!

die glue wars!

Naja.. untersag ihm das Interview mit dir abzudrucken/zu veröffentlichen.
Mehr kannst du nicht machen.
 
Nadja Avalanche schrieb:
Hihi..hast Du etwa die Threads mit ihm hier nicht verfolgt ? Dann wärest Du gewarnt gewesen.

Aber erstaunlich, das er noch in SL aktiv ist.

Und seine beständige Faszination an Gewalt, Brutalität und Folter. Sollte man vielleicht mal untersuchen lassen. Vielleicht braucht er Hilfe. :lol:

nadja

Hi Nadja,

ich lese dieses Forum nicht regelmässig und suche explizit nach solchen Infos. Was mich daran gestört hat ist, dass er NICHT gesagt hat was seine eigentliche Intention ist. Natürlich weiss ich als RPer, dass ich jedem cap ein RP schulde. Unter anderem wird in anderen englischsprachigen Foren gerade die Gewalt und der Sadismus diskutiert und mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass das ein inszeniertes Thema ist. ICH muss keine intellektuellen Fürze/Rechtfertigungen über die Gor-Romane abgeben. Was ich mittlerweile nur ziemlich ermüdend finde, dass generell derzeit ein Gerücht über gewalttätige Panther in SL-Gor rumeiert. Mit dem Ergebnis etlicher sinnloser Diskussionen, die lediglich ein RESTRICTED RP zur Folge haben. Und witzig finde ich diese Entwicklung schon gar nicht, eher bedenklich.

Die Glue wars!
 
@Shirley: es gibt eine längere Vorgeschichte zu JeanAurel, wie Nadja oben erwähnt. Und wer die aufmerksam verfolgt hat, wird sich hüten, speziell diesen Journalisten in Gor einzuführen; als eine "Chance" dazu würde ich das überhaupt und gar nicht bezeichnen. Da ist nichts mit "auf die Sprünge helfen", die Vorurteile haben sich offensichtlich längst manifestiert. Er sucht Bestätigung. So einfach ist oft das Leben - und so seicht.
 
Ja Glue, gebe Dir recht.

Mal abgesehen davon, das Folterungen in Gor total unüblich sind, gibt es aber leider wirklich einige Panther, die denken das muss unbedingt sein.

Klar wenn man Informationen haben will, kann es schon mal etwas ruppiger zur Sache gehen, aber im allgemeinen gibt es das dann gar nicht.

Ein Capture RP hat ja nicht zwangsläufig etwas mit Folterung oder Gewalt zu tun.

Du siehst also, es ist kein Gerücht, es gibt diese Panther wirklich. Was ich schade finde, denn dann werden wieder alle über einen Kamm geschoren und die Mehrheit der guten Panther ungerecht verurteilt.

Aber abgesehen davon, was ich schon von Kriegern gesehen habe, wie die mit gefangenen Panthern umgehen, ist das auch nicht besser.


@Shirley:
Diese Chance hatte ich ihm gegeben, er hat an einer meiner Schulungen teilgenommen, nachdem wir uns hier so gefetzt hatten, weil ich ihn da eingeladen hatte, um ihm mal zu zeigen, das Gor anders ist als er denkt.

Leider sieht es nun so aus, das er ganz wie Kila sagt, lediglich Bestätigungen für seine dummen Vorurteile sucht, nichts anderes.

nadja
 
Naja.. und wenn du Fan von Norman und seinen patriarchalischen, frauenverachtenden Büchern bist (*grins, das musste einfach sein*) solltest du wenigstens den Mumm haben und dazu stehen. Genauso wie zu der Tatsache dass es dir wohl ein wenig Spass macht andere erotisch zu Quälen.

Mal im Ernst:
Wenn du ihm nicht auf die Sprünge hilfst, dann kultiviert er nur seine Vorurteile.
Und Spass am Quälen ist nix schlimmes, wenn das Opfer selbst gequält werden will.

Zunächst, ich verstecke mich nicht, aber ich habe etwas gegen diese Methodik. Jegliches weitere Kommentar über Quälerei/Sadismus ist nicht mein Thema hier, jedoch die Art und Weise der Journalistenrecherche.

Wenn es Dir persönlich gefällt hier DEINE PERSON public zu machen, dann kannst ja auch Deinen Namen samt Anschrift und Kto.-Nr. posten *kopfschüttel
 
war gerade in dem anderen Thread; es ist doch ganz klar, dass er sagt, er will objektiv sein / schreiben / senden / produzieren.
Sonst würde ja niemand mit ihm hier sprechen.
Aber:

Der Junge hat von nem Sender nen Auftrag gehabt. und der hiess mit sicherheit nicht: Junge bring uns was von Rollenspielen, aber schön objektiv bitte.
Nein, der Auftrag hiess bestimmt: Junge, RP ist ja schwer in Mode, auch mit Haue und so. Bring uns da mal was schön brutales, das muss sich schon im Trailer verkaufen. Alles klar? Honroar wie üblich, weisste ja.
 
/me lacht - ja, der ist mir kürzlich auch wieder untergekommen, der Name. Aber seid versichert: Es gibt auch andere Journalisten *hust*, und ich bin nicht der einzige, der Gor spielt, ohne da irgendwas drüber schreiben zu wollen. Unser Freund hier - nun, ich sehe das ja weniger als ne monatelange Insider-Recherche an, weil ich weiß, wie man sowas für gewöhnlich macht. Ich denke, da gehts um was anderes ;-)
 
Denke ich auch Zelmo. Und wenn ich die Befürchtung hätte, das Du auch so recherchierst.. :oops:

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
Ja Glue, gebe Dir recht.

Mal abgesehen davon, das Folterungen in Gor total unüblich sind, gibt es aber leider wirklich einige Panther, die denken das muss unbedingt sein.

nadja

Interview section:
No More Gor: A Conversation with John Norman by David Alexander Smith

[28] Smith: I think people who have not read your work dislike it because they think it celebrates sadomasochism and violence against or suppression of women.

Norman: The standard criticism of the Gorean books, popular with those who have never read one, is that they are sadomasochistic or such. A sadist is an individual who derives sexual pleasure from the infliction of physical pain on another person, and a masochist is a person who derives sexual pleasure from the receipt of pain at the hands of another. There is not one individual in the Gorean books who meets these criteria.
In fact, sadists and masochists would seem anomalous in a Gorean culture - which does not breed them - a culture in which human nature is honestly fulfilled, rather than thwarted or denied.


Zitatende

Ich denke das ist eindeutig und jegliche weitere Diskussion über das Warum und wieso ist sinnlos. Ist passiert und gut ist. Resultat sollte sein: Banning ...soll er doch einen neuen Ava bauen.
Ausserdem habe ich sowieso den Eindruck das sich hier einen Haufen gelangweilte "Tintenkleckser" rumtreiben. Sollen sie doch *grins

Glue

P.S. Und nicht zu vergessen, er hat wohlwissentlich versucht ein schlechtes Gewissen auf meiner Seite zu erzeugen mit folgendem Kommentar: Du hast mich mental verletzt! :eek:
 
Nadja Avalanche schrieb:
Diese Chance hatte ich ihm gegeben, er hat an einer meiner Schulungen teilgenommen, nachdem wir uns hier so gefetzt hatten, weil ich ihn da eingeladen hatte, um ihm mal zu zeigen, das Gor anders ist als er denkt.

Leider sieht es nun so aus, das er ganz wie Kila sagt, lediglich Bestätigungen für seine dummen Vorurteile sucht, nichts anderes.

nadja

Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade...

(könnte an diesem Punkt eigentlich aufhören zu schreiben... dennoch...)
Wie jemand solche Chancen, zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern, einfach nicht wahrnehmen kann, das kann ich nun überhaupt nicht verstehen?!

Wie ich persönlich damit umgehe?
Nicht darüber aufregen... versuchen es selbst besser zu machen.

... und schließe mich somit Kila an... "Manchen ist (leider) nicht zu helfen .."


(Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Gor, wollte das aber trotzdem loswerden)
 
Marsha Auer schrieb:
Der Junge hat von nem Sender nen Auftrag gehabt. und der hiess mit sicherheit nicht: Junge bring uns was von Rollenspielen, aber schön objektiv bitte.
Nein, der Auftrag hiess bestimmt: Junge, RP ist ja schwer in Mode, auch mit Haue und so. Bring uns da mal was schön brutales, das muss sich schon im Trailer verkaufen. Alles klar? Honroar wie üblich, weisste ja.

Mag sein, Marsha. Klar ist es auch, das Sl öffentlich ist, und dass man mit sowas rechnen muss. Auch verdeckte Recherche, - wie das heisst -, ist soweit legal im Journalismus. Nur: Bevor sowas veröffentlicht wird, müsste ein guter, professioneller Journalist das Format haben, das Produzierte den Beteiligten zumindest zu zeigen, wenn nicht mit ihnen besprechen, durch sie "bewilligen" lassen; - Redaktor und Auftrag hin oder her. Dies ist eine ethische Frage, schlussendlich. Die Realität in der Medienlandschaft sieht anders aus, und das ist nicht nur die "Schuld" der Journalisten. Wie bei vielen anderen Dingen leider auch, so wird heute vielfach eben nur noch konsumiert. Das gilt auch für Zeitungen und Fernsehen im hohen Masse. Daraus ergibt sich in der Konsequenz ein von mir aus gesehen wichtiger Faktor: Zwar ist lange nicht alles was in den Medien steht der "Wahrheit" entsprechend, - (wie auch immer man den Begriff "Wahrheit" definieren mag); - die Meldungen werden jedoch von vielen Lesern oder Zuschauern gierig verschlungen, je nach Standpunkt des Konsumenten positiv ooder negativ bewertet; es wird polarisiert. Verschlungenes geht durch den Magen, nicht durchs Gehirn ... Also: Was immer der Herr Journalist auch publizeren mag, nimm es als das was es ist: Die Meinung eines Einzelnen, denk nach!
 
Exakt andera, der Gor-Wallraff, und es geht um skandalösen Online-Sklavenhandel mit der Ware Mensch, hehe, Euch leg ich allen das Handwerk!

Auch schon in dem Vorgänger-Thread habe ich es durchklingen lassen: Es wird nichts publiziert werden. Und Lara im Zusmmenhang mit dem Kameraden hatte ich auch gehört und mich gerade deswegen kaputt gelacht, weil Lara sich nun ausgerechnet als "hardgor" Sim bezeichnen lässt. Es ist vielmehr so, und das auch nochmal an dieser Stelle: Journalist ist eine unegschützte Berufsbezeichnung, ihr alle dürft euch mit Fug und Recht so bezeichnen und jedem erzählen, dass ihr an einer Recherche für eine Publikation für einen TV-Sender arbeitet, was noch längst nicht heißt, dass irgendwer das beauftragt hat und senden wird. Es ist immer eine Frage des Formulierens. Vergesst das einfach. Echt. Ich bin seit ner ganzen Reihe von Jahren Redakteur bei einer Tageszeitung. Ich erkenne Kollegen, wenn Sie mir über den Weg laufen. Und kein Profi rennt drei Monate lang in SL-Gor rum für ne Recherche über sowas ausgelutschtes wie Gewalt in Comupterspielen, mit dem er dann ein paar hundert Euro verdient - wenn überhaupt. Das Nachrichtengeschäft ist ein schnelles, in dem Du gestern wissen musst, worüber morgen geredet wird - und Sorgfalt hat auch bei Dokus oder Reportagen nichts mit der Dauer zu tun, die man recherchiert, Zeit spielt im Hinblick auf Qualität eine untergeordnete Rolle, weil man Zeit eh kaum hat - da geht es um viele andere Parameter, die die Güte bestimmen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten